Automatisches Ausloggen

  • Hallo Miteinander,
    in den letzten Tagen (1 - 2 Wochen ?) ist es mir mehrmals passiert, daß ich auf einmal nicht mehr eingeloggt war und mich neu anmelden mußte.
    Besonders unangenehm empfand ich es immer dann, wenn ich einen längeren Beitrag geschrieben habe. Sobald ich ihn abschicken will, kommt die Aufforderung, mich anzumelden und der Beitrag ist futsch. :-D)
    Häufig genug war es mir dann auch nicht so wichtig, daß ich alles noch einmal schreiben wollte und behielt meinen Senf für mich.
    Ungefähr seit dieser Zeit habe ich meine Profileinstellungen geändert und ließ mich nicht mehr automatisch bei Rückkehr anmelden.
    Kann es sein, daß dies Verhalten damit zusammenhängt?


    Gruß
    bonnie


    PS: ist mit diesem Beitrag wieder passiert, hatte ihn aber vorher gespeichert. :D

  • Wie ich meine Profileinstellungen editiere ist mir schon klar,auch wenn ich PC-Legastheniker bin. :D
    Daß ich während ich einen Beitrag schreibe (wozu ich ja angemeldet sein muß) unbemerkt ausgeloggt werde, kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Wie ich meine Profileinstellungen editiere ist mir schon klar,auch wenn ich PC-Legastheniker bin. :D
    Daß ich während ich einen Beitrag schreibe (wozu ich ja angemeldet sein muß) unbemerkt ausgeloggt werde, kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Gruß
    bonnie


    brauchst Du zu lang zum schreiben ? :gap


    [Scherz off]


    wenn du in der Einstellung JA hast, fällt mir nix mehr dazu ein ?(

  • Hallo kristian,
    es ist der IE6 und ich gehe direkt mit T-Online ins Netz.
    Alternativ besteht die Möglichkeit über einen VPN-Tunnel und Proxyserver (auch mit IE6). Dabei ist es mir imho auch schon passiert, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Gruß
    bonnie

  • Ich habe auch IE6, und dieses Problem ist mir gänzlich unbekannt.


    Selbst wenn zwischendurch mal die Internetverbindung weggeht, kann ich anschließend den Beitragb abschicken und bin natürlich auch angemeldet.


    Hilft Dir aber nicht viel weiter :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Könnte es sein, dass Deien Cookies nach getrennter Verbindung gelöscht werden? Dies wäre nämlich eine Erklärung dafür. Bin mir jetzt nicht sicher, ob solch eine Einstellung beim IE vorhanden ist, kann aber auch ein Zusatztool sein, welches dafür sorgt, dass die Cookies gelöscht werden.


    VG
    Ingo

  • Die Cookies bleiben drin, bis ich sie manuell lösche. Am IE habe ich nichts geändert.
    Der einzige Unterschied zu vorher ist, daß ich die automatische Anmeldung in den Profileinstellungen abgewählt hatte. Nachdem ich dies heute wieder änderte, blieb ich auch drin.
    Nun habe ich die automatische Einwahl wieder rausgenommen, mal sehen, was passiert. ;)


    Gruß
    bonnie

  • So, ich habe es nun etwas genauer beobachtet.


    Zugang über T-Online:
    - automatische Anmeldung bei Rückkehr / ja: keine Probleme.
    - automatische Anmeldung bei Rückkehr / nein: nach einer gewissen Zeit bin ich nicht mehr angemeldet. Es kann sich um einige wenige Minuten handeln oder auch eine Stunde.


    Zugang über VPN-Tunnel und Proxyserver:
    - automatische Anmeldung bei Rückkehr / ja: keine Probleme.
    - automatische Anmeldung bei Rückkehr / nein: trotz dieser Profileinstellung werde ich automatisch angemeldet. Erst wenn ich hier die Cookies händisch lösche, muß ich mich neu anmelden.


    ?( ?( ?(


    Gruß
    bonnie


    PS: Diesen Beitrag schrieb ich auf dem Server und wurde beim Abschicken auch hier zum Anmelden aufgefordert. (Edit: Cookies waren vor der Anmeldung gelöscht worden.) Beitrag war aber gespeichert. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Hallo,
    danke an bonnie für den Hinweis auf diesen Thread.


    habe unter "Erster Einstieg" gepostet, dass ich das gleiche Problem wie bonnie habe. Verwende Firefox und wundere mich, dass ich ausgeloggt werde, wenn das schreiben eines Beitrags etwas länger dauert (bin ja nicht mehr der Jüngste). Wenn ich mich beeile, darf ich drin bleiben ?(


    Unter den Einstellungen im Profil habe ich es bei Nein belassen, weil ich nicht jedesmal gezwungen werden möchte, mich anzumelden. Würde aber auch nicht verstehen, wenn das der Grund wäre.


    Gruss,

  • Zitat

    Original von tresor


    Unter den Einstellungen im Profil habe ich es bei Nein belassen, weil ich nicht jedesmal gezwungen werden möchte, mich anzumelden. Würde aber auch nicht verstehen, wenn das der Grund wäre.


    Gruss,


    du wirst nicht gezwungen, Dich anzumelden, sondern Du wirst automatisch angemeldet :D


    das ist doch nur von Vorteil [Blockierte Grafik: http://www.rmattis.de/zwinker.gif]

  • Zitat

    Original von Kristian
    da wegen die Session ID Übergabe via URL leider nicht sauber funktioniert.


    ?( Könntest Du das für einen PC-Legastheniker wie mich bitte übersetzen?


    Gruß
    bonnie

  • Kristian,


    ok, habe ich verstanden. Aber dazu ist es doch sicherlich notwendig, dass noch mindestens ein Cookie von PN vorhanden ist, oder? Ich habe jedenfalls bisher Firefox so eingestellt, dass nach dem abmelden die Cookies gelöscht werden.


    Gruss,


    PS. Könntest Du bitte meinen Thread "Rausschmiss" im gleichen Forum löschen, da es sich um Doppelposting handelt. Danke.



    Edit: Habe es selbst überprüft. Das automatische anmelden funktioniert nur, wenn die 2 Cookies xxx_userpassword und xxx_userid gespeichert bleiben. Ob man das so will, muss jeder selbst entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von tresor ()