ZUSAMMENFASSUNG: Garmin POI-Loader

  • Zitat

    Original von Obi_Flo1.) Dieses Problem, dass der AutoZoom automatisch zurückgeht, während einer route, sodass man nicht auf 30 ider 50 m geht um die POIs zu sehen ist ja bekannt.


    Na dann


    Zitat

    Nun habe ich gelesen, dies ist nun behoben und man kann auf 30 oder 50m gehen.


    Wo hast du das gelesen?


    Zitat

    ABer das ist noch nicht beim 660 so, oder?


    Hab leider kein 660


    Zitat

    bei mir funktioniert das jedenfalls nicht, sowohl im 3D Modus als auch im 2 D Modus nicht. geht immer automatisch auf 120m zurück.


    Dann scheint es wohl nicht zu gehen!


    Zitat

    Beim Fahren ohne Route funktionierts, aber ich finde da ist das nachhinken dann so stark, dass ich 500m danach erst seh, dass an nem McDonalds vorbeigefahren bin ;)


    musst du langsamer fahren


    Zitat

    Hab mal getestet: Bei mir wird das Auto auf dem bildschirm nur alle 4 sekunden aktualisiert. Daher isses glaub ich eh unsinnig. Aber dennoch würde es mich interessieren, ob das beim 660 während einer route nicht auch schon geht.


    Hab immer noch kein 660er


    Zitat

    Im Kartensuchmodus werden bei mir die POIs bei 80m sogar angezeigt. Wieso nicht überall so ;)


    Bei mir 510er werden die alle bei "80m" angezeigt

    Zitat

    Man müsste alle POIs in Favoriten umwandeln, denn die werden bei mir in jeder größe angezeigt ;)


    Man?? also was hindert sich daran das zu tun?


    Zitat

    2.) Hab nun schon gelesen, dass sich die POIs nicht in Unterkategorien einteilen lassen, sondern wie das POI File benannt ist dann alle im Ordner Extras zu finden sind. Wenigstens sind die einzelnen POIs in eigenen Odnern ;)
    Aber kann man sie denn wenigstens ordnen? Mir kommt das n bischen so geordnet vor in der reihenfolge wie ichs gezippt habe und dann in den ornder kopiert habe. oder nach welchem schema werden die kategorien geordnet? alphabetisch isses nicht...


    Wie willst du es denn geordnet haben? -> Wunschmail an Garmin.com


    Zitat

    3.) zu den Blitzer POIs von pocketnavigation: Gibt es denn eine Liste, außer dieser Kartendarstellung, wo steht, wie viele dieser POIs es in den verschiedenen Städten oder Bundesländern gibt? Ich wohne nämlich in München und im Bundesland Bayern schauts auf dieser Karte mit Blitzer POIs ja nicht so toll aus ;)


    Hab leider keine Blitzer POIs - da ich ersten angepasst fahre und zweites bestraft werden möchte wenn nicht!


    Zitat

    4.) wann werden eigentlich die Overlays auf pocketnavigation.de immer aktualisiert? da steht, alle 3 Monate. aber wann beginnt der 1. monat? ;)


    Die gezippten Dateien haben doch ein Erstelldatum ab da dann + 3 Monate


    Zitat

    5.) Gibt es neben pocketnavigation und POIhandler noch irgendwelche Seiten mit POIs?


    Gute Frage -> Google hilft eventl.


    Zitat

    ich hatte hier im forum mal ne seite gesehen, schon vor nem halben jahr oder so, da gabs lauter POIs,


    Wieso fragst du denn dann wo es solche Seten gibt


    Zitat

    ...auch blitzer umsonst (die will ich aber nicht weil die schlecht sind)


    na dann brauchst die die doch ned?!?!?


    Zitat

    und da hatte ich mir für ItalienUrlaub ziemlich gute POIs geholt. war aber nicht poihandler. da konnte aufjedenfall jeder seine POIs uploaden....war ne seite wo links ein frame menü war ;)


    Ja wie jetzt, du hast ne Site und dann auch wieder nicht????


    Zitat

    ok, dankeschön


    Bitteschön

  • das mit der Seite:


    ich hatte damals eine Seite, hier im forum gefunden, wo es diese POIs gab, die ich mir dann aufs navi draufgepielt habe. für italien etc. und kostenlose blitzer POIs, die ich aber nicht getestet hab, weil ich sie nicht brauchte. aber es gab sie. das sollte nur ein hinweis sein, dass vielleicht jemand darauf kommt welche seite ich meine.
    Denn dieses Navi war dann defekt. SOmit waren alle POIs weg, die ich jetzt also nicht mehr habe.
    Ich kenne also eine Seite, bei der ich aber nicht weiß wie sie heißt ;) so meinte ich das....


    zu der Ordnung:
    Was ich meinte mit ordnen ist: ich finds komisch das z.B zuerst kommt: D_Autohaus_Opel, D_Autohaus_Renault, D_FastFood_BurgerKing, D_Autohaus BMW
    das is ja irgendwie nicht geordnet. aber das meiste eben schon. und mir fällt auf, dass die POIs, die nicht in ihrer ordnung sind, sondern danach kommen, wie hier autohaus BMW, ich auch erst später in den POI Ordner entuppt hab, den ich dann immer hochlade. Aber liegt es wirklich daran? oder nach was richtet sich die Ordnung? gibt es da nicht ein System?

  • Beim Nüvi habe ich schon gemerkt, dass das Gerät sich an der Zeit orientiert, zu der ein File aufgespielt wurde, so z.B. bei Bildbetrachter und MP3-Player. Gut möglich, dass das auch für POIs gilt. Dürfte aber nicht passieren, wenn man alle Ziele auf dem PC in einem Ordner sammelt und sie dann gemeinsam mit dem POI-Loader in ein File überträgt. Benutzt du auf dem SP vielleicht verschiedene POI-Ordner?

  • Zitat

    Original von Obi_Flo
    1.) Dieses Problem, dass der AutoZoom automatisch zurückgeht, während einer route, sodass man nicht auf 30 ider 50 m geht um die POIs zu sehen ist ja bekannt. Nun habe ich gelesen, dies ist nun behoben und man kann auf 30 oder 50m gehen. ABer das ist noch nicht beim 660 so, oder? bei mir funktioniert das jedenfalls nicht, sowohl im 3D Modus als auch im 2 D Modus nicht. geht immer automatisch auf 120m zurück. Beim Fahren ohne Route funktionierts, aber ich finde da ist das nachhinken dann so stark, dass ich 500m danach erst seh, dass an nem McDonalds vorbeigefahren bin ;)
    ok, dankeschön


    Nüvi660 Autozom in 2D immer nur auf 120m - ja.
    Beim fahren ohne Route geht es - stimmt.
    Starkes nachhinken - ja das ist absolut schlecht - leider.
    LG Martin

  • Folgendes Problem: Unter Zieleingabe/ Extras/ Benutzer-Sonderziele sind sämtliche Poi's der Reihe nach aufgelistet.... sehr unübersichtlich und mühsam.


    Gibts eine Möglichkeit, beispielsweise alle "blitzer"-Pois in einen Ordner zu verfrachten (z.B. blitzer-Ordner)? Im Moment siehts bei mir folgendermassen aus: A Blitzer fest 100 km/h, A Blitzer fest 130 km/h, usw.

  • Ja, auf Garmin.com gibt es eine Beta-Version des POI-Loaders der das kann.


    Hab jetzt nur nicht den Link parat...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • bin neu im forum und kenne mich bezüglich fragenstellung nicht aus.
    Aus deinen artikeln entnehme ich, dass du viel ahnung hast. Daher meine Frage:
    Bei meinem C550 ercheinen ständig verkehrte Symbole bei den POI/Overlays. So erscheint ARAL bei IKEA, Post bei Lidl etc. Overlays geladen bei pocketnavigation.
    POI-Verzeichnisse umbenannt und in Ordner Deutschland.cgi. Österreich.cgi etc.
    Was mache ich ober Garmin verkehrt

  • Es gibt eine neue POI-Loader beta Version:


    POI Loader software version 2.4.0.1 Beta as of March 14, 2007



    Changes made from version 2.4.0.0 Beta to 2.4.0.1 Beta:


    Added support for Garmin Mobile XT.
    Added support for magenta as transparency color in 256 color bitmaps.




    Habe ich selbst nocht nicht ausprobiert.


    Nach den Problemen mit der SW 5.20, und meinen heutigen Versuchen mit TTS warte ich lieber noch etwas mit neuen Experimenten für meinen C510. ;)


    EDIT: Link ergänzt:
    http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1673


    lg
    RhWien

    Einmal editiert, zuletzt von rhWien ()

  • EDIT: gelöscht! (versehentlich doppelt gespeichert)


    Sollte sich ein Admin hierher verirren, diesen Artikel bitte endgültig löschen!

    2 Mal editiert, zuletzt von rhWien ()

  • Habe soeben die Poi-Loader Version 2.4.0.1 Beta installiert.


    Und bin dann gleich wieder auf die 2.4.0.0 Beta zurückgestiegen.


    Warum?


    1) Die neue Version zwingt einen dazu die alte zuerst zu deinstallieren!


    Vorher sollte man daher die "POI Loader Readme.pdf" und "POILOADER.HLP" wegsichern!



    2) Nach der Installation hat man keine funktionierende HLP Datei mehr!


    Vielleicht findet ja wer heraus wie man die lesbar hinbekommt.



    3) POIs hochladen auf den GARMIN funktioniert.



    4) Aber wo ist der Nutzen?


    Ohne funktionierende HLP Datei fange ich mit der Versionsänderung:
    "Added support for magenta as transparency color in 256 color bitmaps."
    auch nicht wirklich viel an.


    Vielleicht kommt ja wer von Euch dahinter.



    5) Also zurück zur Version 2.4.0.0 ist zwar auch Beta - macht aber einen doch ausgereifteren Eindruck.



    Fazit: Programmiert Garmin eigentlich seine Produkte grundsätzlich nicht fertig?

  • Das mit den transparenten Icons ist mir schon klar.



    Aber wie definiert Garmin die Farbe Magenta? Da gibt es ja Abstufungen.


    Da hätte ich mir in der (leider nicht funktionierenden) Hilfedatei eine entsprechende Auskunft erwartet. z.B. Angabe eines Farbewertes (RGB oder #ffffff Notation).