SiRFIII - Warum nimmt er Sat-ID 33 nicht?

  • Hallo hevo2


    Also das mit der EGNOS Korrektur ist im Moment fuer mich noch "neues Land", da lasse ich keinen Zweifel aufkommen. Die Literatur die Du da schon ausgegraben hast und wahrscheinlich schon mehr oder weniger verarbeitet hast, muss ich mir zuerst einmal zur Gemuete fuehren. Das kann etwas dauern. Klar, die LogFile´s sind schon reine Privatinitiative und fuer die Allgemeinheit gesperrt.



    Hallo Charly


    Klar die Sache mit den INI´s des MN geht so, das habe ich selber schon getestet. Und das dass Thema nicht so ganz einheitlich gehandelt wird, erkennt man doch deutlich daran, das viele Programme die Moeglichkeit bieten, die Geoid-Korrektur manuell zu beeinflussen. Ist mir doch peinlicherweise selber vor 2 Tagen hier im Thread beim Posting des ersten LogFile´s von hevo2 (KooFind) passiert.



    So hat man mal wieder etwas womit man sich die kalten Wintertage vertreiben kann. ;)

  • Zitat

    Original von hevo2
    Sat37 (Artemis) "bewegt" sich langsam von der Anfangs-Position zur Endposition - also kein hin und her. Was mich wundert ist, daß sich die Höhe so stark ändert (3°), während der Azimut praktisch gleichbleibt - und natürlich, das der Sat schon längst in einer geostationären Bahn bei 21.5°Ost steht. So richtig passt das alles nicht zusammen und ich habe keine Erklärung dafür. *kopfkratz*


    Nur so 'ne Idee (von einem, der sich mit DGPS/WAAS/EGNOS noch nicht wirklich beschäftigt hat):
    Dir ist bekannt, daß die Erde in ihrer Umlaufbahn 'eiert'? Ob das allerdings in ein paar Stunden 3° ausmacht ... ?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl


    Nur so 'ne Idee (von einem, der sich mit DGPS/WAAS/EGNOS noch nicht wirklich beschäftigt hat):
    Dir ist bekannt, daß die Erde in ihrer Umlaufbahn 'eiert'? Ob das allerdings in ein paar Stunden 3° ausmacht ... ?


    Nee Wastl, die Erde 'eiert' zwar, aber alle geostationären Satelliten sind von einem bestimmten Punkt der Erde aus immer in einer bestimmten Höhe und einem bestimmten Azimut zu finden - siehe ASTRA etc. Das die Dinger scheinbar wie Sterne "feststehen" ist ja der Sinn der geostationären Umlaufbahn in 36000km Höhe. Sonst müßte man ja die Schüsseln laufend nachführen.


    bfn hevo2


    EDIT: Wastl hat mich dazu gebracht, daß ich nun mal versuche die Höhe und den Azimut für Sat37 für meine Position auszurechnen...

    Einmal editiert, zuletzt von hevo2 ()

  • Zitat

    Original von hevo2


    Hör auf mit jammern. :D Du brauchst ja nur den Explorer nach allen Text-Dateien suchen lassen, die die Zeichenkette E,2, oder W,2, enthalten. Das sind 100%ig nur DGPS-Dateien...
    bfn hevo2


    Mein Gott.


    Das ist vermutlich der Altersunterschied zwischen uns - vermute ich jetzt mal. Ich bin ja schon recht neugierig, versuche auch das Eine oder Andere, aber über diese "Schönheit" - obwohl sie auf der Hand liegt - bin ich bislang nicht gestolpert, geschweige denn hätte ich sie angwendet.


    Danke, wieder was dazugelernt. Und das "W" sparen wir mal aus, meine logs sind alle aus "E".


    :] :]

  • Charly, mach dir nix draus. Mir ist das auch nur als sicheres Kennzeichen aufgefallen, weil ich die Logs wegen der Umschaltung SGPS-DGPS durchsucht hatte.


    So - wer zu faul zum Selberschreiben ist, sollte wenigstens Suchmaschinen quälen können. Die Formeln für Azimut und Elevation stehen hier
    http://home.vrweb.de/~praxelius/astro/satellit.htm


    Länge: 7,633°
    Breite : 48.0°
    LängeSat: 21.5°


    Azimut : 18.38° --> 161,62°
    Elevation: 33.25°


    Ergo sind die von Sat 37 heute Nacht verbreiteten Daten falsch. Und eine "Wanderung" fand auch nicht statt.


    bfn hevo2

  • Hehee, kann mir bildlich vorstellen, wie die Jungs mitlesen und sich diebisch über den Streich freuen...
    und jetzt schnell wieder weg...

  • Hallo hevo2


    Ich habe mir das Log "Wandern" mal ein wenig angesehen. Das es ein "normales Wandern" ist kann ich auch nicht glauben. Dazu sind die "Wanderzeiten" in meinen Augen zu unterschiedlich. Wenn Du Dir die Zeitspannen die der SAT37 braucht um den Elevationswinkel um 1° zu veraendern mal ansiehst, so kommen da recht seltsame Zeitverlaeufe raus.


    bei Start = 32°
    nach 10 Sek = 33°
    nach 416 Sek = 34°
    nach 3136 Sek = 35°
    nach 3768 Sek = 36°
    nach 4580 Sek = 37°
    bis zum Ende des Log´s ( 8342 Sek) = immer noch 37°


    Die "Toleranzen" sind mir zu gross.

  • Hallo Alfred,


    ich merke, dich kann man mit solchen Logs auch ein klein wenig "herauslocken". Ich find das prima.



    Zitat

    Original von 900SS-97
    bis zum Ende des Log´s ( 8342 Sek) = immer noch 37°
    Die "Toleranzen" sind mir zu gross.


    Mal abgesehen davon, daß die Daten 100%ig falsch sind (warum auch immer), kann man ja ausrechnen wie schnell sich der Sat bewegen müßte, um in einer bestimmten Zeit einen bestimmten Winkel am Himmel zurückzulegen. So "Pi mal Daumen" sähe das folgendermaßen aus:


    d = 2 * rSat
    rSat = 42000km
    d = 84000km
    u=pi *d
    u= 263900km
    Der Umfang der Bahn beträgt also rund 264000km. 1 Winkelgrad in dieser Entfernung vom Erdmittelpunkt bedeutet also eine Verschiebung um etwa 730km "auf der Bahn" in 36000km Höhe über dem Äquator (42000km vom Mittelpunk der Erde).


    Wenn die 3° in 5,5 h konstant gewesen wären, dann würde das rund 110m/s entsprechen und für kosmische Maßstäbe wäre das sogar recht "lahm". Doch das ist nur die halbe Wahrheit - 100m/s "mehr" zur eigentlichen Bahngeschwindigkeit sind viel zu viel, wenn man auf der Bahn bleiben will. Und gerade das Beispiel des Sat 37 zeigt ja, wie gefühlvoll und langsam man sich an einen bestimmten Orbit herantasten muß. Es hat nach dem nicht so optimalen Flug der Tägerrakete Monate gedauert, bis Artemis seine geostationäre Bahn endlich doch erreicht hat. Das steht alles im Net.


    Wir können also davon ausgehen, daß sich der Sat (für uns) nicht bewegt hat.


    Anzumerken ist noch, daß in dem Log vom Nachmittag (oder in den Zeilen die ich auf der vorhergehenen Seite veröffentlicht habe) der Sat 37 bei Elevation 32° und Azimut 160° steht. Auch das ist nach der Rechnung nicht ganz richtig.




    Aufruf an alle die mitlesen:


    Laßt eure Empfänger doch einfach mal über Nacht loggen. Das "frißt kein Brot", stört niemanden, kann aber evt. weitere Hinweise bringen.


    Vorher sollte aber der EGNOS-Empfang eingeschaltet werden und der PDA an einem Fenster in Richtung Süden positioniert werden, damit die Sats auch sichtbar sind, falls sie senden. Aber auch Logs ohne DGPS sind wichtig - zur Kontolle.


    Dann einfach die Logs aufheben und bei Bedarf zu Verfügung stellen oder Unregelmäßigkeiten hier melden. Je mehr Leute mitmachen, umso lückenloser wird der ganze Zauber. Kein Log wegschmeißen!


    Ich denke, wir sollten bei Gelegenheit einen neuen Thread aufmachen, der genau diese letzten Tests vor der EGNOS-Freigabe (lückenlos) dokumentiert. Dazu sind wir ja da - und es macht ja auch Spaß.


    bfn hevo2


  • Hallo Alfred,


    Du kannst ja über VisualGPS und Glopus das log einlesen. LAsse mal in VisualGPS die Bahndaten mitschreiben, der 37 macht am Anfang einen kleinen Satz. Interpretieren möchte ich das nicht wirklich, könnte aber mit einer Aktualisierung der Almanachdaten zusammenhängen - falls der 37 da auch mit drin steht. In u-center wird er als 124 angeschrieben.


    Leider unterstützten meine moderneren Mäuse kein SBAS, zumal ich auch von Zuhause Sichtprobleme habe. Somit kann ich mich schwerlich aktuell damit beschäftigen.


    Aber einen anderen Hinweis hätte ich: es war schon vor rund einem Jahr - letzten Sommer - so, dass bei EGNOS-Empfang der Garmin 76 die EGNOS-Kennung auf mehreren Sats hatte. Irgendwo stand auch mal geschrieben, dass bei EGNOS-Sendung das Korrektursignal von den GPS-Sats übernommen wird. Leider - wenn das so ist - ist auch dies offenbar in der Verarbeitungs-SW unserer Mäuse nicht implementiert, sonst müsste man ja viel öfter die "2" als EGNOS-Kennung sehen.


    Habt Ihr mal den HDOP bei EGNOS-Kennung angesehen? Meine jetzt ganz dunkel mich zu erinnern, dass der dabei nicht so gut rauskommt. Aber da müsste ich noch mal intensiver nachsehen, mein GPSLog - Excel-Problem - liest ja auch nur 65535 Zeilen ein, längere logs muss ich erst mal etwas mühevoll teilen.

  • Hallo


    Grusa2104
    Rauslocken ist nicht so ganz richtig. Sondern mehr die Befriedigung der inneren Neugier. Aber ich gebe zu, das ich mich mit den Thema EGNOS noch nicht auseinander gesetzt habe. Das war vor ein paar Tagen das erste mal, als ich in einem LogFile das erste mal die EGNOS-Kennung erkannte. Meine ersten Gehversuche in allgemeiner Navigatíon starteten am 27.11.2004 20:54 mit meinem ersten Beitrag hier im Forum. Das was ich bisher zu meinem Wissen gemacht habe, habe ich durch Learning by doing erlernt. Denn dieses Thema passt nun mal so garnicht in meinen Beruf, also Just4Fun. Also hat es mit dem Erlernen EGNOS auch noch ein wenig Zeit.


    GoHome
    Das mit dem "Versatz" ergibt sich aus den kurzen Zeitintervallen in denen der SAT37 in diesem LogFile "wandert". Dadurch erscheint das so als ob der "versetzen" wuerde. Ich glaube nicht das der/die DGPS SAT´s im Almanach stehen. Was sollen die da? Denn im Normalfall stehen die stationaer am Firmament. Ausserdem spricht in meinen Augen dagegen das die Datenstruktur/strom nicht ueber den normalen GPS-Weg zum Prozessor geleitet werden, sondern das intern im Empfaenger ein 2ter Com-Port emuliert wird ueber den die DGPS-Daten an den Prozessor geleitet werden. Ich habe zwar nun nicht mehr bei Kowomo nachgelsen, meine aber mich daran erinnern zu koennen, das bei der Erklaerung des Datenstroms nichts von den DGPS-Daten gestanden hat. Zum Schluss kannst Du Dir mal die Almanach-Daten die mit dem Trimbel Planning Tool eingelesen werden, ansehen. Da ist immer nur von den reinen GPS-SAT´s die Rede.


    Kann Dein Leadtek9553 nicht auch DGPS?


    Konzentriere Dich mal bei Deinem Tool auf die Erweiterung der SAT-Anzahl. Denn das Log´s ueber einen so langen Zeitraum gehen, ist eher die Ausnahme. Die SAT-Nummer ist da schon entscheidender.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Kann Dein Leadtek9553 nicht auch DGPS?[quote]


    Offenbar nicht. Muss gelegentlich mal mit GMonitor versuchen.
    [quote]
    Konzentriere Dich mal bei Deinem Tool auf die Erweiterung der SAT-Anzahl. Denn das Log´s ueber einen so langen Zeitraum gehen, ist eher die Ausnahme. Die SAT-Nummer ist da schon entscheidender.


    Was würde denn Deiner Meinung nach noch fehlen?


    GIBS - wird übrigens im Dez offenbar abgeschaltet - gibt an bis Nr. 30,
    RIPE hat noch 2 mehr, aber da sind keine Bahnen sichtbar Reserve??
    Bei hevo2 haben wir noch den 37 (EGNOS) gesehen,



    kowoma: (das sollte man selbst unter EGNOS/WAAS suchen, die Kopie ist so gut wie nicht lesbar)


    Die Bezeichungen der Satelliten nochmals tabellarisch:



    Satellitenbezeichnung Satellit steht über GPS PRN Nr. Garmin Sat ID
    INMARSAT 3 F2 (AOR-E)
    (Atlantic Ocean Region East) Westafrika
    120

    33
    INMARSAT 3 F4 (AOR-W)
    (Atlantic Ocean Region West) Ostküste Brasiliens
    122

    35
    INMARSAT 3 F1 (IOR)
    (Indian Ocean Region) Indischer Ozean
    131

    44
    INMARSAT 3 F3 (POR)
    (Pacific Ocean Region) Pazifik
    134

    47
    INMARSAT IOR-W (III-F5)
    (Indian Ocean Region West) Afrika (Kongo)
    126

    39
    Artemis Afrika (Kongo)
    124

    37
    MTSAT-1R
    (Multifunction Transportation Satellite) Start Anfang 2003
    129

    42
    MTSAT-2 Start Mitte 2004
    137

    50



    Wenn man also in Europa auf einem Garmin-GPS bei aktiviertem WAAS eine Korrektur mit anderen Satelliten als Nr. 33 oder Nr. 44 im Satelliten-Display findet, sollte man Vorsicht walten lassen. Speziell vor Nr. 35 sollte man sich "in Acht nehmen", da dieser unter bestimmten Umständen empfangen werden kann, aber nur Ionosphärendaten für Nordamerika ausstrahlt. Von den Korrekturdaten dieses Satelliten hat man keine Vorteile. Interessanterweise scheinen zumindest die Garmin-GPS keine Auswertung der Daten für den Gültigkeitsbereich der Signale durchzuführen.



    Demnach ist der 37 für Afrika (Kongo) "zuständig".


    Das Problem der Erweiterung auf (50???) ist, das ist zwar machbar, aber die eh schon leidende Übersicht würde noch schlechter. Wie weit sollte ich Eurere Meinungnach erweitern? 37? 50?


    Dann wollte ich so am rechten Ende noch die DGPS Update time und die DGPS-ID-Nr anhängen, könnte unter diesem Aspekt ja auch interessant sein.


    Nur, die Programmierung ist halt im Spaghetti-Code vorgenommen worden. Spalten zu erweitern ist eine nicht so tolle Aufgabe, da das ursprünglich nicht vorgesehen war. Um es schön erweiterbar zu machen, müsste es neu programmiert werden. So ist das jedesmal eine Wahnsinnspfriemelei.

  • Hallo Charly


    Ich kann Dir nicht sagen was alles noch kommt, bzw. in Zukunft interessant werden wird. Wenn ich mir GGA ansehe dann sind da die Merkmale drin enthalten die Du angesprochen hast. Ob man irgendwann mal mehr haben kann/will, wer weis das heute schon. Daher wuerde ich "DGPS Update time und die DGPS-ID-Nr" als die Erweiterung sehen. In der SAT-Anzahl sehe ich im Moment die Endzahl 39 sehen. Hier lehne ich mich einfach mal an Kowoma an: "Die EGNOS-Konstellation wird aus den Satelliten ARTEMIS (PRN 124; ID 37) , Inmarsat AOR-E (PRN 120; ID 33) und Inmarsat IOR-W (PRN 126; ID 39) bestehen"


    Auch wenn der SAT37 ueber Afrika steht, so deckt der aber unseren Bereich ab.


    Den Aufwand der Erweiterung/Aenderung Deines Tools kann ich nicht abschaetzen.


    PS:
    Kannst Du etwas zum Leadtek9553 und DGPS sagen?

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    PS:
    Kannst Du etwas zum Leadtek9553 und DGPS sagen?


    Leider eigentlich nein. Es ist aber auch auf der Leadtek Seite nichts zu finden.


    Du kennst das ja, mit CruxView kann man den Befehl absetzen, ob er angenommen wird, weiß man nicht. Aber die 9537 soll WAAS unterstützen, dann sollte sie das auch bei EGNOS tun. Muss ich mal auf die Spur gehen und mit der 9537 testen, ob ein EGNOS empfangen wird. Und dann auf die 9553 wechseln.


    Nur, wie gesagt, von Zuhause wird das nicht gehen, da ist ein Hügel dazwischen.


    Und 39 ist ja schon mal ein Wort. Werde ich mich mal wieder dran machen... :gap

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo Fans


    ich hatte gestern Abend nochmal ein Log gemacht (diesmal aber eher eingeschaltet) und auch in diesem Log wandert Sat 37 über Nacht "gen Norden".


    Die von Charly angesprochenen schlechten DOP-Werte kommen natürlich durch den "Fensterplatz" meines Empfängers zustande. In VisualGPS sieht das mit dem "Mask-Angle" nur so gut aus. In Wahrheit ist die Fensterfront etwa in Richtung 280°/100° ausgerichtet. Alle Sats die "nördlicher" angezeigt werden, sind praktisch Reflexionen vom Nachbarhaus. Das Nachbarhaus verdeckt mir auch etwas die Sicht in Richtung 209° - also Sat 33, während in Richtung 160°(Sat37) relativ gute Sicht herrscht. Das ist evt. auch der Grund, warum bei mir laufend Sat37 auftaucht - im Moment kommt er mit 37dB durchs Fenster. Insgesamt gesehen ist der Blick zum Himmel also sehr eingeeengt.


    Aber das habt ihr sicher schon alles auf euren 1:25000 Karten gesehen...



    Charly, bei deiner Sat/PRN Aufzählung von oben sind dir die Zeilen etwas verrutscht - darum bleibt auch die "50" unten übrig!



    bfn hevo2

  • Mit dem Programm sirfdemo (lag mal oder liegt vieleicht noch auf der sirf-homepage) konnte man bei den sirfII - Mäusen umfangreich die SBAS-Funktionen steuern und Auslesen. Also z.B. welcher Satellit als Quelle ausgewählt wird, wobei auch die PRN Nummern dreistellig angeziegt werden. Die Korrektursignale für jeden Sat., zudem eine Korrektur geliefert wird, werden auch angezeigt.


    Ich habe keine SirfIII Maus, kann also nicht sagen, ob Sirfdemo damit funktioniert.


    Grüsse R.