Software für GPS-PDAs

  • Hallöchen,


    ich plane, mir eineen PDA mit eingebautem GPD-Receiver zu kaufen.
    So weit, so gut.
    Nur mit der ganzen Navigationssoftware komme ich noch nicht so zurecht.
    Es gibt ja eine Menge, sei es Tomtom, Marco Polo oder sonstiges. Aber die meisten dieser Produkte gehen über einige CDs.
    Wie bekomme ich sowas denn auf meinen PDA??
    Soweit ich es verstanden habe, spielt man doch die Software auf eine z.B. SD Karte. Aber wenn eine Navigationssoftware mehrere CDs umfasst, passt sie doch gar nicht auf eine Karte? ?(


    Über Antworten würde ich mich freuen - dieses Thema bereitet mir schon eine Menge Kopfzerbrechen. ;)


    Liebe Grüße und ein Dankeschön im Voraus!

  • Hallo Tinkabelle


    Willkommen in Forum



    mein derzeitiger Navi-PPC hat 57mb ferfügbaren freien Speicher und einen Erweiterungsslot für Speicherkarten
    Meine Navisoftware kam auf 2 DVDs daher uns umfasst ein Datenvolumen im zweistelligen GB-Bereich


    nein, das ist jetzt kein Wiederspruch,
    denn je nach Art der Software gibt es auch Komponenten, die erst am DsktopPC installiert werden müssen
    und bei jeder Navisoftware sind mehr oder weniger viele Läderkarten dabei, die jede Menge Speicher benötigen- so ist Deutschland bei den meisten Naviprogrammen ca 200-230mb gross - diese Kartendaten werden auf Speicherkarten abgelegt
    Mein Navi läuft (meist) mit einer 2GB-Speicherkarte (mit ganz Europa drauf, zum grenzenlosen Navigieren)


    Das eigentliche Naviprogramm wird meist im Hauptspeicher installiert (je nach Lust und Liebe auch mal auf die Speicherkarte oder in einen internen Flash-Speicher)
    Je nach Naviprogramm befindet sich die Software auf einer Speicherkarte oder wird mittels eines Programmes (das auch beiliegt) vom PC auf den PocjetPC überspielt


    Mach dir also da keine Sorgen, jeder neuere PocketPC kommt mit den meisten Naviprogrammen klar
    und alle Naviprogramme haben - je nach dem was man kauft - mehrere Länderkarten dabei, von denen man ja nur immer eine benötigt - und auf die Speicherkarte laden muss

  • Hallo Klaubi,


    danke für Deine supi schnelle Antwort! :)


    Ich möchte mir den Yakumo Delta X kaufen.
    Vorhin hab ich mal nach Tomtom USA und Kanada geguckt (bin dort demnächst unterwegs) - und die Software umfasst 9 CDs!
    Wie mach ich das denn?


    Liebe Grüße von einer sehr verwirrten
    Tinka

  • Also ich würde in ein Geschäft meines Vertrauens gehen, auf den Delta X zeigen und sagen: den möchte ich kaufen ;D


    nein, Spass beiseite
    mach dir da mal keinen Kopf. Zu dem Delta X bekommst du unter anderem eine CD mit der Software ActiveSync - diese benötigst du, um Daten von deinem PocketPC mit deinem DesktotPC austauschen zu können


    In der Beschreibung der Navisoftware steht genau, wie du diese auf dem PocketPC installieren sollst/musst



    Aber mir fällt da etwas ein - doch das muss ja sein, wenn du hier posten kannst: Du hast schon einen DesktopPC mit dem du arbeiten kannst


    wenn nicht, lass dir die Software und die notwendigen Karten beim Händler, wo du den Delta X kaufst, gleich installieren - oder du kaufst ein bereits fertig vorinstalliertes Bundle aus PochetPC und Navisoftware

  • Also würden wirklich 9CDs quasi auf den PDA packen?
    Oder müsste ich dann aus der "USA und Canada" Software bestimmte Regionen aussuchen, und den Rest muss ich dann weglassen?
    Aber es soll ja auch ganz Europa für eine Karte geben.


    Was ich dann aber nicht so ganz verstehe: Warum sind das immer so viele CDs, wenn eh nur ein Bruchteil auf den PDA kommt? ;)

  • Also, damit es niemand missversteht: Das mit dem Bruchteil der Daten war nicht so gemeint, dass man Orte oder Länder weg lässt. ;)
    Ich meinte damit, wenn ich ganz Europa auf eine 1GB SD Karte bekomme (hab ich so gelesen), warum sind es dann so viele CDs, es kommt ja eh nur ein Bruchteil davon auf den PDA? ;)

  • Wie schon gesagt:
    Das eigentliche Programm hat um 10 MB - der Rest machen die Karten aus.


    Manche Programme (wie z.B. TomTom oder Navigon MN) geben nicht die Möglichkeit selber Karten zu erstellen. Also liefern Sie diverse Karten und Kartenausschnitte mit, die Du dann (falls bezahlt) auf Deine Speicherkarte spielst.


    Schau mal in den Beitrag "Alles zu MN5 ..." (unter meinem Text ist ein Link). Dort steht z.B. was auf den beiden Navigon DVDs ist und wie groß die einzelnen Karten sind.


    Das sollte Deine Frage erklären...


    Ulli

  • Also für Navigon gilt 2 DVDs.


    Auf einer DVD (1) sind das Programm und alle zu kaufenden Kartenvarianten, die per "SD-vorinstalliert" auch verkauft werden. Du kannst Dir auch einen Freischaltcode alleine kaufen und installierst von deiner DVD auf eigene SDs. Wenn Du bei Navigon eine "Vorinstallierte SD" kaufst, bekommst Du einen Lizenz-Code auf dem Begleitheft mitgeliefert (gilt nur für das gekaufte Land zum Bsp. The Alps oder Europa C) und Deine DVD Datei ist die Sicherheitskopie für die SD.


    Übrigens der mitgelieferte Lizenz-Code erzeugt auf Deinem PDA einen Gegencode, welcher wiederum Übers Internet einen Freischaltcode für nur diesen PDA (einzutippen) generiert. Du kannst also die SD(Land)Karte nur auf dem PDA nutzen welcher freigeschaltet ist.


    Die DVD 2 enthält die Karten für USA und Emirate.


    Dadurch die großen DVDs bei Navigon. Jetzt verständlicher?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Nun bin ich eine Ecke schlauer. ;)
    Ich dachte eigentlich, ich würd mir (rein theoretisch) Tomtom 5 USA und Kanada kaufen mit 9 CDs und müsste dann sämtlichen Inhalt auf den PDA bekommen. :D
    Deshalb war ich so am Grübeln.
    Das mit den Freischaltcodes hatte ich noch nie gehört. ;)


    Jetzt aber noch mal eine Frage: Kann ich jede Navigationssoftware, die für Windows Mobile geschrieben wurde Tomtom, Marco Polo, Falk usw.), auf jedem PDA mit Windows Mobile benutzen?

  • Zitat

    Original von Tinkabelle
    Jetzt aber noch mal eine Frage: Kann ich jede Navigationssoftware, die für Windows Mobile geschrieben wurde Tomtom, Marco Polo, Falk usw.), auf jedem PDA mit Windows Mobile benutzen?


    Im Prinzip ja.
    Es gibt aber durchaus Geräte, die von den Naviherstellern nicht als kompatibel eingestuft werden. Das heisst aber nicht, dass die Programme dann tatsächich nicht auf diesen PDAs laufen.


    Destinator sagt z.B. dass Destininator PN nicht für PPCs mit Windows 2002 freigegeben ist. Dennoch benutzen einge User mit älteren PDAs Desti PN und sind soweit ztufrieden.


    Ulli

  • Hier geht wohl nicht über Probieren. ;)
    Für die reine Theorie ist das wohl zu komplex. ;)


    Hier gibts nicht zufällig reine Anfängerkurse? "Jetzt packen wir unseren PDA aus", "Das da ist der Bildschirm"...? :gap

  • Zitat

    Original von Tinkabelle
    Hier geht wohl nicht über Probieren. ;)
    Für die reine Theorie ist das wohl zu komplex. ;)


    Hier gibts nicht zufällig reine Anfängerkurse? "Jetzt packen wir unseren PDA aus", "Das da ist der Bildschirm"...? :gap


    Da könnte ich Dir vielleicht helfen. Hab mir auch erst vor ca. 3 Wochen ein Navi mit integriertem GPS geholt, der aber leider gerade bei Acer zur Reparatur ist. Bin also auch Beginner :D

  • Hey, Iceberg, Du hast den n35? Den hab ich mir als Alternative zum Yakumo überlegt. ;)
    Den Acer gibt's hier in der Gegend bloß nicht so günstig. ;)
    Aber nach 3 Wochen schon zur Reparatur? Au weia :(


    Das heißt also, ich fard Dich bei Newbie-Fragen nerven? ;)

  • Hi Tinkabelle,


    ja, Acer scheint bei der n35 Serie ein kleines Qualitätsproblem zu haben. Hier im Forum sind ein paar Leute, die das gleiche Problem haben. Die Systemuhr geht einfach immer wieder falsch.


    Würde mir den Acer sonst einfach online kaufen. Schau mal bei geizhals nach. Da findest Du sicher einen seriösen Händler. Den n35 gibts da auch ohne Software. Ich habe sehr positive Erfahrungen mit MN5 gemacht. Das läuft auf dem n35 wirklich gut. Den n35 gibts online für ca. 290, MN5 kostet um die 100.


    Kannst mich bei Newbie Fragen immer nerven :D Macht ja auch Spaß anderen zu helfen, wenn man kann.


    Greetz


    ICE

  • Du, wo Du das gerade erwähnst...
    Als Unterschied haben der Yakumo und der Acer, dass der Yakumo 64MB RAM und 64MB ROM hat.
    Was RAM ist, weiß ich ja. Aber was ist denn immer die Sache mit dem ROM? Flash ROM heißt das immer, meine ich...