Newskommentare: POI-basierter Portugal Reiseführer

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    man erlebt immer wieder neue lustige Dinge hier im Forum :gap


    Ich habe nicht gesagt das man eine 4GB Speicherkarte für den Reiseführer braucht, sondern das ~7,5 MB in "Zeiten von 1-4GB Speicherkarten" kein beschränkender Faktor mehr sind. Wie Kristian schon sagte sind die ~7,5 MB für den gesamten Dienst - also für die 1200 POIs...


    Aber ich denke alle hier wünschen Dir dennoch eine gute Portugal Reise :)


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Original von Franny
    2. Ich habe intern nur noch 16MB frei und extern gar nix mehr weil ich dort auch noch anderen Sachen ablegen möchte.


    Wie wäre es dann mit einer etwas größeren Speicherkarte? Die gibt es doch schon wirklich "fürn Appel undn Ei". 512 MB beispielsweise für 30-40 Euro.


    Zitat

    Original von Franny
    Ein POI mit 13,5MB oder meinetwegen mit eventuell 7,5MB ist definitiv zu groß für ein PDA!!!


    Dieser Speicherbedarf liegt doch völlig im Rahmen und sollte grundsätzlich "locker" zumindest auf die Speicherkarte navigationsfähiger PDAs passen (s.o.) Vergleich das doch mal mit dem Datenvolumen, das dein Navigationsprogramm mit seinen Daten benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von tvi ()

  • nohuk
    Wenn ich hier so ins Board schaue, scheinst du mit allen Dingen große Probleme zu haben.
    Mach dich doch erst mal ein wenig sachkundig, lies die Beiträge und Antworten der anderen User richtig was die ganze PDA- und Navi-Geschichte betrifft. Und wenn du dann noch Fragen hast, äußere dich bzw. hinterfrage die Dinge die du nicht verstanden hast.

    Einmal editiert, zuletzt von slk 55 ()

  • Es mag sein dass ich noch nicht so viel Ahnung von Navigation habe, aber ich als IT-Kommunikations-Elektronikerin & IT-Systemkauffrau weiß immer noch wann eine Speicherkarte voll ist. Hallo,...nicht richtig gelesen??? Mein Kartenmaterial belegt alleine 947MB, von 988MB. Da komme ich nicht mit "lockeren" 512MB aus. Dann habe ich noch Sprachnotizen drauf etc. Also bräuchte ich ein 2GB-Karte. Und was die kostet, brauch ja wohl nicht zu erwähnen. Und mein Hauptspeicher ist auch fast voll. Wenn ich mir jetzt den Portugal-Reiseführer drauf mache, habe ich fast gar keinen Platz mehr für andere Dinge. Und den internen Speicher kann man ja außerdem auch nicht voll belegen. Ganz interessant wäre auch mal zu wissen wie sich die Datenmengen aufteilen? Man erfährt ja nichts. Ich musste ja auch erst mal anfragen wie groß die Soft allgemein ist. Jetzt weiß ich z.B. auch nicht wieviel auf der Karte gespeichert wird und wieviel im Hauptspeicher. Und......was ganz wichtig ist,............



    Hat hier schon jemand damit in Portugal navigiert???


    Des Weiteren, was geschieht wenn ich die Soft kaufe und ich nächste Jahr in Urlaub fahre, dann aber bemerke dass sie nicht funktioniert? Habe ich ein Umtauschrecht?

    Einmal editiert, zuletzt von Franny ()

  • Zitat

    Original von Franny
    Es mag sein dass ich noch nicht so viel Ahnung von Navigation habe, aber ich als IT-Kommunikations-Elektronikerin & IT-Systemkauffrau weiß immer noch wann eine Speicherkarte voll ist. Hallo,...nicht richtig gelesen??? Mein Kartenmaterial belegt alleine 947MB, von 988MB. Da komme ich nicht mit "lockeren" 512MB aus.


    Gut, das mit dem "locker" nehme ich dann hiermit demütig wieder zurück :)

    Brauchst du denn all die gespeicherten Karten für die geplante Reise? Falls ja, und falls du ein Notebook haben solltest und auch mitzunehmen planst, würde es sich anbieten, einen Teil der Karten im Notebook mitzunehmen und unterwegs dann bei Bedarf auf die Speicherkarte zu laden.

  • Hallo,
    kein Notebook. Ich muss durch NL, Be, Fr, Sp und dann nach Portugal. Aber lasst mal. Die Soft wäre genau das Richtige für mich gewesen. Vielleicht kommt ja irgendwann ne abgespeckte Version. Ohne Bilder und ohne Text. Das brauche ich nämlich nicht. Mir reicht wenn ich weiß wo Tankstellen, Strände, Essbuden, Discos, Hotels etc. zu finden sind. Von daher wäre die Soft echt super und wäre wesentlich kleiner.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Offline-Details musst Du ja nicht installieren ;) aber gerade die Details und Bilder machen ja einen echten Reiseführer aus. Das ganze ist ja keine simple POI-Sammlung, da gibts sicher andere, aber dann sind nur 500kb oder so...


    Gruß
    Tobias

  • Ich bin mit einem papiernen Baedecker und einem BM6300-Desti ND bestens durch Portugal gekommen, ein paar Kreisel fehlen - das gibt es überall, eine Schnellstraße fehlte ganz - da saust der Pfeil orientierungslos und verwirrt über das Feld.


    Die Baustellen in PORTO + Navi = da kommt schon mal Gereiztheit auf, aber auf der Papierlandkarte sind die Umleitungen ja auch nicht drauf.
    Lissabon in der Nacht + Navi = Erlebnis


    Aber den ganzen Reiseführer auf dem 9cm Bildschirmchen, da fehlt doch das Feeling des Buches, vielleicht bin ich zu altmodisch.


    Christian

  • Leider sind meine obigen Fragen nicht beantwortet worden, Tobias. Wird der Hauptspeicher auch belegt? Und falls ja, mit wieviel? Wie sieht es mit Umtauschrecht aus, falls das Ganze nicht funktioniert?


  • Jo zewe,
    sagte ja, habe mir Material bestellt. Aber wenn man beides hat, wäre bestimmt nicht schlecht. Insbesondere, da ich gelesen habe dass ausgerechnet Portugal nur zu 47% mit Kartenmaterial erfasst ist.

  • Zitat

    Original von Franny
    Wie sieht es mit Umtauschrecht aus, falls das Ganze nicht funktioniert?


    Franny,
    als Fachfrau solltest du eigentlich wissen, daß SW vom Umtausch und Rückgabe ausgeschkossen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    selbstverständlich ist die Software vom Umtausch ausgeschlossen, aber ich denke man weiß ja vorher recht gut was man bekommt. Sollte ein POI (und das sind nur eine Handvoll) mal auf unerfasstes Gebiet gelegen sein, dann wurde ein zweiter POI an der Kreuzung gesetzt, so das man auch diese Punkte problemlos findet. Das wurde ja VOR Ort getestet.


    Ich verstehe das Gerede um den Speicherplatz nicht, die Overlays liegen dort wo auch der POI-warner installiert ist, wenn das auf der Speicherkarte ist wird im Hauptspeicher gar nix belegt!


    "Aber den ganzen Reiseführer auf dem 9cm Bildschirmchen, da fehlt doch das Feeling des Buches, vielleicht bin ich zu altmodisch"


    Die Aussage kann ich irgentwo nachvollziehen, aber damit müssen wir wohl leben wenn wir in eine neue Richtung vorstoßen ;) ich denke es ist eine gute Ergänzung zum Buch, meist reist man ja nicht alleine, dann kann der eine im Buch nachlesen und der andere den Punkt perfekt gleich als Ziel eingeben, aber kann dennoch auch mal nachsehen was da überhaupt los ist usw.


    Aber ohne es ausprobiert zu haben sollte man es nicht dem Buch vorziehen ;D


    Gruß
    Tobias