ZUSAMMENFASSUNG: Garmin POI-Loader

  • Hallo,


    habe gestern bei Garmin eine Beta 2.0.0.0 des POILoader f. Mac OS entdeckt. Leider scheint der manuelle Modus komplett zu fehlen, was die Brauchbarkeit stark einschränkt.

  • Schaffe es trotz dieser Anleitung nicht, wo muss ih die unl. Datei hinkopieren, Habe Ordner garmin, wenn ich den öffne, Garmin Device, da steht der unlock vom v8 drin, gmapsupp (Kartenmaterial) und Ordner GPX.


    Oder mache ich etwas falsch bei der erstellung der unl


    Bitte um HILFE, weiss nicht was ich falsch mache


    Step By Step für Dumme bitte

  • Also, am Navi-Gerät sollte man im Garmin POI Verzeichnis nur in Ausnahmefällen umbenennen. Das hat eigentlich nur Sinn wenn man bestimmte POIs vor dem Überschreiben eines neuen Ladevorganges schützen will.


    Unterverzeichnisse anlegen am Gerät bringt schon gar nichts.



    Das anlegen der Pois erledigt der Poi-Loader für Dich.


    1) einfache Möglichkeit ohne Unterkategorien am Gerät:
    Poi Loader Version 2.3.2 - am PC richtest du dafür 1 Verzeichnis mit allen Overlays ein!
    Downloadadresse: http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=927


    2) erweiterte Möglichkeiten mit Unterkategorien am Gerät:
    Poi Loader 2.4.0.1 - am PC richtest du mehrere Verzeichnisse für die unterschiedlichen Kategorien ein!
    Downloadadresse:
    http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1673



    Ausführlicher ist alles hier beschrieben:
    Nüvi Tipp 60

  • Zitat

    Original von kp001
    Habe jetzt mehrfach versucht mit euren Tipps die POIs, die ich als "Overlays" kostenlos von dieser Seite herunter geladen habe, in meinen StP zu bekommen. Auch wenn ich sie in Garmin/poi/ nachträglich in Unterverzeichnisse mit z. B. D-Einkaufen/OBI/ kopiert habe und in obi.gpi umbenannt habe, kriegt ich unter EXTRAS Benutzerdefinierte Einträge o.s.ä. nur ein kryptische Liste von Angaben, die mit der Postleitzahl anfingen. [...] Vielleicht muss ich ja auch die .csv-Dateien vorher noch verändern, aber wie??


    Das ist ein wichtiger Punkt! Mir gefällt die Benamsung der POIs auch nicht. Das bestehende System funktioniert nur, wenn man genau weiß was man will oder wenn einem das Ergebnis weitgehend egal ist.


    Um mal bei dem Baumarktbeispiel zu bleiben:


    * Man kann den nächsten Obi finden wenn man eine eigene Unterkategorie dafür hat weil dann alle Antworten Obis sind.


    * Man kann den nächsten Baumarkt finden wenn man für die ein Verzeichnis angelegt hat.


    * Man kann aber nicht von den nächstgelegenen Baumärkten seinen Lieblingsmarkt aussuchen weil man nur die Postleitzahl sieht.


    Und für Leute die nie in den Baumarkt gehen: Das gleiche gilt natürlich auch für Fastfoodketten, Tankstellen oder Discounter.


    Für's erste würde es mir ausreichen, wenn der Name als erstes in der Zeile erscheint. Noch besser wäre es, wenn die Benutzer-POIs genauso wie die eingebauten nur mit dem Namen in der Liste auftauchen und die Adresse erst beim draufklicken angezeigt wird.


    Wenn man weiß wie die csv-Dateien aufgebaut sein müssen (um vom POI-Loader verstanden zu werden) wäre es ein Leichtes, ein Skript zu schreiben welches die Listen umformatiert und beispielsweise den Namen (der schon im Dateinamen steckt) hinzufügt. Ich hätte es wohl auch schon unternommen, aber das wäre nur eine Privatlösung gewesen. Über den Werdegang der POIs bin ich (noch) nicht informiert. Vermutlich werden sie aber aus Masterlisten in geeignete Formate für die verschiedenen Systeme umgesetzt. Also, egal was unternommen wird, muß man weiter oben ansetzen damit man nicht unnötig Arbeit in die bereits versaubeutelten Garmin-csv-Dateien steckt.


    Liest der POI-Oberguru hier mit?


    Viele Grüße,


    Wolfgang

  • Da dieses Dokument in der aktuellen Beta Version 2.4.0.1 nicht mehr enthalten ist und die Hilfe Datei selbst auch defekt ist, stelle ich hier mal ein wichtiges PDF-File zur Beta Version zur Verfügung.


    Darin ist unter anderem auch erklärt, wie Unterkategorien verwendet werden können.


    Im diesem Dokument habe ich nichts gefunden, dass darauf hinweist, dass dies Urheberrechtlich bedenklich wäre.

  • Zitat

    Original von wvhansen
    * Man kann aber nicht von den nächstgelegenen Baumärkten seinen Lieblingsmarkt aussuchen weil man nur die Postleitzahl sieht.


    Wenn man weiß wie die csv-Dateien aufgebaut sein müssen (um vom POI-Loader verstanden zu werden) wäre es ein Leichtes, ein Skript zu schreiben welches die Listen umformatiert und beispielsweise den Namen (der schon im Dateinamen steckt) hinzufügt.


    Ja, das ist wirklich ein lästiges Problem.
    Ich habs für mich schon mittels Skripts zum Teil gelöst.


    EDIT: Allerdings steckt da noch einiges mehr dahinter als nur den Kurznamen vorne hinzustellen (z.B. Mehrzeilge Angaben, Telefonnummern, EIN Skript das ALLE POI-Dateien sammelt, etc.)


    Danke übrigens an PoPo für das tolle distconv.vbs Skript!
    Da liegt enorm viel Potential für eigene Weiterentwicklungen drin.


    Wenn ich mein Skript fertig habe, werde ich es evtl. hier zur Verfügung stellen. Dauert aber noch etwas, und die Ehre würde zu einem großen Teil PoPo gebühren.


    Deshalb:
    PoPo: darf ich, oder willst Du? - ich benötige noch ca. 1 Woche

    Einmal editiert, zuletzt von rhWien ()

  • Zitat

    Original von rhWien
    PoPo: darf ich, oder willst Du? - ich benötige noch ca. 1 Woche


    - Wenn es was kleines ist, kann ich es einbauen.
    - Wenn Du was komplett anderes bauen willst, nur zu. Nenn es aber nicht mehr distconv.


    Weitere Code Bespiele findest Du hier:
    Bilder mit POI's verknüpfen

  • Danke für Deinen Hinweis - Das mit dem Skript ist leider doch nicht so einfach wie gedacht - zumindest wenns für unterschiedliche Garmins passen soll (Streetpilot - nüvi)


    Eine einfache schnelle Lösung wirds allerdings auch nicht wenn man nur eine Geräteart berücksichtigt.


    Werde trotzdem mal dranbleiben und melde mich hier gegebenenfalls wieder. Wenn ichs nicht schaffe, werde ich ebenfalls noch entsprechend Bescheid geben.



    Habe mir nämlich gerade Die generierte Datei GPX-EXPORT.gpx aus GPX-Generator.xls auf meinem C510 angesehen.
    Verhält sich leider anders als beim Nüvi, werde ein detailliertes Post dazu im Passenden Thread anhängen.

    Einmal editiert, zuletzt von rhWien ()

  • Changes made from version 2.3.5 to 2.4.1:


    Fixed an issue where a new line as the first line of the description tag would cause POI Loader to crash.
    Added support for Windows Mobile Devices that are running Garmin Mobile XT.
    Added the ability to send bitmap images that contain magenta as a transparent color.
    Added support for subcategories of POI?s.
    Added support for handling individual bitmap symbols for each subcategory of POI's.
    Added support for jpeg (.jpg) images that can be associated with POI's.
    Added support for allowing users to specify a 'Link' directory that contains POI associations, such as bitmap (.bmp) symbols, jpeg (.jpg) images, or mp3 (.mp3) audio files.
    Added support for contact information and address information that can be specified in a GPX (.gpx) file.
    Added a command line option so POI Loader can run automatically without requiring user interaction.
    Added the ability to choose POI files to ignore while installing.
    Added checking for validity of the drive name in the POI path.
    Added a command line option for POI Loader to be run in silent mode.



    Und hier der Link dazu

  • Zitat

    neuer POI-Loader V2.4.1


    DANKE Zen 8), für den Hinweis!
    Merkwürdiger Weise findet der POI-Loader 2.4.0.1 nämlich automatisch kein neues Update!
    Ciao
    Volker

  • Also irgendwie bin ich zu blöd den POI-Loader zu installieren.
    Hab mir die neuste Version runtergeladen und installiert aber wenn ich ihn dann über Start-Programme öffnen möchte geht nur ein Ordner auf C:\Garmin\PoiLoader.exe
    Kann mir einer erklären was ich falsch mache?

  • Dann öffne doch mal den Garmin-Ordner auf C: und doppelklick auf das File. Wenn 's läuft, mach eine Verknüpfung davon und leg sie dir auf den Schreibtisch.

  • Zitat

    Original von MadMike
    ... und leg sie dir auf den Schreibtisch.


    [OT]
    :lachen


    habe ich auch mal jemendem gesagt (bei einer anderen Anwendung). Die Antwort darauf:
    "Kapier ich nicht, wie soll ich denn das auf den Schreibtisch legen..."


    SCNR


    [/OT]