Integrierte Senderanzeige (Anleitung)

  • Hi,
    mein Wunsch war es schon seid längerer Zeit den Namen des aktuellen Senders in den Skin so einzuarbeiten das die Senderanzeige auch bei der Kartenansicht nicht stört. Und heute habe ich es dann mit Hilfe von "M0ng0" geschafft, herzlich Dank noch mal an dieser Stelle.


    Da er bei seinem Skin diese Lösung entwickelt hat und ich meine problemchen mit der Umsetzung hatte wollte ich mal eine kleine Anleitung schreiben damit das jeder nachmachen kann der es möchte.


    Seine Skins könnt ihr euch HIER anschauen und runterladen.


    nun aber zur Anleitung gg


    Was wird benötigt.
    - Navigon MobileNavigator 5.1
    - registrierte Version des POI-Warners (POI+) am beste >2.91 Version.
    - einen einfach Texteditor (wenn ihr es selbst machen wollt)
    - das unten angehängte Bild (die BMP-Datei)


    Bevor es losgeht solltet ihr eine Sicherung der Software durchführen.


    Vorab noch eins, die angehängten Dateien und beschriebenen Änderungen beziehen sich auf den Original Skin mit TMC und SAT Anzeige. Bei anderen Skins muss man eventuell einige Änderungen vornehmen.


    Schritt 1:
    Als erstes nehmt ihr das Bild und packt es in Folgenden Ordner:
    \NAVIGON\MobileNavigator\Skins\MN5\


    Schritt 2:
    Dann geht ihr in folgendes Verzeichnis (\Programme\NAVIGON\MobileNavigator\Layout\) und kopiert dort die "mapviewlt.ini" auf euern Rechner. Nehmt nun einen Texteditor und ersetzt den vorhandenen "[info]" Abschnitt mit diesem:


    [info]
    x = 0
    y = 305
    cx = 52
    cy = 19
    right = info
    above = pan
    PicNormal = info.bmp
    PicDisabled = info_d.bmp


    Speichert nun die Änderung ab


    Schritt 3:
    Überschreibt nun die vorhandene "mapviewlt.ini" mit der neuen Datei.


    Schritt 4:
    Geht in folgendes Verzeichnis (\navigating.de .PPC Files\) und kopiert hier die
    "poiwarner.ini" auf euren Rechner. Hier fügt ihr nun, am besten unter dem "[TMC]" Abschnitt, diese Daten ein:


    [TMCSTATION]
    SHOW=1
    FONTNAME=Tahoma
    BACKGNDCOLOR=353B43
    TEXTCOLOR=ffffff
    FONTSIZE=15
    X1=0
    Y1=290
    X2=63
    Y2=304


    Speichert nun die Änderung wieder ab.


    Schritt 5:
    Überschreibt nun die vorhandene "poiwarner.ini" mit der neuen Datei.


    Schritt 6:
    Ausprobieren gg


    -------------------------------------------------------------------
    Für all diejenigen denen das zuviel Arbeit ist habe ich unten ein ZIP-File angehängt in den die beiden inis schon in abgeänderter Form vorhanden sind. Somit Braucht ihr nur die Dateien in die entsprechenden Ordner kopieren/überschreiben:
    mapviewlt.ini > \Programme\NAVIGON\MobileNavigator\Layout\
    poiwarner.ini > \navigating.de .PPC Files\
    info.bmp > \NAVIGON\MobileNavigator\Skins\MN5\


    Nach dem das erledigt ist könnt ihr direkt zu "Schritt 6" übergehen.
    -------------------------------------------------------------------


    Ich hoffe diese Anleitung ist gut verständlich und wünsche viel spass bei der Realisierung.


    (Die Dateien sind aktualisiert siehe unten (Stand:08.11.05)

  • Hi,


    ich habe Eure Idee der Sendereinblendung unten links aufgegriffen. Und muss sagen: Sieht echt gut aus - vor allen Dingen stört mich jetzt der schwarze Balken in der Karte (ohne GPS) nicht mehr.


    Danke an "MOngO" für die Idee und "mephisto2k" für die Anleitung.


    Gruß
    Kolles

  • Hi
    @ mephisto2k: Danke für die Anleitung.


    @ all
    ich denke, ich sollte solche Threads mal sammeln und in einem extra Infothread anlegen.


    solange setzte ich den Thread hier mal alleine Sticky.


    Ist ein Anfang.
    Ich denke, es nimmt " neuen" die Scheu, sich auch ans Skinnen zu wagen


    vlG bab

    ;) bab

  • Ich habe vor einigen Tagen einen kleinen fehler gefunden aber konnte mich nicht dazu aufraffen ihn zu beheben da es mich persönlich nicht sooo sehr stört.


    Es geht darum, das wenn in dem Sendernamen ein j,g,p oder y vorkomemn das die einfach unten abgeschnitten werden.


    Die lösung:


    1. Öffnet die mapviewlt.ini und änder den herforgehobenen Wert.


    [info]
    x = 0
    y = 307
    cx = 58
    cy = 13
    right = info
    above = pan
    PicNormal = info.bmp
    PicDisabled = info_d.bmp


    2. Öffnet die poiwarner.ini und änder ebenfalls den herforgehobenen Wert.


    [TMCSTATION]
    SHOW=1
    AUTO=0
    FONTNAME=Arial
    FONTSIZE=15
    BACKGNDCOLOR=303940
    TEXTCOLOR=FFFFFF
    X1=0
    Y1=291
    X2=58
    Y2=305


    3. Lade dir das neu info.bmp runter, entpacke es. ( siehe anhang ) und ersetze es mit dem alten.


    Fertig.


    Viel spaß damit!


    M0ng0

  • Guten Morgen,


    auf meinem MDA III habe ich Navigon 5.1 mit dem Original-Skin (selbstverständlich alles inkl. TMC) drauf, was mir an sich reicht. POI-Warner 2.93 ist auch vorhanden und registriert.


    Leider läßt sich bei mir die tolle Idee mit der Anzeige des aktuellen TMC-Sendernamens nicht verwirklichen. Habe alles entsprechend der jüngsten Anleitung gemacht, doch es will einfach nicht klappen, es sieht alles aus wie vorher :(


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass ich mit MapModder das Kartenlayout in Richtung MSDayton bzw. Falk-Stadtpläne verändert habe.
    Im Visier habe ich eher die problemlos funktionierende Balken-Sat-Anzeige (Balken-Sat-Anzeige ohne neuen Skin (mit Einschränkungen)), die ich an sich auch gern behalten würde. Vielleicht aber "beißen" sich die dafür notwendigen Eintragungen in der mapviewlt.ini mit denen, die für die Senderanzeige gemacht werden sollen? ?(


    Mit der info_bitmaps.zip konnte ich übrigens auch leider nichts anfangen, da beim Versuch, diese zu extrahieren immer ein Kennwort abgefragt wurde, so dass ich nur die am Anfang des Threads zur Verfügung gestellte info.bmp verwenden konnte. Liegt es daran?
    ?( ?(


    Oder hat es etwas damit zu tun, dass als einziger Unterschied zur Anleitung bei mir die poiwarner.ini nicht unter "\navigating.de .PPC Files\" (wo soll das überhaupt sein?), sondern direkt in dem Programmverzeichnis "POI+MN5-Edition" liegt (vorstellen kann ich mir das nicht)?
    ?( ?( ?(


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Zitat

    Oder hat es etwas damit zu tun, dass als einziger Unterschied zur Anleitung bei mir die poiwarner.ini nicht unter "\navigating.de .PPC Files\" (wo soll das überhaupt sein?), sondern direkt in dem Programmverzeichnis "POI+MN5-Edition" liegt (vorstellen kann ich mir das nicht)

    Daran liegt es wohl er nicht , weil die datei bei ebenfalls bei mir in diesem ordner liegt.Wenn du alles nach anleitung gemacht hast kann ich mir nicht erklären wieso es nicht klappt. Hast du eigendlich den Original MN5 TMC/GPS skin über skinsync installiert?


  • Hast du es nun hinbekommen?

  • Hab einen neuen Thread aufgemacht !!

    Einmal editiert, zuletzt von die_nette ()

  • Hallo,


    wie kann man den Sendernamen und die Anzahl der TMC Sender und SAT´s auf einem PNA Transonic 5000 anzeigen ? POIwarner.ini funktioniert nicht - die Maße passen nicht zu dem PNA ?!?!?

  • Hallo,


    wie kann ich diese Features auf einem PNA Transonic 5000 nutzen ?


    Würde gerne den Sendernamen, die SAT und TMC Anzahl haben.


    - Was muss ich in den *.ini Dateien anpassen ?
    - Wie komme ich an den Skin ?`
    - etc.


    POI Warner habe ich - allerdings nur 3 Skins zum sync ?!?

  • Wäre daran auch sehr interessiert... also vor allem an SAT und TMC Zahl.


    Das mit dem Sendernamen leuchtet mir nicht so ein, was hat man denn genau davon??? ?(

  • Hallo,
    würde ich beim Aldi Medion PNA "MD 95740" auch gerne ausprobieren. Gibt es schon eine Lösung? :D


    Gruß Uwe