MDPNA 150 User fühlt sich von Navigon verarscht.

  • Zitat

    Original von Willi Wagner
      HSVMichi, du fragst:
    Wo hat wer behauptet, dass Du dein Kartenmaterial only updaten kannst?

    Die Moderatorin bei HSE24 hat bei einer Präsentation des MD95069 vor laufender Kamera mehrmals behauptet, dass es regelmäßig Karteupdates geben würde, und das auch noch kostenlos.
    Darauf habe ich das Gerät für 399,- Euronen gekauft.


    Da wäre ich in der Tat auch sauer.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Dein Beitrag, er ist gut verfasst und teilt in weiten Teilen meine Meinung.


    Man kauft ein Gerät, ist damit zufrieden und wird gezwungen ein neues Gerät zu kaufen oder wie in Deinem Falle auf ein anderes Produkt zu wechseln das ist "absurd".


    Man spricht heute von ökologie und Ressurcennutzung. Die Updates bzw. Kartenerweiterungen müssen nicht Gratis sein, aber angeboten werden und zwar nicht in Bundles sondern einzeln. Der Kunde entscheidet was und wann er will und ist daher auch bereit den Preis zu zahlen.
    Ich habe Navigon und Medion angegriffen, das war wohl falsch oder unüberlegt, da diese Gerätehersteller etc. sind. Ich weiss nicht wenn ich angehen muss, damit dem Umstand genüge getan wird und Kartenmaterial egal von welchem Anbieter angeboten wird.
    Die Tonalität welche zum Teil bei Beantwortung oder Ergänzung bzw. Erweiterung von Beiträgen angeschlagen respektive geschrieben wird,stimmt mich nachdenklich. Es geht um eine Sache welche unbefriedigend ist, im Forum diskutiert wird und hoffentlich aufgegriffen und geändert wird durch die zuständigen und entsprechenden Instanzen. Dies ist meinererachtens der Sinn eines Forums und nicht wie schon oft gelesen und bemerkt von gehässigen, spitzigen oder gar beleidigenden Zeilen umrahmt. ich habe schon viele wertvolle Typs und Anregungen vom Forum erhalten bzw. mir gesucht.
    Ob erfreut oder nicht, Tatsache bleibt, dass viele User im "Regen" stehen gelassen werden, so z.B. mit fehlenden aktuellen Karten sei es Updates oder Kartenangeboten!
    Die Tatsche, dass immer wieder das leidige Thema aufgefriffen wird oder werden muss zeigt, dass hier Handlungsbedarf respektive ein Angebot fehlt.

  • bbb1963


    Zitat

    Original von Luna24
    Die Tonalität welche zum Teil bei Beantwortung oder Ergänzung bzw. Erweiterung von Beiträgen angeschlagen respektive geschrieben wird,stimmt mich nachdenklich .


    Die Entgleisungen einiger weniger muss man halt in Kauf nehmen, vielleicht drücken da noch die Kinderschuhe.


    Grüße
    Willi

  • Hallo


    Mit "Tonalität" und "Entgleisungen" bin wohl auch ich gemeint. Aber wenn du über ein Jahr lang von Navigon an der Nase herum geführt wirst - und dann hier im Forum lesen kannst, dass das Problem bekannt ist - Navigon jedoch auch im neuen Programm MN|5 diese Fehler nicht korrigiert hat, dann bekommst du einen Ärger auf diese Firma.


    Weshalb nimmst du Navigon wieder in Schutz? Sie sind einzig und alleine zuständig für den Karten-Update für MN|4 etc. Von Navteq direkt erhältst du keinen Karten-Update für MN|4.


    Ganz zu Beginn meiner Navi-Zeit (Frühling 2004) hatte ich noch einen konstruktiven Kontakt mit Navigon resp. meine Mails wurden gut beantwortet; doch ab Mitte 2004 brach der Support von Seite Navigon total zusammen.


    Gruss Martin

  • Hallo,


    nein Martin, damit bist nicht Du oder andere User die von diversen Firmen an der Nase herumgeführt werden gemeint, sondern ein paar Forumsschreiber die im Schutz der Anonymität meinen jede Kritik oder "ungeschickte Frage" mit beleidigenden Antworten komentieren zu müssen!
    Ich glaube so hat es auch LUNA24 gemeint


    Etwas mehr Höflichkeit wäre durchaus angebracht und die ist auch sonst im Leben nie verkehrt.

    --"(ich habe mal in einem Seminar gelernt: es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten)--


    Gruß
    Willi

  • Zitat

    Original von Willi Wagner
    Wenn ich wegen der Aussage der versprochenen Updates nicht die Gerichte bemühen möchte, bleibt mir nur der Weg in Zukunft auf mehr Seriösität des Anbieters zu achten.
    Wenn das mehr unzufriedene Kunden so machen, dann ist das ein Weg die Händler zu mehr Kundenfreundlichkeit zu bewegen.


    So wie ich das verstehe liegt hier die unseriösität auf seiten von HSE24 und nicht etwa Navigon. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es jemals gehießen hat von Navigon aus, dass man in regelmäßigen Abständen neues Kartenmaterial nachkaufen kann.


    Wünschenswert wäre das, das sehe ich genauso. Von einem Produkt in dieser Preisklasse sollte man in der Tat erwarten dürfen, dass es Updates zu kaufen gibt, selbst wenn diese nur aus dem Kartenmaterial bestehen.

  • Hallo Willi
    mit Deinem Beitrag hast Du genau das getroffen welches ich meine. Danke
    Das leidige Thema der Kartenupdates wird wohl immer ein Thema sein und bleiben. Leider! Die Reklamen bei Mediashop und HSE24 entsprechen doch nicht immer den Tatsachen. Das habe ich schon selber gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Luna24 ()

  • dabei wäre alles so einfach gewesen....


    Mal kurz bei eBay nachgeschaut, da gibs auch jede Menge Leute, die auch NUR die Software verkaufen...


    Karte von 2006 gefällig? Kein Problem!
    Da die neuen PNA's jeweils mit der aktuellen Karte verkauft werden, wird wohl nächstes Jahr jemand die Software von 2006 ins eBay stellen.
    Ersteigern, alte Files auf der SD-Card mit den neuen auf der CD überspielen, Reset, fertig!


    Übrigens: Dort bekommt man auch die PNA's für weniger als 399,-
    Ich pers. hab da locker ein 100er gespart.
    Kaufe aber zur Vorsicht lieber bei Shops als bei privat.


    Aber im großen und ganzen habt ihr alle Recht: Soll man sich jedesmal auch einen neuen Navigator (Hardware) dazukaufen?? Das wäre genau so, als ob ich mir irgendwo ein sauteueres AntiViren-Programm kaufe und die würden keine Updates liefern... Solange man sich ältere Viren einfängt, ist alles ok....


    Gruß, Andreas

  • Ich weiß nicht wie man sich darüber aufregen kann das es kein Update für ein MDPNA gibt!!! :] Ist euch nicht klar das wir für 399 bzw 800 DM ein wegwerf Feuerzeug gekauft haben! Es wird doch wohl jeder einmal im Jahr 400 übrig :-D) haben für so ein blödes neue Navi. Du kannst dir natürlich auch eins für 600 kaufen, das darf dann auch zwei Jahre laufen!


    Also ich weiss nicht was hier für Multis im Forum sind, aber es gibt einige Millionen Familienväter die haben kein Geld was sie so einfach zum Fenster raus werfen können. Ich bitte darauf rücksicht zu nehmen und nicht so rücksichtslos diese Forumsmitglieder runterzuputzen!!! Wenn einer 400 ausgibt so kann er sehr wohl verlangen das dieses Gerät über mehrere zu gebrauchen ist. Einen Trabi kann man auch Tanken und somit mehrere Jahre benutzen.


    ALSO WENN JEMAND GELD ZU VERSCHENKEN HATT ICH GEBE IHM SOFORT MEINE
    KONTONR. UND BLZ.


    Euer Meik X(

  • Hm,


    hab ich diesen Thread jetzt richtig verstanden?


    Einige User wurden von HSE24 mit falschen Versprechungen über den Tisch gezogen, und jammern jetzt rum, weil Navigon nicht bereit ist, die Versprechen von HSE24 einzulösen?


    Wieso gebt Ihr die Bundles nicht zurück, wenn eine wesentliche zugesicherte Produkteigenschaft fehlt?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.