Navi-PDA im Auto mit metallbedampfter Scheibe

  • Hallo Leute,


    ich möchte beim ALDI :gap zuschlagen und mir einen Navi-PDA kaufen. Allerdings habe ich in meinem Peugeot 206CC schlechte Erfahrungen mit meiner USB-Maus "Navilock" (oder so ähnlich) am Laptop gemacht; ein GPS-Empfang war bisher nur möglich, wenn ich die Maus außen auf das Dach klatsche. Bei einem Navi-PDA geht das ja nicht mehr so leicht.


    Ich möchte mal wetten, dass ich nicht der einzige hier bin, der einen Peugeot (mit metallbedampfter Windschutzscheibe) hat.


    Wie sieht das aus? Sind die GPS-Antennen "heutzutage" schon besser (empfindlicher?) als meine USB-GPS-Maus, oder werde ich auch mit dem PDA ein Problem im Auto haben? Kann man an jedem Navi-PDA auch ext. Antennen anschließen? Gibt es Leute hier, die deswegen ihren PDA z.B. unter die Heckscheibe montieren?


    Der metallfreie Bereich neben dem Rückspiegel ist lächerlich, und laut Anleitung des Wagens für Vignetten gedacht. Aber selbst dort bekam ich mit meinem "Navilock" noch kein Signal, ganz abgesehen davon kann ich den PDA kaum so montieren, dass er da "durchguckt"...

    Einmal editiert, zuletzt von Kacki ()


  • Hallo Kacki


    Herzlich willkommen im Forum.
    Klar, die neuen Empfaenger sind empfindlicher geworden und empfangen damit auch die Signale besser. Allerdings werden auch bei den neusten SirfIII Empfaenger immer wieder Probleme mit dem Empfang hinter metallbedampften Scheiben gemeldet.


    Zum Anschluss einer Zusatzantenne solltest Du speziell an dem Geraet schauen das Du kaufen willst. Denn die meisten haben die Anschlussmoeglichkeit. Die meisten heisst aber auch nicht alle.

  • Hallo Kacki,


    diese Fragen kann man erst beantworten, wenn das Gerät vorliegt.


    Bisher bewegen sich die Informationen noch zu sehr im spekulativen Bereich, um darauf eine Kaufentscheidung zu gründen.


    Vielleicht kaufen und dann zurückgeben, wenn es nicht geht.


    Gruß
    artur

  • Hi


    @ Kacki: Generell wage ich doch schon eine Aussage.


    dein Auto, wenn das nicht ständig im Freien parkt,
    die Maus nicht immer am Strom angeschlossen ist, Tag und Nacht


    wirst Du mitunter auf den ersten Fix, ggf auch mal auf den almanch wesentlich länger warten als User,die einen PDA mit extrener Antenne besitzen.
    weil, optimaler Empfang ist halt nicht immer gleich , optimale Blickrichtung zum PDA.


    Ich denke, ein PDA/ PNA mit intrigierter Abntenne ist in deinem Fall nicht erste Wahl.


    Es gibt zwar für ca 20 euro die extrene Zusatz GPS Antenne


    aber, der Kontakt, der sieht für einen Fachmann nicht so aus, als wenn der zig tausend Schaltspiele macht. Dafür ist der Nippel in der Mitte zu dünn ( bricht zu leicht ab )


    vlG bab

    ;) bab

  • Danke für all Eure Antworten, super Forum ist das hier! *LOB*
    bab: bezieht sich Deine Aussage auch auf das PDA vom Aldi, dass es dort am 14.11. geben soll? Ich meine, die Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen? Da wären die 20.- EUR ja recht gut angelegt.


    Manch einer mag jetzt vielleicht lachen, aber evtl. käme auch in Betracht, die Windschutzscheibe auszutauschen. Oder soll ich beim nächsten Fensterputz eine etwas schärfere Seifenlösung nehmen? :D

  • Hi


    klares Signal, klarer FIX


    ich besitze auch eine Sirf III.


    ich fahre selber einen Franzosen.


    Oben, in Höhe des Innenspiegels ist mir die GNS Sirf II von GNS lieber, als die xx Sirf III iiiirgendwo.


    Komm zum User Treffen nach Bad Honnef, dann machen wir einen live Test

    ;) bab

  • Meistens ist beim Innenspeigel ein Teil der Frontscheibe nicht bedampft. Wegen Mautsysteme.... Schau mal da nach, oder in der Bedinungsanleitung vom Auto...
    Bei Renault ist ein Teil über dem Innenspeigel nicht bedampft.

  • Zitat

    Original von andreas braun
    Meistens ist beim Innenspeigel ein Teil der Frontscheibe nicht bedampft. Wegen Mautsysteme.... Schau mal da nach, oder in der Bedinungsanleitung vom Auto...
    Bei Renault ist ein Teil über dem Innenspeigel nicht bedampft.


    Hi


    Ja, ist schon klar, aber der PDA mit intregierter Antenne macht sich da oben nicht so gut. :]


    vlG bab

    ;) bab


  • Genau - wie ich auch in meiner Frage bereits versucht habe abzuwenden. In dem Bereich sind außerdem so olle Punkte auf die Scheibe aufgetragen oder was auch immer (Blendschutz?), jedenfalls bringt das nix. Nicht mal, wenn ich die GPS-Maus direkt unter diesen Bereich halte!


    Es stellt sich wohl jetzt die Frage, ob das gute Gerät vom Aldi einen Anschluss für eine ext. Antenne bietet...
    Oder ist die vorhandene Antenne (wie ich hier im Forum bereits als Vermutung aufgeschnappt habe) vielleicht sogar steckbar, also evtl. auch verlängerbar? Schließlich ist das Ding ja in Portrait- und in Landscape-Modus bzu betreiben, und in beiden Stellungen sollte doch die Antenne nach oben zeigen...

  • moin Zafirafahrer,


    ich stehe auch vor der Kaufentscheidung und habe mich schon darauf eingestellt eine externe Antenne zu nutzen.(Wärmeschutzverglasung) Welchen Weg hast du nach aussen gefunden ohne irgendwelche Mörderlöcher zu bohren ... der Rost kommt auch von alleine.


    danke für die Info

  • Hallo,


    fahre selbst Franzosen (Guni 2 GT) mit metallbedampfter Frontscheibe. Normalerweise haben alle Fahrzeuge mit so einer Frontscheibe wegen den Maut-Transceiver einen von der Metallbedampfung ausgesparten Bereich. Dieser ist entweder im Bereich um den Innenspiegel (Renault) oder aber auch in einer Ecke der Winschutzscheibe (das ist IMO bei Peugeot so). Wo es genau ist, sollte in der Anleitung zum Fahrzeug stehen.


    Man kann aber auch sehen, wo die Bedampfung endet. Wenn man schräg auf die Scheibe von aussen schaut, am besten bei Sonne, reflektiert der bedampfte Bereich anders als der normale und ist etwas undurchsichtig, etwa so wie ein falsch eingestellter Polarisationsfilter. Und die Punkte sind einfach Sonnenschutz, da die Bedampfung nicht ganz bis zur Fassung gehen kann.


    Für den Aldi-PDA müsste man schauen, welchen Anschluss er hat (wenn er einen hat). Es gibt grundsätzlich zwei unterschiedliche: MCX und MMCX. Der Anschluss sollte eigentlich in der Anleitung zum PDA beschrieben sein.


    Gruss, Snoopy

  • Und dann gibt es auch Relaisantennen von Garmin, habe ich selber allerdings noch nie ausprobiert. Link dazu in den Tips and Tricks.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Hi


    eine Relaisantenne hat uns freundlicherweise mit Unterstützung von GNS die Firma Tragant aus Berlin für das Usertreffen zur Verfügung gestellt.


    Den Repeater werden wir in Bad Honnef installieren.


    Danke den Firmen GNS und Tragant!


    vlG bab

    ;) bab

  • Toll, wollte immer mal eine sehen und testen! :]


    Doch hatte ich im Sommer schon bei GNS gesehen. (Konnte ich selber aber nicht testen)


    Auf jeden Fall freu ich mich, es wird immer besser. Ich kann den Weg zur Theke mit meinem Navi finden! :D

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.