Welches Grafikprogramm schneidet in Zentimetern?


  • alternativ kann man in Corel12 (aber auch in den Vorgängerversionen) die Größe auch nur zum Druck ändern :D

  • Zitat

    Original von Lucky-Felix
    allerdings ist das Prog nicht unbedingt Sandkastengeeignet.


    Pfffff

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • hi,
    jedes grafikprogramm (selbst die, die mit den office paketen kommen, aber natürlich auch gimp, coreldraw/paint, usw.) kann in echten cm arbeiten (auch die lineale lassen sich immer von dpi auf cm umstellen) und solange beim druck nicht skaliert wird und der drucker einigermassen ist sind 10cm im programm auch einfach 10cm auf dem papier - ganz einfach ohne rechnen.

  • Zitat

    Original von jenki
    hi,
    jedes grafikprogramm ...kann in echten cm arbeiten ...


    Hmm, habe hier Arcsoft Fotostudio 5.5, Digital Photo Professional 1.6.1 und Zoom Browser Ex - ich habe nichts gefunden ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo!


    Ja, das mit dem Drucken geht wahrscheinlich mit jeder Software, auch mit Irfanview. Stimmt bei mir auch sehr genau.


    Aber vielleicht erklärt uns Michi noch, was ihm an dieser Methode nicht gefällt ;D


    -Johannes


  • Hmm, vermutlich muss ich wohl erst einmal die Druckfunktion begutachten ?(


    Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Okay, einmal ein Bild drucken, und eure verwunderten Blicke über meine Fragen erklären sich von selbst :D


    Habe bei Arcsoft beim Druck die Möglichkeit, per Schieberegler die dpi zu regeln - entsprechend werden Höhe und Breite (allerdings in Zoll) aktualisiert angezeigt. :)


    Vielen dank für die Hilfe.... und die Geduld! :D : drink : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo!


    Bei IrfanView gehts noch einfacher, da kannst du Breite und Höhe einfach in cm eingeben ;)


    -Johannes (das hatte ich aber schonmal geschrieben : drink)

  • Zitat

    Original von johannes04
    Hallo!


    Bei IrfanView gehts noch einfacher, da kannst du Breite und Höhe einfach in cm eingeben ;)


    -Johannes (das hatte ich aber schonmal geschrieben : drink)


    Ok, teste ich morgen; danke! :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich finde es mal wieder Klasse. :D


    Ich hoffe, der Dosenöffner ist auch dabei.


    Michi kreiert eine neue Shortform: PTFM*































    *Post The Fucking Manual

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Es ist ja nicht so, dass ich nicht über eine Auswahl an Grafikprogrammen verfüge, aber bei keinem kann ich einen Bildausschnitt erstellen, der xx,x mal yy,y Zentimeter groß ist.


    Einzig IrvanView bietet die Möglichkeit, führt sie aber nicht aus.


    Hat jemand eine Idee "for free"? ?(


    Ist zwar nicht "for free", aber ACDSee kann das. Und wenn Du diese Funktion nur einmal brauchst, nimm doch die trial-version.

    LG Werner
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    2210 , MN|6

  • Danke, 3log1, aber Problem hatte sich eir weiter oben geschriebn (beim ersten Ausdruck) erledigt :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()