SiRFIII - Warum nimmt er Sat-ID 33 nicht?

  • Hallo hevo2


    Damit koennten Wolf´s 27 Sekunden aber auch aus einer Einstellung stammen, die Userdefined sind.


    Hallo Wolf
    Kannst Du dazu etwas sagen?


  • Moin Moin,
    habe die Genauigkeit nicht untersucht; ist mir z.Zt. zu mühsam. :bpl
    Werde aber gelegentlich 2 (zwei) 3000er in den Garten stellen und mit/ohne DGPS laufen lassen.
    Ich erwarte _nichts_ Relevantes im stationären Betrieb.
    Wolf
    ...
    die 27 Sek sind Default von SirfDemo 3.81.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo hevo2


    Damit koennten Wolf´s 27 Sekunden aber auch aus einer Einstellung stammen, die Userdefined sind.


    Hallo Wolf
    Kannst Du dazu etwas sagen?


    Sind, wie eben gesagt, Default vom Proggy.
    Wolf

  • Dann würde in Klammern sicher "user" oder "user-value" anstatt nur "default" stehen. Wie gesagt, ich hab die 27sec auch schon gesehen und kann im Moment nix dergleichen am Chip einstellen.


    bfn hevo2

  • Zitat

    Original von hevo2
    Dann würde in Klammern sicher "user" oder "user-value" anstatt nur "default" stehen. Wie gesagt, ich hab die 27sec auch schon gesehen und kann im Moment nix dergleichen am Chip einstellen.


    bfn hevo2


    Hallo Wolf


    Dann musst Du beim naechsten mal bewusst eine bestimmte Einstellung vornehmen um das zu kontrollieren.


    Ich sehe doch noch kommen das ich mir einen anderen Empfanger zulegen muss
    :bpl :bpl :bpl

  • Ich errinnere in diesem Zusammenhang nochmal an mein Log vom 23.11.05 (Seite 2 in diesem Thread). Dort waren es 18 Sekunden. Ich habe auch irgendwo ein Log, wo die 18 Sekunden verstreichen und der Empfänger dennoch im DGPS-Mode bleibt - praktisch hat er sich an die Vorgabe vom SBAS-Sat gehalten. Muß ich mal gucken.


    bfn hevo2


  • Also ALfred,
    habe "Testing" zugelassen, da nur der 120er bei mir sichtbar ist.
    Jetzt habe ich TimeOut auf 12 gesetzt.
    OK?
    Wolf
    ...
    übrigens, eine vernünftige, simple Methode die Genauigkeit zu vergleichen,
    fällt mir so schnell nicht ein.
    Aber vielleicht habt ihr eine Idee.
    Also, Basis sind zwei identische (ROM ist gleich) RBT 3000, die ich im Garten
    beliebig nahe (5cm) positionieren kann.


    *edit*
    noch was: positive Korrekturdaten habe ich bisher nur 2-mal kurz gesehen.

  • Hallo Wolf


    Danke. Damit wissen wir nun schon mal das die Anzeige "Default" halt vom SAT kommt. Die Anzeige "user" dagegen vom Empfaenger.


    Zur Genauigkeitsbestimmung faellt mir auch nicht wirklich etwas ein. Du kannst in meinen Augen nur den Positionsunterschied zwischen "DGPS ein oder aus" sehen. Denn welcher der beiden der "Richtigere/Genauere" ist, laesst sich nur schwer sagen.

  • Zitat

    Original von ex_WolfL


    Hallo Wolf,


    mal ne Zwischenfrage:


    welches SirfDemo verwendest Du, PC/PPC, welche Version?


    Und hast Du einen Link, wo man diese Version noch herbekommt, sirf hat den Download-Teil wohl schon länger herausgenommen. Ich komme bei meinen Versionen nicht auf Dein Bild - gut, die PPC-Version habe ich noch nicht gegengeprüft.


    Kennst Du übrigens GMonitor von Leadtek? Sollte auf die 9553 evtl. besser, gezielter passen.

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    welches SirfDemo verwendest Du, PC/PPC, welche Version?


    Und hast Du einen Link, wo man diese Version noch herbekommt, sirf hat den Download-Teil wohl schon länger herausgenommen. Ich komme bei meinen Versionen nicht auf Dein Bild - gut, die PPC-Version habe ich noch nicht gegengeprüft.


    Kennst Du übrigens GMonitor von Leadtek? Sollte auf die 9553 evtl. besser, gezielter passen.


    Moin Charly,
    ist für´n PC Version 3.81 von <hier> (GPSPassion) .
    Nee, GMonitor kenne ich nicht, habe keine 9553.
    Wolf

  • Sry, doppelt. (Server hinkte) :bpl
    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von ex_WolfL ()

  • Zitat

    Original von ex_WolfL


    Moin Charly,
    ist für´n PC Version 3.81 von <hier> (GPSPassion) .
    Nee, GMonitor kenne ich nicht, habe keine 9553.
    Wolf


    Hallo Wolf,


    meine letzte war 338. Danke.


    Hm, so oft bin ich ja nun wirklich nicht im BB. Warum fange ich nun an, schon User durcheinander zu würfeln....

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    Original von ex_WolfL
    übrigens, eine vernünftige, simple Methode die Genauigkeit zu vergleichen,fällt mir so schnell nicht ein. Aber vielleicht habt ihr eine Idee.
    Also, Basis sind zwei identische (ROM ist gleich) RBT 3000, die ich im Garten beliebig nahe (5cm) positionieren kann.


    Das du zwei identische Empfänger besitzt ist natürlich sehr vorteilhaft für das Experiment. Und ganz so nah zueinander mußt du die beiden auch nicht positionieren, damit sie sich nicht evt. gegenseitig stören. Es reicht ja, wenn beide den gleichen Himmel sehen. Also sagen wir mal 1-2 Meter auseinander und über Kopfhöhe, damit dein Herumwandern im Garten keine Abschattung verursacht. Vorher nicht vergessen die Static-Navigation zu checken und evt auszuschalten. Ebenso würde ich das Timeout wieder auf "default" stellen.



    Dann gleichzeitig und beliebig lang Logs anfertigen. Beide Logs werden später auf den Zeitpunkt synchronisiert, nachdem der eine Empfänger auf DGPS umgeschaltet hat. Das meint ganz einfach nach "E,2," suchen, Zeit merken und Log "vorn" und "hinten" wegschneiden. Dann das andere Log ebenfalls trimmen - gleiche Chance für alle. Fertig.


    Wenn EGNOS etwas "bringt", dann muß die Auswertung der Logs eindeutig bessere Positionsdaten zeigen, also möglichst viele Messpunke innerhalb eines möglichst kleinen Radius. Und mit dieser Erkenntnis wäre uns ja schon geholfen.


    Hab ich was übersehnen? Ich glaub nicht.


    bfn hevo2

  • Hevo,
    danke für die Hinweise, so ähnlich gehe ich zur Zeit vor:
    - beide Mäuse auf identische Einstellungen (Maske, SN=Off, etc),
    Ausnahme natürlich SBAS.
    - sind ca 15cm nebeneinander.
    Aber:
    - habe Abschattung (Elivation ca 30°) nach Süden und
    - ca 45° Elivation nach Norden.


    Die erzeugten Punktewolken unterscheiden sich nicht sonderlich.
    Die "Auswanderungschleifen" kommen typisch,
    wenn ein Vogel in die Berechnung aufgenommen wird,
    bzw ´rausfallen.


    Über die absolute Positionsgenauigkeit kann ich nur spekulieren.


    In nächster Zeit werde ich mal ein Log mitlaufen lassen und
    versuchen eine Auswertung zu machen.
    Ich fürchte allerdings, dass das Ergebnis _nichts_ relevantes
    als Ergebnis hergibt.


    Wolf
    ...
    Bilder sind nach ca 60 Min Laufzeit. Kreise= 5, 10, 20m,
    oben=ohne :bpl, unten=mit EGNOS

  • Hallo Wolf


    also auf den ersten Blick sieht die Wolke ohne EGNOS dichter (besser) aus. Daran gibt es wohl nix zu deuteln. Die wenigen stärkeren Ausreißer bei GPS allein fallen ja kaum ins Gewicht.


    Als "Entschuldigung" für EGNOS könnte man eventuell noch anführen, daß die Grafiken auf http://esamultimedia.esa.int/docs/egnos/estb/broadcast.htm heute auch nicht gerade besonders "toll" aussehen. An anderen Tagen waren dort schon weniger "Ausrutscher" zu sehen.


    bfn hevo2