Wie komme ich am besten zu TMC

  • Hallo!


    Ich selbst habe einen iPAQ mit einer Bluteooth-GPS-Maus mit Nemerix-Chipsatz und Tomtom 5.1. Funktioniert alles super, aber kein TMC.


    Mein Vater überlegt sich den Kauf eines Asus Mypal 636, aber der hat auch kein TMC.


    Also, was ist die günstigste (Preis/Leistung) um TMC für uns nachzurüsten? Welche EMpfänger sind empfehlenswert? Unterstützt TomTom 5.1 überhaupt TMC und wenn ja, welche? Ich bin bei TMC ein absoluter Neuling...

  • Irgendwo bei Yakumo habe ich eine Stromversorgung gesehen, in die TMC integriert war. Schau da mal nach. Vielleicht gibt es ja sowas auch für Dein Gerät. Dein Vater kann sich direkt eine Maus mit TMC zulegen. Dann bleibt noch die Frage nach der TMC-fähigen Software, soweit ich weiss, Navigon, Falk u. Destinator. Wegen der Vor- und Nachteilen der Programme mußt Du Dich in den entsprechenden Foren umsehen, vor allem schauen, wie oft vom Umstieg von einem zum anderen Programm die Rede ist.

  • Ich habe gerade festgestellt, dass der Asus integriertes GPS hat. Für den gilt dann dasselbe wie für Dein Gerät. Oder er kauft sich einen anderen PDA ohne GPS.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()

  • Hi


    GNS bietet für jedes Gerät mit integrierter Antenne einen FM9 TMC Empfänger an.


    Wenn das nicht serienmäßig lieferbar ist, kostet die Spezialversion 20 Euro mehr.


    Auf dem Usertreffen in Bad Honnef war zu hören, in Kürze kommt eine Universalversion, bei der ist es egal, welcher Pegel an der COM Schnittstelle liegt.


    Für uns Nutzer hat das den Vorteil, der Aufpreis entfällt, egal, welches Gerät.


    Übrigens ist der FM9 Adapter, also der UKW Empfänger sehr gut. Ich benutze den an zwei PNAs und an einem MIO 168


    vlG bab

    ;) bab

  • hi. :)


    bab,


    hab ich das richtig verstanden? es gibt bald ein "universal" fm9 kabel, welches an allen pdas funzt?


    edit: weiss man, welche specs so ein kabel hat? mein loox 720 braucht minimum 2A.

    Einmal editiert, zuletzt von Marco der Polo ()

  • Zitat

    Original von iLion
    Nein, TomTom bietet statt TMC-Unterstützung seinen kostenpflichtigen PLUS-Dienst TRAFFIC an.


    Gruß, iLion



    TomTom selbst ja - die haben den Bezahldienst anstelle von TMC


    aber


    lest mal den Thread mit TomTom reden ohne SDK im TT5-Board durch - nicht verzweifeln, ist ein sehr langer Thread - aber hat was

  • Zitat

    Original von Marco der Polo
    ....
    edit: weiss man, welche specs so ein kabel hat? mein loox 720 braucht minimum 2A.


    Beschreibung war bei mir nicht dabei, aber der 720 wird problemlos geladen mit meinem FM9.

  • hi peter. :)


    läd das kabel auch bei gleichzeitigem navigieren, egal welcher ladestand der loox zu dem zeitpunkt hat? ich frage deswegen, weil ich negative erfahrungen mit einem 2A usb-ladekabel gemacht habe, welches bei einem ladestand <70% nicht mehr geladen hat und der loox dann irgendwann wegen strommangels ausfiel...


    thanks. :)


  • Hi


    ich übergebe, bzw ich habe gesehen, das Peter geantwortet hat ;)


    Zum Universaladapter, ja, es wird einen geben, nur genauer Liefertermin stand noch nicht fest. auch nicht, ob es da eine Preisändeung gibt.


    wi von Peter zu lesen, der FM9 arbeitet mit Adaption auch jetzt schon


    vlG bab

    ;) bab

  • hi peter u. bab. :)


    thanks für die schnellen infos. :)


    bab,
    mir wurde meine bitte an gns um ein fm9 kabel leider negativ beschieden. im klartext: die wollen mir keins machen! deswegen wundere ich mich, dass da ein universal-fm9 kabel für alle pda kommen soll. na, dann bin ich mal gespannt!


    thanks. :)


  • Hi


    ich denke, warte mal kurze Zeit ab. GNS ist gerade jetzt vor Weihnachten riesig im Stress. Bundles, usw


    Und ;), gönnen wir es ihnen!


    aber wenn es klemmt, mal mal einen neuen Thread auf, nicht gerade hier


    da geht ganz bestimmt noch was ;)


    wenn es brennen sollte, nur zu.


    vlG Kalli bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von Marco der Polo
    hi peter. :)


    läd das kabel auch bei gleichzeitigem navigieren, egal welcher ladestand der loox zu dem zeitpunkt hat? ich frage deswegen, weil ich negative erfahrungen mit einem 2A usb-ladekabel gemacht habe, welches bei einem ladestand <70% nicht mehr geladen hat und der loox dann irgendwann wegen strommangels ausfiel...


    thanks. :)


    Ja, das klappt. Ich hab den Loox schon ziemlich entleert rangehängt und fröhlich losnavigiert. Nach 2 Stunden war der Loox voll.

  • hi. :)


    bab,
    no problem, ich kann warten. :)


    @Peter,
    hört sich an, als sei das ein 2A ladekabel. sehr gut! :)