MDPNA 150 User fühlt sich von Navigon verarscht.

  • Das muss nun mal gesagt bzw. geschrieben werden! Unzählige und auch zufriedene User navigieren mit dem Medion PNA150 mit Kartenmaterial von Navigon. Leider erhalten wir kein Kartenupdate bzw. ein solches wird nicht angeboten. Als Kunde fühlt man sich betrogen Es kann doch nicht angehen, dass wir ein neues Gerät erwerben müssen um aktuelle Karten zur Verfügung zu haben. Viele Kartenfehler wurden von Useren des Medion PNA150 an Navigon gemeldet. Wir haben aktiv an aktuellem Kartenmaterial mitgeholfen und werden nun im Stich gelassen. Von Navigon erwarte ich; nein leider kann ich es nur wünschen, dass auch uns in Kürze ein Update angeboten wird.


    Ein zufriedener Kunde mit dem Navi-Gerät mit altem Kartenmaterial....


    Markus

  • hi. :)


    reine karten-updates gibts für pda auch nicht, warum sollte es sie dann für pna geben?
    gut, neue soft u, neue karten wirds im gegensatz zu pda, für die pna wohl auch nicht geben.
    dafür sind aber auch die pna-bundles ganz erheblich billiger!


    da das alles bekannt ist/war kann ich absolut keinen betrug erkennen!

  • Da bin ich überhaupt nicht einig! Wir haben ein Gerät inklusive Kartenmaterial gekauft, in der Absicht dieses über "Jahre" hinweg zu benutzen. Beim Kauf wurde mir gesagt, dass die Karten ca. jährlich neu ausgegeben werden und erworben werden können. (Das Strassennetz ändert sich nunmal)


    Deine Antwort finde ich "deplaziert" und unklug!!

    Einmal editiert, zuletzt von Luna24 ()

  • Wo hat wer behauptet, dass Du dein Kartenmaterial only updaten kannst? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • bbb1963
    Ich bin da genau deiner Meinung. Ganz egal ob MedionNavigator oder NavigonNavigator, Version 4 oder 5, oder was es da sonst noch gibt, es sollten zumindest die wichtigsten Veränderungen im Straßennetz aktualisiert werden und dem Kunden angeboten werden. Da werden ständig neue Autobahnteilstücke freigegeben, ebenfalls Umgehungsstraßen. Das müsste ca. halbjährlich aktualisiert werden.
    Schade nur das es leider nicht so ist.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • flinki: darum geht es hier doch gar nicht!


    Der User spricht von "Verarsche" - ich frage mich: warum??


    Wo hat er die vermissten Versprechungen denn her?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Aber letztendlich will er doch nur aktualisierte Karten. Da wären wir ja wohl alle nicht böse darüber wenn wir diese regelmäßig bekämen. Du weißt doch wie manche Händler sind wenn sie was verkaufen wollen. Er müsste sich dann eher beim Händler beschweren, da hast du schon recht.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • hi Luna24. :)


    soso, du findest meine antwort also "deplatziert" u. "unklug"?


    vorschlag: das nächste mal bitte im eingangsposting hinzufügen, dass du nur antworten möchtest, die dir zustimmen!


    wenn hier was deplaziert u. unklug ist, dann sind es äusserungen wie "verarsche" etc.


    wenn man leistungen, wie sie z. B. ein porsche bringt, von einem trabbi erwartet, hat man imo ein problem! ;)

  • Als ich die Geräte (2) erworben habe, hat auf meine Frage betreffend Kartenupdate mir der Verkäufer versichert und beteuert, dass Kartenupdates ca. jährlich angeboten werden. Der Kartenstand ist von 2003 mit zum Teil erheblichen Fehlern. Auch ich habe unzählige Fehler oder Berichtigungen an Navigon gemeldet, welche auch bestätigt wurden. So nun zum eigentlichen. Wenn ich von "verrasche" spreche, meine ich dass Navigon nur noch auf den Navigator 5.0 setzt und offenbar all die unzähligen Kunden mit 4.x oder tiefer einfach vergisst. Dies wurde schon mehrmals im Forum "nachteilig" erwähnt (geschrieben) und nichts ist passiert. Bin sicher, dass Navigon auch in diesem Forum mitliest und daher "Lehren" ziehen sollte.
    Hier sollte sachlich und konstruktiv geschrieben werden und keine "Banalitäten oder Mimositäten" ausgetascht werden. Antworten sollten eine substanzielle und richtige Inhaltlichkeit aufweisen ansonsten Antworten nicht dienlich sein. Sorry nichts gegen Dich aber Deine Tonanlität missfällt mir und sollte überprüft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Luna24 ()

  • bbb1963: Du musst es mal anders betrachten: Du bekommst nicht nur neue Karten sondern gleichzeitig für das gleiche Geld, das ein Kartenupdate mindestens kosten würde, eine neue Software-Version! :)


    Und das Schöne daran: Du bist nicht einmal an Deine Navi-Software (Hersteller) gebunden, da alle großen Anbieter Sonderaktionen laufen haben, wo Du supergünstig auch auf einen anderen Anbieter umsteigen kannst!


    NACHTRAG: nun weiß ich allerdings nicht, ob das bei PNAs auch so ist ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Kann ich auf meinem Gerät MDPNA 150 ein Upgrade auf 5.0 installieren. Mir geht es nicht ums Geld sondern ich bin ein unerfahrener User, welche mit dem Gerät zufrieden ist. Habe auf der Homepage von Navigon gesehen, dass man ein Upgrade erwerben kann. Aber bei den Geräten welche aufgeliestet sind finde ich den PNA 150 nicht. Kannst mir weiterhelfen? Sieh bitte mal nach, villeicht mache ich was falsch. Danke für Deine Hilfe. Würde sofort umsteigen wenns geht. Bin mit dem Gerät zufrieden, keine Störungen und toller Empfang seit ich eine externe Antenne angeschlossen habe. Danke aus der Schweiz

  • Zitat

    Original von Luna24
    Kann ich auf meinem Gerät MDPNA 150 ein Upgrade auf 5.0 installieren. Mir geht es nicht ums Geld sondern ich bin ein unerfahrener User, welche mit dem Gerät zufrieden ist. Habe auf der Homepage von Navigon gesehen, dass man ein Upgrade erwerben kann. Aber bei den Geräten welche aufgeliestet sind finde ich den PNA 150 nicht. Kannst mir weiterhelfen? Sieh bitte mal nach, villeicht mache ich was falsch. Danke für Deine Hilfe. Würde sofort umsteigen wenns geht. Bin mit dem Gerät zufrieden, keine Störungen und toller Empfang seit ich eine externe Antenne angeschlossen habe. Danke aus der Schweiz


    ein upgrade für PNAs gibt es (noch) nicht.


    mfg


    hewaan

  • Hallo
    Auf der Homepage von Navigon wird aber seit neuestem ein UPdate für
    PNA angeboten.



    Die Aktion Alt gegen neu geht in die zweite Runde! Jetzt können Sie auch Ihren PNA auf den neuesten Stand der Navigation bringen schon für 99 Euro!
    mehr


    Grüssli Rudi

  • Ob PNA oder PDA, ob Medion oder Navigon, ob Version 4.2, 4.4 oder 5.1...


    so oder so habe ich das Gefühl, dass der Kunde ein Anrecht darauf hat, für sein erworbenes Gerät und seine erworbene Software einen Kartenupdate kaufen zu können.


    Auch ich fühle mich von Navigon "verarscht": müsste ich doch den Update auf 5.1 für viele, viele kaufen - und dazu hätte ich dann nicht einmal mehr den MapExport (den ich wirklich sehr oft benütze). Zudem ist nicht einmal sicher, ob ich dann nicht plötzlich auch noch den PDA wechseln muss.


    Da beisse ich wohl lieber in den sauren Apfel und behalte mein MN|4.2 und meinen MapExport - und halt die etwas veralteten Karten.


    Gruss Martin


    PS:
    Von einem Produkt, das in der Grössenordnung von Fr. 600.- liegt, erwarte ich eine Gewisse Nachhaltigkeit. Die ist jedoch nicht gegeben, wenn ich schon nach einem Jahr Update-Kosten von mind. 40% habe. Deshalb fühle ich mich "verarscht".

    Einmal editiert, zuletzt von MartinLeutwiler ()

  • Hallo,


    in letzter Zeit habe ich selten im Forum gestöbert weil es nach meiner Erfahrung immer weniger über den MDPNA 150 zu erfahren oder zu helfen gibt.
    Doch das alte Thema "Update" ist anscheinend immer noch aktuell.


    HSVMichi, du fragst:
    Wo hat wer behauptet, dass Du dein Kartenmaterial only updaten kannst?

    Die Moderatorin bei HSE24 hat bei einer Präsentation des MD95069 vor laufender Kamera mehrmals behauptet, dass es regelmäßig Karteupdates geben würde, und das auch noch kostenlos.
    Darauf habe ich das Gerät für 399,- Euronen gekauft.


    Rückfragen meinerseits nach Updates bei MEDION und bei HSE24 wurden nicht mal beantwortet.


    Da die Navigationswelle gerade einen Boom erlebt, glauben wohl manche Händler und Hersteller dass die Wünsche der Kunden nicht wichtig sind und auch nicht beachtet werden müssen.
    Versprechen werden zwar gegeben und danach das große Schweigen.
    Ich finde ein solches Verhalten als unanständig und unseriös, aber was soll`s, ich bin ja nur ein Kunde!


    Ich habe reagiert und mir für meinen PDA T3 die Navigationssoftware TomTom gekauft und ich muss sagen, die ist in weiten Teilen besser als die von Teleatlas.
    Zugegeben ist das Handling etwas aufwändiger als bei meinem inzwischen fest eingebauten MDPNA 150, aber dafür habe ich alles, auch die Funktionen eines PDA stets bei mir.
    Mir gefällt´s und ich werde mich von Medion auch kein zweites Mal vera lassen.
    Und das wichtigste, die Updates und das Angebot an neuen Karten scheinen bei TomTom zu Funktionieren.


    Wenn ich wegen der Aussage der versprochenen Updates nicht die Gerichte bemühen möchte, bleibt mir nur der Weg in Zukunft auf mehr Seriösität des Anbieters zu achten.
    Wenn das mehr unzufriedene Kunden so machen, dann ist das ein Weg die Händler zu mehr Kundenfreundlichkeit zu bewegen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Willi