POI STOP-Schild Überwachung ?

  • Hallo,
    ich habe gestern beobachtet, dass die freundlichen Herren in Gruen eine Stopstrasse ueberwacht haben.
    Da habe ich mich gefragt, in welche Kategorie muss ein solcher POI wohl einsortiert werden?
    Abstand ist wohl falsch, Geschwindikeiten sowieso.... Was ist mit dem POI "?".....


    Muss man ggf. fuer solche Faelle noch ein weiteres POI definieren?
    Wie laeuft sowas ?


    Thx for Info.


  • Nicht Dein Ernst? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,
    eeehmm, ich verstehe Deine Frage bzw. Aussage nicht so ganz....


    Das war von mir schon eine ernst gemeinte Frage.... ?(


    Was ist in Deinen Augen oder Deiner Meinung nach daran so ungewoehnlich oder falsch?


    Im Gebiet POI bin ich ein sozusagener Frischling.... Also falls ich hier die falsche Frage gestellt habe bitte ich um Nachsicht.... ;)


  • Sorry, aber ich habe keinerlei Verständnis für Autofahrer, die ein Stoppschild nur beachten, wenn dort kontrolliert wird.


    Sicherlich ist Geschwindigkeitsüberschreitung auch nicht im Sinne des Erfinders, aber bei Stopp-Schildern - denke ich - sollte jeder Autofahrer gefälligst anhalten.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • da hast Du natuerlich erstmal Recht, keine Frage.
    Auch ich halte bei Rot und bei Stop und halte auch Abstand.
    Trotzdem gibt es POI's, die diese genannten Bereiche als Ueberwachung bekannt geben, mal von den Geschwindigkeiten abgesehen.
    Und so hatte ich es mir halt auch mit dem Stopschild gedacht.

  • Zitat

    Original von Zottelbär
    da hast Du natuerlich erstmal Recht, keine Frage.
    Auch ich halte bei Rot und bei Stop und halte auch Abstand.
    Trotzdem gibt es POI's, die diese genannten Bereiche als Ueberwachung bekannt geben, mal von den Geschwindigkeiten abgesehen.
    Und so hatte ich es mir halt auch mit dem Stopschild gedacht.


    Mal angenommen, dieser POI machte Sinn: wo willst Du dann mit der Überwachung aufhören` ?(


    An Straße xy läuft eine Politesse oder das Ordnungsamt rum und lässt abschleppen -> POI für Halteverbot?


    In der Straße yx ohne Schilderregelung hat's gekracht -> POI für "rechts vor links"?


    Nur mal so... ;D


    ÜBRIGENS: erst einmal willkommen! :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • auch hier hast Du natuerlich nicht unrecht.....
    da aber ein Stopschild ca. 3 Punkte bringt und auch die zu zahlende Kohle nicht ohne ist, dachte ich ein Stopschild hat ungefaehr die gleiche Strafhoehe wie der POI-> Rote Blitzampel.


    Bei einer Politesse haette ich nicht wirklich an einen POI gedacht...


    Danke fuer die Willkommensgruesse.... ich geb einen aus: : drink : drink : drink

  • Auch von mir ein Welcome : drink


    die STOP-Schilder stehen i.d. Regel an Kreuzungen oder Einmündungen, die (z.B. wegen Unübersichtlichkeit) Gefahrenpunkte darstellen.


    deswegen sollte man schon (gefälligst) an den STOP-Schildern anhalten, egal ob da jemand kontrolliert ;)

  • Hallo Ronald,
    ihr habt natuerlich Recht, keine Frage.... ;)
    Aber.... man sollte auch bei Rot halten.... man sollte nicht zu schnell fahren....usw.
    Trotzdem gibt es fuer alle oben genannten Faelle POIs.


    Ich will ja nicht ueber die Stopstr. hinwegfahren....


    Wie dem auch sei.... ich geb`auf.... :D


  • ...nur bei den Ampeln ist es doch so, daß man da eher mal, z.B. Nachts bei einer übersichtlichen Kreuzung o.ä. mal noch schnell bei "dunkelgelb" drüberhuscht :gap

  • Stoppschilder liegen meiner Meinung nach im persönlichen Ermessen jedes einzelnen. Wenn wir hier anfangen würden, könnte mann gleich POIs für Alc-Kontrolle, Drogen-Kontrolle , Allgemeine Verkehrskontrollen und ähnliches aufmachen.
    Tut mir Leid, aber sowas ist unnötig.

  • Zitat

    Original von Zottelbär
    da aber ein Stopschild ca. 3 Punkte bringt und auch die zu zahlende Kohle nicht ohne ist, dachte ich ein Stopschild hat ungefaehr die gleiche Strafhoehe wie der POI-> Rote Blitzampel.


    dieser Verstoß kostet lediglich 10 Euro und man bekommt keine Punkte.
    Wie die anderen schon erwähnt haben, wenn man für jeden Verstoß einen POI erstellt, erkennt man die Straße nicht mehr :D

  • Zitat

    Original von Smart4488


    dieser Verstoß kostet lediglich 10 Euro und man bekommt keine Punkte.
    Wie die anderen schon erwähnt haben, wenn man für jeden Verstoß einen POI erstellt, erkennt man die Straße nicht mehr :D


    Es kostet 50.- und 3 Punkte. ;D (bei gleichzeitiger Gefährdung :D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Ich hab das schon mal in anderer Sache erwähnt.


    Wenn die Oma wegen eigener Unachtsamkeit unterm Auto liegt, sollte man in keinster Weise auf die Idee kommen bei der Polizei zu sagen: "Mein Navi hat mir gesagt..." Da kann ich auch sagen: "Hatte gerade einen Anruf..." so was wird vor Gericht immer als mindestens fahrlässig ausgelegt.


    Die Eigenverantwortung zur Beobachtung der Verkehrsvorgänge und Vorschriften, dazu gehören auch Stoppschild und Anhalten hat absolut vorrang. Die immer mehr vorhandenen Spielzeuge a la I-Drive, Driver Command und auch Navi machen das nicht einfacher, eher schon mal im Gegenteil. Wer hat nicht schon fahrend an seinem PDA gefummelt.
    Nebenbei. Selbst wenn Susi sagt "Achtung Stoppschild". Ich weis es aus eigener Fahrpraxis selber: Es ist gar nicht so einfach, ständig zwingend darauf zu achten, dass die Räder absolut stillstehen und dies, man Beachte, zuerst an der Haltelinie. Und das kontrolliert Susi auch nicht. Da die grüne Abfangtruppe eh für den Ankommenden nicht zu sehen ist, die einem aber gut im Blick hat, um auch das kleinste Überfahren der Haltelinie ohne Stillstand zu erkennen, bleibt nur eintrainieren, eintrainieren. Das Schild selbst ist eigentlich nicht zu übersehen. Es ist als Gebotsschild sogar das Größte.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()