nochmal TMC, nur etwas anders

  • Hallo zusammen,


    seit der Version 5.x des MN wurde hier ja schon hinreichend von Problemen mit der Funktionalitäg von TMC berichtet, die es so beim MN|4 nicht gab. Hauptsächlich scheint dies ja "manuell bestätigen" zu betreffen.


    Gestern hatte ich mal wieder eine Meldung, die ich manuell bestätigt habe und bei der mich MN|5.1 auch tatsächlich umgeleitet hat - welch Freude :) : drink
    Dabei ist mir aufgefallen, dass nach der Neuberechnung der Route die Kartendarstellung anfing zu "Hinken" wie beim MN|4 und der Positionspfeil nicht mehr so relativ flüssig über die Karte lief, wie es seit MN|5.x bekannt ist. Nach einer Weile, ich war schon längst wieder auf dem Teil der Route, den ich auch ohne Umleitung sowieso irgend wann befahren hätte (der Stau lag schon weit zurück) kam nochmal die Meldung, "die Route wird aufgrund... bla bla ... neu berechnet", ohne von mir eine Bestätigung zu verlangen und danach lief auch der Pfeil wieder flüssig über die Karte. ?(


    Kann diese Beobachtung jemand von Euch bestätigen und hat evtl. eine Erklärung dafür?

    Viele Grüße
    storchi :)
    __________________


    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem...

  • das hatte ich letzte Woche bei "meiner Umleitung" nicht

    Roland


    Tauchen macht dumm und gleichgültig...
    Ich weiß zwar nicht warum, aber es ist mir egal :rolleyes:

  • Hi


    Hinken, langsamer werden.


    Meine Frage dazu, wieviel Speicher hast Du normalerweise frei.


    weil, ich denke, bei einer Neuberechnung liegt die alte route noch komplett vor
    und dann kommt die neue hinzu.


    was ich sagen möchte, ist, war es eventuell Speichermangel ?!


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi,


    also, wenn es sich um Speichermangel handeln sollte, dann weiß ich nicht, wieviel ich MN|5 noch zur Verfügung stellen sollte, denn dann kann ich meinen PDA wirklich nur noch einzig und allein als Navi benutzen. :(


    Vorm Start von MN|5 habe ich 40 MB Datenspeicher und 64 MB Programmspeicher zur Verfügung. In wie weit sich dies während der Navigation verändert kann ich natürlich nicht sagen, dazu müßte ich ja ständig den Speicher beobachten können.

    Viele Grüße
    storchi :)
    __________________


    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem...

  • Hi,


    welches Problem? Mein PDA hat die doppelte Menge an Speicher wie Deiner und ich möchte meinen nicht nur fürs Navigieren nutzen, sondern auch für meine Termine, Kontakte usw.


    64 MB Programmspeicher sollten auch für MN|5 mehr als genug sein, daher sehe ich hier nicht das Problem, es sei denn, MN|5 benötigt für die Neuberechnung und das Halten der alten Route soviel Speicher, dass selbst ein Programmspeicher > 60 MB nicht ausreicht. Davon habe ich allerdings noch nichts gehört bzw. gelesen.


    Sicherlich könnte ich noch mehr Programmspeicher zur Verfügung stellen, will ich aber aus den oben genannten Gründen eigentlich nicht.

    Viele Grüße
    storchi :)
    __________________


    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem...


  • 64 MB freien Speicher???

    Roland


    Tauchen macht dumm und gleichgültig...
    Ich weiß zwar nicht warum, aber es ist mir egal :rolleyes:

  • Hallo,


    einen Unterschied während der Navigation kann ich bezüglich des Nachhinkens nicht feststellen.


    Allerdings passiert es auch bei mir (unabhängig von TMC Umleitungen), dann MN5 irgendwann nicht mehr flüssig scrollt, sondern das Bild im Sekundenwechsel "hüpfend" aufbaut.
    Möglichkerweise habe ich nicht lange genug gewartet, ob sich das irgendwann mal von alleine wieder berappelt. Wenn ich aber dann einmal von 3D auf 2D und /oder wieder zurück schalte, dann läuft es sofort wieder so flüssig wie vorher.


    Ulli

  • Speichermäßig ist bei rcstorch mit Sicherheit alles im grünen Bereich. Ich habe geerade 'mal gut 20MB Programmspeicher frei vor MN5 und POI2-Start.


    Deine Beobachtung konnte ich so noch nicht machen, da ich seit 5.1 bisher noch keine mich betreffenden Staumeldungen hatte.


    Ich deaktiviere allerdings vorm Navigieren immer das heute-Plugin von Pocket-Plus (2.5er-Version) - zumindest schadet es nichts ;-))


    Das Nachhinken ist seit 5.1 auf meinem Gerät deutlich besser geworden - ab und an ist es jedoch immer 'mal wieder vorübergehend in abgeschwächter Form vorhanden; im großen und ganzen aber in Ordnung und möglicherweiese ja tatsächlich nicht besser hinzukriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von 20VT ()

  • Zitat

    Original von RMZahn


    64 MB freien Speicher???


    Ja, 64 MB freien Speicher vorm Start von MN|5.


    @20VT
    Nur, dass hier nichts falsch verstanden wird, ich beklage mich nicht über Nachhinken, sondern es ist eher dieses "Hüpfen", was Ulli_T beschreibt, das bei mir dann nach der Neuberechnung der Route auftritt und wie beschrieben irgend wann wieder von alleine verschwindet.

    Viele Grüße
    storchi :)
    __________________


    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem...

  • Ich hab dieses springen 1x pro Sekunde erst 1x erlebt, aber noch mit 5.0.
    Da dann allerdings die gesamte Fahrt (ca. 80 km).
    Die Navigation wurde hierdurch nicht beeinflusst, nur sah es halt sch**** aus.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    [...]
    Die Navigation wurde hierdurch nicht beeinflusst, nur sah es halt sch**** aus.


    Sascha


    Hi,


    so ist es auch bei mir, die Navigation läuft einwandfrei weiter, es sieht halt nur nicht mehr so gut aus. Will das jetzt hier auch nicht auf die Goldwaage legen, wundert mich nur, dass es in dieser Form auftritt. Es scheint aber außer mir in dieser Form (in Verbindung mit TMC-Meldungen usw.) noch niemand beobachtet zu haben.


    Mal sehen, ob es reproduzierbar ist, fahre dieses Wochenende an die Ostsee. :)

    Viele Grüße
    storchi :)
    __________________


    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem...



  • Hatte heute das Glück mit MN 5.1 und der TMC-Einstellung "manuell bestätitigen" mehrere Staus erleben zu können, wobei jetzt endlich das manuelle Umfahren funktionierte.


    Ich hatte die gleiche Konfiguration wie rcstorch (also HP 2750 und MN|5.1).
    Das mit den Routen-Neuberechnungen hatte ich auch erlebt. Ich konnte aber aufgrund der Verkehrssituation nicht auf das Display schauen. Also weiß ich jetzt nicht, was er da berechnet hat.


    Die Navigation selbst lief ohne Probleme sehr flüssig ab. Ein Nachhinken konnte ich nicht feststellen. Die TMC-Umfahrungen waren optimal. Ich war richtig zufrieden! :)


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Vielleicht bekommen wir das eingegrenzt.


    Bei rcstorch "hüpfte" die Darstellung nach/bei einer TMC Umfahrung.
    Bei mir hin und wieder bei der allgemeinen Navigation mit TMC.
    Bei Sabo war es mal mit 5.0 und TMC Nutzng.


    Das sieht doch eher danach aus, dass es mit dem Umfahren eines Staus nicht direkt zu tun hat.


    Wenn wir niemanden finden, der das Phänomen bestätigen kann und der kein TMC besitzt, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass es in und wieder bei TMC Nutzung auftreten kann.


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • manchmal habe ich auch ein stärkeres Hinken als "normal".
    Da aber wahrscheinlich niemand genau sagen kann was Windoof noch so alles im Hintergrund treibt, kann der "Fehler" wirklich überall sein.


    Edit:
    Also heute hatte ich auch z.t. starkes Nachhinken, manchmal blieb sogar die Karte stehen und nur das Dreieck verschob sich auf der Karte.
    All das passierte, als ich das Navisystem wärend der Fahrt (AUtobahn ~140) neu startete. Scheinbar hatte das Navisystem da einige Probleme einmal richtig mit der Kartendarstellung zu beginnen.
    Umgeschaltet in den 3d Modus und es lief wieder normal "flüssig"..
    nach einiger Zeit war auch die Darstellung im 2D wieder ok.

    Einmal editiert, zuletzt von devastators ()