Sprachausgabe unvollständig

  • Bei mir ist seit dem Update auf MN EE die Sprachausgabe unvollständig!


    Oft bekomme ich nur ein "Bitte" oder ein "Demnächst" bei der Navigation.
    Beim Wechsel der Straße ( Autobahn, Bundesstraße ) bekomme ich die Anweisung auf diese zu wechseln, aber leider ohne eine Richtungsangabe ( rechts oder links ).
    Einzig und allein beim Kreisverkehr bekomme ich eine exakte Anweisung an welcher Ausfahrt ich diesen Verlassen soll.


    Bei der vorherigen 1.3er Version lief dies super, ohne irgendwelche Probleme.


    Genug Speicher habe ich auch frei ( 25 MB )!
    Woran könnte dies liegen?
    Hat schon jemand ähnliche Dinge beobachtet?



    Danke


    tobi :-D)

  • @tobi


    >> Hat schon jemand ähnliche Dinge beobachtet?


    Nein, derartige Dinge sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Einzig die Strassen-Namen (Nummer) wie im BMN gehen mir ab.
    z.B. "In 200m Rechts abbiegen auf die B156"


    LG
    Roland

  • Hallo zusammen


    @ tobi: da kann ich mich KalliR nur anschließen, in beiden Aussagen.


    vlG bab


    versuch mal deine Karte runterzuwerfen, und nur einen kleinen Kartenausschnitt auf deine Speichercard zu laden.


    vielleicht vorher ml die Card formatieren.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi Tobi,


    dieses Problem hatte ich mit MN SR2 auch manchmal...
    bei Klick auf das Lautsprechersymbol kam die Ansage in der Wiederholung dann aber vollständig...
    Häufigkeit: ca. 1x pro 30 Ansagen
    Abhängigkeiten von Karte/Speicher/... konnte ich nicht
    feststellen.


    Nach Update auf MNE konnte ich diesen Bug noch nicht
    wieder beobachten, bin aber auch noch nicht viel gefahren....


    Gruß, j:)rgen.

  • Hi @All


    Ich hatte erst seit 2 Tagen Gelegenheit, MNEE zu testen, weil mein Anschlußkabel defekt war und erst nach 4 Wochen ein neues von Medion kam X(


    Folgendes ist mir zum Thema Sprachausgabe aufgefallen:


    1.) Die Ansagen kommen im Gegensatz zu früher (Tchibo-Version) jetzt in mindestens 50 % aller Fälle zu spät. Nämlich dann, wenn ich mitten an/auf Kreuzung/Abzweigung etc. bin oder schon darüber hinweg. (Dann kommen natürlich die von anderen Usern berichteten Re-Routing-Probleme, die allerdings durch die späten Ansagen häufiger auftreten, als nötig. :( Die Berechnungszeit ist ebenfalls länger als vorher)


    2.) Machesmal kommen auch keinerlei Ansagen, wenn diese erforderlich wären. Ich hatte es heute morgen auf dem Weg zur Arbeit an zwei markanten Stellen. Zum einen mußte ich eine abknickende Vorfahrtsstraße verlassen, zum anderen vor einem Autobahndreieck auf den linken Spuren fahren um auf eine andere A zu wechseln. "Uschi" blieb sprachlos ?( In beiden Fällen hätte ich demnach normalerweise die andere Richtung eingeschlagen und dann riesige Umwege fahren müssen X( (kein Wunder, dass die Priorität beim Re-Routing offenbar auf das Zurückkommen auf die alte Route liegt ;) ).


    3.) Eine falsche Ansage bekam ich zudem auch noch, als ich einer Bundesstraße "weiter folgen" sollte, obwohl ich hinter einer folgenden Linkskurve 50 m später die Bundesstr. vor einem Rechtsschwenk auf der linken Spur geradeaus "verlassen" mußte (diese Ansage war früher korrekt).


    In allen Fällen war aber die Kartendarstellung OK, soweit ich das beobachten konnte.
    Ist das jetzt nur ein Bug in der Sprachausgabe ?? Das kann's doch nicht sein, oder ?(


    Cu, Bärli

  • Hallo, zusammen!


    Ich hatte bisher auch überlegt, mir ein Upgrade zu holen, aber wenn ich das hier so lese... :(


    Ist es denn bei der European Edition generell so, dass KEINE Straßennummern gesprochen werden (z.B. A7, B5, etc.)?

  • @Manolito
    Die Autobahnnummer oder die Bundesstraßennummer werden angesagt, nur leider keine Richtungsangabe, was zu schlimmen Rerouting führen kann.


    @All
    Seit ihr sicher, das es an der exportierten Karte liegt!
    Die Sprache ist doch ein Teil des Hauptprogramms.
    Vielleicht sollte ich mal einen Hardreset machen und dieses neu installieren???



    tobi :-D)

  • Nach Hardreset und neuer Installation des MN EE spricht er plötzlich wieder in vollen Sätzen mit mir!
    Hurra :sonne : drink :sonne : drink


    tobi

  • Ich habe schon einige Male bemerkt, dass die Sprachausgabe des Navigators ein bisschen aus dem Takt gerät. Z.B. sagt die freundliche Dame im Gerät normalerweise: "In 300 Metern rechts abbiegen, dann haben Sie Ihr Ziel erreicht." Und manchmal: "In 300 Metern rechts abbiegen, dann sofort haben Sie Ihr Ziel erreicht." Als ob das "sofort" zu einem anderen Textteil gehört, wie z.B. "... dann sofort wieder rechts abbiegen." Das hält sie die ganze Fahrt bei. Beim nächsten Mal ist aber alles wieder in Ordnung.
    Der Laie staunt - der Flachmann wundert sich... : drink

  • Zitat

    Original von Manolito
    Hallo, zusammen!


    Ich hatte bisher auch überlegt, mir ein Upgrade zu holen, aber wenn ich das hier so lese... :(


    Ist es denn bei der European Edition generell so, dass KEINE Straßennummern gesprochen werden (z.B. A7, B5, etc.)?


    Werden angesagt !
    Ob mehr oder weniger als bei MN weiss ich nun nicht.


    Zitat

    Original von tobi
    Nach Hardreset und neuer Installation des MN EE spricht er plötzlich wieder in vollen Sätzen mit mir!


    @All
    Was sagen die Profis dazu ?
    Kann doch nur Speicherplatz und/oder CPU(Last)-Problem sein, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • Hallo zusammen


    Bei mir spricht die Dame die B`s und A´s.
    keine Probleme.


    verwende einen 400 MHz arm und eine CF Card.


    man müßte beide PDA`s mal nebeneinander testen.


    vlG bab


    schau schon ganz gespannt, auf nen neuen PDA, zum A-B Test


    nee, nicht yakumo, mit 5 fängt der an. :gap : drink

    ;) bab

  • die Dame spricht sogar die "B39n" komplett - da habe ich gestaunt.... "....auf die B 39 N" ...


    nSonic

  • Hallo,


    also mir ist aufgefallen, daß bei 2 kurzen Richtungsänderungen hintereinander nur noch die erste angesagt wird und wenn man dann um die Kurve ist kommt erst die 2. Ansage. Das ist dann natürlich zu spät, wenn man in 10 m links abbiegen soll und ganz rechts ist.
    Früher kam dann sofort eine Doppelansage : Erst rechts dann sofort wieder links.


    Außerdem sollten bei Autobahnen auch die Richtung mit angesagt werden und nicht nur auf die A xx. Bei 2 Auffahrten weiss man da nicht in welche Richtung man fahren muss.


    Gruss Thomas

  • auf der Fahrt durch die Ortschaften um den Bodensee hatte ich sehr oft Doppel-Ansagen in dieser Art:
    "bitte in 300m links abbiegen, dann sofort links abbiegen"


    oder auch:
    "bitte in 90m links abbiegen, dann den Kreisverkehr an der 2. Ausfahrt verlassen"


    ...wenn die Ansage wie im zweiten Beispiel sehr lang ist und die Entfernung sehr kurz, dann konnte es dazu kommen, dass man ganz schön zugequasselt wird und schon im Kreisel ist ohne noch mal eine Info zu bekommen....


    Einmal hatte ich den Fall, dass genügend Zeit gewesen wäre aber ein erneuter Hinweis der zweiten Aktion nicht kam - ansonsten lief das eigentlich gut.


    nSonic