Bitte testen

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    ...
    Die "Serilot only" Version ist:
    http://www.glopus.de/history/SetupSL.1.03.exe
    ...


    Hallo Peter


    Erster Trockentest des "Serilot only" verlief positiv. Nun kann man die TMC-Protokolle rausfiltern. Habe das mal schnell mit VisualGPSce getestet. So kann man auch mit aktiviertem TMC VisualGPSce benutzen. Rein Subjektiv betrachtet meine ich das die Anzeigen etwas Zeitverzoegert kommen. Werde dies aber noch genauer testen.


    Kleine Anmerkung:
    Mir "fehlt" der "Uebernehmen" Button, der in de Vorgaengerversion vorhanden war. Dadurch erscheint bei der Umkonfiguration eine Fehlermeldung "Bei der Installation ist ein Fehler.... Bitte neu booten". Nach dem Soft-Reset werden die Aenderungen der Konfiguration uebernommen. Diesen Soft-Reset konnte man in der Vorversion durch den "Uebernehmen" Button umgehen.

  • Hallo Peter,


    aller Anfang.....


    Zum 1.mal Serilot angefahren. Bitte mal prüfen, ob es auch so richtig ist:


    Installiert auf com0
    Verbinde mit com6- das ist mein BT


    Start TTN5.1 mit com6: o.K.
    Dazu VisualGPSce auf 0: PDA wird so langsam, dass eine Aktualisierung - z.B. Zeilenaufbau im Heute Bildschirm - mehrere Sek. dauert, der PDA hängt sich praktisch auf.


    Anders rum: erst BT gestartet - wird im vorliegenden Fall über TTN automatisch gestartet - dann VisualGPS auf 0: o.K. TTN dazu: nix tut sich.


    Ich vermute jetzt mal, dass sich hier ein Konflikt ausbildet zwischen serilot und dem integrierten TTN-BT-Treiber.


    Kann ich was tun, um dies näher zu belegen??


    Sonst: ist die Serilot-Einstellung so o.K. oder mache ich dazu noch einen Anfängerfehler?


    Es wäre halt nett, wenn man zu TTN5.1 VisualGPS dazu nehmen könnte, denn in TTN5 fehlt halt leider das mitloggen.

  • Hallo zusammen,


    die ersten Tests mit der neuen Version sind absolviert und sehr durchwachsen. Die Hotkeyfunktion scheint (zumindest bei mir) mit der Glopus.1.13 nicht mehr zu funktionieren. Allerdings verwende ich auch nur eine, nämlich die für die Nachtansicht, so dass ich keine Aussage über alle anderen Treffen kann. Die Anzeige von "TransparentColor" funktioniert wieder und ich kann auch keine Verfärbungen feststellen. Rein subjektiv kommt mir alles etwas träger vor als z.B. mit der Version 1.12.


    Eine Merkwürdigkeit ist mir noch aufgefallen, ActiveSync startet sich irgendwann mit, ist absolut reproduzierbar. Stelle ich auf z.B. die Version 1.12 um, passiert dies nicht mehr. Kaum benutze ich wieder die 1.13 (in beiden Fällen jeweis vorher die von Glopus vorgenommenen Einträge in der Registry gelöscht), ist es sofort wieder da. Vielleicht kommt daher ja der Eindruck, dass alles etwas träger arbeitet.


    Weiterhin sehr positiv ist der Eindruck mit Serilot 1.03, seit ich diese Version einsetze kommt es zu keinem Absturz mehr. :) : drink :tup

  • Hallo karomue,
    beide Programme, also TT und VisualGPSce müssen auf Serilot also COM0 konfiguriert werden, d.h. nicht "Start TTN5.1 mit com6" sondern mit COM0.
    Da einige Programme Probleme mit COM0 haben, würde ich auch eine andere COM Nummer von Serilot simulieren lassen.
    Ich hatte VisualGPSce bisher nicht installiert und aufgrund Deiner Meldung einen Schnelltest gemacht: alles OK, sowohl mit meiner BT Maus als auch beim Log Abspielen. TTN5.1, VisualGPSce, Glopus laufen wunderbar parallel.
    sturkel: Bin mal gespannt auf den genauen Test. Serilot auch mit Protokoll Filter sollte sehr performant sein und definitiv weder messbar Systemlast ziehen, noch Daten verzögert weitergeben. Dagegen habe ich ein wenig weniger Last bei manchen Programmen bemerkt, wenn der Filter unnötige Protokolle enfernt. Zum Messen nehme ich dabei den ITaskManager.
    (Ich lasse zum Test auf meiner Arbeitstrecke machmal MN5.1, TTN5.1, Falk PremEd, Glopus, Ministumbler und TrafficCompact parallel laufen. Zu meinem eigenen Erstauenen funktioniert das, auch wenn sich die Damen an den Kreuzungen nicht immer einig sind und mir schon manches Schmunzeln verursacht haben. Natürlich ist immer nur eine Applikation sichtbar und zumindest bei TT und Navigon braucht das die meiste Prozessorleistung.)
    rcstorch: An den Hotkeys habe ich nichts gemacht. Natürlich fällt es immer schwerer, alle Funktionen vor einem Release zu testen.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Hallo karomue,
    beide Programme, also TT und VisualGPSce müssen auf Serilot also COM0 konfiguriert werden, d.h. nicht "Start TTN5.1 mit com6" sondern mit COM0.
    Da einige Programme Probleme mit COM0 haben, würde ich auch eine andere COM Nummer von Serilot simulieren lassen.
    Ich hatte VisualGPSce bisher nicht installiert und aufgrund Deiner Meldung einen Schnelltest gemacht: alles OK, sowohl mit meiner BT Maus als auch beim Log Abspielen. TTN5.1, VisualGPSce, Glopus laufen wunderbar parallel.


    Hallo SVC,


    AHA-Effekt. Eben probiert, läuft wirklich prima. Herzlichen Dank für die schnelle Stellungnahme.


    D.h., nach Serilot-Konfiguration alle Progs, die gestartet werden, auf den "installiert auf" konfigurieren?


    Noch was: COM7 habe ich jetzt, wird auch in TTN5.1 angezeigt als ...serilot..., bei com 0 war das nicht der Fall.


    Als nächstes gehts dann mal an Praxis-Tests und an Glopus. Mit letzterem bin ich noch nicht so warm.


    Ah, doch noch was: sind die Funktionen "Protokolliere Lese-/Schreiboperationen" nur bei der registrierten Version aktiv??

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von karomue
    D.h., nach Serilot-Konfiguration alle Progs, die gestartet werden, auf den "installiert auf" konfigurieren?


    Yes. Den vorhandenen Port kann man nicht duplizieren und er muss für Serilot selbst frei bleiben.

    Zitat

    Original von karomue
    Ah, doch noch was: sind die Funktionen "Protokolliere Lese-/Schreiboperationen" nur bei der registrierten Version aktiv??


    Genau so ist es.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    ...
    sturkel: Bin mal gespannt auf den genauen Test. Serilot auch mit Protokoll Filter sollte sehr performant sein und definitiv weder messbar Systemlast ziehen, noch Daten verzögert weitergeben. Dagegen habe ich ein wenig weniger Last bei manchen Programmen bemerkt, wenn der Filter unnötige Protokolle enfernt. Zum Messen nehme ich dabei den ITaskManager.
    (Ich lasse zum Test auf meiner Arbeitstrecke machmal MN5.1, TTN5.1, Falk PremEd, Glopus, Ministumbler und TrafficCompact parallel laufen. Zu meinem eigenen Erstauenen funktioniert das, auch wenn sich die Damen an den Kreuzungen nicht immer einig sind und mir schon manches Schmunzeln verursacht haben. Natürlich ist immer nur eine Applikation sichtbar und zumindest bei TT und Navigon braucht das die meiste Prozessorleistung.)...


    Hallo Peter


    Also die ersten Testserien sind verbracht. Habe am Freitag 3 Stunden Log-File in Verbindung mit meinem GNS5840 geschrieben (war halt auf der Autobahn unterwegs). Konnte allerdings waehrend der Fahrt nicht so viele Aenderungen an den Einstellungen machen. Hierbei kann ich sagen das die Funktion mit TMC-Empfaenger (natuerlich auch mit durch MN|5.1 aktiviertem TMC) bei meiner Kombination nicht gegeben ist.


    GNS5840
    iPAQ 2750
    MN|5.1 (Empfaenger mit TMC)
    VisualGPSce
    Serilot 1.03 mit aktiviertem Filter auf VisualGPSce. Filtereinstellungen so, dass GNS_TMC ausgefiltert wird.


    Wenn ich den MN|5.1 starte, dann geht hier alles so wie ich es gewohnt bin. Starte ich dann VisualGPSce dann kann man schon beim Start erkennen (Bildschirmdarstellung bzw. Blinkrythmus der ConnectLED), dass verschiedene Protokolle nicht sauber durchkommen koennen. Einzelne Protokolle werden nicht im durch den Empfaenger vorgegebenen Aktualisierungsintervall ausgegeben. Zur Veranschauung habe ich Dir mal einen Auszug aus einem Log angehangen. Hier kann man erkennen, das Phasenweise die Weitergabe der Serilotdaten dem Empfaengertakt entspricht, andererseits aber doch groessere Luecken entstehen. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt die Serilot-Protokollfunktion nicht aktiviert, sonst haette man aus dem Vergleich SerilotLog und VisualGPSceLog Zusammenhaenge ableiten koennen. Werde ich aber nachholen.


    Heute morgen habe ich dann mal ganz kurz einen Nicht-TMC-Empfaenger drangehangen. Hier habe ich in ersten Beobachtungen keinen Fehler festgestellt. Genaueres wird aber auch hier noch folgen. Rein subjektiv betrachtet, habe ich das Gefuehl das die erste Datenweitergabe von Serilot an VisualGPSce mit einer Zeitverzoegerung von 2-3 Sekunden geschieht.?


    /EDIT
    LogFile vergessen
    //EDIT

  • Hallo Charly,


    Zitat

    Original von karomue
    Noch was: COM7 habe ich jetzt, wird auch in TTN5.1 angezeigt als ...serilot..., bei com 0 war das nicht der Fall.


    COM0 kann/mag der Loox720 grundsätzlich nicht, da habe ich mir auch schon mal nen Wolf gesucht, warum es nicht ging.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()


  • Hallo,


    nicht nur der Loox720, mein iPaq HX2750 auch nicht, da war ich auch schonmal am Rätseln... :wand

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    ...
    COM0 kann/mag der Loox720 grundsätzlich nicht, da habe ich mir auch schon mal nen Wolf gesucht, warum es nicht ging.


    Gruss, Snoopy


    Hallo Klaus


    COM0 geht bei mir, zumindest im Zusammenhang mit MN|5.1 auch nicht.



    Hallo Peter


    Zitat

    Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt die Serilot-Protokollfunktion nicht aktiviert, sonst haette man aus dem Vergleich SerilotLog und VisualGPSceLog Zusammenhaenge ableiten koennen. Werde ich aber nachholen.


    Hier, wie versprochen der Nachtrag.


    GNS5840
    iPAQ 2750
    MN|5.1 (Empfaenger mit TMC)
    VisualGPSce
    Serilot 1.03 mit aktiviertem Filter auf VisualGPSce. Filtereinstellungen so, dass GNS_TMC ausgefiltert wird.


    Zur Veranschauung habe ich 2 Log-File´s angehangen. Einmal die Protokollierung Serilot (intern) und das andere die Protokollierung VisualGPSce. Zum Vergleich habe ich waehrend der Log-Aufzeichnung mittels VisualGPSce den MN|5.1 beendet (im Log-File gekennzeichnet). Daraus ist zu erkennen, das die interne Log-Aufzeichnung mittels VisualGPSce ab dem Zeitpunkt "MN|5.1 beendet" ganz normal laeuft.


    Zum Log-File Serilot-Intern fehlt mir im Moment der genauere technische Background. Allerdings lese ich hier Dinge raus, die ich bisher ganz anders gesehen habe. Mein bisheriges Verstaendnis der TMC-Integration war so, das die TMC-Daten in die GPS-Daten moduliert werden. Allerdings war ich auch davon ausgegangen, das dies immer irgendwo zwischen $GPxxxEnde und $GPxxxAnfang geschieht. Wenn ich mir das Serilot-Interne Log ansehe, dann fehlen innerhalb vieler $GPxxx-Sequenzen die korrekten Abschluesse und es erscheinen somit innerhalb des GPS-Datensatzes Steuerzeichen aus der TMC-Modulierung. Wenn dem so ist, sehe ich darin einen Grund, warum die GPS-Daten nicht korrekt ausgewertet werden.
    Ob ich mit meiner Einschaetzung richtig liege, kann ja mal jemand kommentieren der in dieser Hinsicht mehr Erfahrung hat.

  • Hallo,


    im "...Filterlog..." sind Ungereimtheiten, wie z.B. schon in der 3. Zeile:


    $GPGSV,3,1,09,29,62,298,34,08,59,063,25,10,53,203,37,28,50,128,33*79
    $GPGSV,3,2,09,26,48,295,37,27,28,065,,21,15,306,21,19,08,041,*7B
    $GPGGA,064650.908,1111.1081,N,1111.4594,E,1,05,1.8,152.5,M,,,,0000*07



    Hm, Überraschung, das kommt hier nun überhaupt nicht raus.


    Jedenfalls sieht man es im normalen Editor,


    7B <Kästchen> $...


    Im Hexeditor:


    392C30382C3034312C2A 37 42 0D 24 4750


    Es fehlt 0A. Das kommt noch mehrmals vor, habe das aber auch schon Maus-spezifisch gesehen, muss also kein Fehler von Serilot sein.


    In "...Fehlerstellen..." ist das - hat Alfred schon festgestellt - noch krasser, da fehlen Teile von Protokollzeilen mit teilweise den nächsten Zeilen --> die von Alfred beschriebenen Zeitsprünge. .

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()


  • Hallo Charly


    Ja, solche Art der Ungereimtheiten hatten wir schon ein paar mal. Hier ist es "7B <Kästchen> $..." (Kaestchen wird hier im Forum als CR ausgelegt). In anderen Threads waren es andere Kombinationen. Da es sich hier um meinen "Standard-Empfaenger" handelt, kann ich sagen das ich solch ein Verhalten bisher noch nicht bei einem der vielen Log´s die ich damit aufgezeichnet habe gesehen habe. Wenn ich mich aber festlegen muesste woher das kommt, kann ich nur mit der Schulter zucken.


    Meine Vermutung zu den "Zeitspruengen" ist halt auch so, dass ich davon ausgehe das die ankommenden TMC-Daten die Filterregeln aus der Bahn schmeissen, bis irgendwann mal wieder korrekte GGA-Protokolle empfangen werden.

  • hab´s mir nicht genau im Detail angesehen,
    aber mein Bauch sagt mir, dass Peter ev noch an seiner "Parserei" feilen muss.
    Wolf
    ...
    das Ganze "riecht" nach Buffer-Overflow und/oder Input flushed.


    OT: Der Bauch ist heute _nicht_ voll Willi. X( X( X( X( X(

    Einmal editiert, zuletzt von ex_WolfL ()


  • Hallo Wolf
    Mit Dir wuerde ich gerne in Bad Honnef mal mit vollem Bauch reden, ehrlich (auch mit leerem Bauch geht das).


    Charly hatte sich zu Bad Honnef ja noch nicht geoutet, obwohl ich auch mit ihm mal gerne reden wuerde, egal auf mit vollem oder leerem Bauch.

  • Sry. leicht OT:

    Zitat

    Original von 900SS-97
    ...
    Mit Dir wuerde ich gerne in Bad Honnef mal mit vollem Bauch reden, ehrlich (auch mit leerem Bauch geht das).
    ...


    Yep,
    ich möchte auch ´mal mit einem Pässe-fressenden Biker etwas länger ratschen. :) :)
    Sonst ist das nur SmallTalk auf der Höhe unter "FreiluftFans". (2 zu 4) ;) ;)
    Oder Einsammeln von WindEisOpfern nach´m GlocknerTunnel, etc. X(
    Bis BH,
    freue mich auch schon. :] :]
    Wolf
    ...
    aber ´nen Willi darf´s schon sein........ :D :D


    *edit*
    Vertragen wir uns wieder/Saan mer wiada guat.... : drink : drink : drink
    ( zwei zu vier :] :]; egal Hauptsache Sonne und Spass)