NORMA-Angebot TMC aktivieren?

  • Habe mir heute das Norma Angebot geholt. Funktioniert sowiet so gut bis auf TMC. Kann mir jemand einen Tip geben wie man das aktivieren kann? Das mitgelieferte Antennenkabel habe ich in den Adapterstecke und diesen wiederum mit der USB-Schnittstelle in den PNA. Aber TMC-funktioniert nicht...

  • Hallo Hatzes,


    die TMC Funktion musst du erst in den GPS Einstellungen zu schalten.
    Dieses hat den Hintergrund, dass du TMC auch wieder abschalten musst, wenn du das Gerät ohne das TMC Kabel verwendest, ansonsten wird das Gerät keine Satelitten mehr finden.


    Zum aktivieren bitte folgenden Weg:
    - TMC Kabel anschliessen
    - Destinator ggf. starten (eventuell ist das Gerät ja schon an)
    - Auf der Kartenoberfläche ist unten rechts eine Satellitenschüssel abgebildet, dort drauf klicken
    - Nun solltest du in der GPS Ansicht sein, am Rand befindet sich nochmals ein Schalter, der mit "GPS" bezeichnet ist, dort drauf klicken
    - Jetzt solltest du in den GPS Einstellungen sein, dort kannst du nun einen Haken für Verkehrsnachrichten (TMC) setzten
    - Wenn du das gemacht hast, kannst du die Einstellungen wieder verlassen


    Nun solltest du im Menü auch TMC anwählen können. Dort kannst du einstellen, welche Nachrichten berücksichtigt werden und wie das Gerät diese verarbeiten soll


    WICHTIG ist, dass der TMC Empfänger Strom hat, während du die Funktion zu schaltest. Manche Autos haben erst 12 V an der Steckdose wenn die Zündung an ist


    Sollte das TMC nicht mehr benötigt werden und das Gerät im Fussgängermodus, oder ohne TMC betrieben werden, so muss die Nachrichtenfunktion in den GPS Einstellungen wieder abgeschaltet werden, sprich den Haken wieder entfernen, ansonsten werden keine Satelitten mehr erkannt.


    So, nun viel Spass.


    Viele Grüße,
    Dennis

  • Habe jetzt das TMC wie beschrieben eingeschaltet. Funktioniert auch. Leider ist allerdings der Empfang der Radiosender die das TMC-Signal liefern schlecht bis gar nicht vorhanden. Schaltet man den automatischen Suchmodus (was bei überregionalen Fahrten ja durchaus sinnvoll ist) ein, so sucht sich das Gerät einen Wolf und findet keinen Sender. Erst wenn man auf eine Anhöhe fährt findet das Gerät sofort einen Sender. Gibt es also eine Möglichkeit die Empfangsempfindlichkeit einzustellen?


    Wenn nicht wäre das natürlich ein echter Faux-Pas weil ich mir das Gerät eigentlich wegen TMC gekauft habe :(


    P.S.: Ich wohne nicht in den Bergen und mein Autoradio hat immer Empfang. Es liegt also nicht an der Sendeleistung der jeweiligen Radiosender.

  • Wo hast du denn die Radioantenne (die vom TMC Modul) lang verlegt?

  • Uiii das ging aber schnell. :P


    Zuerst im Auto und im Moment durch die Seitenscheibe nach draußen(Beifahererseite). Ist übrigens ein AUDI A4 AVANT. War aber jedesmal das gleiche: kein Empfang.

  • Mmh, schon komisch.


    Also mit dem Radioempfangssignal gab es bis jetzt eigentlich keine Probleme?!


    Wie siehts den mit starken reginalen Sendern aus? Bzw. wenn du diese von Hand einstellst?!


    Verändert sich den was, wenn du die Antenne dann wo anders hin legst?

  • Hi


    @ hatzes


    Ja, prüfe erst mal, wenn die Antenne im Freien liegt.
    Bei GNS wird jedes Teil auf Funktion geprüft, bevor es rausgeht.
    Fehler werden dadurch sehr minimiert


    Ich denke, beim Audi geht durch die Frontscheibe wenig durch.
    Du benötigst einen speziellen Y - Adapter von GNS


    Speziell, weil, die Autoradis vom Audi haben eine Phantomspeisung für die Antenne.


    Der Adapter liegt so bei 30 Euro. Das lohnt aber wirklich. Ich selbst verwende ich in zwei Fahrzeugen auch jeweils den Adapter.


    vlG bab

    ;) bab

  • Der Y-Adapter ist ja bei dem Bundle dabei. Die Antenne habe ich außerdem derzeit draußen. Eben über die Beifahrerscheibe. War aber kein Unterschied zwischen Antenne draußen und drinnen. Werde jetzt nochmal die manuelle Einstellung eines Senders (Antenne Bayern) probieren.

  • Hi


    den Y adapter den ich meine, zapft die Radioantenne an
    das muß für deinen Audi eine ganz spezielle sein.


    Bekommst Du bei GNS


    Frage, den Haken bei TMC in der Software hast Du aber gesetzt?

    ;) bab

  • Oki Doki...


    ja Haken ist gesetzt. TMC funktioniert ja auch. Nur der Empfang der Sender ist grottenschlecht.

  • Hi


    Frage, ist der Stecker der Wurfantenne richtig eingerastet ?


    die Wurfantenne kommt an den FM 9 dran, also an den kleinen seperaten Kasten.


    Nicht böse sein, wenn ich schreibe, das man nicht den Stecker in den Kopfhöhrerausgang vom PNA stecken soll ;)


    mmmh
    das klappt woanders, das muß auch bei Dir klappen! ;)


    vlG bab

    ;) bab

  • Also bin jetzt ne Weile unterwegs gewesen mit folgendem Ergebniss:


    - Es ist egal ob die Wurfantenne im oder außerhalb am fahrzeug liegt.


    - Der Empfang hängt zumindest bei uns in der Gegend(Großraum Nürnberg) sehr stark von der Position des Autos ab.


    - Der Emfang ist sowohl bei automatischem Sende-scan als auch bei manuller Senderwahl gleich schlecht. Und sehr von der Position des Fahrzeugs abhängig.


    Als Beispiel: ich fahre bei mir zu Hause los und das Navi findet minutenlang keinen Sender. Während der Fahrt auf eine angrenzende Anhöhe mit freiem Blick auf den Nürnberger Fernsehturm (von wo glaube ich die Radiosignale kommen) findet das Navi kurz vor der Anhöhe (~100m) innerhalb von Sekunden alle in Frage kommenden Sender wie Bayern 3, Antenne Bayern usw. Auch der Sendersuchlauf findet dann alle Sender sofort.


    Fährt man jetzt wieder von der Anhöhe runter werden zwar nicht mehr alle Sender sondern nur noch die beiden stärksten (Bayern 3 und Antenne Bayern) gefunden. Und -oh Wunder- selbst zu Hause findet das Navi jetzt zumindest noch Antenne Bayern.


    Ich werde also in Zukunft vor TMC-Nutzung erst auf einen Berg fahren müssen und dann funktionierts. Nein im ernst, das habe ich mir anders vorgestellt. Ich werde demnächst überregional unterwegs sein. Vielleicht funktioniert TMC da ja besser.


    Aber trotzdem schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

  • Hi


    Die Antenne sollte einiges vom Fahrzeug weg sein, deshalb gibt es nichts besseres , als Stabantennen.


    Mein Tip, hole dir den Y- Adapter von GNS. Audi hat in der Heckscheibe normal die Antenne verbaut. Ist eh nicht besonders toll. Ich weiß, das viele Audifahrer hingehen, sich von Mercedes die kurze Kombi Stummelantenne drauf machen., die geht dann auch gleichzeitig fürs Handy


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo,
    ich habe das TMC-Gerät abgezogen aber das Häckchen bei nicht TMC nicht entfernt. Dennoch werden einwandfrei Satelitten gefunden und navigiert. Hoffentlich bleibt das immer so.


    Gruß