GPS-Maus wird beim neustart nicht mehr gefunden

  • Ich habe seit heute die PDA Yakumo Delta GPS.


    Als Navi-Software MN|5.1


    Beim Einstellen wird die interne GPS-Maus gefunden, und das Proggi läuft.


    Nach einem Programm ende / neustart oder PDA-neustart bleibt das GPS-Symbol mit dem Kreuz, und in den Einstellungen wird die Maus nicht mehr gefunden.


    Abhilfe schafft nur eine MN|5-neu-installation.


    Was kann ich machen?


    gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _


  • Hallo MarcS


    Hoert sich so an, als ob die INI´s zerschossen wuerden. Wenn Du den MN beim naechsten mal neu installiert hast, sicherst Du Dir am besten mal die INI´s aus dem Navigonverzeichnis irgendwo hin. Dann erst startest Du den MN. Nach Beendigung und erfolglosem Neustart kannst Du dann die INI´s wieder ins Navigonverzeichnis kopieren. Dies soll keine Dauerloesung sein. Es soll nur zur Fehlerlokalisierung dienen.


  • Hi


    ich schließe mich Alfred an. Die prefs.ini ist zerschossen.


    Frage, hast Du auf Speicherkarte installiert ?


    unabhängig davon, PDA immer erst ausschalten, wenn der Speicher wieder frei gegeben ist.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Frage, hast Du auf Speicherkarte installiert ?


    unabhängig davon, PDA immer erst ausschalten, wenn der Speicher wieder frei gegeben ist.
    vlG bab


    ..Was meinst Du mit Ausschalten? Auch einen Reset durchführen?


    Habe auch schon mal Probleme damit. Bei mir ist auch alles auf der SD Karte installiert!


    Ist es denn noch erforderlich in diesem Falle die startnavi.exe, die es hier irgendwo im Forum gibt, zu verwenden?


  • Hallo ruppi


    Also es ist so, das nach dem Beenden des MN die Daten in die INI´s zurueck geschrieben werden, die waehrend der Navigation benoetigt/geaendert wurden. Dieses Zurueckschreiben dauert aber eine gewisse Zeit. Die Zeit ist abhaengig von der verwendeten Speicherkarte (sofern Du eine MN.Installation auf der Speicherkarte gemacht hast). Wenn Du nun in diesen Schreibvorgang hinein den PDAausschaltest, dann sind Deine INI´s zerschossen. Dann tritt beim naechsten Start des ein Verhalten auf das so ist wie das hier beschriebene.


    Ob Du Starnavi verwenden sollst oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Ich wuerde in einen solchen Fall (Speicherkarteninstallation) daran denken, das ich den PDA erst ca. 10 Sekunden nach dem Beenden des MN ausschalte. Soviel Eigenkontroille traue ich mir zu.


  • Hi


    siehe das posting von Alfred. ;)


    ferner
    Meinen iPaq 2210, da ich im RAM installiert habe, kann ich ca 2 sek nach drücken der MN5 BEENDEN Taste ausschalten.
    Nochmal,
    wenn man zu früh ausschaltet, ist es möglich, das die die prefs.ini zerschoßen wird.


    Die PNAler haben es da besser, dort liegt die prefs.ini im Ordner, My Flashdisk.


    Aber bei den vielen PDA Typen, Varianten, ist das mit der Ordnerstruktur bei PDAs nicht so leicht möglich

    ;) bab