Kommt nochmals ein Update??

  • Zitat

    Original von astefan
    Einzig das Übertakten der CPU fehlt noch, aber da hat hier im Forum auch noch niemand verbindliche Aussagen zu gemacht.


    Dann mach ich mal eine verbindliche Aussage hierzu:
    Jegliches Übertakten verringert grundsätzlich die Lebensdauer der CPU.
    Um wie viel kann Dir aber keiner sagen.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Dann mach ich mal eine verbindliche Aussage hierzu:
    Jegliches Übertakten verringert grundsätzlich die Lebensdauer der CPU.
    Um wie viel kann Dir aber keiner sagen.


    Sascha


    ...und meine CPU wurde dermaßen instabil, daß ich die Übertakterei aufgegeben habe :(

  • Zitat

    Original von realst
    Defragmentieren der SD-Card ist nicht gut, weil es verkürzt doch die Lebensdauer der Karte und bringt damit wohl eher nichts.


    bitte was???
    dann mußten ja die karten in digitalkameras nach 3 fotos hin sein.
    die karten haben schon über 10.000 schreibzyklen.


    wenn man sich natürlich schrottkarten kauft des geizes wegen dann stimmt deine aussage.

  • Die Aussage von realst ist durchaus richtig und betrifft auch die hochwertigen Karten.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo!


    Zitat

    Also bei mir hinkt nichts nach, weder in der 3D-Ansicht noch in der 2D-Ansicht. Hast du schon mal probiert den GPS-Empfänger nur auf GGA=1 und VTG=1 einzustellen?


    Nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. Habe so eine integrierte Antenne mit externem TCM-Empfänger. Geht das dann überhaupt? Kann mir jemand noch einen Link geben, dass muss ich übersehen haben.


    Zitat

    Defragmentieren der SD-Card ist nicht gut, weil es verkürzt doch die Lebensdauer der Karte und bringt damit wohl eher nichts.


    Wie es schon in nachfolgenden Beiträgen gesagt wurde: Hab die Karte formtiert und alles nacheinander ausgespielt, als erstes die große Karte, dann MN|5, dann den Rest.


    Also wie gesagt, bezüglich Tippss zu GPS-Empfänger-Einstellungen wäre ich dankbar!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Die Aussage von realst ist durchaus richtig und betrifft auch die hochwertigen Karten.


    schwachfug!


    dann schau dich mal im forum von digitalkamera.de um.
    dort werden 10000de von fotos von manchen pro jahr gamacht und die karten haben keinerlei probleme damit. aber vielleicht nennst du eine schrottkarte auch hochwertig nur weil sie nen schnelleren speed hat.


    wenn ich hier lese was mache für kartenhersteller nutzen dann wird mir schlecht. z.b. extrememory wird bei digitalkameras verflucht.

    Einmal editiert, zuletzt von da-freak ()

  • Zitat

    Original von da-freak


    schwachfug!


    Ok, wenn Du meinst - träum weiter ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Ok, wenn Du meinst - träum weiter ;D


    siehe mein edit über dir. wach du lieber auf.

  • Alle gängigen flash-Speicher verkraften über 100.000 Schreibzyklen.
    Das ändert aber nichts a der Tatsache, dass Defragmentieren flash-Speicher unnötig belastet.


    Sascha

  • Ich habe keine Lust, für Dich google zu bemühen, aber Dir ist vielleicht bewußt, wie viele Schreibzyklen ein Defragmentieren bedeutet? ?(


    Aber Du kannst mit Deiner Karte ohnehin machen, was Du willst ;D


    Ich weiß nur: ich würde niemals annähernd auf die Idee kommen, eine SD-Speicherkarte zu defragmentieren! Leeren, formatieren - zurückspielen - that's the only way.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von astefan
    Nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. Habe so eine integrierte Antenne mit externem TCM-Empfänger. Geht das dann überhaupt?


    Klar geht das mit dem integrierten GPS-Empfänger. Gucke mal was ich für einen PDA verwende (siehe links).


    Zitat


    Also wie gesagt, bezüglich Tippss zu GPS-Empfänger-Einstellungen wäre ich dankbar!


    Klick mich!


    Ich empfehle zum Programmieren das Tool WinFast Navigator, aber es geht auch mit anderen wie z.B. GPSMaus.


    Gruß realst

  • Zitat

    Ich empfehle zum Programmieren das Tool WinFast Navigator, aber es geht auch mit anderen wie z.B. GPSMaus.


    Hi,


    vielen Dank für deine Hilfe. Du hast ja das gleiche Gerät wie ich... Dann sollte ich meines wohl auch ohne Nachhinken zum Laufen bringen.


    Hab jetzt mit WinFast umprogrammiert, habe bei GSA=0, GSV=0 und RMC=0 eingetragen. Hat das bei dir wirklich etwas 'spürbar' gebracht?


    Welche EXE und welches .NET SP hast du drauf?


    Danke und Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von astefan
    Hat das bei dir wirklich etwas 'spürbar' gebracht?


    Spürbar ist jetzt relativ, ich meine schon dass es beim Navigieren etwas flotter zur Sache geht. Probiere es einfach aus und berichte mal davon.

    Zitat


    Welche EXE und welches .NET SP hast du drauf?


    Ich glaube hier schon mal was gelesen zu haben mit einem .NET SP und das es angeblich Geschwindigkeitsvorteile bringt. Nein, habe ich nicht drauf gemacht. Bei mir ist alles noch auf "Werkseinstellung" und die EXE habe ich auch nicht ausgetauscht, sondern die, die mir MN|5 defaultmäßig installiert, das müsste also die 2003er sein. Ich nutze meinen PDA eigentlich nur als Navi, damit habe ich nur den POI-Warner, den TotalCommander, WinFast Navigator, SpriteBackup und ein Softreset-Programm installiert. Also nur das Nötigste. :gap


    Gruß realst

    2 Mal editiert, zuletzt von realst ()

  • Zitat


    Dann mach ich mal eine verbindliche Aussage hierzu:
    Jegliches Übertakten verringert grundsätzlich die Lebensdauer der CPU.
    Um wie viel kann Dir aber keiner sagen.


    Beim Übertakten gibt es allerdings einen Unterschied: Der Prozessor läuft nicht in jedem PDA mit der Geschwindigkeit, die der Hersteller vorgesehen hat.


    Mein iPaq 2110 hat z.B. einen XScale 27x-Prozessor, und von dem hat Intel nur Versionen herausgebracht, die mit mindestens 416 MHz angegeben sind, einige Modelle dürfen auch mehr. Im 2110 wird er von Compaq aber künstlich auf 312MHz gedrosselt.


    Wenn man diesen Prozessor dann auf 416 MHz hochtaktet, überschreitet man die Spezifikationen von Intel nicht und verkürzt die Lebensdauer damit nicht gegenüber der normalen Lebenserwartung, die ohnehin länger als die praktische Lebensdauer eines PDA ist.


    Mein 2110 läuft deshalb mittels Pocket Hack Master je nach Auslastung mal mit 312, mal mit 416 MHz - die niedrige Taktrate reicht für MP3 völlig aus, die höhere ist für Navigation flüssiger und ist im Sinne des Prozessorherstellers immer noch keine Übertaktung.


    Man könnte theoretisch mit der Kühlung des Prozessors argumentieren. Da der Proz im fast baugleichen 2410 aber serienmäßig mit 416 MHz läuft, wird die Kühlung in diesem Modell ausreichend sein.


    Lg,


    Top Gun

  • Top_Gun: was Du schreibst, sit völlig richtig! :)


    Was mich nur erstaunt, ist, dass die Navigation nach dem Hochtakten flüssiger läuft....


    Ich selbst hatte mal PocketHackmaster eingesetzt und nichts verspürt. Bezüglich MN|4 stellte sich später eindeutig heraus, dass fast ausschließlich die Geschwindigkeit des Grafikchips ausschlaggebend ist.


    Und auch sehr viele Aussagen hier bestätigen keinen Geschwindigkeitszuwachs (andere wiederum doch)....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).