GPS Anzeige und Umrechtool

  • Hallo,


    ich habe mich neu hier angemeldet, bin aber schon lange ein stiller Mitleser und Fan von allem das mit GPS und Koordinaten allgemein zu tun hat.
    Ich hatte vor einer weile schon ein einfaches Programm geschrieben das mir automatisch amtliche Koordinaten für Deutschland anzeigt(da ich das in meinem Beruf öfters mal brauchte), ich weis das können auch andere Programme aber ich wollte mir nicht zig MB Programm für diese Funktion auf meinen Loox knallen und außerdem wollten alle Geld haben, so entstand mein kleines Tool "KooFind".
    Außerdem kann es noch Koordinaten in den in Deutschland üblichen Systemen umrechnen und das ziemlich genau.
    Nun dachte ich mir vielleicht kann es ja noch jemand anders gebrauchen
    und deshalb stelle ich es mal hier rein.


    Es benötigt das .Net Framework.
    Es zeigt alle üblichen GPS Daten(auch grafisch) an und ich kann auch einen Standpunkt mitteln.
    Ich habe eine kleine Programmbeschreibung beigefügt und eine Installation ist auch nicht nötig(einfach die .exe starten).


    also für den der es vielleicht braucht Viel Spass damit


    ###Änderung:
    neue Version 0.6
    siehe unten.###

  • ...ein tolles Tool, vielen Dank.


    Hilft es doch die aussschließlichen GK-Kord. aus TIM (NRW) in Geodät. umzurechnen (am PC geht das mit "MultiTransAHO").


    Eine Anregung an TIM, in der Statuszeile auch Grad... anzuzeigen, wurde wie folgt beschieden:


    "TIM-online ist eine Internetanwendung des Landes NRW zur Bildschirmdarstellung von Geobasisdaten der Vermessungs- und Katasterverwaltung (VKV) NRW über sogenannte WebMappingServices (WMS). Für den Privatgebrauch ist die Betrachtung der Geobasisdaten der VKV NRW auf dem Bildschirm über das Internet kostenfrei.


    Aufgrund der Vielzahl der Projektions- und Koordinatensysteme werden in NRW Flurstücks- und Blatteckkoordinaten laut Erlass des Innenministeriums in Gauß-Krüger-Koordinaten angegeben. Da mit TIM-online eine große Nutzerschicht in unserer Bevölkerung angesprochen wird und die Internetanwendung für jeden Bürger verständlich und leicht bedienbar sein soll, bitte Ich Sie um Verständnis, dass wir Ihrem Wunsch, TIM-online um die Angabe von geographischen Koordinaten zu ergänzen, derzeit leider nicht entsprechen können."


    ...schade. Das können andere besser (z.B. die Südtiroler mit ihrem GeoBrowser).


    @ geometer
    es wäre schön, wenn sich der Starthinweis abschalten ließe.

  • Schön das sich mal jemand meldet.
    Ich dachte schon niemand kann damit etwas anfangen.


    Wäre auch nett wenn jemand einen Fehler bemerkt, das er ihn mal
    postet. Speziell interessieren würde mich wie genau die Umrechnung
    so ist(wenn jemand Vergleichsmaterial hat).
    Denn ich konnte bis jetzt bloß Koordinaten aus Sachsen und RP prüfen
    und die stimmen auf den Dezimeter(was ich sehr beachtlich finde, wenn
    man andere Programme sieht, die mit mehr oder weniger allgemeinen
    Transformationsparametern arbeiten).


    heinkel103 Ja und die Startmeldung werde ich auch entfernen, das ganze ist ja
    eigentlich noch eine Betaversion.
    Bin zurzeit gerade dabei das RMC Protokoll mit einzubauen und andere
    Kleinigkeiten.


    mfg geometer

  • @ geometer
    Mangels hochwertiger Referenz kann ich natürlich die Exaktheit der Umrechnung nicht kontrolieren, aber im Rahmen meiner GPS-Anwendungen ist das schon klasse und vor allem leicht zu handhaben.


    Ein kleines Problem habe ich bei den UTM Koord. Habe ich nur den Rechts- und Hochwert, also ohne Zone, z.B. 32U geht es nicht weiter. Aber wahrscheinlich geht das ja nichts anders.

  • ja ohne Zone gehts nicht, aber wenn man Koordinaten vom Amt hat wird meistens nur die letzte Stelle der Zone angegeben (also Zone 33 wird zu 3), weil die in ihrem Datenformat kein Platz für beide Stellen haben und Deutschland immer in einer 30er Zone liegt. Der Streifenbuchstabe wird von vornherein weggelassen, aber das ist kein Problem, denn im Programm kann man ihn weglassen bzw. + oder - für Nord- ,Südhalbkugel eingeben. Wenn man als ZielKoordinate dann auch UTM einstellt zeigt es den richtigen Buchstaben an.
    Beispiel: hat man einen Ostwert in der Form 2518456.58 dann ist das
    32 518456.58 denn der eigentliche Ostwert hat immer 6 Stellen
    ( 518456.58 )
    (außer es ist eine Gauß_Krüger Koordinate in der Zone 2)


    Ich hab oben gleich mal noch eine neue Version eingespielt:


    - kann jetzt auch RMC auswerten
    - Suche mit Punktanzeige(letzte 100 Punkte werden mit Linie gezeichnet)
    - kleine Designänderungen
    näheres in der Beschreibung


    mfg geometer

    4 Mal editiert, zuletzt von geometer ()

  • Hallo
    ich hatte etwas Zeit und habe mal ein bischen am Programm rumgeschraubt. Die neue Version habe ich im ersten Beitrag hochgeladen
    die wichtigsten Änderungen sind:


    - komplettes Design verändert(ich glaube so ist die Bedienung logischer und die Anzeige auch etwas besser lesbar)
    - Programmintern habe ich einige Veränderungen vorgenommen mit der Hoffnung auf bessere Performance
    - hinzugefügt wurden einige Speicherfunktionen(Messpunkt, Umrechpunkt und NMEA log)
    - die Suchfunktion wurde etwas verändert
    - Möglichkeit zur Auswahl des in in der Suche angezeigten Winkels(Azimut, Kurs zum Punkt oder normaler Kurs)
    - das Programm hat jetzt auch ein Icon
    - es kann eine komplette Datei umgerechnet werden
    - bei der Koordinateneingabe ist das Programm jetzt etwas toleranter
    - der Kilometerzähler wertet jetzt auch Höhenunterschiede aus
    - Satellitenanzeige ist umschaltbar zwischen grafischer und Daten Anzeige


    Ich glaube jetzt entspricht es so ungefähr dem was ich von Anfang an wollte.
    Es wäre nicht schlecht wenn mal etwas Feedback kommen würde, man sieht ja das schon ein paar Leute das Programm runtergeladen haben.
    Das ganze ist zwar mehr oder weniger eine "Just for Fun" Programmierung,
    aber mir leistet es ganz gute Dienste. Mich würde mal interessieren was andere so denken.

  • Hallo geometer


    Ich hab mir Dein Tool mal angesehen. Tolle Arbeit die Du Dir da vorgenommen hast. Hier ein paar Anmerkungen meinerseits. Da ich im Moment noch nicht allzuviel damit gemacht habe, bitte die Punkte als konstruktive Kritik betrachten.


    Die bildliche Darstellung der SAT´s ist mir persoenlich zu klein. Auch erkenne ich die Bedeutung der Farbgebung nicht. In der Beschreibung steht zwar "- rot > blau = Signalstärke 0 > 50", ich erkenne aber deren Bedeutung noch nicht ganz.


    Die bildliche Darstellung stimmt auch nicht immer mit der Anzeige der SAT´s ueberein (siehe Bild)


    Es waere schoen wenn man die letzten Einstellungen mit denen man das Programm verlaesst, auch beim naechsten Aufruf wieder vorfindet.

  • Das Problem liegt eher an den NMEA Protokollen, die Anzahl der Satelliten kommt aus dem GGA Satz und die Bildliche Darstellung aus den GSA und GSV Sätzen. Ich habe da auch schon öfter Differenzen festgestellt, mal sehen ob ich irgendeine Prüfung dafür einbaue.
    Zu den Farben kann ich sagen das einfach die Signalstärke in einen Farbwert von Rot nach Blau umgerechnet wird, wobei 0 Rot ist und ein SNR von 50 blau. Alles dazwischen steigert sich wie ein Regenbogen.
    Ich dachte mir so sieht man auf einen Blick wie gut der Empfang eines Satelliten ist(zum Vergleich was jede Farbe bedeutet kann man ja schnell in den Datenmodus switchen).
    Mit dem speichern der Einstellungen ist eine gute Idee werde ich auch mal mit in meine Todo Liste übernehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von geometer ()

  • Zitat

    Original von geometer
    Das Problem liegt eher an den NMEA Protokollen, die Anzahl der Satelliten kommt aus dem GGA Satz und die Bildliche Darstellung aus den GSA und GSV Sätzen. Ich habe da auch schon öfter Differenzen festgestellt, mal sehen ob ich irgendeine Prüfung dafür einbaue.
    Zu den Farben kann ich sagen das einfach die Signalstärke in einen Farbwert von Rot nach Blau umgerechnet wird, wobei 0 Rot ist und ein SNR von 50 blau. Alles dazwischen steigert sich wie ein Regenbogen.
    Ich dachte mir so sieht man auf einen Blick wie gut der Empfang eines Satelliten ist(zum Vergleich was jede Farbe bedeutet kann man ja schnell in den Datenmodus switchen).
    Mit dem speichern der Einstellungen ist eine gute Idee werde ich auch mal mit in meine Todo Liste übernehmen.


    Hallo geometer


    Hab bei meinen kurzen Test´s leider auch noch keine plausiblen Zusammenhaenge feststellen koennen, wann die Anzeige nicht mit der Realitaet uebereinstimmt. Das die Bildanzeige aus den GSV und die Textdarstellung aus GGA kommen machen andere Programme auch. Allerdings ging die Differenz bei mir weit ueber die Differenz der NMEA-Aktualisierungen (GGA=1 und GSV=5) hinaus. Ich hatte ueber mehr als 15-20 Sekunden den Unterschied (hab nicht genau auf die Zeit geachtet).

  • Da werde ich mir wohl mal meine Auswertungslogik der NMEA Sätze etwas näher ansehen, obwohl dieses Problem bei mir noch nicht so stark aufgetreten ist . Aber deswegen finde ich es ja gut wenn du das hier postest.

  • sturkel
    Nochmal schönen Dank für den Hinweis auf den Bug in der Satellitenanzeige.


    Denn bei der Programmierung habe ich mich immer auf die Berechnungsfunktionen konzentriert und die ganze GPS Geschichte gar nicht so beachtet. Aber das Problem hat mir jetzt keine Ruhe gelassen,
    also habe ich den ganzen Algorithmus zur Auswertung der Satellitendaten nochmal überarbeitet. Meines Erachtens müßte jetzt alles hinhauen. Ich habe die Satellitenausgaben mal mit anderen Programmen abgeglichen und keine Differenzen festgestellt. Auch das Auftauchen und Verschwinden von Satelliten ist jetzt verschwunden.


    Die überarbeitete Version habe ich gleich im ersten Beitrag hochgeladen als Version 0.3.1.

  • Zitat

    Original von geometer
    sturkel
    Nochmal schönen Dank für den Hinweis auf den Bug in der Satellitenanzeige.


    Denn bei der Programmierung habe ich mich immer auf die Berechnungsfunktionen konzentriert und die ganze GPS Geschichte gar nicht so beachtet. Aber das Problem hat mir jetzt keine Ruhe gelassen,
    also habe ich den ganzen Algorithmus zur Auswertung der Satellitendaten nochmal überarbeitet. Meines Erachtens müßte jetzt alles hinhauen. Ich habe die Satellitenausgaben mal mit anderen Programmen abgeglichen und keine Differenzen festgestellt. Auch das Auftauchen und Verschwinden von Satelliten ist jetzt verschwunden.


    Die überarbeitete Version habe ich gleich im ersten Beitrag hochgeladen als Version 0.3.1.


    Hallo geometer


    Ich wollte Dich natuerlich so spaet abends nicht mehr ans arbeiten bringen.
    ;)


    Aber schau Dir das ganze nochmals in Ruhe an. Zum Vergleich habe ich Dir mal 2 Bilder von heute morgen angehaengt. Das Eine ist aufgenommen mit der Version mit der Version 0.3.1


    EDIT
    Bilder angehangen
    Bilderkorrektur
    /EDIT

  • sturkel
    Das finde ich ja sehr schlecht. Da fällt mir echt nichts mehr ein. Eventuell könnte mir ja ein NMEA log von dir helfen, weil irgendwo in der Datenauswertung muß der Fehler liegen. Ich muß dazu sagen das ich in jedem NMEA Satz die Prüfsummenkontrolle mache, es könnte ja sein das dort das Problem liegt. Aber dann nicht mit meinem Programm loggen denn das loggt auch nur die korrekten NMEA Sätze.


    Es könnte sich ja mal jemand melden der das Programm auch schon mal ausprobiert hat, ob er die selben Probleme hat, weil wie gesagt bei mir läuft es astrein.

    Einmal editiert, zuletzt von geometer ()

  • Zitat

    Original von geometer
    sturkel
    Das finde ich ja sehr schlecht. Da fällt mir echt nichts mehr ein. Eventuell könnte mir ja ein NMEA log von dir helfen, weil irgendwo in der Datenauswertung muß der Fehler liegen. Ich muß dazu sagen das ich in jedem NMEA Satz die Prüfsummenkontrolle mache, es könnte ja sein das dort das Problem liegt. Aber dann nicht mit meinem Programm loggen denn das loggt auch nur die korrekten NMEA Sätze.


    Es könnte sich ja mal jemand melden der das Programm auch schon mal ausprobiert hat, ob er die selben Probleme hat, weil wie gesagt bei mir läuft es astrein.


    Hallo geometer


    Werde ich machen, obwohl ich genau weiss, das die Log´s in Ordnung sind. Dazu schreibe ich zuviele Log´s, bzw. schaue mir die Ergebnisse der Log´s an. Werde das ganze aber nochmals parallel machen.