Karten Kalibrierung mit GPSTrack

  • Hi (nSonic) ;)


    ich hatte es in einem anderen Thread schonmal angesprochen ...


    Ich fände es klasse, wenn es noch eine andere Möglichkeit gäbe die Karte zu kalibrieren, als nur über ein vorhandenes Logfile.
    Beispielsweise könnte man sich markante Kreuzungen nehmen, von denen man die Koordinaten kennt und diese auf der Karte markieren.


    Ich habe nämlich mit der derzeitigen Kalibrierung so meine Probleme. Habe gerade meinen Heimweg mit Glopus mitgeloggt (jetzt auch mit Geschwindigkeit! ;) ). Ich schaffe es aber irgendwie nicht Track und Karte richtig übereinander zu legen :(


    Oder vielleicht kann ja nochmal jmd. mit anderen Worten (als auf nSonics Homepage) erklären, wie man es machen soll .. vielleicht schaffe ich es dann :)


    Danke und Gruß
    lammy


    p.s.: hier mal Karte und Track .. es paßt zwar einigermaßen, aber nicht so, wie ich mir das vorstellen würde ;(


    [Blockierte Grafik: http://www.lammy.org/bilder/heimweg.jpg]

  • Hi lammy,


    habe jetzt nicht auf nSonics Seite nachgesehen und meine letzte Kalibrierung liegt auch schon eine Weile zurück, aber probieren wir es mal.


    Gut ist auf jeden Fall, beim Erstellen eines log, bereits an die Kalibrierung zu denken. Will sagen, wenn man am Anfang eine 90° Kurve einbauen kann, hat man schon einen vernünftigen 1. Referenzpunkt. Dieser war dann - glaube ich - mit der rechten Maustaste 2x anzuklicken nachdem man ihn richtig auf die Karte geschoben hat. Damit wird er "angenagelt". Nun kann man mit der anderen Maustaste - normal das gegengesetzte Ende des log auf die Karte schieben. Das geht übrigens mit jedem Punkt dazwischen, wenn der allerdings nur wenig weit vom 1. Punkt entfernt ist, "rast" das Ende im Verhältnis der Abstände. Also auch hier wenns geht dafür sorgen, dass ein eindeutiger Referenzpunkt entsteht, 90° Kurve o.ä.


    Hilft das ein wenig weiter??


    Deine Karte sieht meinem Geschmack nach doch recht gut aus. Man muss nämlich immer auch berücksichtigen, dass je nach Empfangslage u.U. kleine Sprünge, ein Versatz des log gegen die Karte erfolgen kann. Ein log über längere Strecke genau auf eine TOP Karte zu legen dürfte recht schwer sein.

  • und noch was fällt mir gerade ein: man muss natürlich auch nicht den absoluten Anfangspunkt nehmen, das kann die 90° Kurve nach den ersten 100 m sein oder sonst was. Auch ist die Kalbrierung mehrfach möglich, d.h. nach reinschieben des Endpunktes kann man den Anfangspunkt nochmal korrigieren. Annageln nicht vergessen und Endpunkt nachziehen.


    Probier das am besten mal mit einer Fahrt buchstäblich "ums Viereck", dann gibt es genügen "Eck"-Punkte. Und schiebe mal an jeder Ecke rum, dann bekommst Du schnell ein Gefühl dafür

  • Man muß nicht erst eine Strecke abfahren, um sie kalibrieren zu müssen. Ich glaube, das auf der Glopus Seite erwähnt zu haben. Wozu haben wir denn ein tolles Navigationssystem :applaus, welches simulieren kann? Startet also MN Routenplanung, wählt eine Route von rechts oben nach links unten in Eurer Karte. Nach einem kurzen Anfahren in der Simulation wieder scharf bremsen (MN beebden) und schon findet Ihr im PDA Root GPSDemoFile.txt - ein komplettes GPS log, das sich hervorragend zum kalibrieren eignet. Mit der MNEE kommen übrigens auch auf diese Weise genügend Schleifen in die Strecke, allerdings ist es manchmal nicht so einfach diesen Weg auf der Karte zu finden, weil so keiner fahren würde. ?(
    Ach übrigens: Man kann auch von links oben nach rechts unten simulieren oder von unten links nach oben rechts. Zum Kalibrieren empfehle ich weiterhin GPSTrack - nur wenn man keinen PC hat, geht das auch mit Glopus.

  • Munro: nett gemeinter Vorschlag .. nur hab ich keinen MN ;)


    quitschie: hm, das mit den 90° Kurven ist vielleicht gar keine so schlechte Idee .. mal sehen, wo ich da mal eine spezielle "Kalibrier-Strecke" finde. Ich habe es halt bisher mit "normalen" Routen versucht und nicht extra etwas angelegt, was evtl. besonders gut geeignet ist.


    Danke und Gruß
    lammy

  • Ich würde auch mal die Genauigkeit der Karte anzweifeln, bei dieser Form tritt öfters mal die künstlerische Freiheit zum Vorschein, besser sind da die echten topografischen Karten.


    Garry


    P.S.


    Wie sieht es mal mit einem GPS-Treffen in Karsrueh aus?



  • Nachdem man Geduld ohne Ende gezeigt hat vor einigen Tagen und mir ausführlich beschrieben hat, wie es funktioniert, kann ich nur sagen: nix Kartenungenauigkeit! :)


    Ich habe zuerst den Startpunkt mit linkem Doppelklick fixiert.


    Danach habe ich das Ziel ebenso fixiert.


    Und danach habe ich markante Strassenführungen gesucht, mit der rechten Maustaste entsprechenden Kartenausschnittt mit dem Track überlagert und wieder fixiert.


    Am Ende hatte ich die gesamte Strecke absolut ohne Abweichungen erstellt!


    Bin jetzt im Büro und kann daher kein Screen Shot anfügen....


    Ein geniales Tool! :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • :D da war ich zu langsam ;)


    Also ich fand den Track im Posting ganz unten schon ziemlich genau...


    Korrekt bist Du jedenfalls vorgegangen - nochmal für alle anderen in Kurzform:
    1.) Mit linker Maustaste den Track verschieben, so dass ein markanter Punkt über der Karte zur Deckung kommt


    2.) Linke Maustaste Doppelklick: einen Punkt fixieren


    3.) Mit rechter Maustaste den Track anklicken und ziehen - am besten einen zweiten markanten Punkt anklicken und über die entspr. Stelle auf der Karte ziehen


    that's it.


    Wer's ein paarmal gemacht hat, der findet schnell raus, dass man sich so auch einfach mal Details des Tracks vergrößern kann (extrem "aufziehen" um z.B. eine Fahrt über den Parkplatz zu sehen:D )


    nSonic

  • kann ich zum kalibrieren auch logfiles von VisualGPS nutzen?
    Glopus geht wohl auch, habe ich irgendwo gelesen?

  • Zitat

    Original von ThomasH1
    kann ich zum kalibrieren auch logfiles von VisualGPS nutzen?
    Glopus geht wohl auch, habe ich irgendwo gelesen?


    HALLO ThomasH1,


    ich sage mal ja. Die logs sind in der Regel NMEA-Log-Files, dabei ist es egal, von welchem Prog sie erstellt werden. Wichtig ist nur, dass die notwendigen Unterprogs aktiviert sind, wenn ich das noch richtig weiss, benötigt GPSTtrack VTG oder RMC. Das sollte für die Standard Anwendungen TTN und MB so richtig sein. Falls Schwierigkeiten, schau Dir einfach das Log-File (gegeb. am PC; NICHT ALLE LASSEN SICH OHNE WEITERES AM PDA lesen) an, oder poste es hier.

  • danke, ich habe alles eingestellt. Glopus liest ja auch alles ein und stellt es als Graph dar.


    Nur weiß ich nicht, wie ich in Glopus diese Kurve dann auf die Karte anpassen soll. Ich müsste erstmal die Kurve auf einen markanten Punkt ziehen können, was nicht geht und dann müsste ich den Maßstab der Karte oder der Kurve ändern, um den 2ten Punkt zu kalibrieren.
    Ich weiss einfach nicht, wie das geht :-D) .

  • Zitat

    Original von ThomasH1
    danke, ich habe alles eingestellt. Glopus liest ja auch alles ein und stellt es als Graph dar.


    Nur weiß ich nicht, wie ich in Glopus diese Kurve dann auf die Karte anpassen soll. Ich müsste erstmal die Kurve auf einen markanten Punkt ziehen können, was nicht geht und dann müsste ich den Maßstab der Karte oder der Kurve ändern, um den 2ten Punkt zu kalibrieren.
    Ich weiss einfach nicht, wie das geht :-D) .


    Gut ist es, einen markanten Punkt zu erzeugen: z.B. eine 90 ° Kurve die man sich merkt. Darauf verschiebt man den 1. Punkt wie nSonic sagte:
    1.) Mit linker Maustaste den Track verschieben, so dass ein markanter Punkt über der Karte zur Deckung kommt
    Dann mit Punkt 2:
    2.) Linke Maustaste Doppelklick: einen Punkt fixieren


    Nun 3:
    3.) Mit rechter Maustaste den Track anklicken und ziehen - am besten einen zweiten markanten Punkt anklicken und über die entspr. Stelle auf der Karte ziehen


    Das kann nun der Endpunkt sein, ist aber manchmal schwierig, wenn der Endpunkt außerhalb des Bildschirmes liegt. Dann nimmt man einfach einen x-beliebigen Punkt, der noch im Bildschirmbereich liegt, und schiebt ihn passend. Diese Punkte (1 ... 3) kann man beliebig oft wiederholen.


    Merke: mit der linken Maustaste verschiebt man den Track gesamt, d.h. ohne Massstabsänderung. Nach der Fixierung mit Doppelklick ist der Startpunkt "angenagelt". Die rechte Maustaste ändert den Massstab. Damit kann man den Track verlängern, verkürzen, drehen...


    Mein Tipp: nimm ein kurzes log nur über 2-3 Kreuzungen auf, und spiele damit möglichst über einer topographischen Karte. Du wirst sehen, wenn die Anlaufschwierigkeit erst einmal geschafft ist, kann man damit ganz locker umgehen.


    Übrigens muss der 1. Punkt nicht der "Startpunkt" sein, das kann ein x-beliebiger Punkt, auch der Endpunkt des log sein.


    Ja, und dann gilt natürlich auch hier: Übung macht den Meister. Man muss einfach damit mehrmals spielen.


    Auch ist es u.U. notwendig, wenn auch die Anfangs- und Endpunkte passen den Track doch noch mal zu korrigieren. Das hängt damit zusammen, dass ein Track auch bei einer topographischen Karte nicht immer "auf der Strasse" liegt, weil die Genauigkeit - oder besser Ungenauigkeit - des GPS-Empfangs sich währen einer log Aufnahme u.U. damatisch ändern kann. Dann hilft nur noch fummeln, bis die wichtigen Bereiche optimal passen. Dann kann aber schon auch mal der Anfangs- und/oder Endpunkt neben der Straße liegen.

  • vielen Dank, es klappt mit GPS-Track.
    Habe die Strecke eingelesen und alles haut hin.
    Da ich den Screenshut von einer Top50-Karte gemacht habe und einen Top50-Viewer habe, der die Koordinaten anzeigt, war das Kalibrieren kein Problem.


    Es ist mir allerdings nicht gelungen den Anfangspunkt wirklich zu fixieren. Dazu sollte man einen Doppelklick auf den Anfangspunkt setzten und ein schwarzes Kreuz sollte erscheinen. Das geht bei mir nicht. Danach kann ich die Kurve immer noch mit der linken Maustaste verschieben. Das macht aber nichts, denn die Skalierung erfolgt ja mit der rechten Maustaste.
    Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht aus versehen mit links arbeite.


    Schönes Programm. Genau das was ich zum Joggen brauche. Ich kann danach meine Geschwindigkeit über die ganze Strecke darstellen.

  • Funktioniert übrigens alles ganz genau so, wie es designed ist - nur das schwarze Kreuz gibt es seit einigen Versionen nicht mehr, das ist korrekt.


    Aber:
    - Mit der Linken Maustaste wird der Track IMMER verschoben
    - Mit der Rechten Maustaste wird IMMER skaliert


    Das Problem: damit das mit der rechten Maustaste klappt, muss man zuvor einen Referenzpunkt gesetzt haben - und genau das wird durch den Doppelklick erledigt.
    Dieser Referenzpunkt wird übrigens mit-verschoben, wenn man den Track mit der linken Maustaste verschiebt... macht also nix und ist sogar ganz praktisch, wenn man beim skalieren feststellt, dass der gesammte Track noch etwas nach links oder nach oben geschoben werden muss ;)


    Das ist schriftlich und verbal alles so schrecklich aufregend zu beschreiben... vielleicht sollte ich mal ein kurzes Video dazu aufnehmen :gap ...


    nSonic

  • haut schon alles hin.
    Mich würde nur der Algorythmus interessieren, wie Du den Spline stauchst!