TMC Modul Einrichtungsprobleme

  • Das stimmt nicht so ganz. Es ist mitnichten nur 'ne Stromversorgung, es ist auch eine, dazu kommt.
    Du gehst mit dem PS2 Anschluß der Maus in die PS2-Verteilbox und mit dem anderen PS2 Anschlußkabel zum PDA. Und der hat dort im Anschluß einen Syncheingang und eine Stromversorgung. (So läßt sich der PDA z. B am PC synchronisieren und aufladen). Beide Anschlüsse sind für Strom und Daten. Oder wie sollen Deiner Meinung nach die DatenInfos von der Maus zum PDA gelangen, wenn kein BT Modul vorhanden ist? Schlage vor, Du setzt Dich doch noch was mit Deiner Technik auseinander.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • mit einem datenkabel!!!!!!!


    Du schlaumeier ich denke aber dass sich die Navigon Ingenieure diesesm Problem bewusst wären was du da erzählst von wegen BT und Kabel die sich anscheinend in die Quere kommen!
    Aber du musst es ja wissen.
    Nicht böse sein aber ich glaube ich schlage Navigon vor, sie sollen dich engagieren :-), denn du hast dich sicher schon jahrhunderte lang mit DEINER Technik auseinandergesetzt du Genie!

  • Also hier sind meine und ich schätze auch Deine 3 Teile zwischen Zigarettenanzünder als Stromgeber, PDA und GPS-Maus. Und auch, wenn ich Dich wieder berichtigen muss.
    Es sind nicht nur die Stromversorgungsleitungen sondern gleichzeitig die Datenkabel zur Mitteilung der GPS Signale an den PDA, wenn kein BT vorhanden ist. Ich habe kein BT und es funktioniert bei mir so, also warum sollte es bei Dir anders sein.
    Und wenn Du ein anderes Datenkabel kennst oder hast, poste es doch mal rein.
    Navigon bzw. GNS hat als einziger den Treciever eine Maus, die per Datenkabel oder BT und dann bei beiden Arten mit TMC arbeiten kann.
    Alle anderen Nur- BT Mäuse arbeiten auch nur per BT zur Datenübertragung. Sie sind m. W. auch noch ohne TMC und haben ein auschließliches direktes Lade- und Stromversorgungskabel ohne USB/PS2 Schnittstelle zur Datenübertragung, aber halt nicht der GNS/Navigon Triceiver.


    Zur Einrichtung der GPS Maus am PDA fragt MN5 nach der Verbindungsart und wenn Du auf Bluetooth gehst, geht die Software davon aus, dass kein Datenkabel an Com 1 Daten sendet. Wenn es aber dann doch dran ist und Daten kommen, können Konflickte eintreten weil:


    Was ich und Du wahrscheinlich auch nicht weißt, ist die Antwort auf die Frage:Wenn die Maus das BT Modul drin hat, sendet sie sowohl über BT als auch über den Datenausgang parallel oder nur über BT und trennt der PDA bzw. die Software strickt den Dateneingang im PDA nach eingestelltem Kanal ?


    Bilder gelöscht, wohl im Jahr 2018 nicht mehr nötig

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    10 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • @ porron, zu meinem letzten Posting noch zur Info.


    Mein Zentralmodul ist zur Reparatur bei Navigon. Ich war zwar im ersten Moment etwas erstaunt, aber sie haben auch alle Kabel, also die drei abgebildeten Teile zurückverlangt. Also sind Fehler im Gesamtsystem oder in der Trennung der Datenwege nicht auszuschliessen.


    Ärgerlich für mich war dabei, dass meine mühsame hergestellte versteckte Verdrahtung hinter der A Säule und dem A-Brett wieder geöffnet werden musste. Aber wenn man das einmal schon gemacht hat, geht es Gott sei Dank beim 2. ten mal schneller.


    Und bleib cool, das hatten wir uns doch versprochen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Nein es sind schon genau diese teile die du gepostet hast.


    Du meinst also diese Triceivermaus kann nicht unterscheiden zwischen BT oder/und Kabelübertragung?
    Indemfall muss mal ausprobieren, ob ich bei den Einstellungen eine nicht-BT-Verbindung (automatisch oder manuell) hinkriege, damit mir bei längeren Fahrten nicht der saft ausgeht :)
    Dann wäre aber meines erachtens, ausser man braucht das Navi mobil und nicht im Auto, BT hinfällig.


    Hast du nicht auch das Gefühl, dass dein Problem nicht auch auf diese Verkabelung zurückzuführen war?


    Ich informiere wieder, falls ich neue erkenntnisse aus meinen experimenten gesammelt habe.

  • Hallo, bei mir ist folgendes passiert. Ich habe einen Dell Aximx3i, eine MGPS (also die vor dem Triceiver) mit TMC und Bluetooth. Den Axim habe ich über ein original Kabel von Navigon an die T-Box angeschlossen. Alles lief prima. Da ich oftmals 4-5 Stunden am Stück fahre, war es lästig, das der Akku des Bluetooth-Moduls nicht so lange hielt. Also MGPS auch an die T-Box angeschlossen, damit immer Strom da ist. Jetzt passierte es, sobald die MGPS mit dem Stromkabel verbunden ist, keine Erkennung des TMC-Modules mehr. Rotes x. Kaum ist das Kabel ab, geht wieder alles. Also seperate Stromversorgung für den AXIM, MGPS über T-BOX. Der nächste Knaller. Zum Test hatte ich natürlich das Stromkabel, welches von der T-Box zu Axim geht, nicht abgezogen von der T-Box, war aber nicht am AXIM. Trotzdem geht es nicht mit TMC. Dann, fragt mich nicht warum, habe ich einfach mal das nicht mehr benutzte Kabel von der T-BOX abgezogen und siehe da es läuft. Also, sobald ein Kabel, welches zur Versorgung des PDA´s an der T-BOX hängt, wird wohl Bluetooth übersteuert !!!!!!

  • Ich konnte deine Beschreibung im letzten Abschnitt nicht ganz nachvollziehen. Du hast das PDA-Kabel an der T-BOX gelassen, aber nicht am PDA eingesteckt? Du hast also nur die GPS-Maus eingesteckt und dann hat der PDA das TMC nicht erkannt? Sobald du das PDA-Kabel auch von der T-Box trennst, erkennt er das TMC wieder?


    Wenn dem so ist, passiert bei mir aber das umgekehrte. Bei mir funktioniert folgende konstelation: PDA ist an der T-Box angehängt und Triceiver-Maus nicht (läuft mit Akku und BT).

  • Bei mir tritt dieses Verhalten auf mit einer GNS 9830, wenn ich den MN5.1 im Haupspeicher oder auf SD-Karte installiere. Er erkennt einfach kein TMC-Modul und zieht auch den GPS-Empfang runter. Installiere ich im Flash ROM läuft es problemlos.


    Karsten

  • Zitat

    Original von msl_laubo
    Also, sobald ein Kabel, welches zur Versorgung des PDA´s an der T-BOX hängt, wird wohl Bluetooth übersteuert !!!!!!


    Das ist bei den modularen GPS-Empfängern von GNS nicht normal.
    Gewünscht ist folgendes Verhalten:
    sobald BT-Modul eingesetzt ist, wird Rx Tx Signal nur über BT ausgegeben, nicht über Kabel.
    Das kombinierte Daten-/Ladekabel wird dann nur noch als Ladekabel genutzt.


    Alles andere lässt auf einen Defekt schließen.


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Ich habe den Puck mal Navigon zugespielt und sie mit dem Problem bezüglich BT-Übersteuerung oder nicht per e-Mail konfrontiert. Mal schauen was sie dazu zu sagen haben.


    Werde ihre Antwort, sobald (wie lange das auch immer dauert) ich sie erhalten habe, hier im Forum posten.

  • Zitat

    Original von porron
    Werde ihre Antwort, sobald (wie lange das auch immer dauert) ich sie erhalten habe, hier im Forum posten.


    Aber bitte mit eigenen Worten formulieren.
    Unerlaubtes Zitieren von Support-Mails ist hier nicht erwünscht.


    Sascha

  • Hallo PSR,


    habe letzte Woche MN|5.0 auf PDA hx2110 (ROM-Update 1.10.02) mit MGPS (ohne Bluetooth) installiert, nachdem es mit TMC-Modul und MN|4.2 nach längerer Fahrt immer zum Absturz kam.


    Muß sagen, dass die Erkennung der GPS-Maus mit TMC völlig problemlos war und nach gewisser Zeit (20 min Fahrt) die ersten TMC-Meldungen (hier im Norden meist nur auf DLF) auch einliefen.


    Zum größten Teil gibts aber keine Meldungen, ich denke aber, dass es an der Wurfantenne liegt, man kennt das ja.


    Erst 2x wurde während der Navigation das TMC-Symbol mit einem Kreuz versehen (TMC-Modul nicht vorhanden), nach Neustart von MN|5.0 dann aber wieder problemlos erkannt.


    Kann Dir leider auch nicht sagen, woran es bei Dir liegt.


    Gruß Matze

    Einmal editiert, zuletzt von mlast ()

  • Hallo Mlast, wenn Du meine Eingangs beschriebnenen Probleme genau gelesen hast, konntest Du da herauslesen, dass ich noch nicht mal in den Sendersuchmodus kam. Der PDA bzw. MN5 meldete das Modul als nicht vorhanden. TMC war einfach nicht empfangsbereit.
    Habe heute ersatzweise als Zusatz für Fahrzeugwechsel die BT Maus bekommen. Die funktioniert ohne viel Einstellerei auf Anhieb. TMC ist erst mal zurückgestellt. Muß dann mehr auf den normalen VKfunk achten und dann ggf. selber einen anderen Weg suchen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich habe nun die Information von Navigon erhalten, dass im Auto nicht beide Geräte (Triceivermaus mit TMC und BT sowie der PDA) betrieben werden können, ohne dass das TMC-Modul abschaltet.
    Falls man das TMC-Modul brauchen möchte (die Antwort erübrigt sich meines Erachtens) und die Triceivermaus sowie den PDA an den Zigarettenanzünder anhängen möchte, damit diese nicht per Akku laufen, müsse man das BT-Modul herausnehmen und den Dummy in den leeren Steckplatz einsetzen. Danach müsse man noch in den GPS-Einstellungen auf Com 1 wechseln.
    Schade eigentlich dass das Ganze nicht auch einwandfrei am Stromanschluss funktioniert.


    PS: Wenn also beide Geräte an der Stromversorgung hängen, funktioniert immerhin der GPS-Empfang noch, aber das TMC Modul nicht.

  • :§$% Die Aussage von Navigon ist schlicht und ergreifend falsch :schimpf


    Sascha