Länderübergreifende Navigation - Wie?

  • Eigentlich ist doch mit MN5.1 eine Länderübergreifende Navigation möglich.
    Irgendwie komme ich da leider nicht mit.


    Ich habe die Clever Map Karte Europa C.
    Da Europa C leider knapp 1 GB Speicher braucht und ich nur Deutschland und Österreich/Ungarn benötige, habe ich auch nur die v.g. Karten installiert.
    (habe nur eine 512 MB Karte)


    Leider geht aber keine Navigation von Deutschland nach Österreich.
    Wenn ich Anfangs die Karte Deutschland ausgewählt habe, dann kann ich auch nur in Deutschland navigieren.


    Ist natürlich extrem blöd...wenn ich nun nur mit Europa C komplett navigieren kann.


    Oder mache ich irgend etwas falsch?


  • Du machst nichts falsch denn es gibt keine Kartenübergreifende Navigation.
    Also Länderübergreifend nur mit ALPS oder BENELUX oder Europa A (B,C)
    Du kannst keine Karten miteinander zur Navigation verbinden.


    lg
    ludwig

  • Hallo Wega,


    Du braucht nicht nur die Karte C als Minimum für Zentraleuropa auf einer 1GB SD, Du braucht auch den entsprechenden Installationscode, falls Du ihn nicht schon hast.


    Siehe auch hier

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo,
    den Code für Europa C habe ich ja. Nur leider wollte ich mir nun nicht noch eine 1 GB SD Karte kaufen.
    Ich bin immer davon ausgegangen, wenn ich z.B. 2 Karten auf der Speicherkarte habe, müsste ein übergreifende Navigation gehen.


    Ich habe demnach die Deutschlandkarte und Österreich/Ungarn Karte auf meiner SD Karte.
    Der Freischaltcode für Österreich/Ungarn ist ja der gleiche wie bei Europa C.


    Bisher sehe ich das leider so, daß ich nur bis zur Grenze der jeweiligen Karte navigieren kann.

  • Hi Wega,


    wenn Du von D nach Ungarn länderübergreifend navigerien möchtest, dann kommst Du an der 1GB-Karte nicht vorbei.


    Für Neueinsteiger ist der unterschied von kartenübergreifender und länderübergreifender Navigation nur schwer zu erkennen:


    -kartenübergreifend: Die Software setzt sich einzelne Karten automatisch zusammen und navigert über beide (oder mehr) Karten. dies kann der MN|5 nicht, im Moment kann dies soweit ich weiß nur der DestiPN.


    -länderübergreifend: Wenn es eine fertige KArte gibt, in der mehrere Länder sind, dann kann länderübergreifend navigiert werden. Dies kann auch der MN|5, sowie die meisten anderen Programme. Solche Karten sind dann z.B. einzelne KArten mit mehreren Ländern:
    -BeNeLux
    -the Alps
    -Europa (A,B,C)


    viele Grüße
    phil

  • Zitat

    Original von Wega
    Bisher sehe ich das leider so, daß ich nur bis zur Grenze der jeweiligen Karte navigieren kann.


    Nicht nur "Bisher". Daran kannst Du auch nichts ändern (wie Phil es ja schon beschrieben hat).
    Dies ist übrigens bei allen aktuellen Naviprogrammen (mit Ausnahme von DestiPN) so.


    Ulli

  • Es ist eigentlich ja zu berücksichtigen, dass eine kartenübergreifende (als eigenständige Datensätze) Navigation vorraussetzen würde, das Kartengrenzen zueinander gehören.
    Da a) das nicht unbedingt sein muss, zum Beispiel Deutschland mit Italien oder mit Spanien und b) die Dateien in sich abgeschlossen sind, frage ich mich, wie sowas funktioniert, auch bei DestiPN. Da muß doch irgendwie eine Verknüpfung über Dateinamen hinweg erzeugt werden und dann kann es auch nur mit aneinander angrenzenden Länder funktioneren. Das heißt bei einem Routing von D nach E brauch ich auch mindesten F und für D nach I CH oder A. Und dann bin ich bei Datenvolumen, die auch mit einer 512 meist nicht mehr zu packen sind.
    Weiterhin sei bemerkt: 1 GB SD karten gibt es mittlerweile auch schon unter 70,-- EUR und sind damit noch nicht mal doppelt so teuer wie 512er Karten

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • PSR,


    länderübergreifend navigieren kann man mit MN|5 nur auf einer Karte.


    Wer also von (Süd-)Deutschland nach Östereich navigieren will, muß mindestens die "ALPS-Karte" installieren, darauf ist auch ein kleines Stück von Ungarn.


    Mit anderen Navigationssystemen z. B.
    -- Destinator PN
    -- Digi-Map
    -- Mapopolis
    kann man auch kartenübergreifend navigieren.
    Dafür gibt es bei diesen Systemen zusätzlich zu den Detailkarten eine Karte mit weniger Straßen, die das gesamte Gebiet umfaßt (Euro-Road-Karte).
    Für eine Route von Deutschland nach Spanien braucht man mindestens die Detailkarte von dem Startgebiet in Deutschland, die Euro-Road-Karte und die Detailkarte vom Zielgebiet in Spanien.
    Vorteilhaft ist der geringere Speicherplatz, es gibt aber viele Nachteile.
    Umständliche Eingabe von Start und Ziel da zusätzlich die Karte gewechselt werden muß, längere Kartenwechsel-"Schaltsekunde" an den Kartengrenzen und der größte Nachteil sind fehlerhafte Routen, wenn Start- und Zielort auf der gleichen Karte liegen, die optimale Route jedoch über mehrere Karte verläuft. Wer z. B von Saarbrücken nach Freiburg i. BR will der wird standardmäßig über die Deutschlandkarte geführt und erhält eine Strecken etwa 270 km (Screenshot links), die optimale Route hat eine Länge von etwa 200 km und verläuft teilweise durch Frankreich(Screenshot rechts).


    Viele Grüße
    rowdy

  • Hi PSR,


    Zitat

    Original von PSR
    ...frage ich mich, wie sowas funktioniert, auch bei DestiPN. Da muß doch irgendwie eine Verknüpfung über Dateinamen hinweg erzeugt werden...


    Wie rowdy schon sagt, die von dir vermisste Verknüpfung bei DestiPN sind die "Major Roads of Europe" ("MRE"). Darüber werden die einzelnen Karten "verknüpft".


    viele Grüße
    phil

  • Hallo und guten Tag!


    Ich lese hier schon eine ganze weile im Board mit und finde auch alles sehr informativ und gut gemacht.


    Also bitte weiter so! : drink


    Zu der Länderübergreifenden Navigation ist mir aber was aufgefallen!


    Bei mir klappt es nämlich!
    Ich habe nur die Deutschland und BeNeLux - Karte installiert.
    Irgendwann war ich wiedermal in Rotterdam und wollte nach Hause.
    BeNeLux war gewählt.


    Als ich dann daheim war, fiel mir erst auf, dass das Navi nicht nach der Grenze am ende der Welt angelangt ist! ?(


    Seitdem fahre ich auch in Deutschland mit aktiver BeNeLux Karte munter durch die Gegend. : drink


    Kann ich jetzt Zaubern? Hab ich was Magisches an mir?
    Oder woran kann es sonst liegen?


    Offensichtlich bin ich doch hier der einzige bei dem das funzt ?( ?( ?(


    Ich hab den 95000 mit MN 5.0 (5.1 hab ich mich noch nicht getraut, nach den doch sehr vielen Negativen Begleiterscheinugen, von denen anderweitig berichtet wird. Und bei mir gibt es mit 5.0 auch kein Problem. Also warum Update?)


  • Ist das jetzt eine Frage eine Feststellung oder nur ein unnötiger Kommentar?


    Fahr mal mit der BeNeLux Karte nach Berlin....



    Solltest Du den Zusammenhang wirklich nicht verstanden haben, deinstallier mal die Komplette Deutschlandkarte und navigier mit der BeNeLux Karte in Deutschland.
    Teile Frankreichs und Deutschlands sind da nämlich mit drauf ;)

    Einmal editiert, zuletzt von devastators ()

  • Zitat

    Original von Atlan1000
    Kann ich jetzt Zaubern? Hab ich was Magisches an mir?
    Oder woran kann es sonst liegen?


    Nein Du kannst nicht zaubern, Du wohnst in Westdeutschland. :gap


    Klick mich
    Edit: Willkommen im Forum :)

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg-Ffm ()

  • Zitat

    Original von devastators


    Ist das jetzt eine Frage eine Feststellung oder nur ein unnötiger Kommentar?


    Ich hab schon in der 1. Klasse gelernt was dieses "?" Zeichen zu bedeuten hat. : drink
    Ich hoffe damit ist Deine Frage geklärt? ( Dies ist eine Frage! :gap)


    Zitat


    Fahr mal mit der BeNeLux Karte nach Berlin....


    .. was sollte ich denn da ? :D

    Zitat


    Solltest Du den Zusammenhang wirklich nicht verstanden haben, deinstallier mal die Komplette Deutschlandkarte und navigier mit der BeNeLux Karte in Deutschland.
    Teile Frankreichs und Deutschlands sind da nämlich mit drauf ;)


    O.K. habs kapiert, ich gehöre also zu den Glücklichen, die mit einer Kleinen BeNeLux Karte völlig ausreichend bedient sind. :gap


    P.S.: Hab die Deutschlandkarte runtergeschmissen : drink

  • Zitat

    Original von Atlan1000
    Ich hab schon in der 1. Klasse gelernt was dieses "?" Zeichen zu bedeuten hat. : drink
    Ich hoffe damit ist Deine Frage geklärt? ( Dies ist eine Frage! :gap)



    Na dann warte mal auf die zweite Klasse, da lernst Du dann nämlich Zynismus und Ironie ;)

  • Hallo


    1.
    Ich bin am Überlegen von MN4 auf MN5 zu wechseln.
    Wenn ich mir das alles durchlese und zusammenfasse würde das bedeuten
    das ich mindestens eine 1GB Karte brauche für Europa C.
    2.Ich hab eine 256 Karte kann ich mir aus der Europa C eine Route ausschneiden.
    3.Ich hab das Ald Gerät MD40600 ist das dafür geignet?


    Danke
    Wilbert