Schreibweise: POIs oder POI´s?

  • Zitat

    Original von wdm
    so`n Mist,


    Und wenn wir schon dabei sind... :D
    Das "`" welches Du vor das "n" gesetzt hast ist ein Akcon, welches z.B. im französischen verwendet wird und kein Apostroph...
    Wird zwar auch immer gerne verwendet, ist aber genauso falsch ;)

  • Das Komma in Infinitiv- und Partizipgruppen wird in der Regel weggelassen.


    Neue Rechtschreibung :gap

  • Zitat

    Original von Transonic4000
    Das Komma in Infinitiv- und Partizipgruppen wird in der Regel weggelassen.


    Neue Rechtschreibung :gap


    Das stimmt, hat aber keinen Bezug zu Deinem Beispiel. :D


    Zitat

    daß ist eine subordinierende Konjunktion (ein unterordnendes Bindewort), die einen Nebensatz einleitet: Ich weiß, daß er lügt. daß tritt auch in zusammengesetzten Konjunktionen auf, beispielsweise in außer daß, ohne daß oder so daß.


    Nach den Regeln der Rechtschreibreform schreibt man dass statt daß und sodass statt so daß; sonst ändert sich hier nichts.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Ok...ich gebe mich ja schon geschlagen...aber ich denke jeder hat verstanden um was es geht...oder?:gap

  • Meisterb,


    Ausrede:
    die Verwechslung von ´und ` liegt an der Tastatur. ;)

  • Zitat

    Original von wdm
    Meisterb,
    Ausrede: die Verwechslung von ´und ` liegt an der Tastatur. ;)


    Ach so, ich dachte Du suchst das ' und nicht `oder ´ :gap

  • Zitat

    Original von Transonic4000
    aber ich denke jeder hat verstanden um was es geht...oder?:gap


    Es geht darum, diesen Thread möglichst lange im Topic zu halten, obwohl das schon lange nicht mehr gerechtfertigt ist. :D


    Aber nach dem Thread nebenan stehen die Chancen gut, dass er zunächst nicht verschoben wird.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • ... ja, ja, Rechtschreibfehler macht jeder, ist ja auch nicht soooo weltbewegend. Zudem kommen ja auch unbeabsichtigte Tippfehler vor.


    Aber dieser Fehler ist dermaßen hanebüchen, weil er dermaßen oft angewendet wird und weil es sich dabei um eine einfache Form der Pluralbildung bzw. um den Genitiv handelt und nicht um einen komplizierten Fall.


    ... PISA ......


    Mich wundert am beschriebenen Fehler ja auch nur, dass mancher, wie meine Beipiele zeigen, nicht davor zurückschreckt, sich einen astreinen Rechtschreibfehler an seinen Laden zu hängen, so als jemand auf die Idee käme, an seine Tankstelle z.B. TANGSTELLE zu schreiben. Da würde doch kein Mensch zum Tanken hingehen oder gar sein Auto warten lassen.

  • Also wenn ich ich mal an den Anfang der Diskussion einhängen darf.


    Das Wort POI ist ein sogenanntes Abbreviation (Abkürzung) aus dem Englischen und dabei gibt keine Pluralbildungen. Also heißt es weder POIs noch POI's.


    Die ungekürzte Fassung hieße Point of Interest oder Points of Interest, das Plural läge, um es auf die Spitze zu treiben, wenn überhaupt auf dem P.


    Die gesprochene Sprache ist halt nicht immer die geschriebene Sprache

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Da sag ich doch einfach mal:


    Geil



    Danke das du es RICHTIG aufgeklärt hast.....:gap

  • Zitat

    Original von PSR
    Das Wort POI ist ein sogenanntes Abbreviation (Abkürzung) aus dem Englischen und dabei gibt keine Pluralbildungen. Also heißt es weder POIs noch POI's.


    Das sehe ich noch nicht. :D


    Das Wort 'POI' ist eine besondere Form der Abbreviation, nämlich ein Akronym. Bei Akronymen sind selbstverständlich Pluralbildungen möglich, besonders, wenn es sich dabei um Neologismen handelt.



    Ich verweise dazu auch auf Normprobleme bei der Pluralbildung fremder und nativer Substantive von Heide Wegener (Potsdam)


    Also heisst es doch POIs. ;)


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Will dies nicht vertiefen, da ich nicht Deutsch als Studienfach, geschweige denn als Prüfungsfach hatte.


    Soweit ich in Kürze den Artikel überflogen habe, ging es bei der Pluralbildung hauptsächlich um das gesprochene Wort und nicht um die Schreibform.


    In der Schreibformen ging es aber dann fast immer um ganze selbstständige Wörter und nicht um Akromymen. Deutsche "Satzakronymen" die im englischen nervend oft, weil mit spezifischer, oft fachbezogener Bedeutung "erzeugt" werden, sind praktisch unbekannt. Und einen abgekürzten Satz zu pluralisieren halte ich für schwierig. Aber macher wir es einfach, ich mach diesen Sinn oder Unsinn in der Regel auch, dann aber POIs statt POI's, falsch hin oder her.


    By the Way. Das bekannteste Acronym der Weltgeschichte stammt aus Jerusalem und nicht aus der jüngeren verdenglischten Sprache und heißt INRI ;D

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von PSR
    Aber macher wir es einfach, ich mach diesen Sinn oder Unsinn in der Regel auch, dann aber POIs statt POI's, falsch hin oder her.


    Da sind wir uns einig, bei der Pluralbildung haben Apostrophen nichts zu suchen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • aber wir reden immer noch über die Dinger, (oder heisst das von den Dingern?) die wir uns in der Karte anzeigen lassen, oder? ;)

  • Ja sicher,


    aber wir haben jetzt ordentlich die Klugscheißer raushängen lassen, oder? :D


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.