Bitte testen

  • Erst mal vielen Dank für die Tests. Bin heute aus dem Urlaub zurück und kann von mir berichten, dass Serilot bei mir ohne Probleme läuft, die Glopus Beta aber an einigen Stellen nachgebessert werden muss.
    sturkel: Ich bin erstaunt, dass Deine Maus die TMC Daten mitten im GPS Datenstrom schickt. Bei meiner Maus kommt das immer am Ende eines Datensatzes und so habe ich den Filter im Treiber auch aufgebaut. Aber Dank des Logs sollte das schnell korrigiert sein. Melde mich bald mit einer neuen Version zum Test.

    Einmal editiert, zuletzt von SupervisionCam ()

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Erst mal vielen Dank für die Tests. Bin heute aus dem Urlaub zurück und kann von mir berichten, dass Serilot bei mir ohne Probleme läuft, die Glopus Beta aber an einigen Stellen nachgebessert werden muss.
    sturkel: Ich bin erstaunt, dass Deine Maus die TMC Daten mitten im GPS Datenstrom schickt. Bei meiner Maus kommt das immer am Ende eines Datensatzes und so habe ich den Filter im Treiber auch aufgebaut. Aber Dank des Logs sollte das schnell korrigiert sein. Melde mich bald mit einer neuen Version zum Test.


    Hallo Peter


    Schoenen Urlaub gehabt zu haben wuensche ich Dir.
    Ich denke/hoffe das dies nicht nur bei meinem Empfaenger so ist. Werde das heute aber noch mit einem 9810 testen.

  • Ich bin schon dran und kann jetzt Dein Protokoll auch schon ohne Fehler auseinandernehmen. Aber irgendwas ist hier oberfaul. Die Position springt in x und y Richtung hin und her. Kann mir das jemand erklären?


    $GPRMC,064748.905,A,5053.1081,N,01111.4594,E,0.00,,301005,,,A*75
    $GPRMC,064749.905,A,1111.1081,N,01111.4594,E,0.00,,301005,,,A*74
    $GPRMC,064750.905,A,1111.1081,N,01111.4594,E,0.00,,301005,,,A*7C
    $GPRMC,064751.905,A,1111.1081,N,00635.4594,E,0.00,,301005,,,A*7D
    $GPRMC,064752.905,A,1111.1081,N,01111.4594,E,0.00,,301005,,,A*7E


    Bei GGA ist das übrigens das gleiche.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    sturkel: Ich bin erstaunt, dass Deine Maus die TMC Daten mitten im GPS Datenstrom schickt. Bei meiner Maus kommt das immer am Ende eines Datensatzes und so habe ich den Filter im Treiber auch aufgebaut.


    Hallo Peter,


    bei meiner Maus (9810) kommen die Daten aber auch immer mittendrin. Ich hatte bisher allerdings keine Probleme mit dem Protokollfilter.


    Gruß
    Frank


  • Hallo Peter


    Nimm die Position nicht so ernst. Haette auch 4711 stehen koennen. Mir passte aber gerade "1111." gerade so gut
    :D :D :D


  • Hallo Frank


    Das wundert mich das Dein 9810 die TMC-Daten immer am Ende des GPS-Datensatzes sendet. Denn meinen 9810 habe ich heute mal duch Serilot schreiben lassen. Der zeigt im Grunde genommen das gleiche Verhalten wie mein 5840.
    Wuerdest Du bitte mal ein Log-File hier posten. Natuerlich eines von Serilot und eines mit einem anderen Programm. Womit schreibst Du Deine Log´s?



    Hallo Interessierte
    Ein Log-File mit dem 9810 habe ich hier nochmals angehangen.


  • sturkel:
    Bei mir kommen die Daten auch mittendrin NICHT am Ende. Also wie bei Dir.
    Oder habe ich was falsch verstanden?


    Gruß
    Frank

  • Wie gesagt hat der Filter in der letzten Beta die GNS Daten immer am Ende einer GPS Protokolls erwartet. Wenn die Daten an einer anderen Stelle gekommen sind, hat Serilot diese in die Gruppe "Andere" einsortiert. Natürlich kommen immer mal ganze Datensätze durch und damit kommt TomTom scheinbar ganz gut zurecht. VisualGPSCE findet diesen Datenmüll wohl nicht so gut.
    http://www.glopus.de/history/SetupSL.1.03.1.exe ist eine neue Testversion, die auch mit gemischten Datensätzen zurechtkommt. (Bitte nach der Installation über ActiveSync mindestens einmal das SerilotCfg.exe oder Glopus Programm starten, sonst ist der neue Treiber nicht aktiv.)
    Es wäre schön wenn Frank oder 900SS-97 noch mal mit der Version testen könnte. Beim Abspielen des Logs von 900SS-97 hat der Filter bei mir zumindest ordentlich aufgeteilt, aber wie schon beschrieben sind die Daten nicht ganz schlüssig.
    Wer will kann auch mal das http://www.glopus.de/tools/SerilotTest.exe Programm mittesten (bitte auf PPC kopieren). Es kann bis zu 8 Applikationen nachstellen, die Daten von Serilot saugen und loggt diese jeweils in eine *.txt Datei ins Root Verzeichnis. (Damit teste ich, ob Serilot jedes Byte an jeden Client weitergibt. Die Logs kann man gut mit Windiff vergleichen.) Wird vor dem Öffnen der Ports "Filter" aktiviert, erhält jeder dieser "Clients" nur einen der 8 Protokollteile von Serilot. (In den Logs, die in dem Modus entstehen, kann man schnell Filter Fehler erkennen.)
    Natürlich kann und sollte man das Programm parallel zu anderen Programmen laufen lassen, damit überhaupt TMC/GNS Daten initialisiert werden.
    Vielen Dank für Eure Geduld, aber die Vielfalt der Mäuse ist eben groß.


  • Hallo Frank


    Da ahbe ich etwas durcheinander geworfen. Das mit den TMC-Daten am Ende der Datensaetze war natuerlich Peter. Trotzdem wundere ich mich das Du keine Probleme mit dem Filter hast. Aber ist auch nicht so tragisch.


    Hallo Peter
    habe mir die geaenderte Version gerade runter geladen. Werde nun noch einen kurzen Test fahren und Ergebnis posten. Genaueres folgt dann morgen.


    Das mit SerilotTest schaue ich mir dann auch morgen mal an.

  • Hallo Peter


    Also ein Kurztest (knapp 5Minuten)


    GNS9810
    MN|5.1
    VisualGPSce


    Das SerilotLog ist nicht mehr als Asci-File lesbar. Das FilterLog enthaelt im ersten Durchgang nur 1 Fehlerstelle. Die muss ich aber dann morgen genauer untersuchen. Ich meine/glaube aber das die mit dem Start von MN|5.1 in zeitlichem Zusammenhang steht/stand.


    Praxistest erfolgt morgen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Das SerilotLog ist nicht mehr als Asci-File lesbar.


    Wenn man ein Stück vom Anfang löscht, sieht alles aus wie immer. Durch irgend ein Byte kommen die Edditoren durcheinander.

    Zitat

    Original von 900SS-97
    Das FilterLog enthaelt im ersten Durchgang nur 1 Fehlerstelle. Die muss ich aber dann morgen genauer untersuchen. Ich meine/glaube aber das die mit dem Start von MN|5.1 in zeitlichem Zusammenhang steht/stand.


    Serilot bewertet diese Sequenz als "other", die Du wohl durchläßt. Es könnte sein, dass durch den MN Start einige Bytes von der Maus nicht gelesen werden konnten und dann braucht der Treiber natürlich wieder ein paar Bytes um sich "einzulesen".

    Zitat

    Original von 900SS-97
    Praxistest erfolgt morgen.


    Vielen Dank

  • Hallo Peter


    Heute morgen habe ich zwei Log´s geschrieben. Da war auch das SeriLotLog wieder lesbar. Also im Moment nicht so tragisch. Die Filterlog´s mit VisualGPSce waren auch in Ordnung.


    Meine Einschaetzung mit der Fehlerzeile durch den MN-Start moechte ich im Moment mal in Frage stellen. Die beiden Log´s heute morgen hatten diese Sequenz nicht. Allerdings konnte ich auch mit VisualGPSce keinen Kontakt zum "Empfaenger" aufbauen. Dies ging erst nachdem ich den MN|5.1 gestartet hatte. Ob ich in VisualGPSce zu ungeduldig war mal ein paar Sekunden zu warten, kann ich nicht sagen. Dies erfolgt jetzt, da ich wieder auf dem Sprung bin. Werde in ein paar Minuten das naechste Log starten und darauf mal achten. Waere nett wenn Du mir die "Sende Init-Sequenz" mal etwas naeher bringst.


    Melde mich gegen Abend wieder.

  • Hallo Navigemeinde
    Hallo Peter


    Nachdem mir ein Termin gekippt ist, erfolgt die Rueckmeldung schon etwas frueher.


    Zuerst einmnal die allgemeinen Erkenntnisse.
    Die LogFile-Protokollierung in der Kombination MN|5.1 und VisualGPSce kann ich bisher als gelungen bezeichnen. In den knapp 2 Stunden LogFile´s (VisualGPSce und SeriLot) sind im Grunde genommen kaum Fehler autgetreten. Die LogFile´s wurden gespeist ueber einen GNS9810, bzw. einen GNS5840. In jedem LogFile (FilterLog VisualGPSce) ist nur einmal eine Luecke von 3-4 Sekunden vorhanden, in der keine Daten aufgezeichnet wurden. @Peter: Wenn Du die haben moechtest, kann ich sie Dir gerne zumailen. Die Groesse sprengt die max. Anhanggroesse hier im Forum.


    Spezielle Erkenntnisse (GNS9810).
    Bei der jetzigen Version SeriLot 1.03.1 kann die Verbindung zum Empfaenger nicht mit allen Programmen auf direktem Weg aufgebaut werden. Dies geschieht unter Umstaenden erst dann, wenn man in SeriLot die Option "Sende Init Sequenz" aktiviert hat. Wenn ich ohne die Option "Sende Init Sequenz" mittels VisualGPSce auf die Empfaengerdaten zugreifen moechte, dann geht das nicht. Starte ich den MN|5.1 vorher, geht die Kommunikation zwischen Empfaenger und VisualGPSce sofort. Dies duerfte aber nach meinen Erkenntnissen eine Besonderheit darstellen. Der 9810 ist einer der wenigen Empfaenger die sich an die Microsoftvorgaben halten, das ein Serielles Geraet erst nach einem Init-String anfangen soll Daten zu senden. Allerdings geht auch die Verbindung zu VisualGPSce verloren, sobald der MN|5.1 beendet wird. Zur Veranschaulichung habe ich dazu 3 kurze LogFile´s (im Zip) angehangen.


    Spezielle Erkenntnisse (GNS5840).
    Beim 5840 braucht man die Init-Sequenz nicht mitzusenden. Die Kommunikation zwischen VisualGPSce und Empfaengerdaten klappt von Anfang an. Der 5840 haelt auch nach Beendigung des MN|5.1 die Verbindung zum Empfaenger aufrecht. Zur Veranschaulichung habe ich auch dazu 3 kurze LogFile´s (im Zip) angehangen.

  • Hallo zusammen,


    sorry, ich konnte die aktuelle Version bisher leider noch nicht testen, da ich erst ab Mittwoch wieder Zugriff auf meinen Cradle habe.


    Aber folgende Info als Ergänzung zu 900SS-97:


    Die Navigon-Programme starten die Kommunikation mit der 9810 durch senden der Init-Sequenz und beenden die Kommunikation beim Verlassen des Programms auch wieder durch eine End-Sequenz.


    Das heißt, um sicher zu gehen, dass die 9810 Daten sendet, ist die Init-Sequenz erforderlich.
    Das Senden von Daten bezieht sich auf die NMEA- und RDS-Daten.


    Dies ist auch der Unterschied zu den Bluetooth-Mäusen. Diese senden immer NMEA-Daten. Die Init-Sequenz bzw. End-Sequenz aktiviert bzw. deaktiviert nur die RDS-Datenübertragung.


    Darum funktionierte (bei Dir Peter) auch immer TT ohne Protokollfilter. Deine Bluetooth-Maus hat immer nur NMEA gesendet.


    Bei der 9810 kann man die RDS-Daten nur durch Einstellen einer ungenutzten Frequenz verhindern. GNS macht dies durch die 87,5 MHz. Durch Abziehen der Antenne erhält man zusätzliche Sicherheit.


    Daher ja auch der Vorschlag mit der Init-Sequenz und dem Protokollfilter. Die Init-Sequenz startet die Kommunikation und der Protokollfilter liefert für TT z.B. nur noch NMEA-Daten. Damit kann man TT ohne weitere Zusatzprogramme mit Serilot betreiben. Auch nach einem Tankstop!


    Viele Grüße
    Frank


  • Hallo Frank


    Danke fuer die Info´s
    Fuer diejenigen die es interessiert. Die neueren 9830 Empfaenger verhalten sich uebrigens so wie die BT-Empfaenger. Die Beschreibung von Frank zeigt das Verhalten gut auf.