Ist die Administration lernfähig, oder nicht lernwillig?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Folks,


    ich habe das jetzt intern mal nachgefragt und in der Tat wurden da alte Postings (aus dem Jahr 2004) gelöscht. Da ich die Threads jetzt auch nicht genau kenne kann ich hier nur meinen Mods vertrauen das Sie keine schrecklich wertvollen - vor allem aktuelle - Themen vernichtet haben.


    Ich meine ist es nicht so das einige Foren grundsätzlich Ihre alten Themen löschen weil alleine die DB nicht ewig groß werden kann?


    Die gelöschten Postings waren wohl alle in Threads in denen seit einem Jahr niemand mehr gepostet hat.


    Es gibt keine politische Entscheidung solche Postings bewusst zu löschen oder da irgentwie aufräumen zu wollen! Die Lösungen langen im Ermessen der Mods und an diesem Ermessen wird sich grundlegend auch nichts ändern.


    Aber wir werden da intern eine Diskussion führen und das Thema besprechen - ich persönlich möchte so wenig "Eingriffe" ins Forenleben wie eben möglich und da muss es für Lösungen in Größenordnungen von vielen hundert Beiträgen schon gute Gründe geben.


    Also, Bälle flach halte, das ist keine positisch motivierte neue Art der Zensur!


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ein Datenbankproblem ist außerdem nicht ausgeschlossen! Ich lasse jetzt mal alle Anzeigen neu erstellen und neu zählen. Bitte schaut dann mal ob sich da Veränderungen ergeben!


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von Tobias
    Die gelöschten Postings waren wohl alle in Threads in denen seit einem Jahr niemand mehr gepostet hat.


    Es gibt keine politische Entscheidung solche Postings bewusst zu löschen oder da irgentwie aufräumen zu wollen! Die Löschungen lagen im Ermessen der Mods und an diesem Ermessen wird sich grundlegend auch nichts ändern.


    Ich versuche wirklich angestrengt, das zu kapieren. Es gelingt mir nur nicht.


    Welchen Grund (welches sinnvoll ausgeübte Löschermessen) kann es geben, uralte Topics zu löschen, bei denen damals kein Grund dafür gesehen wurde. Warum sucht ein Mod denn überhaupt nach alten Topics? Warum ???
    Die Datenbankgröße ist es ja ganz offenbar nicht und da würden sich auch andere Lösungen viel eher anbieten.
    Ich bin immer noch neugierig. Was für Topics wurden denn gelöscht und vor allem warum? Bin offen für jede plausible Erklärung. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich weiß es nicht und ist das denn wirklich jetzt so wichtig wenn keiner etwas vermisst ;)


    @all lasst und bitte aktuelle Themen diskutieren, wo läuft gerade etwas nicht so wie es sollte, wo können wir da etwas optimieren usw.


    Die alten Threads sind weg, keiner weiß welche es waren, aber es war altes Zeugs! Obs sinnvoll war oder nicht ist eigentlich ralle...


    Ich verstehen das Ihr das verstehen wollt...aber ich versteh ja auch längst nicht alles was in einem so großen Forum alles ab geht, was sich da an Dynamik entwickelt.


    Also, lasst uns nach vorne blicken. Es gibt kein System bei den Löschungen und ich denke Ihr müsst grundsätzlich keine Angst um Eure Punkte haben.


    Gruß
    Tobi

  • Sag mal Tobias was hast Du vor?


    Willst Du Deine User vor den Kopf schlagen? Alle an diesem Thread beteiligten für Dumm verkaufen, oder was soll das jetzt.


    Was ist denn dann ein aktuelles Thema? Hier gehen täglich die Zähler rückwärts, die User beschweren sich und Du schreibst:"@all lasst und bitte aktuelle Themen diskutieren, wo läuft gerade etwas nicht so wie es sollte, wo können wir da etwas optimieren usw."


    Ich komme mir hier gerade ziemlich verschaukelt vor. Liest Du gelegendlich auch die Threads in denen Du antwortest?


    Nochmal, ich habe keine Angst um meine Punkte, sie sind mir egal, ich will nur wissen was mit meinen Postings passiert!


    Klar: "Die alten Threads sind weg, keiner weiß welche es waren, aber es war altes Zeugs! Obs sinnvoll war oder nicht ist eigentlich ralle..."
    Hättest du gerne das wir uns diese Einstellung zum Leitspruch machen?


    Willst Du die Datenbank verschlanken?


    Ich hätte hier noch 2687 Beiträge vom User cohabit, einen Account und einen 120kg schweren z.Zt. äußerst verärgerten alten Sack, den man entfernen könnte. Das macht doch das System mit Sicherheit schlanker.


    Zitat

    Ich verstehen das Ihr das verstehen wollt...aber ich versteh ja auch längst nicht alles was in einem so großen Forum alles ab geht, was sich da an Dynamik entwickelt.


    Das stimmt mich mehr als traurig!

  • Hi Tobi,


    ich denke von uns will auch niemand in alten Tonnen herumwühlen. Aber wenn bei einem Poweruser mal so eben 100 te von Points fehlen, und es gibt keine plausible Erklärung dafür, dann verwundert einen das schon.


    Ich finde es gut, dass Du das nochmal im Team abklären willst. Und mir ist auch klar, dass dabei vieles intern bleiben muss. Wir wollen freilich auch keine Hexenverfolgung. Aber den hier geäußerten Wunsch nach mehr Tranparenz unterstreiche ich hier nochmal.


    Und wenn Ihr aus Platzgründen mal archivieren müsst. Das ist doch das normalste von der Welt. Aber dann macht auch eine echte DB-Archivierung. Kündigt es vorher an. Und wenn es sogar noch möglich wäre das Archiv zu erhalten, damit alte Beiträge trotzdem noch gelesen werden können, wären wir noch glücklicher. Mir gehts nicht um die Points an sich. Sie waren lediglich der Parameter, an dem wir ablesen konnten, das etwas verschwunden ist, oder zumindest verschoben wurde. Vorbehaltlich wirklich technischer Probs, die es ja auch mal geben kann.


    Und nach vorne blicken wir sowieso immer gerne. Den Ball flach haltend, sogar eng am Fuß...


    Ich würde mich freuen, wenn Du das Thema in eurem Team wie angekündigt aufgreifst, und uns danach Euer Ergebnis mitteilst.


    Ganz wichtig: Wir fordern wirklich keine Köpfe, die rollen sollen! Nur mehr Transparenz Eurer Forenpolitik.


    hecht

  • Zitat

    Original von Tobias
    ich habe das jetzt intern mal nachgefragt und in der Tat wurden da alte Postings (aus dem Jahr 2004) gelöscht.


    Dann dürftest Du doch auch wissen, wer gelöscht hat.


    Zitat

    Original von Tobias
    ich weiß es nicht und ist das denn wirklich jetzt so wichtig wenn keiner etwas vermisst ;)


    Ich vermisse satte 300 Beiträge und würde wirklich gern wissen, warum. Einfach zu klären ist es ja. Frag doch einfach den Löscher (er kann auch gern aus eigenem Antrieb posten), ich halte es für ausgeschlossen, dass er seinen Grund für eine derartige große Löschaktion schon nach wenigen Tagen vergessen hat.


    Zitat

    Original von Tobias
    Es gibt kein System bei den Löschungen.


    Du weißt, was Du einem Bösmeinenden damit schon fast in den Mund legst. Es wird also nicht nach System (nach Regeln) gelöscht, sondern einfach mal munter drauf los, ganz willkürlich.


    Ich weiß, dass Du den Satz so nicht gemeint hast. Aber wenn es schon kein "System" gibt, einen Grund für das Löschen (oder Verschieben) so vieler alter Topics muss es geben. Und den wird der Löscher unmöglich vergessen haben können, das würde ich ihm wirklich nicht abnehmen.


    Da gibt es doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder den Grund aus Gründen der Transparenz hier nennen oder ihn als geheim einstufen. Beides kann ich akzeptieren, beides wären ehrliche Antworten. Aber eine solche erwarte ich halt schon. :sure

    • Offizieller Beitrag

    Äh halt mal, ich les hier immer was von löschen:
    Es wurden KEINE Themen gelöscht (ohne dazugehörigen erklärenden Post - solange keine illegalen Themen betroffen waren), sondern "nur" ins OT geschoben (die Postingpunkte wurden durch das OT natürlich trotzdem abgezogen). Alle verschobenen Threads waren mit Postings älter als 2004.


    Muss denn wieder soviel heiße Luft entstehen, wenn nicht ein einziger Benutzer hier im Forum konkret einen Beitrag/Thema vermisst?!
    *Kopf schüttel*


    Ja, ok, es ist doof von der Seite der Administration gelaufen... Man hätte die Threads nicht unbedingt verschieben müssen. Aber solch eine Aktion gleich so auf die Goldwage zu legen? Ich weiß nicht.


    @cohabit: Man kann in das Geschreibsel anderer Leute (fast) immer genau das hereininterpretieren, was man selbst dort gerne lesen wollen würde...
    Solche Sätze von dir...

    Zitat

    Ich hätte hier noch 2687 Beiträge vom User cohabit, einen Account und einen 120kg schweren z.Zt. äußerst verärgerten alten Sack, den man entfernen könnte. Das macht doch das System mit Sicherheit schlanker.

    ...sind meiner Meinung nach nicht angebracht. Du weißt ganz genau, dass Tobias dies nicht so meinte!

  • Zitat

    *Kopf schüttel*

    Hi Kristian,hier stehen wir (mal wieder) an einem Punkt des (völlig unnötigen) Kommunikationsdefizits.Ihr (Admins) habt festgestellt es ist prophylaktisch an der Zeit ist, die Datenbank etwas auszumisten. Technisch nachvollziehbar.Was ihr nicht bedacht habt, daß jedes Posting, das aus dem aktuellen Datenbankzugriff verschwindet, auch aus dem Konto des Users verschwindet.Das wäre mir wahrscheinlich auch passiert, ... hab ich halt nicht daran gedacht.Soweit ist das für mich OK. (Die Aktion hat mich auch Points gekostet)Was nicht OK ist, ist die Reaktionszeit auf Userschelte, die interne Analyse der Ursache und die nicht erkennbare Politik der "Bewältigung".Vom Team wird eine starke "Aussenwirkung" erwartet, gerade wenns auch woanders brennt.Und gerade an eigentlich völlig harmloser Stelle, verbrennt ihr Euch (den A....) die Finger.Dieses gefährlich große Molloch PN hat viele Facetten und es sei Euch zu wünschen, daß Ihr den Anforderungen zukünftig zielführender entgegentreten könnt.Mein Rat: Zieht diese Sache kurzfristig mittels offener Userinformation klar und laßt dabei keine Fragen offen.PS: Technisch ist für mich das Ganze nachvollziehbar.


    PS: technische Probleme? Dieses Posting war strukturiert.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky-Felix ()

  • Hi Tobias,


    Erfolg der Aktion: es werden für mich unter 1000 ausgewiesen, nach Suchfunktion habe ich aber 1069 Beiträge.


    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo Admin´s
    Hallo MOD´s


    Dieses Thema rumort nun schon seit einigen Tagen hier im Forum. Vielleicht koennt ihr Licht ins Dunkel bringen und damit gleichzeitig die User informieren was ihr im Moment schiebt/loescht. Am Besten ginge das, wenn ihr eure Marschrichtung hier mal veroeffentlichen wuerdet.


    Das hatte ich gestern schon mal gepostet. Ich moechte dies aber nochmals zum Anlass nehmen, mich an die Verantwortlichen zu wenden. Setzt euch zusammen und legt eine Richtung fest, falls die nicht schon festgelegt ist und nennt die hier im Board. Hier geht es nicht um einzelne Koepfe, sondern um das Team PNAV. Der, der die Aufgabe uebernommen hat, macht dies im Auftrag von PNAV und nicht weil ihm gerade danach ist.


    Denn einiges was hier von der Seite der Verantwortlichen als Grund genannt wird, kann ich fuer mich nur sehr schwer nachvollziehen. Durch die aktuellen Postings neugierig gemacht, habe ich mir meinen Zaehlerstand gemerkt. Wenn ich dann lese:

    Zitat

    Die gelöschten Postings waren wohl alle in Threads in denen seit einem Jahr niemand mehr gepostet hat.

    dann faellt mir das schwer daran zu glauben, da ich erst 10 Monate im Forum taetig bin und mein Postingzaehler trotzdem ca. 40 Zaehler weniger anzeigt als noch vor 1 Woche. Und ob ich nun in dieser zurueckliegenden Woche soviele gezaehlte Posting getaetigt habe, die anschliessend ins Offtopic gewandert sind, oder gar einen nicht legalen Inhalt hatten, das bezweifele ich allerdings.


    Deshalb nochmals die Bitte ans Team:
    Nennt eure Marschrichtung , denn in meiner bisherigen Zugehoerigkeit fand ich die Stimmung unter den Powerpostern doch als recht angenehm. Auch war die Verbundenheit der Powerposter zu den Regeln des Teams PNAV in den meisten Faellen immer gegeben. Die aktuelle Entwicklung stimmt mich da ein wenig nachdenklich.


    Meine Bitte an die Powerposter:
    Lasst euch durch die aktuelle Situation nicht von eurem Zugehoerigkeitsgefuehl zu PNAV abbringen.

  • Hallo Tobias und Kristian,


    ich möchte mich jetzt auch mal einmischen in dieses Thema, da es ja bereits vor einer Woche hier ziemlich hochgekocht ist.


    Wer die Verschiebungen gemacht hat, ich glaube das weiss hier zumindest jeder, der an dem Thread letzte Woche und heute beteiligt ist. Und ich hatte Dir Tobias den Thread auch gemeldet, als aus meiner Sicht der Tonfall etwas daneben wurde. Also das lässt sich sicherlich nachvollziehen.


    Ob es gute Gründe waren, diese zu verschieben - ich möchte das bei über ein Jahr alten Threads bezweifeln. Was mich allerdings bedenklich stimmt, ist, dass hier wohl ein Mod das macht, ohne sich mit Euch oder dem Team darüber abzustimmen. Damit geht zumindest der Versuch einer konsistenten Linie der Administration verloren, oder einfach ausgedrückt: Die User wissen nicht mehr, woran sie sind. Ausserdem ist es schon etwas komisch, dass hier Zeit für dieses Verschieben ist, wenn es an ganz anderen Stellen doch noch mehr drückt und zwackt.


    Daneben ist es IMO nicht gut, wenn sich alte Beiträge auf einmal in einem ganz anderen Brett befinden. Die Suchfunktion ist wirklich nicht sehr gut, aber manchmal weiss man noch, wo man etwas geschrieben hat. Und dann sucht man eben dort, denn auch alte Beiträge sind sicherlich nicht sinnlos.


    Tja, und das der Zähler für die Forengemeinschaft nach wie vor eine gewisse Rolle spielt, ich glaube, daran wird sich auch nichts ändern, solange es diesen gibt.


    Also, derjenige, der verschoben hat, wird es sicherlich wissen, er sollte das IMO weitestgehend wiederherstellen. Und für die Zukunft wünsche ich mir, dass es solche Aktionen nicht mehr gibt, oder dieses zumindest angekündigt wird.


    Just my 2 Cents


    Gruss, Snoopy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lucky-Felix

    Hi Kristian,hier stehen wir (mal wieder) an einem Punkt des (völlig unnötigen) Kommunikationsdefizits.Ihr (Admins) habt festgestellt es ist prophylaktisch an der Zeit ist, die Datenbank etwas auszumisten. Technisch nachvollziehbar..


    Hi Leute,


    sag mal lest IHR nicht was ich geschrieben habe? Es gibt keine politische Entscheidung der Betreiber (sprich mir) hier ältere Daten systematisch zu löschen oder "auszumisten"...


    Sag mal was erwartet Ihr hier von mir? Soll ich hier in der Öffentlichkeit mit meinem Finger auf Mods zeigen und das nur damit Ihr Eure Transparenz habt? Wir sind ein Team und als solches treten wir auf, ich als Leiter des Teams hacke mir lieber die Hand ab als damit auf jemand zu zeigen nur damit die Öffentlichkeit einen Schuldigen hat!


    Wer ein bisschen zwischen den Zeilen lesen kann und vor allem meine eigene Verwunderung über diese Lösungen gesehen hat wird erkennen welche Meinung ich dazu haben das hier noch in den alten Threads rumgelöscht wurde. Jeder kann sich doch denken (zumal ich das ja explizit geschrieben habe) das ich das intern bespreche, damit ich mich in Zukunft nicht mehr wundern muss. Also Leute es ist alles getan um in Zukunft sowas nach Möglichkeit nicht mehr zu erleben.


    Nochmal kurz einen Schwenk zum Grund für die Löschungen: In den meisten Threads waren wohl Esel/Cracklinks bzw. die Themen waren wohl einfach in den falschen Rubriken usw.


    Ich kann aber nur wiederholen das wir so wenig Eingriffe wie möglich wollen und da sind Löschungen dieser Größenordnung kein geeignetes Mittel.


    Wie tief soll der Kniefall vor Euch Usern noch sein, wir geben unser Bestes, als Team und wer da immer gleich böses vermutet, da tut es mir leid.


    Warum dieses Thema hier ein Grund für Ausstieg sein soll kann ich nicht nachvollziehen, bei der Zensur von aktuellen Dingen könnte ich es, darum meine Aussagen "lasst uns über aktuelle Probleme sprechen" - das Problem ist für mich in dem Moment nicht mehr aktuelle wo ich a) die Daten nicht wieder herholen kann b) ich gesagt haben das wir das intern besprechen und das nicht Wille des Betreiber ist c) die Mods eine super Arbeit machen ohne die wir hier nicht sein könnten


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von Tobias
    Sag mal was erwartet Ihr hier von mir? Soll ich hier in der Öffentlichkeit mit meinem Finger auf Mods zeigen und das nur damit Ihr Eure Transparenz habt? Wir sind ein Team und als solches treten wir auf, ich als Leiter des Teams hacke mir lieber die Hand ab als damit auf jemand zu zeigen nur damit die Öffentlichkeit einen Schuldigen hat!


    Aus meiner Sicht die richtige Einstellung. Für solche Gelüste ist PNAV einfach das falsche Board.


    Zitat

    Original von Tobias
    Wie tief soll der Kniefall vor Euch Usern noch sein, wir geben unser Bestes, als Team und wer da immer gleich böses vermutet, da tut es mir leid.


    Warum dieses Thema hier ein Grund für Ausstieg sein soll kann ich nicht nachvollziehen.


    So wie es aussieht handelt es sich mit dem "Austieg" eh nur um inflationäres Gejammere ohne Konsequenz. Ist dem Board auf Dauer auch nicht dienlich.


    gruß
    cabelman