Probleme MD 96700

  • Hallo!


    Bin neu hier und hab dann auch gerade mal ein paar Probleme mit dem neuen Navi vom Aldi, dem MD 96700.


    Hab schon 3x nen Absturz gehabt, keine Funktion mehr, da half nur ausschalten und lange warten, danach hats geklappt.


    Nun wüsste ich gern wie man das Adressbuch extern speichert, bzw wo die datei abgelegt wird um sie zu speichern.


    Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit den PDA´s habe, bin ich ganz lernbedürftig. Dachte das Gerät sei eigentlich ganz ok, aber wenn ich jetzt schon suchen muss wie ich was speicher um für den Notfall gewappnet zu sein, ist das nicht so toll.
    Hab mir mehr versprochen von dem Ding, zumal ich gern alle Daten verwalten würde, die so im täglichen Alltag und Job anfallen


    Bitte um Hilfe und kleine Tricks und Kniffe wie und wo ich was zu PDA´s finde


    Danke euch.... die ihr schon so lange mit den PDA´s arbeitet.


    Waschbärbauch :)

  • hmmm


    es scheint als könnt emir keiner so recht weiterhelfen oder?


    bin ich falsch hier oder findet ihr nur keine zeit mir zu helfen?


    würde mich über eine hilfe echt freuen.

  • Sorry, aber manchmal hilft es sich die Anleitungen und Cd´s anzuschauen, bevor man "wild" Fragen stellt.
    Deine Einstellung gar nicht erst suchen zu wollen passt aber natürlich genau dazu.
    Das gerät ist aber sicherlich nicht deshalb schlecht weil du keinen Bock hast dich damit zu beschäftigen, oder?


    Mein Tip: erst selber informieren (ja, auch suchen, z.B. hier im Forum), wenn dann noch Fragen sind wird hier auch gerne geholfen.
    Je qualifizierter die Frage gestellt wird desto eher erhälst Du Antwort.


    Beschäftige Dich in der Zwichenzeit mal mit Activesync und den Grundfunktionen des Betriebssystems.....


    Bis dann.

  • Hi Waschbärbauch.


    Ich hatte das auch schon 3 oder 4 mal. Konnte heute morgen z.B. das Gerät nicht mehr entsperren. Einfach keine Reaktion.


    Mach einfach ein SOFT Reset. Kleines Loch oberhalb der Kopfhörerbuchse links am PDA.


    Danach geht alles wieder. Termine und Adressen bleiben gespeichert.


    Ist also kein wirklich ernsthaftes Problem sondern nur störend.

  • ...
    Nun sicher hast du recht , das man sich mal die anleitung durchliest, aber das ändert auch nix an den abstürzen oder? die stehen ja nicht in der anleitung beschrieben, oder doch?


    nun abgesehen davon hab ich gestern das erste mal das navi geteste im auto und bin echt überrascht und zufrieden.


    treiber und updates etc gibts wohl auf der medion seite nur da komm ich mit meiner sn nummer und typ nicht weiter, weiss da jemand hilfe?



    PS: wie sichere ich daten extern (z.B.)meine eingegebenen kontakte, falls ich wieder mal enn absturz etc haben sollte?!


    Danke

  • Das liegt wohl daran, weils da noch keine Treiber und Updates gibt, hab auch schon geschaut ^^


  • Lesen kannst Du schon, oder ? Ich hab Dir doch den Tip gegeben Dich mal mit Activesync zu beschäftigen. Damit kannst Du Deine Daten ebenfalls sichern.
    Alternativ dazu gibt es diverse Backup-Programme für den PDA.


    Zu den Abstürzen: Windows Mobile schließt beim Klick auf das "x" rechts oben die Programme nicht, sondern schiebt sie in den Hintergrund. Das bedeutet, dass Du irgendwann nicht mehr genug Speicher frei hast um zu navigieren. Ein Soft-Reset löst dann diese Probleme meist...
    Deshalb mein Tip Dich mit dem Betriebssystem auseinanderzusetzen....


    In diesem Sinne

  • Hallo waschbärbauch,


    ich stehe ganz hinter Ulmioschs Meinung. Du kommst daher, stellst um
    15.47 eine Frage (die man selber lösen kann) und möchtest um 16.04
    eine Antwort.
    Es ist ein hilfsbereites und ausgezeichnetes Forum. Das habe ich und
    viele andere mit massiven Problemen erfahren dürfen. Hier ist man
    hilfs- und einsatzbereit.m 'Aber so führt man sich nicht als Neuankömmling
    auf. So wird dir auch keiner helfen wollen. X(


    Ich denke du brauchst in ActiveSync wenigstens die inkrementelle oder
    vollständige Sicherung. Oder auf dem PDA sichern und auf den PC kopieren.


    Gruß
    neuling2

  • Zitat

    Original von Ulmisch


    Zu den Abstürzen: Windows Mobile schließt beim Klick auf das "x" rechts oben die Programme nicht.


    Was das soll weiß allerdings niemand. Ist in meinen Augen völliger Quatsch.


    Es gibt da aber ein Zusatprogramm, welches einen Button auf der Oberfläche generiert, mit dem alle laufenenden Progis geschlossen werde.


    Geht ohne Zusatzprogramm über Einstellungen-System-speicher Laufende Programme beeenden.

  • hi. :)


    leider ist es so, dass dass die meisten user noch kein wm5 haben und deswegen nicht auf os-spezifische probleme antworten können. das wird sich sicher im laufe der zeit noch ändern. es gibt ja derzeit nicht mal eine für alle pda freigegebene mn|5.1 version für wm5.


    wenn ich mir die threads zum aldi-teil der letzten tage so durchlese, dann scheint mir die kombi wm5/mn|5.1 nicht sehr stabil zu laufen.

  • Zitat

    Original von modian
    [Was das soll weiß allerdings niemand. Ist in meinen Augen völliger Quatsch.


    Ist in meinen Augen absolut sinnvoll!


    Oder wie willst Du mal eben ein Word-Dokument öffnen, wenn Du gerade an einer Excel-Tabelle bastelst? ?(


    Wie machst Du das auf dem PC? Du minimierst. Eben! :) Und genau das macht das Kreuz rechts oben auch. Und willst Du ein oder mehrere Programme beenden, dann gibt es diese Möglichkeiten ja auch.


    Um es komfortabler zu gestalten, gibt es die Task-Manager.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Marco der Polo
    hi. :)


    leider ist es so, dass dass die meisten user noch kein wm5 haben und deswegen nicht auf os-spezifische probleme antworten können. das wird sich sicher im laufe der zeit noch ändern. es gibt ja derzeit nicht mal eine für alle pda freigegebene mn|5.1 version für wm5.


    wenn ich mir die threads zum aldi-teil der letzten tage so durchlese, dann scheint mir die kombi wm5/mn|5.1 nicht sehr stabil zu laufen.


    Hallo,


    auf dem Usertreffen wurde von Navigon extra gesagt das die Vers. 5.2 erst WM5 tauglich ist. Wann das Update kommt wurde nicht mitgeteilt.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • hi. :)


    orc999,


    jepp und bis mn|5.2 für wm5 kommt, müssen die "MD 96700" user das beta-testing machen. so kommts mir bald vor...

  • ... ich bedanke mich für die vielen News.!


    Sicher das ich es etwa eilig hab, ist nicht höflich, nur müsst ihr mein interesse und die neugierde verstehen, hab das ding neu und komm nicht so recht zurecht, was sich aber mit vielem probieren schon langsam legt.


    es kann auch daran liegen das ich nicht genug zeit mit dem ding verbringe und mich besser mal einlesen würde, was ich nun sicher auch machen werde, um hier nicht unnötig euere nerven zu strapazieren.


    aber noch ne frage vorneweg: welche zusatzkarte (sd) würdet ihr mir empfehlen, auf die ich das andere kartenmaterial speichern kann und die zusätzlichen daten die so anfallen. grösse und hersteller egal?


    die von der medion line meinten der pda unterstützt nur max 1GB? !
    reicht diese grösse für das kartenmaterial und zusätzliche daten?



    VIELEN Dank für die Hilfe und eure guten Nerven !


    PS: nochmals Entschuldigung für mein ungestühmes Verhalten euch gegenüber :)

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Ist in meinen Augen absolut sinnvoll!


    Da stehst Du mit Deinen Augen wohl ziemlich alleine.
    Dass es serienmäßig (immer noch) keine praktikable Möglichkeit zum Schließen von Programmen gibt, ist einfach ein Unding!
    Und dass das Kreuzsymbol jedem Anfänger suggeriert, es würde die Programme beenden, wie man es vom "normalen" Windows gewohnt ist, macht es noch schlimmer.
    Wie viel Zeit, wurde schon in diesem und vielen anderen Foren verschwendet, um das immer wieder zu erklären und um auf Zusatzprogramme hinzuweisen, die diese elementare Funktion bereitstellen? :-D)