Favoriten einfach weg!!??!!

  • Hi Leute,


    ich habe schon das zweite Mal das Problem, dass TomTom5 einfach die Favoriten löscht. Woran kann das liegen??? Ich habe keine Lust, die ganzen Favoriten immer wieder neu einzugeben.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß atti


    PS: Kann man wie bei TomTom3 nachträglich auch OVIs installieren?
    Sprich die OVIs einfach in den Ordner kopieren, wo die jeweilige Länderkarte installiert ist??

  • Zitat

    Original von atti
    Kann man wie bei TomTom3 nachträglich auch OVIs installieren?
    Sprich die OVIs einfach in den Ordner kopieren, wo die jeweilige Länderkarte installiert ist??


    Ja, aber max. 39 pro Länderkarte.


    Achim

  • Das ging ja schnell!
    Danke für die Info. Und die vorgehensweise ist so wie bei TomTom3?

  • Ist genauso wie bei TTN3, nur das du jetzt zusätzlich die Features vom internen POI/OVI-Warner hast z.B. vor Blitzer warnen bei 500m Enfernung mit Ton xx aber nur wenn der Blitzer auf der Strecke liegt.


    Achim

  • ... und noch ein Tipp: POIs z.B. Blitzer brauchst du nicht dauernd in der Karte anzeigen zu lassen, die TTN5 Darstellung läuft dann völlig flüssig -- die Blitzer werden aber trotzdem in der Karte angezeigt, wenn du dich ihnen näherst.


    Achim

  • Hi nochmal,


    hat den keiner ne Idee, warum TomTom5 die Favoriten einfach so löscht???


    Gruß

  • Zitat

    Original von atti
    Hi nochmal,


    hat den keiner ne Idee, warum TomTom5 die Favoriten einfach so löscht???


    Gruß



    Moin atti!

    Meine
    Vermutung:


    Wenn du, während TomTom die Favoriten speichert, einen Softreset machst, kann die Datei dabei beschädigt worden sein! Ich denke, dass TTN 5 dann beim nächsten Start eine neue Datei anlegt!


    Da hilft nur das regelmäßige sichern der Datei - Wie das geht findest du über die Such-Funktion!



    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • warum der böse TT Navigator das tut, weiß ich nicht, ich weiß nur,
    daß er das Zerbröseln der Konfigurationsdatei von seinem Vorgänger TTN3
    abgeguckt hat und dort sind auch die Favoriten drin.


    Also:
    Kopie dieser Datei an sicherem Ort ablegen und bei Bedarf wieder reinkopieren.
    Die Datei heißt z.B. Deutschland-Map.cfg
    und liegt direkt im Kartenverzeichnis.



    EDIT: *aaarrrgh* du warst schneller ;)
    deine Vermutung teile ich so auch

    Einmal editiert, zuletzt von dCi ()

  • Hallo atti,


    an anderer Stelle im Forum (habe ich auf die Schnelle nicht gefunden) wurde folgender Verdacht geäußert:
    - beim Beenden speichert TT die "Karteneinstellungen" (und damit auch die Favoriten) ab
    - dies passiert wohl noch kurze Zeit, nachdem TT anscheinend beendet ist
    - schaltet man den PDA direkt nach beendetem TT aus, wird die gerade im Schreiben befindliche Datei beschädigt (und beim nächsten Starten von TT neu (leer) erstellt


    Seit ich nach dem Beenden von TT einige Sekunden warte, bevor ich den PDA ausschalte, sind meine Favoriten nicht mehr verloren gegangen (vorher alle paar Tage).

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-

  • Frage an alle, die schlauer sind, als ich: Gibt es irgendeine Möglichkeit, meine in TT 3 mühsam gesammelten Favoriten in TT 5 zu importieren. Beim updaten von TT3 auf TT 5 werde die favoriten nicht übernommen.
    Im Vorraus schon Dank! ?(

  • eine Funktion dafür gibt es meines Wissens nicht..
    als ich TTN5 über TTN3 drüberinstallierte, wurden die Favoriten jedoch übernommen..
    Vorrausgesetzt, deine Speicherkarte ist nicht schreibgeschützt.


    ein ganz anderer Weg ist, in einem eigenen Overlay deine Zielpunkte als OVI zu speichern.
    Dieses Overlay kannst du dann in beliebige Karten kopieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von dCi ()

  • Zitat

    Original von dCi
    als ich TTN5 über TTN3 drüberinstallierte, wurden die Favoriten jedoch übernommen..


    Ich habe bei mir auch TTN5 über TTN3 drüberinstalliert, bei mir hat er die 2 Favoriten der MRE-Karte übernommen (Heimatort-Hauptstrasse natürlich nicht meine Heimatadresse und irgendein Ziel, was ich mal eingegeben hatte), von der D-A-CH-Karte mit ihren xx-Favoriten wollte er nichts wissen.


    Achim

  • Servus Atti!


    Die Favoriten sind, so wie die Letzten Ziele in der Deutschland-Map.cfg gespeichert.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Deutschland-Map.cfg Datei von tt3 nach tt5 gleich geblieben ist.
    Aber nachdem du das Problem scheinbar öfter hast, empfehle ich dir, in regelmäßigen Abständen die wesentlichen Dateien aus dem Kartenverzeichnis auf den PC zu kopieren.
    Es sind dies die *.ov2 und die dazugehörigen, gleichnamigen *.bmp, sowie die Deutschland-Map.cfg.
    Wenn du die tt3 Deutschland-Map.cfg noch hast, dann kopiere sie einfach mal in das Kartenverzeichnis. Passieren kann nach meinen Ünerlegungen nichts.
    feuerwerker:
    Ich glaube nicht, dass dies durch das Abschalten des PDA passiert (Weil die Programme weiter im Speicher sitzen) sondern durch das Entfernen der Stromversorgung des PDA während er noch läuft.


    Lösung für diesen Fall: Abschalten des PDA (egal was läuft) und dann entfernen des Kabels.


    Atti, liege ich ev. richtig mit der Annahme?

  • Hallo Hucky!


    Deine Theorie (Entfernen der Stromversorgung) erscheint mir nicht weniger gewagt als meine.
    Das Entfernen der Stromversorgung darf keine derartigen Auswirkungen haben, weil der PDA ja über Akku versorgt wird - und man ja auch mit Bluetooth GPS-Empfänger zu Fuß (ohne externe Stromversorgung) ohne "Favoriten-Verlust" navigieren kann.


    Zumindest habe ich - seit ich den PDA erst 5-10 Sekunden nach dem Beenden von TTN5 auschalte - meine Favoriten nicht mehr "verloren".

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-

  • Hi Leute,


    hatte lange nicht rein geguckt, weil am Anfang keiner geantwortet hatte. Ich hätte nicht gedacht, dass ich jetzt soviele Tips bekommen würde.
    Danke erstmal dafür.
    Also ,ob dass mit dem Ausschalten des PDAs zu tun hat, weiß ich nicht,
    weil ich nie drauf geachtet habe. Ich werde die Favoriten nochmal eingeben und die Datei Deutschland-Map.cfg auf der SD-Karte speichern.
    Das Speichern auf dem PC bringt mir nichts wenn ich unterwegs bin!
    Und dann werde ich mal probieren.


    Danke