Software für GPS-PDAs

  • Guten Morgen Tinkabelle


    ich sehe, du hast schon eine Menge Antworten auf deine Fragen bekommen


    . und leider, Einsteigerkurse, wie du einen möchtest, haben wir hier nicht anzubieten, denn unser Hautaugenmerk gilt eben der GPS-Navigation mit mobilen Geräten


    aber - füll doch mal dein Profil aus, denn das ist keine Schnüffelei von uns, wenn man weiss, wo du zu Hause bist, gibt es möglicherweise eine Usergruop eines PocketPC.Clubs in deiner Nähe oder ein User des Forums wohnt in deiner Nachbarschaft - da ergeben sich dann leichter Kontakte, wo man vieles besprechen kann

  • Das war auch eher ein Scherz. ;)
    Am Anfang gilt wohl wirklich "learning by doing".
    Aber netten Kontakz zu anderen Usern hab ich immer gern. :)


    Ich denke mal, wenn ich weiß, was es mit diesem Ram/Rom auf sich hat, werd ich losziehen und ein Gerät kaufen - und hoffentlich nicht ZU viele Fragen haben... :D

  • Hallo Tinkabelle,


    im ROM ist das Betriebssystem des PDA installiert, bei dem Yakumo bzw. Acer Windows Mobile 2003. Das ROM (read only memory) kannst Du nicht löschen, wie der Name schon sagt. Vom Prinzip her, kannst Du es wie die Festplatte in einem PC sehen, die nur gelesen werden, aber nicht beschrieben werden kann.


    Im RAM sind zusätzliche Programme installiert, wie z.B. Destinator oder Mobile Navigator. Da der RAM im Gegensatz zum Computer immer unter Strom steht, bleiben die Daten erhalten, solange Du keinen Hardreset machst oder der Akku komplett leer ist. Dann verliert der PDA den Inhalt des RAMs.


    Ob 32 MB mehr ROM einen Unterschied machen, möchte ich bezweifeln, da Du darin eh nur das BS installiert hast. Ob es für beide Geräte neuere Betriebssysteme, wie z.B. Windows Mobile 2003 Second Edition oder sogar Windows Mobile 2005 geben wird, möchte ich ebenfalls bezweifeln.


    Der Yakumo Alpha hat genau so wie der n35 32MB ROM. Yakumo Alpha und n35 sind baugleich !


    Greetz


    ICE

    2 Mal editiert, zuletzt von Iceberg ()

  • Also, der Yakumo Delta X hat Windows Mobile 2003 Second Edition. :)
    Sind so Sachen wie Word-Dokumente, Outlook-Mails usw. eigentlich im Ram oder Rom gespeichert?
    Ich hatte gedacht, Ram wäre Arbeitsspeicher wie im PC, aber da lag ich wohl mal wieder falsch. ;)
    Aber so lernt man eben. :)
    Wie viel Arbeitsspeicher haben solche PDAs denn?

  • Zitat

    Original von Tinkabelle


    Ich hatte gedacht, Ram wäre Arbeitsspeicher wie im PC, aber da lag ich wohl mal wieder falsch. ;)


    Nein, da liegst Du vollkommen richtig! Solange die Stromversorgung besteht, bleiben die Daten im RAM erhalten, danach sind sie futsch. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Wow, SO dumm bin ich also gar nicht. :gap
    Also kommen da wohl keine Textdokumente, Mails usw. rein, oder?

  • Zitat

    Original von Tinkabelle
    Also, der Yakumo Delta X hat Windows Mobile 2003 Second Edition. :) ...


    ok, wenn Du vom Delta X sprichst, dann hast Du recht :D

  • Zitat

    Original von Tinkabelle
    Wow, SO dumm bin ich also gar nicht. :gap
    Also kommen da wohl keine Textdokumente, Mails usw. rein, oder?


    Die Dokumente etc. kommen in das RAM. Wie gesagt, sie sind weg, wenn der PDA kein Strom mehr hat oder Du einen Hardreset machst.


    Daher würde ich regelmäßig ein Backup auf die SD-Karte machen. Sowas funktioniert auch automatisch, wenn man es eingestellt hat, so dass Du Dich darum nicht kümmern musst.

  • Zitat

    Original von Iceberg


    Die Dokumente etc. kommen in das RAM. Wie gesagt, sie sind weg, wenn der PDA kein Strom mehr hat oder Du einen Hardreset machst.


    Also, wenn nur das OS in den Rom kommt - braucht man dann überhaupt mal 64MB???
    Denn wenn der eine Yakumo 32MB Rom hat und der andere 64MB, womit füll ich denn die restlichen 32MB?

  • Zitat

    Original von Tinkabelle
    Also, wenn nur das OS in den Rom kommt - braucht man dann überhaupt mal 64MB???
    Denn wenn der eine Yakumo 32MB Rom hat und der andere 64MB, womit füll ich denn die restlichen 32MB?


    Warum genau jetzt einige mehr ROM haben, kann ich mir nur so erkären, dass Windows Mobile 2003 SE und danach Windows Mobile 2005 evtl. mehr ROM für die Installation brauchen.

  • Zunächst einmal: wenn auch 64MB RAM drauf stehen, so sind es am Ende vielleicht nur 47MB, die Du nutzen kannst (wie z.B. bei meinem H4150).


    Und das ist schon fast zu wenig, um außer der navigation noch irgend etwas anderes im RAM zu installieren, denn MN|5, glopus und POI-Warner meckern manchmal schon (POI-Warner z.B. durch ein weißes Quadrat, was so viel heißt wie: "kein Speicher mehr"), obwohl ich vor der Navigation noch 29MB RAM frei habe.


    64MB ist IMHO also Untergrenze!


    Genauso verhält es sich mit dem FlashROM: von 32 MB stehen mir nicht einmal 3 MB zur Verfügung!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Der Yakumo GPS 300 hat ja auch nur 32MB Rom und Windows Mobile 2003...
    Aber mal sehen, vielleicht weiß hier ja jemand, was wir noch nicht wissen, und wir finden Verwendung für den Rest des Roms. ;)


    Im Moment bin ich wieder echt am Überlegen, ob ich den Delta X oder den GPS 300 2L nehmen soll. Oder eben den Acer von Dir.
    Ich warte noch mal 2 Tage und hoffe, dass jemand im Thread über die Yakumos antwortet :)

  • HSVMichi:
    Von 32MB Rom stehen Dir knapp 3MB zur Verfügung. Aber wofür denn? Was will man denn da installieren?


    PS: Dieser Thread sollte umbenannt werden in "Tinkas großer Fragethread" :D

  • Zitat

    Original von Tinkabelle
    ...Dieser Thread sollte umbenannt werden in "Tinkas großer Fragethread" :D


    Warum nicht :D


    Besser vorher fragen, als nachher Mist kaufen und dann damit nicht zufrieden sein : drink