POI-Warner installieren und aktivieren

  • Guten Tag Alle,


    bin neu hier und deshalb mal erst ne kurze Vorstellung - gehört sich ja so:


    Männlich, 35 Jahre, begeisterter Motorradfahrer (Honda CB1300 - schaut mal unter www.cb1300.de), und seit neuestem PDA-Besitzer. In Sachen Mopped fahren als eher Erfahren und Routiniert und manchmal auch als Wagemutig einzustufen; in Sachen PDA und Co. wohl sowas wie ne graue Maus oder auch ein blutiger Anfänger. Aber immer mit dem Ergeiz es hinzukriegen. So erstmal genug von mir.


    Nun hoffe ich doch auf Eure Hilfe. Habe hier ja einiges schon gelesen und es scheint ne Menge Leute hier zu geben, die in Sachen PDA wohl bald Ihren Doctor oder sowas machen werden. Für mich ist schon erstaunlich wieviele Möglichkeiten für die Dinger überhaupt geboten werden.


    Tja, nun ist es so, das ich einen MEDION MD95000 gebraucht gekauft habe. Mit Mobil Navigator MN4.2. Funzt gut. Auch drauf ist der POI-Warner V2.52 - funzt net.


    Auf der Startseite des POI-Warners steht:


    - Overlays aktiviert: 35 - grüner Hacken
    - POIs überwacht: 2054 - grüner Hacken
    - POIs in Anzeige: 15483 - grüner Hacken


    Das heißt wohl - soviel habe ich bereits verstanden - die Overlays sind aktiviert und einige POIs (Blitzanlagen) wurden mit akkustischer Meldung hinterlegt. Auch habe ich in den Grundeinstellungen den autom. Start des POI-Warners eingestellt. Die Registrierung war ebenfalls erfolgreich.


    Und dennoch kommt beim Start (Manuell Navigator => autom. POI-Warner) immer folgende Meldung:"Der in der Registry hinterlegte Pfad zum MobileNavigator 4 ist nicht gültig!" Häähh ?!?!?!?


    Ausserdem werden im Navigator von den immerhin 15483 POIs/Icons keine ausser den im Navigator original bereits hinterlegten angezeigt. Es erfolgt keine akkustische Warnung und ich kann die neuen POIs nicht als Ziel aus-/anwählen ?!?!? Sie werden gar nicht angezeigt/stehen nicht zur Auswahl !


    Ja und dann hab ich mich ein bißchen hier durchgelesen, aber keine wirklich helfende Antwort gefunden. Deswegen nun meine Anfrage hier. Hoffe Ihr könnt mir helfen...

    Einmal editiert, zuletzt von profecto ()

  • Willkommen profecto :)


    Ich befürchte, Du hast nicht den Navigon Mobile Navigator MN|4 sondern den Medion Navigator MN4 - so zumindest wurde der 95000 verkauft.


    Und für MN|4 (Navigon) und MN4 (Medion) gab es IMHO unterschiedliche Versionen des POI-Warners.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo profecto,


    wenn dem so sein sollte, dann wende Dich mal bitte an info@navigating.de


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Willkommen profecto :)


    Ich befürchte, Du hast nicht den Navigon Mobile Navigator MN|4 sondern den Medion Navigator MN4 - so zumindest wurde der 95000 verkauft.


    Und für MN|4 (Navigon) und MN4 (Medion) gab es IMHO unterschiedliche Versionen des POI-Warners.


    Hallo HSVMichi,


    auf dem Karton steht "Medion-Navigator MN4 aus 2004". Auf der Startseite des Navigators steht "Medion-Navigator MN4.2". ??!!??


    Und da ist wirklich nun ein Unterschied zum Navigon Navigator MN|4 ? Das wär ja ein Ding und echter Blödsinn. Für alles und jeden ne andere Version. Na ja, zumindestens würde es erklären, warum der POI-Warner nicht wirklich einwandfrei läuft.


    Aber nen neuen POI-Warner kaufen und dann auch noch die Downloads fänd ich jetzt ehrlich gesagt Sch....ade; weil auch arg teuer und weil ich ja dachte ich hätt nun alles.


    "Nicht wirklich einwandfrei" deswegen, weil nachdem ich heute alle Software runtergeschmissen und neu geladen und registriert hatte, werden nun wenigstens ein paar POIs angezeigt - allerdings nur als Adressangabe - keine ICONs. ISt aber schon ein Fortschritt ;)


    Auf der Startseite vom POI-Warner steht:


    - Overlays aktiviert: 35 - grüner Pfeil
    - POIs überwacht: 2054 - grüner Pfeil
    - POIs in Anzeige: 15484 - grüner Pfeil


    Ausserdem ist nach "Überwachung starten" auch der kleine grüne Punkt unten links zu sehen und ich kann ihn auch anklicken, so das sich das Menü öffnet.


    F R A G E N :


    1.) Erwartungshaltung
    Ich erwarte mir vom POI-Warner die Anzeige aller per overlays aktivierten POIs als ICONs in der Anzeige. Die akkustische Warnung für alle unter Akkustische Warnungen definierten Overlays. Und auch, das ich alle POIs im Naviprogramm unter Sonderziele auswählen kann.
    Richtig oder Falsch ?!?


    2.) Anzeige POIs als ICON und generell
    Wie oben bereits beschrieben werden nun einige wenige POIs angezeigt - allerdings nur als Adressdaten. Kann das am Speicherort der bmp´s liegen?
    Z. Zt. sind die hier gespeichert:
    - POI-Warner MN4-Edition: Mein Gerät->Programme->...
    - POIs (asc-Dateien): Mein Gerät->Programme->POI-Warner MN4-Edition->pois->...asc
    - ICONs (bmp-Dateien): Mein Gerät->Programme->POI-Warner MN4-Edition->sync->icons->...bmp
    Sind die Dateien hier richtig gespeichert, so daß der Zugriff gewährleistet sein sollte oder gehören die woanders hin?


    3.) POI-Liste Datenangaben
    Mir ist aufgefallen, das innerhalb der POI-Listen/Overlaylisten die Angaben zu den einzelnen Standorten differieren. Ist das normal und ok, oder sollte die Datenangabe immer gleich sein?
    Beispiele an der POI-Liste/Overlay Autohäuser Porsche
    - [65582] Limburger Str. [Dietz] = Porsche-Standort in Dietz
    - [96052] Kärntenstr. [Bamberg] = Porsche-Standort in Bamberg
    und dann kommt z. B. sowas
    - Porsche-Zentrum Kaiserslautern = ohne weitere Angaben - das ist alles
    oder
    - Schleibingerstraße = auch keine weiteren Angaben ?!?
    Müssen die Daten formatiert werden oder ist das egal ? Laufen die Adressdaten/Koordinaten im Hintergrund einheitlich ?!? Werden einige Overlay-Listen deswegen nicht angezeigt?


    Puuuhhhhh, hab ich alles !?! Keine Ahnung. Reicht aber wohl auch erstmal.


    Soweit ich, jetzt Ihr und Daaaaaaannnkkeeeeee !!! Ach übrigens, ich hab keine Ahnung von diesen Dingen - bei Erklärungen bitte berücksichtigen - nochmal Daaaannnkkkeeeee!!!!

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Willkommen profecto :)


    IMHO


    Ach ja, vergessen: Was heißt denn "IMHO" ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    << IMHO >> = meiner bescheidenen Meinung nach.


    "in my humble opinion"


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hi loew/Sven,


    ach ein schöner Tag - wieder was dazu gelernt - "meiner Meinung nach" aha. Na mal sehen, was es in den nächsten Wochen hier noch für Kürzel gibt. Dafür sind Foren ja immer bekannt. Und ich Depp muss nu alle kommenden Kürzel lernen und verstehen...


    Ein schöner Tag auch, weil ich heute meine erste akkustische Warnmeldung vor einem Blitzer erhalten habe - allerdings steht der Blitzer dort seit mindestens 3 Jahren schon nicht mehr - ha ha...toller Braten.


    Aber die ICONs werden immer noch nicht angezeigt ??? Falscher Speicherort oder noch ne verborgene Einstellung oder doch die differente Version Medion Navigator/Navigon Navigator ? Ich möccchhhhttteee doooooccchhh sooooooo geeerrrnnneee diiee ICCOOONNNSSS ssssssehheeeenn ! ! ! !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    << Aber die ICONs werden immer noch nicht angezeigt ? >>


    hast Du die Overlays mit dem POI-Warner synchronisiert?


    Wenn ja,


    1 - dann werden die entsprechenden Dateien automatisch in die richtigen Verzeichnisse geschrieben.


    2 - dann kannst Du im POI-Warner unter "POI-Manager" -> "POI-Einstellungen" -> die Overlays selektieren, die vom POI-Warner überwacht werden sollen.


    Viele Grüße,
    Sven


  • hab im Zitat noch was eingefügt [Blockierte Grafik: http://www.rmattis.de/zwinker.gif]

    Roland


    Tauchen macht dumm und gleichgültig...
    Ich weiß zwar nicht warum, aber es ist mir egal :rolleyes:

  • Hi loew/Sven,
    Hi RMZahn/Roland,


    vielen Dank für Eure Hinweise. Aber synchronisiert und als Overlay über +/- war und ist alles richtig ausgewählt worden.


    Hab hin und her "gefummelt" und herausgefunden, das die ICON´s tatsächlich an der falschen Stelle gespeichert sind. Wenn ich die bmp´s dorthin verschiebe, wo die asc´s gespeichert sind.......plopp und siehe da - alle ICON´s da !!!! F R E U !!!!


    Leider setzt der POI-Warner "seine" ICON´s nur plump auf die "Originalen" des Navigators drauf. So ist es z. B. bei McDonald´s und anderen - zumindestens bei einzelnen Standorten - so, das das ICON dann doppelt angezeigt wird. Aber besser so als gar nicht. Könnte McDoof ja nun auch über die Overlay-Funktion ausschalten; denke aber, das die Sammlung der POI´s aus dem POI-Warner deutlich umfangreicher und aktueller sind als die Originalen im Navigator. So kann ich mit vereinzelten doppelten ICON´s gut leben.


    Im übrigen hat auch die Funktion der Installation von eigenen POI´s SEHR gut funktioniert - auch FREU !!! Übung macht den Meister...


    Rausgefunden hab ich auch, das man wohl Maximal 32000 POI´s installieren und aktivieren kann - dann ist empty. Mehr geht nicht. Na da muss ich wohl auf die Anzeige von Burgen oder Sparkassen verzichten.


    Sieht man mal von den Blitzanlagenwarnern ab, ist das insgesamt doch alles wirklich nur ein tolles Spielzeug für die "großen Kinder" - macht aber Spaß und man freut sich, wenn es funktioniert.


    Mal sehen, was man noch so alles machen kann....hi hi hi....

  • Zitat

    Original von profecto
    Hab hin und her "gefummelt" und herausgefunden, das die ICON´s tatsächlich an der falschen Stelle gespeichert sind. Wenn ich die bmp´s dorthin verschiebe, wo die asc´s gespeichert sind.......plopp und siehe da - alle ICON´s da !!!! F R E U !!!!


    das mußt aber dann DU gemacht haben - der Warner installiert die BMPs immer ins gleiche Verzeichnis ;)


    Zitat

    Original von profecto
    Leider setzt der POI-Warner "seine" ICON´s nur plump auf die "Originalen" des Navigators drauf. ....


    die "Originalen" kannst ja auch deaktivieren 8)

    Roland


    Tauchen macht dumm und gleichgültig...
    Ich weiß zwar nicht warum, aber es ist mir egal :rolleyes:

  • Zitat

    die "Originalen" kannst ja auch deaktivieren 8)


    Hi RMZahn/Roland,


    ...aha, die Originalen lassen sich deaktivieren ?!? Wie und wo denn bitte ??? Hatte schon mal im Navigator nach so einer Funktion gesucht, aber nix gefunden ?!?


    Beschreib mal bitte - DANKE.


    Mist, ich krieg keine Smilies in meinen Text ?!?

  • @profecto: "Sonderziele anzeigen" ausschalten.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    @profecto: "Sonderziele anzeigen" ausschalten.


    ...und vorher (falls noch nicht geschehen) den Benutzermodus auf "Erweitert" stellen 8)


    die Sonderziele findest Du unter "Karteninformation"

    Roland


    Tauchen macht dumm und gleichgültig...
    Ich weiß zwar nicht warum, aber es ist mir egal :rolleyes:

  • Zitat

    Original von RMZahn


    ...und vorher (falls noch nicht geschehen) den Benutzermodus auf "Erweitert" stellen 8)


    die Sonderziele findest Du unter "Karteninformation"


    Bei 4.2? ?(

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)