Sprachanweisungen sind verstümmelt

  • Hi


    Von Anfang an schlage ich mich mit diesem Problem herum und habe den Eindruck, dass sich mit dem Update auf 5.1 die Fehlerhäufigkeit erhöht hat.


    Sehr oft (aber nicht immer) fehlen Teile der Sprachanweisungen. Die sehen dann so aus:


    - In ... rechts abbiegen.
    - In 300m ... auf die A4.
    - In 300m rechts abbliegen auf die ... .
    - In 200m ... und der B 173 weiter folgen.


    Es sind also nicht immer die gleichen Wortteile die fehlen.
    Es betrifft auch unterschiedlich lange Sprachanweisungen.
    Es sind nicht alle aufeinander folgende Anweisungen fehlerhaft, sondern meist nur eine. (z.B. die 3km Ansage Abfahrt von der Autobahn ist noch ok, aber die 500m Ansage fehlerhaft)
    Es tritt meistens rechts abbiegen auf, seltener links.
    Der Fehler tritt auch bei der Simulation auf.


    Ich habe jetzt meinen PPC platt gemacht und nur MN5 + Update MN5.1 installiert, keine Skins, Tools oder Optimierungen.


    Der Fehler ist immer noch der gleiche.


    Mein System:
    Dell Axim X3i
    WM2003
    400MHz
    Maximale Leistung
    MN5 im Hauptspeicher installiert
    vor Start 36MB frei
    Europa C auf 1GB SD Transcend und auch auf 2GB SD Navigon


    Ich bitte um Lösungsvorschläge.


    Danke und Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von mareafahrer ()

  • Und ganz komisch:
    wenn man den POI-Warner im Einsatz hat und eine Route fährt, kommen oft Meldungen ÜBEREINANDER, d.h. Else spricht "jetzt halblinks abbiegen", gleichzeitig ertönt sie nochmals mit "in Kürze erreichen Sie einen Markierungspunkt". Dann versteht man nichts mehr - kann man da was machen ? Wahrscheinlich nicht, denn man sollte ja beides HÖREN und wenn´s hintereinander ertönen würde, wär´s für EINE der beiden Infos dann wahrscheinlich schon zu spät. So ist´s durch seine Unverständlichkeit allerdings mehr als verwirrend.

  • Hallo mareafahrer,


    es gibt zwei (oder mehr) Ursachen:


    1. die Datei auf dem PDA im Verzeichnis >Navigon >Mobilenavigator >sound Verzeichnis ist nicht vollstaendig:


    Name: german_sound.SFS
    Groesse:2,37 MB (2.496.482 bytes)
    Groesse auf...: 2,38 MB (2.498.560 bytes)


    Falls die Daten nicht wie oben sind:
    Du findest sie ohne Neuinstallation auf der DVD 1 im Verzeichnis >install >cabs_WM2003 , wenn Du dort die Datei > Deutsch_MN50.cab < mit WinZip extrahierst unter dem Namen > GERMAN~1.051 <. Benenne diese Datei einfach um auf den Namen > german_sound.SFS < und uebertrage diese in das o.g. PDA Verzeichnis.


    2. Ansonsten Navigon?


    3. Hast Du schon MN5.1 update?


    4. Neuinstallation?

    2 Mal editiert, zuletzt von Francofritz ()

  • Hi


    zu 1.) german_sound.SFS hat die geforderte Größe: 2,37 MB (2.496.482 bytes)


    zu 2.) habe ich noch nicht versucht, ich wollte erst mal eure Tipps anhören


    zu 3.) + 4.) Hatte ich eigentlich geschrieben. Hardreset, danach MN5 und Update 5.1 installiert. Keine andere Software.


    Ciao

  • Hallo,

    Zitat

    wenn man den POI-Warner im Einsatz hat und eine Route fährt, kommen oft Meldungen ÜBEREINANDER, d.h. Else spricht "jetzt halblinks abbiegen", gleichzeitig ertönt sie nochmals mit "in Kürze erreichen Sie einen Markierungspunkt".


    ... dieses habe ich auch, ist aber sehr selten wenn eine Aktion ansteht (z.B. links abbiegen) und gleichzeitig ein Überwachungspunkt in Reichweite ist.


    Ist aber - wie schon geschrieben - für mich kein Problem, da dies wirklich sehr selten auftritt.


    Gruß
    GPS-Falke

  • kauf--nix, GPS-Falke,


    die Überlagerung der Navigationshinweise von 'Else' und den Ansagen des POI-Warners haben mich auch genervt. Meistens bekam ich weder die eine noch die andere Ansage mit.


    Meine Abhilfe: Für die überwachten POIs habe ich mir aus dem Windows-Verzeichnis auf dem PDA *.wave ausgesucht. Jetzt höre ich die Ansage von Else und werde zusätzlich durch eine Melodie hingewiesen. Beides gut zu erkennen.

    hiesfeldchen

  • hiesfeldchen
    Der Tipp mit der Melodie ist eine gute Idee,
    müsste ich mal drüber nachdenken.


    Ich habe das Problem mit den "überschneidenden Meldungen" leider auch.
    Drum wäre ich Dankbar wenn jemand einen Tipp hat der beide Stimmlichen Meldungen ermöglicht ansonsten halte ich mich an den tipp mit der Melodie.

  • Hallo mephisto2k,


    es gibt keinerlei Möglichkeit, die Ansagen der Navi-Hinweise und des POI-Warners zeitlich zu staffeln! :(


    Probiere meinen Vorschlag mit den *.wave.


    Gefallen Dir die vorhandenen nicht, kannst Du weitere auf den PDA laden und dann nutzen.

    hiesfeldchen

  • Hallo,


    also ich kann im POI-Warner unter "POI-Manager > POI-Einstellungen > Akustische Einstellungen" die Ansagen vom POI-Warner zeitlich bestimmen. Je nachdem könnte man da an den Zeiten etwas rumspielen, so das diese Ansagen nicht mehr übereinander kommen. Muss man halt ausprobieren.


    Gruß Dominik

  • Zitat

    Original von djmk7000
    ... könnte man da an den Zeiten etwas rumspielen, so das diese Ansagen nicht mehr übereinander kommen...


    Hallo,
    das wird nix bringen, da ja die Ansagen vom MN|5 und vom POI-Warner unsynchronisiert kommen. Wenn man die Zeiten verstellt wird es für diesen Überwachungspunkt stimmen. Für den nächsten können sie dann schon wieder übereinanderliegen.


    Gruß
    GPS-Falke

  • Ja das ist schon klar... Ein absolutes Optimum wird man nicht erreichen. Aber man kann die Überschneidungen reduzieren.
    Was anderes habe ich nicht behauptet.

  • Ich denke nicht, dass man eine Reduktion erreicht - eher eine Verschiebung!


    Denn wenn man die Ansagen für einen Punkt optimiert, kann das gleichzeitig zu Verschlimmbesserungen an anderen Punkten führen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich glaube auch nicht, dass man da was reduzieren kann. Wäre aber müßig, darüber zu streiten, wir sind uns zumindest einig, dass man das Preoblem so nicht vollständig lösen kann. Wenn also 2 Meldungen gleichzeitig erscheinen, kann man nur auf die Karte schauen, was der MN wohl gerade gesagt hat, wo man abbiegen soll und ggf. durch Drücken von Info die Meldung wiederholen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • Zitat

    durch Drücken von Info die Meldung wiederholen lassen


    ... nur noch mal an alle, die jetzt Panik kriegen und einen Fingernagel anspitzen um die Infotaste zu erwischen :D


    Es funktioniert auch durch antippen des großen Feldes in dem die Reststrecke, Fahrzeit usw... angezeigt wird.


    Gruß
    GPS-Falke

  • Hi,


    ich habe nur die zweite Warnung für die zu überwachenden Blitzer aktiviert.
    Und diese zeitlich auf 10s gesetzt. Außerdem die Standartansage(viel zu lang und nervend) mit dem Hinweis:
    "Verkehrskontrolle" ersetzt. (eigene Wavedatei)
    Jetzt gibt es kaum noch Überschneidungen und nur noch einen kurzen,
    dezenten Hinweis.