zu den aktuellen Ereignissen (PNav-Navifriends)

  • Zitat

    Original von Tobias
    Hi,
    ....
    .... Die Leute die dort mitgelesen haben kennen meine Meinung und die steht - unsere Paten können das sicher gut verstehen und kennen auch die Hintergründen und wissen das es mir nicht nur darum gibt unliebsame Konkurrenz los zu werden, sondern ich Rechte verletzt sehe. Da ich Sie im Moment aber nicht beweisen möchte werde ich diese Anschuldigungen auch nicht mehr hier ausführen!


    Gruß
    Tobias


    ?(Was soll ich von dieser Aussage halten? ?(


    Nach Friedensangebot sieht mir das eher nicht aus. X(

    hiesfeldchen

  • jaja


    man kann sandkastenspiele natürlich beliebig weitertreiben. am besten kommt das gemüse jetzt hier rüber und meckert hier, dann die nächste runde usw. usf.


    tobias ausgestreckte hand ist ausgeschlagen worden. nun gut, freunde-problem.


    die klau-vorwürfe sollten juristen klären, niemand sonst


    und daß das freunde-forum ja SO toll und lieb und demokratisch is, hat sich ja nun gezeigt


    war was anderes zu erwarten? nö, eigentlich nich


    ich schlage vor, den ganzen unfug einzustellen. insbesondere die öffentlichen diskussionen dazu

  • Seit Wochen / Monaten lese ich immer wieder Hinweise, Meinungen und mehr oder weniger verklausulierte Tatsachenbruchstücke zum Grund des Streites zwischen den Foren (-betreibern). Daraus bildete sich bei mir ein Eindruck, der jedoch keine Grundlage für eine Bewertung sein kann. Ich war nicht dabei, kenn die emotionalen Hintergründe nicht und kann aufgrund mangelnder Sachkenntnis keine Beurteilung der programmiertechnischen Streitpunkte ( Blitzer-POIs und ReEngineering) vornehmen. Daher hatte ich mir ursprünglich vorgenommen, nichts zu diesem Thema beizusteuern.
    Tobias' aktueller Schritt und seine ausgestreckte Hand, die Eskalation durch einige "Freunde" und die Reaktion der dortigen Betreiber sind jedoch weitere Bausteine zur Meinungsbildung und veranlassen mich, meinem Vorsatz untreu zu werden. Sie festigen meine Preferenzen und wo diese liegen, kann jeder selbst beurteilen, der sich meine Postings in beiden Foren ansieht.


    Nach dieser etwas ausschweifenden Einleitung, jedoch zu meinem eigentlichen Anliegen.
    Artur schrieb wieder einmal einen seiner brillianten, leider viel zu seltenen Beiträge, in dem er die aktuellen Vorgänge zusammenfaßt. Ein Aspekt klang im nachfolgenden Zitat an, kam mir aber in der Beurteilung der Auswirkungen zu kurz.


    Zitat

    Original von artur
    Ergebnis dieses Lernprozesses ein wichtiger Beschluß: im Forum wird die Sternchenautomatik abgeschaltet und die Navifreunde bekommen den Rang eines normalen Forums, das teilweise an denselben Aufgaben arbeitet. Forumregeln über unerlaubte Produktwerbung gelten natürlich weiterhin für alle.


    Ich hoffe, daß Tobias' Schritt und die anschließende Entwicklung zumindest in diesem Forum eine Katharsis bewirkt. Daß "alte" Forumsbewohner nicht mehr meinen, weglaufen zu müssen, bzw. wieder zurückkommen. Daß andere aus derselben Gruppe, nicht mehr meinen, den einen oder anderen, für Neulinge unverständlichen Halbsatz loswerden zu müssen. Und daß wieder diese, mhhh... Behaglichkeit (anders kann ich's nicht ausdrücken) und Toleranz einkehrt, die ich wahrnahm, als ich hier ankam.


    In diesem Sinn
    grüßt
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie Und daß wieder diese, mhhh... Behaglichkeit (anders kann ich's nicht ausdrücken) und Toleranz einkehrt, die ich wahrnahm, als ich hier ankam.


    Zu den Vorfällen der Vergangenheit erlaube ich mir kein Urteil. Ein Urteil wäre auch immer subjektiv, man müsste alle Beteiligten hören um sich ein eigenes Bild machen zu können, und selbst dieses Bild muss nicht korrekt sein.


    bonnie hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Als ich vor knapp 10 Monaten hier hereingescheit bin, empfand ich ähnlich. Eine klasse Community, Sachverstand, Humor, Hilfsbereischaft... echt lobenswert. Natürlich bin ich nicht so blauäugig, dass ich über gewisse Dinge hinwegsehe, die mir auch nicht gefallen. Da gibt es einiges was auch mich stört. Nur muss ich für mich entscheiden, ob diese Punkte so gewichtig für mich sind, dass ich dem Forum den Rücken zukehre. Ich halte auch wenig von persönlichen Angriffen und andereren Kindereien.


    Unterm Strich finde ich hier im Forum nach wie vor tolle Menschen, vor allem solche, die sich selten in irgendwelchen aus dem Ufer laufenden Diskussionen beteiligen, sondern durch Sachverstand und toller Hilfsbereitschaft glänzen. Das bewegt mich immer wieder hier her zu kommen, wegen dieser Menschen. Ich konnte mein Wissen in vielen Bereichen dadurch erweitern. Das will ich nicht vergessen. Und dieses Forum ist eine Plattform um in irgend einer Weise dafür auch danke zu sagen, indem ich mich konstruktiv daran beteilige.


    Ich denke auch an viele nette Neulinge, denen in kurzer Zeit oft geholfen wird. Wegen diesen Usern, und denen zuvor erwähnten finde ich mich hier wieder ein. Ich hoffe auch für die Zukunft, dass hier wieder eine andere Kultur Einzug hält. Erste Schritte sind getan. Jetzt liegt es an allen das zu begreifen und den eingeschlagen Weg mit zu gehen. Ich habe den Glauben in Menschen noch nicht verloren.

  • Tja, zurück aus dem Kino (Mr. und Mrs. Smith ist zu empfehlen!) hat sich die Situation tatsächlich grundlegend verändert.


    Ich hätte mich ja gerne drüben zu ein paar Dingen bedankt, aber leider wurde jeder Raum genommen, sich positiv oder negativ zum Forum zu äußern.


    Positiv war sicher, dass Braini die Klarstellung von Tobias bzw. mir gepostet hat, Danke dafür. Denn da konnte wirklich ein falscher Eindruck entstehen. Keine Ahnung, welcher Idiot dieser Scheinuser war, an Tobias hab ich aber keine Sekunde gedacht. Aber genug davon, dieser Scheinuser hat schon viel zu viel unverdiente Aufmerksamkeit bekommen.


    Positiv war auch die Entschuldigung für die Polemik mit Forums- und Topictiteln und deren jetzige Korrektur. Das hat mir gefallen.


    Negativ ist leider, dass es drüben keine Möglichkeit mehr gibt, dies auch dort positiv anzumerken. Dazu wurde jeder Raum genommen. Begründet wurde dies mit "Alle weiteren Postings über Probleme anderer Foren werden nach dort verschoben." In die Ablage. Dass dort aber auch die Probleme, die zum eigenen Forum genannt wurden, ausnahmslos gelandet (und geschlossen) sind, also tatsächlich jedes Topic mit Kritik am eigenen Forum, das steht in der Erklärung leider nicht. Ist aber nicht zu übersehen. Fakt ist, jedes einzelne Topic mit Kritik am Forum wurde durch Verschieben in die Ablage geschlossen. Warum? Und auch alle künftigen derartigen Topics sollen offenbar nach diesem Maßstab verschoben und dadurch geschlossen werden, so die Ankündigung, wenn ich sie richtig verstehe. Gehört ein gewisser Grad an Möglichkeit zu freier Meinungsäußerung nicht in ein jedes Forum, so lange man nicht beleidigend wird? Das ist schon ein sehr rigoroser Umgang mit Kritik.


    Das einzig Positive an dieser rigorosen Maßnahme ist die Tatsache, dass dort Ruhe einkehren könnte. Und hier hoffentlich auch, Sternchen sind weg, zurück zur Normalität. Die Versöhnungsversuche waren ohnehin gescheitert, sorry MadMike, Du hattest keine Chance, auch wenn Du es gut gemeint hast. Wie man zum Thema steht, wurde klar geäußert: "Eine Zusammenarbeit mit anderen Foren war und ist auch nicht geplant."


    Jetzt wissen die Forenbetreiber, woran sie sind, die Klarheit ist sicher positiv.


    Ich würde jetzt gerne noch schreiben, dass man am Besten in beiden Foren sich nur noch um sich selbst kümmert und das gegenseitige Übereinander schreiben lässt. Dass man also sich immer nur über die Probleme des eigenen Forums kümmert. Das wäre positiv.


    Nur leider kann ich das nicht schreiben, da man dort ja nicht über das eigene Forum schreiben kann, ohne in der geschlossenen Ablage zu landen. Ich hätte diesen Beitrag gerne drüben geschrieben und hätte mich auf die positiven Dinge beschränken können, das ist leider nicht möglich. Wirklich schade, dass man dort durch das angekündigte Landen in der geschlossenen Ablage quasi Schreibverbot hat. Wirklich schade. Und ich weigere mich, dort andere Unterforen zu missbrauchen, wenn Diskussionen zum eigenen Forum dort unerwünscht sind, dann lass ich das. Jedes Forum hat halt seinen eigenen Stil, den es zu respektieren gilt, auch wenn man ihn nicht gut findet. Das mit dem Respektieren gilt natürlich auch hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tower,


    << Keine Ahnung, welcher Idiot dieser Scheinuser war, an Tobias hab ich aber keine Sekunde gedacht. >>


    ich habe mir das jetzt auch mal angesehen.


    Dabei kam mir der Gedanke, dass der erweckte Eindruck auch gewollt sein könnte.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Tja, schade. Die NaviFriends haben sich also für die Lösung "alles in einen Topf werfen, Deckel drauf und gut is" entschieden. Man kann die Postings zwar noch lesen, aber "gut" ist das keinesfalls. Ich hätte mir schon ein paar versöhnlichere Worte gewünscht als Brainis "Eine Zusammenarbeit mit anderen Foren war und ist auch nicht geplant." Auch seine Reaktion auf die User, die Frieden angemahnt haben, hat mich nachdenklich gemacht.
    Aber okay, wer keine Verständigung will, den kann man auch nicht dazu nötigen. Mein Besuch dort wird in Zukunft jedenfalls immer einen bitteren Beigeschmack haben; viel posten werde ich wohl nicht mehr.
    Und das war mein letztes Posting zu diesem Thema. Es "drüben" einzustellen, hätte ja keinen Sinn gemacht... :(

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • @all


    Lassen wir es doch nun mal Gut sein!


    Die "Navifriendssession" ist beendet.


    Der "Erfolg" ist zweifelhaft.


    Tobias hat bitter Lernen müssen.


    Inzwischzen ist es eine Farce,
    die z.Zt. keine positiven Ergebnisse mehr zustande bringen kann.


    Jeder Tropfen Öl, der jetzt noch ins Feuer gegossen wird, schadet der Sache.


    Mein Vorschlag: Ende der Session und Geschäft as usual, hier, wie drüben.


    Vorhang zu, Licht an, ruhig dem Ausgang zustreben.


    Die "Veranstaltung" sollte Vergangenheit sein, ohne Blick zurück in Zorn.


    Das Verfahren war mutig, aber ungeeignet, die Praxis hat es gezeigt, die Zukunft bietet neue Möglichkeiten.


    Es ist in Bewegung.


    CU all - der Pinguin

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Lucky-Felix
    Soll das heißen, der Thread kann geschlossen werden? Oder lieber ins Off Topic trifften?


    Wie wär es damit?


    Zitat

    Original von Tower
    ... (Mr. und Mrs. Smith ist zu empfehlen!) ...


    Findest Du? Ich hab ihn auch gesehen. Ok, ich hab es nicht bereut. Der Film war schon gut, aber irgendwie hat was gefehlt. Die waren viele Jahre verheiratet und finden dann ihr Geheimnis raus und wollen sich gleich umbringen? Das fand ich schon abartig. Ich hab auch aufgrund der Trailer ne ganz andere Geschichte erwartet.


    Cool waren aber die Szenen beim Psychiater. Vor allem am Schluß die letzte Frage. :D

  • Hallo,


    ich kann leider nur das wiederholen, was ich schon sinngemäss vorher gesagt habe: Dieses Verhalten drüben hinternlässt bei mir einen sehr fahlen Nachgeschmack. Und kritische Beiträge in einen Bereich zu verschieben, in dem noch nicht mal mehr dazu Stellung bezogen werden kann, hat für mich auch irgendwie etwas von einem Pranger.


    Schade um den Versuch von Tobias, er hätte eine Annäherung bringen können, auch wenn er teilweise vielleicht etwas ... ungeschickt war. Aber das andere Forum hat in meinen Augen jetzt das Gesicht gezeigt, was dort schon vorher IMO latent vorhanden war.


    Lasst uns auch wieder zum Alltag übergehen, es ist ja noch viel zu tun.


    In diesem Sinne wünsche ich allen Usern, Mods und Admins dieses Forums weiterhin viel Spass hier, das ist ernst gemeint.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von sgroschup
    Soll das heißen, der Thread kann geschlossen werden? Oder lieber ins Off Topic trifften?


    Bitte nicht hier auch solche Topics schließen, ist überall schon viel zu viel geschlossen, verschoben oder gar gelöscht worden. OffTopic muss auch nicht sein, auch wenn ich das jetzt kommentieren muss. ;)


    Zitat

    Original von sgroschup
    Der Film war schon gut, aber irgendwie hat was gefehlt. Die waren viele Jahre verheiratet und finden dann ihr Geheimnis raus und wollen sich gleich umbringen?


    Klar, total übertrieben. Wer Unrealistisches bei James Bond nicht mag, sollte sich den Film wohl überlegen.


    Zitat

    Original von sgroschup
    Cool waren aber die Szenen beim Psychiater. Vor allem am Schluß die letzte Frage. :D


    Jep. :D


    Aber genug zum Film. Wer noch was zum Topic sagen möchte, sollte es auch tun können, wenn alles gesagt ist und nur noch Ruhe einkehren soll, ist es auf jeden Fall auch gut. :)

  • Armes Deutschland, da gibt man zur Versöhnung die Hand und bekommt den A..tritt!


    Kopfschüttel..... ist doch nun egal was vorgefallen ist, ich steige da eh nicht mehr durch, sind wir nicht alle Menschen, die nachtragendes nicht mal vergessen können?! Mich würde mal interressieren mit welcher Altersgruppe und Berufsstand wir es hier zu tun haben.


    So kann das Internet auch sein ......

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • Bin mal gespannt, wie lange das hier im Offtopic der NaviFriends Bestand hat:


    Ihr merkt es vielleicht selbst - vielen wird die Freude vergangen sein, hier nach Lust und Laune zu posten, solange die ABLAGE droht. Ehrlich, ich halte besagten Thread in seiner jetzigen Funktion für einen absoluten Posting-Killer; er heißt zwar nicht mehr MÜLLHALDE, erfüllt aber denselben Zweck, solange dort nicht geantwortet, d.h. das Thema fortgeführt werden kann.
    Es ist zwar zu begrüßen, dass keine Postings und Threads gelöscht werden, aber ein Verschieben dorthin ist m.E. keine Lösung. Daher mein Plädoyer: "Freiheit für die Ablage (wenn sie denn schon sein muss)!"

  • Das war er offenbar nur ganz kurz, vielleicht 10 Minuten. Jetzt ist er geschlossen in der Ablage. Es scheint eindeutig, Kritik wird im anderen Forum nicht geduldet, sondern sofort im Keim erstickt, darüber darf man nicht diskutieren, sowas wird umgehend geschlossen. Man könnte sich der Kritik auch stellen, ggf. darauf antworten oder anderen Antwortmöglichkeiten einräumen. Könnte man. Leider kann man dies nur in diesem Forum hier.

  • Und ihr glaubt, es macht Sinn hier darüber zu diskutieren, was drüben erlaubt ist, und was nicht?


    >> Wir betrachten uns von je her als eigenständiges Forum.
    Eine Zusammenarbeit mit anderen Foren war und ist auch nicht geplant.
    Wir stehen auf dem Standpunkt, dass die verschiedenen Foren im Internet
    ihre Probleme innerhalb ihrer eigenen Plattform klären sollten.


    Alles was in den letzten Tagen hier ins Forum verschleppt wurde, liegt jetzt
    im Bereich Ablage. Alle weitern Postings über Probleme anderer Foren
    werden nach dort verschoben. <<


    Das durfte ich drüben lesen. Also mir reicht das eigentlich. Euch nicht?