POIs für Medion-Navigator (OHNE POI-Warner) installieren

  • Also ich denke, dieses Thema sollte beantwortet werden.


    Soviel ist mir zunächst klar: Auf dem PDA kann man mit dem Datei-Explorer ein Verzeichnis POI ausmachen, auf dem man wahrscheinlich die entsprechenden POI-Dateien hinterlegen muß, nur wie?


    Für jede POI-Kategorie in ein eigenes Unterverzeichnis?


    Oder darf man nur in da s POI-Verzeichnis die Dateien reinkopieren?


    Welche Dateien (suffix *.asc) sind dazu da reinzukopieren (Ich vermute für jeden POI-Typ eine Datendatei und eine Bilddatei.


    Sind die POI's dann irgendwo noch in der Navigator-Software zu aktivieren?


    Hier gäbe es z. B. eine solche Datei für den Medion Navigator:


    http://www.gas-tankstellen.de/download.php


    Im Medion-Navigator entsprechenden ZIP-File werden 6 Dateien angeboten:


    LPG-Tankstellen.rid
    LPG-Tankstellen.nam
    LPG-Tankstellen.mpl
    LPG-Tankstellen.nvl
    LPG-Tankstellen.dat
    LPG-Tankstellen.cat


    Welche dieser Dateien sind also wohin im PDA zu kopieren? Es fehlt eine bmp-Datei. Kann man sich diese selbst erstellen? Oder ist hier eine Bilddatei im PDA-Format dabei.


    Fragen über Fragen ... . Ich kenne mich zwar mit dem PC aus, aber auf dem PDA bin ich Neuling.


    Meine Frage, wie gehts nun? : drink

  • also im ALDI-Poi-Verzeichnis sind folgende Dateien:


    ALDI.cat
    ALDI.ovm


    offensichtlich muß man diese Dateien aus den anderen erzeugen.? Keine Ahnung wie :-D) : drink

  • Die Antwort ist ganz einfach:
    ab der Version MN5 bzw. MD5 geht ohne den POIWarner nichts mehr!
    Die von dir aufgeführten POI-Dateien waren für den MN4.x bzw MD4.x
    Grüße

  • Zitat

    Original von leo8154
    Die Antwort ist ganz einfach:
    ab der Version MN5 bzw. MD5 geht ohne den POIWarner nichts mehr!
    Die von dir aufgeführten POI-Dateien waren für den MN4.x bzw MD4.x
    Grüße


    Ich glaub's nicht! Diese Antwort ist wirklich zu einfach X(
    Ich habe mir zwar auch jetzt den POI-Warner gekauft (um meine Geocaches reinzubekommen), aber so labidar kann man nicht sagen, dass es ohne nicht geht! 8)


    Aldi schafft's ja auch!


    Hast Du "Beweise" oder ist das einfach nur eine Vermutung?

  • ich denke auch, daß das dann geht, man muß die Daten halt auf die neue Version hochheben. Vielleicht gibts da einen Konverter?

  • Hi,


    Aldi und ADAC nutzen ein Tool, das es bei Navigon gibt, kostet um die 3.000 , glaube ich.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • na danke, das kann ich mir nun wirklich nicht leisten.


    Also, ich habe ja auch den POI-Warner, und da ich Autogasfahrer bin, habe ich mir auch die LPG-Tankstellen-POIs runtergeladen. Aber das ist im POI-Warner ja nicht so komfortabel, da er nicht nach der nächstgelegegenen Tankstelle sortiert, wenn man einen POI als Navigationsziel angeben will.


    Oder geht das doch irgendwie?

  • Zitat

    Original von elayer
    Aber das ist im POI-Warner ja nicht so komfortabel, da er nicht nach der nächstgelegegenen Tankstelle sortiert, wenn man einen POI als Navigationsziel angeben will.


    Oder geht das doch irgendwie?


    Eigentlich schon, über die Umkreissuche.


    Welche Version vom Navigator hast Du denn?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Ich habe den neuen Aldi-PDA, also Version 5.1


    Aber die POIs liegen ja nicht im MN5.1, sondern im POI-Warner, da kann ich die suchen, oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

  • Hm,


    ich kenne jetzt den Medion Navigator nicht.


    Blende mal im MN die Menüleiste ein, und tippe dann lange mit dem Stift auf das Display. Dann sollte ein Fenster aufgehen, wo ein Menüpunkt POI+ oder POI-Warner auftaucht. Da draufklicken, und dann Umkreissuche auswählen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Danke für den Tipp, aber ich habs nicht gefunden.


    Also, wenn ich den POI-Warner öffne, dann habe ich unten verschiedene Menüs:


    Datei
    POI-Sync
    POI-Manager
    Extras


    Umkreissuche? Das kann ich in keinen von den Menüs finden.


    Im MN5 oder im POI-Warner? Ich habe gerade keinen GPS-Empfang, liegt es vielleicht daran?

    Einmal editiert, zuletzt von elayer ()

  • ja, das ist ja gerade mein Problem:


    in der Umkreissuche finden sich ja nicht die POIs des POI-Warners. Darum möchte ich ja die POIs im MN5 installieren (so wie die Aldi-POIs). Die LPG-POIs sind ja im POI-Warner, und die kann ich im MN5 in der Umkreissuche nicht auswählen.


    Oder doch ?( : drink


    P.S.: Im POI-Warner kann man nach deaktivierter Überwachung im POI-Manager einen POI auswählen, und den als Ziel für die Navigation in den PN5 übernehmen. Aber die sind dort alphabetisch sortiert, d. h. man muß erst suchen, und einen auswählen. Das ist allerdings nicht Sinn der Sache, wenn mein Tank leer ist, möchte ich die nächste Gastankstelle auswählen können, und dann wieder voll machen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von elayer ()

  • Es gibt zwei Umkreissuchen!


    Wenn Du auf die Karte lange klickst, gibt es einen Menüpunkt "POI+", dort musst Du zuerst klicken, damit die POI-Warner-Umkreissuche sichtbar wird. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).