• Hallo Belongo,


    ist mir schon klar, dass die Osteuropakarten aufgrund der dürftigen Digitalisierung/Erfassung nicht gerade der Hit sein werden. Mir geht es einfach ums Prinzip, angekündigte, versprochene Dinge müssen dann auch erfolgen und konkrete Fragen beantwortet werden. Ich bin nur gespannt, wie das mit den neuen Karten laufen wird...Da die Osteuropakarten eine ziemlich kleine Abdeckung haben, bin ich mal auf die Preispolitik gespannt, bzw. ich befürchte das Sie in ein allgemeines Kartenupdate einfließen um besser abkassieren zu können. Bin mal gespannt... aber positive Überraschungen von Desti erwarte ich eigentlich nicht... ist ja bald Weihnachten....Oder was sagt Dir Deine Glaskugel...?


    Meine Frage, wie die Karten Ost/MJR Ost mit den Westkarten verknüpft werden, ist übrigens immer noch nicht von Saxi beantwortet worden...


    Saxi, wird es auch nur Osteuropa zu erwerben geben, oder müssen wir ein "supergünstiges" Westeuropa-Update inkl. Osteuropa erwerben? Hinweis: ich schreie hier nicht, es soll nur gleich ins Auge fallen!!!
    volkte

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von SAXI
    Hallo,


    habs vergessen hier noch mal explizit drauf hinzuweisen.
    Aber es soll neues Kartenmaterial Stand Q3/2005 bis ende des Jahres verfügbar sein.


    ...einen hab ich doch noch ( ein bißchen OT )


    Danke Saxi, ich hoffe damit ist Ende diese Jahres (2005) gemeint? :D
    Und heißt verfügbar, das Sie dann auch ausgeliefert werden? :gap
    Fangt schon mal mit dem pressen an, oder brennt Ihr wieder...? :wow


    Grüße Volkte


    Übrigens Saxi, Du machst hier gute Arbeit, ich weiß Du darfst "manchmal" nur das äußern, was von Desti freigegeben wurde....


    ich hab doch noch einen:


    äh Saxi, Stand Q3/2005? Also wenn ich mir bei Coverage-Digi.... den Stand anschaue, gibts für Polen erst II/2005 und da soll bis Jahresende noch III/05 kommen? Da bin ich noch mal zusätzlich gespannt.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hallo miteinander,


    in den nächsten Sätzen werde u.a. die offizielle Aussage zu Osteuropa posten sowie einige Kommentare, wieso was und warum gelaufen ist.
    Hierzu erstmal die offizielle Aussage:


    Destinator wird über seine Partner keine Kartenversion Osteuropa only anbieten. Durch die Preisstruktur, vorgegeben von den Kartenprovidern, ist eine Osteuropakarte teurer als eine Westeuropa-Karte in Verbindung mit der Osteuropa-Karte. Daher wird Destinator für seine Produkte nur eine kombinierte Westeuropa/Osteuropakarte anbieten. Der Preis wird zurzeit definiert und über unsere Partner im Markt kommuniziert werden


    Nun gehe ich mal auf paar angesprochene Punkte bzgl. Osteuropa ein. Das Kartenmaterial wird Q3/2005 sein, hier der Auszug:


    Eastern Europe:


    Hungary, Croatia, Slovenia, Estonia, Latvia, Lithuania, Bulgaria, Romania, Czech Republic, Slovak Republic, Poland AND Greece - map of NavTeq. Version: 2005.Q3.3610


    Ursprünglich war es geplant, Osteuropa früher auszuliefern, was man auch an der Information auf unserer Seite "im Spätsommer verfügbar...." entnehmen kann. Wir haben uns aber dazu entschieden auf das Kartenmaterial von Q3/05 zu warten, da hier u.a. die Abdeckung der osteuropäischen Länder deutlich verbessert wurde. Ein weiterer Grund war der Ausbau der Gebiete rund um die Stadien für die WM2006.
    Selbstverständlich kann man nicht z.B. die Polenkarte mit einem regionalen Kartenprovider vergleichen, hier wird das Kartenmaterial natürlich in dieser Anfangsphase schlechter aussehn. Jeder hat mal klein angefangen und das Kartenmaterial wird ja von Release zu Release besser.
    Hierzu hab ich mal Vergleichsscreenshots von Q1 und Q3 bei Polen, nämlich von der Stadt Danzig, gemacht. Hier sieht man am Besten, dass sich vorallem bei großen Städten einiges tut, welche für die meisten Leute bzw. Touristen interessant sind.


    Preise:


    offizieller VK Update 109 (von D3/PN oder anderer Navigationssoftware)
    offizieller VK Vollversion 159


    Wie bereits oben erwähnt, macht der Verkauf einer einzelnen Osteuropa für uns keinen Sinn, da diese aufgrund der Navteq Preisstruktur teurer ist.


    Verfügbarkeit:


    Ende dieses Jahres
    Ich gebe absichtlich keinen exakten Termin hierfür aus, weil ich nicht beeinflussen kann wann das Update bei den Distributoren / Händlern lieferbar bzw. vorrätig sein wird. Ebenso möchte ich keinen fixen Termin nennen, weil man sich nur wieder darauf fixieren würde.


    Ansonsten wird es eine zusammenhängende MRE-Karte geben, d.h. West- und Osteuropa sind über die MRE-Karte verbunden.


    Sollte ich noch was vergessen haben, bitte hier in diesem Thread die Frage dazu stellen.






    P.S.: Screenshots folgen, leider ist die max. Size bei 20kb festgelegt

  • Zitat

    Original von Destinator Support


    Hierzu erstmal die offizielle Aussage:


    Hi Destinator Support,


    das muss dir doch den Finger fast verbogen haben, den obigen Satz zu schreiben? ;)


    Trotzdem Danke für die Infos, und wenn du den obigen Satz zum Thema Bugfix/Update nochmal in Anwendung bringen könntest, würde Heerscharen von (Noch)PN-Getreuen dir zu Füßen liegen, deine Hände küssen und/oder sonstige Ehrfurchts- und Demutsbezeigungen ausführen.



  • Hallo Desti Support/Thomas,


    schön das es mal etwas offiziel von Euch zu hören gibt. Da sind bei den Preisen mal wieder die im Vorteil, die sich jetzt erst die Vollversion holen ( 159,-). Wer voher den PN gekauft hat + das Update jetzt ( 109,-) sieht mal wieder dumm aus der Wäsche...


    Aber, was ist mit den ganzen Bugs/Verbesserungsvorschlägen? Könntet Ihr dazu mal bitte ein Statement abgeben?!


    Wird da irgendwie etwas mit eingebaut und ggf. was?


    Ich bin doch nicht bescheuert und geb 109,00 für ein Kartenupdate aus, die ganzen Bugs/Verbesserungsvorschläge bleiben bestehen/werden nicht eingearbeitet und zur Cebit kommt dann endlich die hoffentlich verbesserte neue Version raus, zu der das Kartenupdate bestimmt nicht kompatibel ist?!


    Oder könnt Ihr definitiv eine verbindliche Aussage machen, das dieses Kartenupdate auf der irgendwannmal erscheinenden neuen Version läuft?



    Oder Ihr haltet uns echt wirklich für so bescheuert...! :wand


    Grüße volkte

  • Hallo voltke,


    wie gesagt, an den Preisen können wir nichts rütteln aber deine Aussage mit dem Preisvorteil ist leider überall so.
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass ich ein Programm zum Preis von ca. 100 gekauft hab und nach 2 Monaten ein Update gab, welches zum Preis von 69 angeboten wurde.... tja, hätte ich hier ebenfalls gewartet wäre ich natürlich mit der "neuen" Software besser bedient gewesen aber wie soll ein Endkunde dies vorhersehn?
    Ein Herstellertermin ist lange keine Garantie, dass auch dann tatsächlich das Produkt rauskommt.... das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema.


    Zum Thema Bugs hatte ich mich bereits auf dem Treffen kurz geäußert.
    Ich kann defenitiv zum heutigen Zeitpunkt nicht sagen, was und wie bis zur Cebit verbessert wird, dazu ist es derzeit noch zu früh. Das heißt aber auch nicht, dass es bis zur Cebit keine Bugfixes geben wird....


    Zum Stichwort Update inkl. Kartenmaterial kann ich nur sagen, dass ich mich an keine Version erinnern kann, wo altes Kartenmaterial mit einer neuen Version nicht kompatibel wäre. Einzige "Einschränkung" war lediglich von D3 auf PN die Funktion der Cross-Region, die eben nur mit dem neuen Kartenmaterial funktioniert, das wars aber auch.
    Eine "defenitiv verbindliche" Aussage werde ich auch hierzu nicht machen (können), weil ich nicht weiß wie die Zukunft aussieht und was in 4 oder 5 Monaten passieren wird.
    Ich sehe aber derzeit keinen Grund, wieso dieses Kartenmaterial zur kommenden Version inkompatibel sein sollte.


    Viele Grüße


    Thomas
    Destinator Europe GmbH

  • Hallo Thomas/Desti-Support,


    ja, das kann man so oder so sehen. Das heißt aber auch nicht, das es bis zur Cebit Bugsfixes geben wird...


    Auf dem Treffen war ich leider nicht...


    Ihr müßtet bloß mal öfter und offensiver auf hier gestellte Fragen und Probleme eingehen und nicht immer so oft schwammige Aussagen machen
    ( ist klar, Ihr wollt Euch nicht festnageln lassen - die anderen machen das, also machen wir das auch - sehr löblich...)


    Ich weiß, ich bin nie zufrieden mit Euch, aber in mir keimt wieder mal ein Verdacht auf (reine persönliche Spekulation):


    erst lange nichts konkretes sagen, dann ein "supergünstiges" upgrade kurz vor Weihnachten ankündigen/raushauen, ein bißchen mehr Werbung machen und dann hören wir erst wieder was konkretes zur Cebit zur neuen Version ( ok, Du hast recht, das machen alle Firmen so )


    aber das wäre doch Eure Chance, mal etwas anders zu machen! Das würde Euch jede Menge + Punkte bringen...


    Ich hätte halt gerne ne vernünftige/einfache Routenplanung, Funktion generell Autobahn sperren, Wegbeschreibung/Darstellung der Route auch außerhalb der Landesgrenze.... Da werde ich wohl eher meinen mn 4 auf mn 5.1 inkl 2 GB SD-Karte für 249,- (?) upgraden, bevor ich noch mal 109,- und ggf. die neue verbesserte Version kaufe, bzw abwarten bis der Nachfolger von MN 5 kommt ( wg der aktuelleren Karten).


    Aber trotzdem die Frage; wieviel MB hat den das gesamte Kartenupdate inkl. Osteuropa?. Wenn ich alles auf einer SD-haben will, brauche ich doch mindestenst ne 2 GB-Karte. Da bin ich dann schon fast beim Navigon Upgrade-Preis... (109 + ca. 120 2 GB SD)


    Gruß volkte

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Das sehe ich ebenfalls so. Da geben die Firmen Unsummen für Marketing aus um sich von der Konkurrenz abzugrenzen, dabei würden ordentlicher Support und regelmäßige Updates auch nicht mehr kosten.

  • Hallo,


    ich kann euren Unmut verstehen und ich werde mich auch in Zukunft bemühen, euch mit Informationen auf dem Laufenden zu halten. Ich würde euch nur bitten, nicht jede Woche die gleiche Frage zu stellen wenn ich bereits hierzu gesagt hab, dass ich keine Infos hierzu habe ;)
    Ich weiß auch, dass man es nie allen Personen Recht machen kann und dass man mit einem Update niemals den "perfekten" Termin finden wird.
    Wie gesagt, der Termin des Updates wurde somit vom neuen Kartenmaterial abhängig gemacht, es hätte aus unserer Sicht keinen Sinn gemacht mit älterem Kartenmaterial rauszukommen.
    Ich weiß selbst, dass einige Funktionen keinesfalls perfekt (länderübergreifendes Routing, Autobahnen sperren, Kontakte etc...) sind und dass wir hier noch besser werden müssen, keine Frage.... und wir ignorieren keinsfalls euren Input, ganz im Gegenteil, wir sind für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar nur kann ich nicht vorhersehen, was genau für die Zukunft kommen wird.
    Du brauchst bereits bei PN eine komplette 2GB Karte, wenn du komplett Westeuropa auf deiner Karten haben willst, da wird Osteuropa nichts daran ändern. Ich sehe die 2GB Karte nach wie vor als Luxus, 1GB reichen für die meisten europäischen Ländern ohne Probleme aus (ausser du fährst tatsächlich in der Woche alle Länder durch, wobei hier die MRE auch Ihre Dienste tun).


    Viele Grüße


    Thomas
    Destinator Europe GmbH


  • Hallo Thomas,


    wow, das ist jetzt ja mal ein vernünftiges offizielles Desti-Support statement! Ich bin beeindruckt, ehrlich. In diesem Sinne solltet Ihr hier weiterarbeiten!!! : drink


    Grüße volkte

  • Habe ich das richtig verstanden:


    Jetzt Kartenupdate für 109 - inkl. Osteuropa (das ich nicht wirklich brauche) und Updates für Westeuropa? Stand Q3/2005.


    Zur Cebit neue Version. Darin sind dann vielleicht die angesprochenen Bugfixes.
    Sind dort auch die Karten enthalten? Wenn ja, welcher Stand.


    Es stellt sich nämlich die Frage, ob ich mit dem Kartenupdate dann nicht bis zum großen Update warte, da ich Osteuropa nicht wirklich brauche.

  • Hallo reh,


    das ist richtig, in diesem Update geht es hauptsächlich um Osteuropa und die aktualisierten Karten von komplett Westeuropa.
    Zur Cebit wird eine neue Version präsentiert, welche mind. Kartenstand Q3/05 beinhalten wird. Ob wir bis dahin neues Kartenmaterial haben, kann ich derzeit nicht sagen.


  • Hallo Thomas/Desti-Support,


    also langsam werde ich über so viel Ehrlichkeit sprachlos!!!


    Da Desti jetzt wohl intensiv an der neuen Version arbeitet, rechne ich persönlich nicht mehr mit einem Bugfix für den PN!


    Aber wozu zur Hölle soll ich 109,- für ein Kartenupdate ausgeben ( Ferienzeit ist vorbei, soviel aktueller wird D usw. auf den Kartenupdate auch nicht sein ) wenn Ihr hiermit zur Cebit ( Ihr meint doch die 2006? :D ) offiziell eine neue (hoffentlich verbesserte) Version ankündigt? Und Du glaubst doch wohl kaum, dass Ihr zur Cebit 2006 Kartenmaterial von III/2005 anbietet? Eure Marketing-Abteilung wird sich in den A**** beißen!!! Manchmal verstehe ich Euch echt nicht!


    Dies ist ein Hinweis ( ich schreie nicht):
    Es handelt sich bei dem Kartenupdate also um eine reines Kartenupdate ohne BUGFIXES/VERBESSERUNGEN!


    Grüße volkte


    Kann mal jemand von den Mods prüfen, ob das auch wirklich der Desti-Support hier postet? :gap
    (PS: ich hab die postings mal sicherheitshalber kopiert, falls der Löschteufel mal wieder zuschlagen sollte...)

    3 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()


  • Hallo Thomas,


    die Themen Bugfix und neues Kartenmaterial überschneiden sich.


    Es gibt in den derzeitigen Karten des DPN Fehler im Zuschnitt, so zB. einen isolierten Bereich Ostfriesland auf der Beneluxkarte oder Fehler im Grenzbereich der D-Karte zu Frankreich und Lux (völliges Fehlen aller Straßen in manchen Bereichen des Kartensaums. Hier sollte es eine Korrektur des Kartenmaterials geben.


    Weiterhin wäre zu wünschen, daß die D-Karte so beschaffen ist, daß es keine (überregionalen) Einbuchtungen im Grenzverlauf gibt, damit ein Routing von zB. Saarbrücken nach Freiburg über Frankreich ohne Umstände möglich wird.
    Das sind Probleme, die sich allein über einen etwas geänderten Zuschnitt der Karten schon beheben lassen könnten und nicht mal Eingriffe in das Programm selbst erfordern. IMHO.


    Die Frage ist, wurde oder wird das beim neuen Kartenmaterial berücksichtigt? Wenn ja, dann würde ich (für mich) das schon als einen Bugfix bezeichnen, und ich würde über eine Beschaffung nachdenken. Wenn nicht, eher nicht.


    Gruß
    sterling

  • Danke Desti, das wars für mich :D


    Wer zwischen den Zeilen lesen kann, weis nun wie es mit einem DPN Update/Bugfix aussieht X(
    Wen interessiert da schon neues Kartenmaterial für den DPN, wenn in ein paar Monaten gleich eine komplett neue Version DPN2 samt neuem Kartenmaterial rauskommt? ?(


    Also TomTom oder Navigon?! ?( *grübel* Wen nimm ich? :gap