Freeware Karten

  • Zitat

    Original von rene1879
    Will in 2 Wochen im Tuxertal ne Radtour machen und brauche für meinen Garmin da eine digitalisierte topographische Karte.

    Hallo René,


    wenn es eine digitale Karte zu kaufen gibt, macht man sich nicht Arbeit mit Zusammenstückeln von Bildschirmfotos - der Aufwand steht in keinem sinnvollen Verhältnis zum Ergebnis ;)


    Da du anscheinend neu auf diesen Gebiet bist, hier die Basics:
    Man kann keine digitale Rasterkarten auf Garmin-Handgeräte laden


    . . . lerne diesen Satz auswendig ;D


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    wenn es eine digitale Karte zu kaufen gibt, macht man sich nicht Arbeit mit Zusammenstückeln von Bildschirmfotos - der Aufwand steht in keinem sinnvollen Verhältnis zum Ergebnis


    Es gibt keine vorgefertigten, für den Garmin hochzuladende, Karten von Österreich. Topo-D habe ich auch und ich finde die Darstellung richtig gut und wünsche mir dies auch eigentlich von Österreich.



    Zitat

    Man kann keine digitale Rasterkarten auf Garmin-Handgeräte laden


    Wenn ich aber die digitalen Rasterkarten vom Tuxertal habe, kann ich diese aber mit anderen Programmen (z.B. GPSmapEdit) auf den verschiedenen Level "nachzeichnen" und diese Daten in den Garmin laden..... - viel Info ist das zwar nicht (der Aufwand ist enorm), aber immer noch besser, als auf einem leeren Bildschirm rumzufahren.....


    Gruß
    René

  • Zitat

    Original von rene1879
    Wenn ich aber die digitalen Rasterkarten vom Tuxertal habe, kann ich diese aber mit anderen Programmen (z.B. GPSmapEdit) auf den verschiedenen Level "nachzeichnen" und diese Daten in den Garmin laden..... - viel Info ist das zwar nicht (der Aufwand ist enorm), aber immer noch besser, als auf einem leeren Bildschirm rumzufahren.....

    Hallo René,


    wenn du die digitalen Rasterkarten vom Tuxertal auf CD hast (AMAP oder digitale Kompass-Karte?), kannst du die interessanten Details als Tracks speichern (ich verwende dazu TTQV) und in MapEdit zu Vektorlinien umwandeln. Die Höhendaten nimmst du von gpsmaps.de. Das ganze als transparente Karte auf den Garmin-Handempfänger geladen lässt dich die Strassen von deiner CitySelect oder MetroGuide gleichzeitig auf dem Dispay sehen ;)


    Frohes Schaffen - Anton

  • Guten Tag,
    ich möchte zu den Wurzeln meiner Eltern reisen (Hirschberg, heute Jelenia Gora in Schlesien, heute Polen) und habe versucht mit Maporama Karten und Koordinaten in Ozi zu kalibrieren. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Kannst Du mir mit kalibriertem Kartenmaterial weiterhelfen oder Hinweise zu anderen Quellen nennen.


    Vielen Dank!


    Jockel Wanke

  • Zitat

    Original von Mangold69
    Guten Tag,
    ich möchte zu den Wurzeln meiner Eltern reisen (Hirschberg, heute Jelenia Gora in Schlesien, heute Polen) und habe versucht mit Maporama Karten und Koordinaten in Ozi zu kalibrieren. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Kannst Du mir mit kalibriertem Kartenmaterial weiterhelfen oder Hinweise zu anderen Quellen nennen.


    Vielen Dank!


    Jockel Wanke


    Jockel,


    ... falls Dir so eine Auflösung reicht ....--> Bild


    you got mail.


    ciao - Hans

  • Hi Brusi,


    ich habe mal die unter ftp://ftp.gps-team.ru/ liegenden
    Karten von Polen geladen. Habe dann mal probeweise Waypoints von Usedom auf der 1:50000 MeckPomm erzeugt und diese auf die Poland_024.jpg übertragen. Die Punkte sind leider nicht deckungsgleich und liegen ca. 200-500 m nordöstlich versetzt


    In beiden Programmen ist WGS84 eingestellt. Habe Pulkowo 1 + 2 ausprobiert, leider keine Änderung.


    Hast du ne Ahnung, was das sein kann. Wäre toll, wenn du oder jemand anderes eine Lösung wüßte, da ich nächste Woche eine Radtour in Polen mache und den Ipaq mitnehmen möchte.


    hollo

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer topographischen Karte für Thüringen. Weiß von Euch jemand, ob es sowas im Netz zum Download gibt außer den deutschlandviewer?
    Da ich nur einige spezielle gebiete brauche, will ich mir nicht extra die Top50 von Thüringen zulegen.
    Besten Dank für Eure Tips.


    Gruß Tobias