ZUSAMMENFASSUNG: Garmin POI-Loader

  • Hallo Leute , das mit den Unterordenern funktioniert aber auch ned so richtig ... bei der Beta-Version....


    wenn man z.B. drei Ordner erstellt und dann in jeden Ordner verschieden benannte .csv Dateien erstellt , dann wird man feststellen das die Einträge der .csv Dateien in jedem Unterordner zu finden sind .... ( auf dem Nüvi )


    Habe mit MapSource Wegpunkte ( .gpx) erstellt und das gleiche festgestellt ...


    Also ist da irgendwie der Hund drin ....


    lg
    Mokwai88

  • Beta-Versionen haben es so an sich, dass sie noch mit kleinen Fehlern behaftet sind.
    Deshalb schreibt Garmin ja "...
    it has not yet been released for production and should be used at your own risk."

  • Zitat

    Original von Zen
    Beta-Versionen haben es so an sich, dass sie noch mit kleinen Fehlern behaftet sind.
    Deshalb schreibt Garmin ja "...
    it has not yet been released for production and should be used at your own risk."


    Das ist natürlich richtig.


    Die Beta Version 2.4.0.0 gibt es allerdings schon länger als ein halbes Jahr und funktioniert eigentlich ganz gut.


    Trotzdem hat es Garmin bis heute nicht geschafft die Version als fertige Software freizugeben.


    Dann gibt es plötzlich die 2.4.0.1 - wieder Beta, und Funktionen der Vorversion funktionieren plötzlich nicht mehr.


    Und ob kleine Fehler oder nicht - Schon der erste Eindruck zeigt: Da haben Sie wohl einen Anfänger rangelassen. Sowas kann man jedenfalls nicht auf die Allgemeinheit loslassen.


    Wundert mich aber nicht mehr, nach den massiven Problemen mit der FW 5.20 - Und das war KEINE Beta Version!


    Da fragt man sich dann schon, was sich ein renommierter Anbieter wie Garmin dabei denkt!

    Wenn Dich etwas ärgert, dann versuche es ohne Ärger zu ändern. Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann solltest Du aufhören Dich zu ärgern.

  • ...da gebe ich dir vollkommen recht ...da stimmt noch mehr nicht ... musst mal unter systemsteuerung/sofware gehen und schauen wie groß der Poiloader sein soll .... :gap


    gruß
    Mokwai88

  • Zitat

    Original von rhWien Aber wie definiert Garmin die Farbe Magenta? Da gibt es ja Abstufungen.


    Da hätte ich mir in der (leider nicht funktionierenden) Hilfedatei eine entsprechende Auskunft erwartet. z.B. Angabe eines Farbewertes (RGB oder #ffffff Notation).


    Dies steht im Readme PDF der 2.4.0 beta drin.
    magenta (RGB 255, 0, 255)
    Das Navi muss es allerdings auch noch unterstützen.

  • Zitat

    Original von PoPo


    Dies steht im Readme PDF der 2.4.0 beta drin.
    magenta (RGB 255, 0, 255)
    Das Navi muss es allerdings auch noch unterstützen.


    Habs mal kurz mit der älteren 2.4.0.0 ausprobiert. Denke, dass ich die Farbe richtig eingestellt habe (IrfanView - Palette bearbeitet, Paint neu gezeichnet).


    Am C510 jedenfalls ist jetzt nichts transparent.


    Mit der 2.4.0.1 möchte ich es jedoch nicht ausprobieren, wegen der anderen Probleme.


    Allerdings, warum steht das mit der transparenten Farbe schon in der Hilfe der alten Version?

    Wenn Dich etwas ärgert, dann versuche es ohne Ärger zu ändern. Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann solltest Du aufhören Dich zu ärgern.

  • ACHTUNG ab FW 5.5 funktioniert der Trick mit TTS für den C510 nicht mehr!


    Eine Änderung der Firmwareversion 5.5 wird folgendermaßen beschrieben:


    "Updated POI menu to display sub-categories in Europe"


    Bringt das irgendwas, wirds übersichtlicher?, wenn ja - welcher Poi-Loader muss dazu eingesetzt werden?


    2.4.0.0 ,2.4.0.1 oder vielleicht sogar der alte dafür aber offizielle: 2.3.2?

    Wenn Dich etwas ärgert, dann versuche es ohne Ärger zu ändern. Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann solltest Du aufhören Dich zu ärgern.

  • Überblick zu den unterschiedlichen POI Loader Versionen


    Sollten wichtige Unterschiede oder Beschreibungen fehlen, bitte ich um Nachricht mittels PN - werde diese Infos dann hier einpflegen.


    Dadurch sollte der Info-Gehalt dieses Posts für die nächste Zeit nicht gleich wieder im Thread untergehen.



    Poi Loader Version 2.3.2


    Offiziell von Garmin freigegebene Version vom 21.8.2006!


    Downloadadresse: http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=927


    Vorteile:

    • Freigegebene Version!
    • wahrscheinlich keine Problem bei der Verwendung.
    • wenn doch wahrscheinlich Anspruch auf Support.
    • deutsche Menüführung möglich.


    Nachteile:

    • Es können keine Subverzeichnisse für die POIS angelegt werden,
    • Transparente Hintergrundfarbe für POI-Bilder funktioniert nicht (zumindest mit Streepilot C510)
    • POIS können NICHT mit größeren Bildern (Fotos) ergänzt werden.


    Poi Loader Version 2.4.0.0


    Betaversion!


    Downloadadresse:
    Nicht mehr verfügbar!



    Änderungsprotokoll laut Garmin Webseite:



    Changes made from version 2.3.2 to 2.4.0.0 Beta:


    Added support for Windows Mobile devices.
    Added support for uninstalling all custom POI's from a device.
    Added support for subcategories of POI's.
    Added support for handling individual bitmap symbols for each subcategory of POI's.
    Added support for jpeg (.jpg) images that can be associated with POI's.
    Added support for wave (.wav) files POI alerts.
    Added support for allowing users to specify a 'Link' directory that contain POI associations, such as bitmap (.bmp) symbols, jpeg (.jpg) images, mp3 (.mp3) audio files, or wave (.wav) audio files.
    Added support for contact information and address information that can be specified in a GPX (.gpx) file.
    Added a command line option to POI Loader to run automatically without requiring user interaction.
    Added the ability to choose POI files to ignore.
    Check for validity of the drive name in the POI path.


    Vorteile:

    • Es können Subverzeichnisse für die POIS angelegt werden - Das ist sehr hilfreich für die Ordnung vieler unterschiedlicher POIS!
    • POIS können auch mit größeren Bildern (Fotos) ergänzt werden: >Siehe hierzu Nüvi Tipp 100<
    • Pois können auch gelöscht werden (ist evtl. für bestimmte Garmin Geräte notwendig)


    Nachteile:

    • Beta Version - Verwendung auf eigene Gefahr!
    • Transparente Hintergrundfarbe für POI-Bilder funktioniert nicht (zumindest mit Streepilot C510)


    Poi Loader Version 2.4.0.1


    Betaversion!


    Downloadadresse:
    http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1673



    Änderungsprotokoll laut Garmin Webseite:



    Changes made from version 2.4.0.0 Beta to 2.4.0.1 Beta:


    Added support for Garmin Mobile XT.
    Added support for magenta as transparency color in 256 color bitmaps.


    Vorteile:

    • Transparente Hintergrundfarbe für POI-Bilder FUNKTIONIERT! - Durch setzen des Farbe magenta (RGB 255, 0, 255)
      (zumindest mit Streepilot C510)
      Siehe Beispielbild: Trinkbrunnen.bmp
    • Wie in der Version 2.4.0.0 können Subverzeichnisse für die POIS angelegt werden.
    • POIS können auch mit größeren Bildern (Fotos) ergänzt werden: >Siehe hierzu Nüvi Tipp 100<


    Nachteile:

    • Beta Version - Verwendung auf eigene Gefahr!
    • Help File ist defekt! Deshalb zuerst eine frühere Version installieren und HLP-File wegsichern!
    • Für den nüvi wurde berichtet, dass es bei Verwendung der Subverzeichnissen zu Problemen mit doppelten POI Beschreibungen kommt. Siehe: >hier<
    • Funktionen der Version 2.4.0.0 wurden wieder deaktiviert - Aufgefallen ist mir, dass die Löschmöglichkeit der POIS vom Gerät wieder entfernt wurde. (sollte sonst was fehlen bitte per PN berichten)



    Update auf FW Version 5.50 für Streepilot (C510, C530, C550)


    Der Vollständigkeit möchte ich auf die FW 5.50 hinweisen. Ich habe mit dieser Version aber keine Änderung feststellen können!
    ACHTUNG für C510 nutzer wegen TTS! Siehe: >dieser Thread<



    Changes made from version 5.40 to 5.50:


    Added support for the modified drawing styles present in certain specialty maps
    Updated POI menu to display sub-categories in Europe
    Corrected French traffic translations

    Bilder

    • Trinkbrunnen.bmp

    Wenn Dich etwas ärgert, dann versuche es ohne Ärger zu ändern. Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann solltest Du aufhören Dich zu ärgern.

    5 Mal editiert, zuletzt von rhWien ()

  • Alles korrekt - nur bitte ergänzen, dass der Nüvi-Tipp 100 auch mit der Version 2.4.0.1 funktioniert! Ich hatte darin auf den POI Loader 2.4.0 hingewiesen, ohne weitere .0 oder .1.

  • Hat schon mal einer der Nüviisten versucht, mit der Farbe Magenta (RGB 255 0 255) den Rahmen in den BMPs transparent zu machen - soll ja jetzt funktionieren? Also, bei mir funktioniert es mit dem Nüvi 350 nicht, was nach ca. 50 geänderten BMPs recht ärgerlich ist. Oder mache ich etwas falsch?

  • Zitat

    Original von MadMike
    Hat schon mal einer der Nüviisten versucht, mit der Farbe Magenta (RGB 255 0 255) den Rahmen in den BMPs transparent zu machen - soll ja jetzt funktionieren?


    Hallo MadMike ;o),
    bei mir funktioniert's (EDIT: doch nicht :-D) :burn1)!
    - Größe: 16 x 16 Pixel
    - Typ: RGB / 24 Bit
    hth & Ciao
    Volker
    ----
    Autsch, Autsch, Autsch! Sorry, da war ich wirklich blind auf den Augen :wand
    Hatte mich gefreut, die POI mit vermeintlich trnasparentem Rand zu sehen ...
    peinlich, peinlich - sie lagen auf einer berechneten Route ... und nun ratet mal, in welcher Farbe die dargestellt wird? - genau, in Magenta.
    Sorry MadMike, da war meine Euphorie schneller als mein Kontroll-Instinkt ...
    Volker

  • MadMike: Hast Du schon die bmp aus meinen Post zum Testen verwendet? (war ein nachträgliches EDIT)


    P.S. Du hast eine PN von mir ;) EDIT: schon seit heute morgen ;)

    Wenn Dich etwas ärgert, dann versuche es ohne Ärger zu ändern. Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann solltest Du aufhören Dich zu ärgern.

    Einmal editiert, zuletzt von rhWien ()