TMC Modul Einrichtungsprobleme

  • gombosati, wie schon beschrieben GNS Tester auch nach Soft-Reste allein gestartet. findet die Navigon-(GNS)-Maus nicht auf Com1.


    Neue Idee: Hatte GNS unter Programme in eigenen Ordner -GNS- kopiert und ausgeführt. In der Annahme, dass event. der Zugriff zu Com 1 deswegen blockiert ist (eigentlich entbehrt dies jeder Logik) habe ich heute GNS direkt in das Windows Verzeichnis umkopiert. Natürlich wieder Softreset. PDA an den Stecker und start GNS, Maus vorher ca. 10 Minuten unter Strom. Ergebnis wie eigentlich zu erwarten. GNS findet die Maus immer noch nicht. MN5 gestartet. GPS Signal ist grün, 7 Sateliten empfangen.


    Bin dazu ratlos, kann aber eigentlich egal sein, solange MN5 die Maus bzw. GPS lokalisiert.
    Fragen trotzdem noch:
    Funktioniert der GNS Tester nur in Verbindung mit einem TMC Modul oder erkennt er auch eine Non-TMC Maus, zumindest solange die von GNS ist?
    Erkennt oder soll GNS auch andere GPS Mäuse erkennen?


    Das TMC Modul ist zurück an den Lieferanten. Mal sehen, was das neue Modul kann.


    Auch wenn kein Sender zu empfangen war, hab heute gelesen, das dies hier im Rechtsrheinischen etwas schwierig ist, die generelle Empfangsbereitschaft war ja nicht gegeben, dh. die Sendersuche schaltete gar nicht zu.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von PSR
    Funktioniert der GNS Tester nur in Verbindung mit einem TMC Modul oder erkennt er auch eine Non-TMC Maus, zumindest solange die von GNS ist?
    Erkennt oder soll GNS auch andere GPS Mäuse erkennen?


    Der GNS Tester erkennt alle GNS GPS-Empfänger und viele andere auch.
    Dass Dein Empfänger überhaupt nicht gefunden wird, obwohl MN|5 7 Satelliten vermeldet deutet schon auf ein Problem hin.
    Ruf doch mal den GNS Support an.
    Vermutlich tausche die Dir den Empfänger schnell und unbürokratisch aus, denn "normal is' das nich'."


    Sascha

  • Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem mit dem TMC-Modul.
    Nachdem ich den Händler darüber informiert habe, hat er mir geraten, als 1. das Windows Update meines PDA zu installieren. Dieses sollte man eigentlich auf der PDA-Hersteller Seite (in meinem Fall war es ein Dell Axim X50v) finden.
    ACHTUNG: Bei dieser Installation wird die Festplatte des PDA formatiert und die Daten gehen verloren; also vorher unbedingt Daten sichern.
    Als 2. soll der MN5 neu installiert werden
    Als 3. soll man schliesslich das MN5 Update 5.1 installieren.


    Seitdem ich dies gemacht habe, funktioniert das TMC-Modul einwandfrei (bis jetzt :) )und schaltet wirklich sehr schnell auch auf Empfang.
    Ich hoffe auch dass das so bleibt, denn ansonsten kann mir Navigon das Teil ebenfalls austauschen.


    Gruss und viel Spass beim Navigieren!!!

  • Hallo, vorab zur Info.


    Hatte gestern das 2. TMC Modul erhalten und das gleiche Fehlerbild.
    TMC Modul geht nun zurück und das Hauptmodul nach Navigon.


    Ich weiß von einem Kollegen, das für den Dell ein Update zu haben ist, nicht aber für die HPs 21xx.
    Dann noch, was bei Dir offen ist: Hast Du auch über Kabel/Com 1 gefahren oder zusätzlich noch das BT-Teil?
    Mein Modul ist auch über den GNS Tester nicht zu erkennen, wohl aber bei MN5. Auch seltsam.


    Wie dem auch sei, zunächst gibt es bei mir kein TMC, dafür aber zusätzlich ne BT-Maus.
    Sollte ich doch noch mal auf TMC umsteigen, hole ich mir direkt den GNS GPS RDS/TMC Receiver 9830. Da ist alles drin ohne Steckmodule und damit verbunden Fehlerquellen und sie kostet auch nicht so viel mehr, wie das alleinige TMC Modul. Sie ist dabei noch kleiner und das Kabel passt an den Verbindungsblock.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ein ROM-Update des PDA steht in keinerlei Zusammenhang mit dem TMC-Empfang.


    Sascha

  • gombosati, ehrlich für mich schön die Problemlösung von porron auch nicht logisch. Nur wenn's dann so funktioniert hatte er vielleicht doch sich vorher irgend eine Datei zerschossen und nun repariert.
    Wie dem auch sei, wie schon erwähnt, für mich ist TMC zunächst mal wieder nach hinten gerutscht. Scheint eh nicht immer zur vollen Begeisterung zu führen bzw. zu routen. Da ich eine "versteckte" Verdrahtung für den KA hergerichtet habe, nimm ich mir jetzt doch erst mal ne BT-Maus, hab mir die BT338 ausgesucht.
    Die hab ich anfang nächster Woche, denn das Zentralmodlu benötigt bei Navigon min. 10 Tage zur Reparatur, wobei ich mich Frage, was man bei dem EKPr noch reparieren will. Kann doch eigentlich nur heißen, Fehlersypthom bestätigen. Fehler wird bestätigt. Neuteil an Kunden. Und dafür mindestens 10 Tage. Die Hälfte oK.


    By the way für HP gibt es doch ROM updates. Habe mir dies mal installiert. Mal sehen was es so bringt. Erster subjeltiver Eindruck nach Zurückschreiben des Backups. Bootzeit und Kartenaufbau gehen etwas schneller.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Nun funktionierte es beim Einsatz im Auto wieder nicht mehr. meine lösung hat nicht viel gebracht :)
    ich habe aber den fehler definitiv gefunden!
    Sobald ich den GPS-Empfänger mit TMC Modul an die stromversorgung (Zigarettenanzünder) hänge, schaltet sich das TMC-Modul ab! Wenn ich ihn danach wieder von der Stromversorgung nehme, ist das TMC-Modul noch immer abgeschaltet, bis ich eine automatische GPS-Empfänger Erkennung in den Einstellungen mache. Dann funktioniert es wieder! Versucht es selber aus! Über die Stromversorgung zu Hause an der Steckdose tritt dieses Problem nicht auf. Nur beim Zigarettenanzünder-Adapter.
    Ich kontaktiere Navigon mit diesem Problem und informiere wieder....

  • Ich bin etwas ?(
    Du schreibst

    Zitat

    Wenn ich ihn danach wieder von der Stromversorgung nehme, ist das TMC-Modul noch immer abgeschaltet, bis ich eine automatische GPS-Empfänger Erkennung in den Einstellungen mache.


    Ohne Strom läst Du das Modul erkennen, oder was soll das bedeuten???.
    Wo holst Du für das Teil den Strom aus der Steckdose bei 12V!!! und dann noch nen Sapnnungswandler im Stecker, die PDAs laufen mit 5-6 V.
    Unds was solle das Experiment.


    Mein Teil ist auf jeden Fall zurück und ich Verzichte zunächst, auch wegen der anderen negativen Meldungen zu TMc. Und wenn doch mal wieder TMC, dann siehe meine letzen beiden Postings

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • ok..dann nochmals für die begriffsstutzigen


    Der Strom kommt von dem Zigarettenanzünder. Den findest du im auto :)
    der Adapter, welchen du dafür benötigst, habe ich bei Navigon gekauft. Dieser hat zwei Anschlüsse. Ein Kabelanschluss für die Stromversorgung des GPS-Empfängers mit TMC und einen für den PDA. Bis dahin alles vestanden?


    Wenn ich alsio beide Geräte an den Strom anschliesse, erkennt der PDA den TMC Empfänger nicht (d.h. rotes Kreuz beim Symbol). Wenn ich den GPS-Empfänger nun vom Strom abhänge und dieser nur mit dem Akku läuft, hat das TMC-Modul noch immer ein rotes Kreuz. Als nächstes gehe ich in die Einstellungen von Navigator und wähle die Option "GPS automatisch erkennen". Danach erkennt er diesen (Empfänger mit TMC-Modul) und das TMC Modul wird auch erkannt. Es läuft solange einwandfrei, bis ich den GPS-Empfänger wieder an den Strom anschliesse. Dann erscheint sofort wieder das rote Kreuz beim TMC-Symbol. kapiert?


    Dieses "Phänomen" tritt aber nur bei der Stromversorgung via Zigarettenanzünder im Auto auf. Zu Hause mit der Steckdosen-Stromversorgung besteht dieses Problem nicht. Ich habe das Gefühl, ja es muss ja so sein, dass dieser Spannungsumwandler für das Auto im Arsch ist.


    Schräges Problem oder....


    Wenn du mir das jetzt nicht glaubst oder nicht verstehst kann dir wahrscheinlich niemand mehr weiterhelfen.

  • Als zunächst bleiben wir mal höflich und man fragt am besten seine Freundin, ob sie den Text technisch verfolgen kann. Kann Sie es, magst Du vielleicht recht haben.
    Das das TMC Modul über den PS2 Stecker zu trennen ist, ist mir schon bekannt nur so hast Du es nicht beschrieben, im Gegenteil, Du schreibst Zigarettenanzünder und ich weiß auch hier, was das ist.


    Jetzt schreibst Du wieder von einer Vorraussetzung, die nicht die Regel ist, und vorher nicht beschrieben war.


    Zitat

    Wenn ich den GPS-Empfänger nun vom Strom abhänge und dieser nur mit dem Akku läuft,


    Welchen Akku, einen Akku hat das GPS Modul nur mit dem BT-Adapter, sonst nicht, weil er ihn da nicht braucht.


    Und vielleicht liegt da Dein Problem: BT und Kabel verträgt sich ggf. nicht (Jetzt frotzle ich mal zurück: Fällt da der Eurocent :idee, Groschen gibt es ja nicht mehr)


    Technische Beschreibungen sollte man wie Bedienungsanleitungen betrachten. Nicht ich, der ich weiß was ich tu muss es verstehen, sondern der Lesende ggf. mit weniger Erfahrung. Also bitte so präzise und genau wie möglich und keine Überheblichkeit

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    6 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • dann lass es doch und beschäftige dich mit deinem problem selbst. Ein forum ist dazu da, anderen zu helfen und nicht die Hilfe so zu kritisieren.
    also viel spass bei deinem problem....hahahaha

  • Zitat

    ok..dann nochmals für die begriffsstutzigen


    Das war der Grund für den Aufreger und die Kritik von mir bezog sich sonst ausschließlich auf nicht nachvollziehbare Beschreibungen.


    In einem stimme ich allerdings voll zu:

    Zitat

    Ein forum ist dazu da, anderen zu helfen


    Dann lass bitte solche Einleitungen und wir helfen uns weiter


    Viel Spaß und und nun wieder zum Thema die Frage wg. Hilfestellung:
    Hast Du die Navigon Triceivermaus oder den Vorgänger mit BT und Batterie betrieben und liegt da ein Zusammenhang mit Deinem Problem?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich schreibe nicht gerne romane und ich denke, dass man nicht alles bis ins kleinste detail beschreiben muss. Ich denke, dass man selbst darauf kommt.


    Anyway zurück zum gesitteten Verhalten:


    Ich habe die neue Triceiver-Maus mit BT und TMC-Modul und hatte genau das selbe problem wie du es am anfang beschrieben hast. Ich habe mich gewundert, wieso dieses verd... TMC-Modul nur im Auto nicht erkannt wird. Per Zufall habe ich dann herausgefunden, dass es an diesem dummen kabel liegt. Das Problem dabei ist nur bei einer längeren Autofahrt, bei welcher der Akku nicht ausreicht. Dann muss ich das blöde ding an den Zigarettenanzünder anhängen und habe dadurch keine TMC-Funktion.


    Ich habe nur gedacht, dass diese Information vielleicht für dich hilfreich war und die Ursache deines (ja unseres) Problemes die selbe war.

  • Alles klar, aber nun zum doch wichtigen Unterschied:
    Ich habe/hatte keinen BT-Modul/Batteriebetrieb.
    Wenn Du von Batterie auf Strom umschaltest muß möglicherweise eine Neuerkennunng gefahren werden, da gleichzeitig Infos über Com 1 anstehen. Daher möglicherweise Probleme.
    Andererseits, ich hatte gar nicht die Möglichkeit, das Probelm so wo Du auszutesten.
    Vielleicht hängt hier bei einigen wirklich was im Argen, bei mir mit dem alten Modul ohne BT und bei Dir und HeinoH mit dem neuen Triceiver plus BT.
    Sind daher vielleicht auch nicht ganz vergleichbare Probleme.
    Für mich ist das Problem im Moment gelöst durch Verzicht und wenn doch wieder TMC, dann mit der GNS Maus mit fest integriertem TMC. Die kostet kaum mehr, wie wie das TMC Einsteckmodul. Hast dann nur ein Teil zum beanstanden, wenn' s nicht geht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • das kann gar nicht sein. es ist ja nur eine stromversorgung und kein zugang zu einer datenleitung. daher sollte sich BT und das Stromkabel gar nicht in die Quere kommen... Es wird gar kein com-port mit dem stromkabel verbunden..


    anyway... viel glück bei der suche nach deinem problem
    ich hoffe Navigon findet für diese Probleme eine lösung