Freeware Karten

  • Ich habe wirklich lange gegoogelt, konnte aber bisher noch nirgendwo einfache kostenlose Karten für den OziExplorer finden. Mir ist schon klar, dass es sehr gutes Kartenmaterial nur gegen Bezahlung gibt. Aber gibt es nicht auch einfachere Karten zum Gratis-Download ?
    Wenn ja, wo ?

    Einmal editiert, zuletzt von csaa3843 ()

  • Zitat

    Original von csaa3843
    gibt es nicht auch einfachere Karten zum Gratis-Download ?

    Hallo,


    wenn du sagst, welches Gebiet dich interessiert, dann können wir dir Tipps geben - das Netz stellt Terabytes an Kartendaten bereit - auch mit Ozi nutzbar.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von csaa3843
    Aber gibt es nicht auch einfachere Karten zum Gratis-Download ?
    Wenn ja, wo ?


    Wie Anton schon sagt Tera....


    Hier ein Link http://mapy.mk.cvut.cz/data/Jugoslavie-Yugoslavia/


    hier sind unmengen von Karten als *jpg. Kannst Du problemlos in Ozi verwenden. Sind natuerlich noch nicht im Oziformat und noch nicht kalibierert.


    Noch was: Vektorkarten in Ozi verwenden unter http://www.gpsnuts.com/Ozi/OziMCJohnG/vector.html
    z.B. fuer GIS / ESR. Und hier die Datenbasis http://www.esri.com/data/download/basemap/index.html

  • Danke !
    Meine Gebiete: Österreich, Mitteleuropa, Kroatien

  • Zitat

    Original von csaa3843
    Meine Gebiete: Österreich, Mitteleuropa, Kroatien

    Hallo,


    Österreich online
    [URL=http://maps.google.com/maps?ll=50.000000,10.000000&spn=15.125295,29.181885&t=h&hl=en]Mitteleuropa[/URL] ist riessig ;)
    Für Kroatien hast du schon einen Link


    Grüsse - Anton


  • Hallo Francofritz,


    Der Link http://mapy.mk.cvut.cz ist sicher ein guter Anfangspunkt.
    Für ein paar Länder / Gebiete z.B. Slowenien, Polen, etc. gibt es auch fertig ozi-kalibrierte Karten auf http://mapy.mk.cvut.cz. Die Kalibrierung ist nicht perfekt, aber its free :)


    Freie kalibrierte Bitmap-Karten für Ozi findest Du auch auf
    http://www.ada.ru/GPS/index.htm ---> scroll nach unten zu Oziexplorer
    ftp://ftp.gps-team.ru/ unter outside auch was für Europa


    Zitat

    Noch was: Vektorkarten in Ozi verwenden unter http://www.gpsnuts.com/Ozi/OziMCJohnG/vector.html


    Deinen Link zu Vektorkarten für Ozi finde ich interessant. Kennst Du auch vergleichbare ozi-Vektorkarten für Europa?


    Zitat

    z.B. fuer GIS / ESR. Und hier die Datenbasis http://www.esri.com/data/download/basemap/index.html


    So weit mir bekannt, liefert ESRI zum Download keine Karten sondern nur Länder-Grenzen, Flüsse, Strassen, Eisenbahnlinien etc. als Shapefiles. Die sind in NAD 83, nicht extrem genau aber recht brauchbar als Overlay für NASA-Satellitenkarten. Die Karte selbst kannst Du nur screenshot-en. Oder hattest Du mehr Glück? Oder meinst Du eine andere Base-map? Oder sowieso nur die Shape-files?


    ciao - Hans

  • Hallo Brusi,
    werde morgen noch einmal nachschauen, habe, als ich mit Ozi anfing erteinmal alles gesammelt aber nicht ausgewertet. Und die Links sind aus meinem Fundus.
    Gebe hier antwort.

  • Hallo Brusi,
    dan bin ich wieder.


    Zitat

    Deinen Link zu Vektorkarten für Ozi finde ich interessant. Kennst Du auch vergleichbare ozi-Vektorkarten für Europa?


    nein, nicht fuer Ozi. Vektorkarten sind in der Regel keine freien Karten.


    Zitat

    So weit mir bekannt, liefert ESRI zum Download keine Karten sondern nur Länder-Grenzen, Flüsse, Strassen, Eisenbahnlinien etc. als Shapefiles. Die sind in NAD 83, nicht extrem genau aber recht brauchbar als Overlay für NASA-Satellitenkarten. Die Karte selbst kannst Du nur screenshot-en. Oder hattest Du mehr Glück? Oder meinst Du eine andere Base-map? Oder sowieso nur die Shape-files?


    Ich habs mir angeschaut, sind nur shape-files, leider. Aber in diesem Dokument http://www.gpsnuts.com/Ozi/OziMCJohnG/vector.html sind Links genannt, die nicht nur shape sondern auch andere Files enthalten.


    Hier noch weiter Links (wild durcheinander) aus meiner Sammlung von denen Du bestimmt einige, wenn nicht sogar alle kennst:
    http://www.tatukgis.com/Home/home.aspx
    http://www.geod-is.si/
    http://mcmcweb.er.usgs.gov/drc/dlgv32pro/
    http://www.digitalgrove.net/fgis.htm
    http://plrecgps.pp.org.pl/bin/view/GPS/UserMaps
    http://www.geocities.com/garminmaploader/
    http://grass.itc.it/download/index.php
    http://karmin.sourceforge.net/
    http://www.keenpeople.com/index.php?option=displaypage&Itemid=71&op=page&SubMenu=
    http://www.vextrasoft.com/
    http://home.wtal.de/noegs/mtg-faq.htm
    http://www.seeyou-schweiz.ch/satellite.htm
    http://www.seeyou-mobile.de/vectormaps.html


    Ist, wie gesagt, nur ein Sammlung ohne Auswertung und Wichtung etc. Hoerte sich zunaechst eben alles interessant an.

  • Zitat

    Original von Francofritz
    Hier noch weiter Links (wild durcheinander) aus meiner Sammlung von denen Du bestimmt einige, wenn nicht sogar alle kennst:


    Hallo Francofritz,


    Danke für Deine URL-Sammlung.
    Ich werde mir die unbekannten ansehen.
    Sei herzlich willkommen bei der "strassenungebundenen Navigation" :)


    ciao - Hans

  • Danke Brusi fuer das Willkommen.


    "Strassenungebunden" benutze ich begeistert, jedoch bisher nur zum Autofahren und das geht einwandfrei.
    Das geht dann so: Navigon MN5, OziCE mit Strassenkarte dann OziCE mit Stadtplan. Na ja, da fehlen dann nur die Hausnummern.


    Wenn Du Lust hast, klick mal den Workshop in der Signatur an.
    Dort stehen meine Erfahrungen und dieses Forum (Peterpu und alle anderen) haben es ermoeglicht zu verstehen, was und wozu OZI ist.


    Bis bald mal

  • Francofritz .. besten Dank für die gute Linksammlung. Da war mir doch so einiges unbekannt.

  • Hallo SpikeLee und Brusi,


    vielleicht koennten wir ja einmal darangehen, ein komplette Linksammlung zu erstellen, die dann ein Moderator oben festpinnt.
    Ich meine natuerlich nicht nur die URL sondern auch einen kurzen Text dazu wozu die Quelle gut sein kann.
    Es muss ja nun nicht jeder noch einmal fuer sich googel und yahoon.


    Ich werde einfach mal bei Gelegenheit damit anfangen und hier reinstellen als neuen Thread >Linksammlung<. Wenn Ihr Ergaenzungen habt, nur die Liste kopieren und Eure dranhaengen. Dann sprechen wir drueber, sodass auch eine gewisse Qualitaet vorhanden ist.
    Dann bekommt das ein Mod als Entwurf. Halte Euch auf dem Laufenden.


    Es gibt ja sooooooviel, dass einem erst einmal schwindelig wird.

  • Zitat

    Original von Francofritz
    Hallo SpikeLee und Brusi,


    vielleicht koennten wir ja einmal darangehen, ein komplette Linksammlung zu erstellen, die dann ein Moderator oben festpinnt.
    Ich meine natuerlich nicht nur die URL sondern auch einen kurzen Text dazu wozu die Quelle gut sein kann.


    Damit machst Du Dich hier in PNav unsterblich ;) ... gute Idee. Wenn Dein erster Schwung mal da ist forste ich mal meine Links durch. Und wenn Brusi seine Schatzkiste aufmacht, tja ich glaube da wird uns ganz schwindelig... er ist einer der Profis hier ;)


    Immer wieder nett zu sehen, dass Leute zu PNav stossen die das Forum echt berreichern. Danke!!!! .. und bitte weiter so. :)

  • Zitat

    Original von Francofritz
    Hallo SpikeLee und Brusi,


    vielleicht koennten wir ja einmal darangehen, ein komplette Linksammlung zu erstellen, die dann ein Moderator oben festpinnt.
    Ich meine natuerlich nicht nur die URL sondern auch einen kurzen Text dazu wozu die Quelle gut sein kann.
    Es muss ja nun nicht jeder noch einmal fuer sich googel und yahoon.


    Hallo Franco


    Zuerst möchte ich Dir zu Deinem Workshop Ozi + LargeMaps gratulieren.
    Ein hervorragender Beitrag zur strassenungebundenen Navigation.
    Ich habe ihn bereits vor Wochen mit Vergnügen gelesen - ohne ihn jetzt zu bemerken, weil ich die persönlichen Signaturen in meinem Profil abgeschaltet habe.
    Dein Artikel hat mich (und vermutlich den einen oder anderen) motiviert, manche meiner älteren Papierkarten zu entstauben, zwecks Scannen. Habe auch schon an eine Panavue-Lizenz gedacht. Es gibt ja Zielgebiete, wo einem nur das Scannen/ Digitalisieren/Kalibrieren weiterhilft. Du siehst, Dein Workshop ist nicht ohne Folgen :D


    Zur Linksammlung:


    Eine sehr gute Vorarbeit wäre, einmal alle Links, die so im Laufe der Zeit von vielen Liebhabern in den Foren der Strassenungebundenen Navigation schon genannt wurden in einem Textfile mit kurzer Erläuterung zusammenzufassen.
    Ich bin gerne bereit, diese 1.-te Version zu erweitern und zu kommentieren, aber offenbar zu faul um es selber zu tun, sonst hätte ich es schon getan. ( Es gab mehre Ansätze dazu :gap )
    Vermutlich tummeln sich viele Links davon in meinen Favoriten - durchaus strukturiert aber meist nur kurz oder gar nicht kommentiert.


    Wie SpikeLee schon sagte, PNAV-Unsterblichkeit winkt :) Im Ernst:
    Wenn Du Franco, das machen würdest, wäre das eine tolle Sache.


    Jeder kann dann diese Liste mit seinen Links und Kommentaren bereichern.
    Denkt daran, daß die Links-Liste in einem Forum veröffentlicht wird
    Primär http:// und fallweise ftp-Links. Keine Links, jenseits TCP/IP-Port 80. Eine Redaktion, alle 2 Monate, wäre gut.


    PS: Das Rad muß nicht ganz neu erfunden werden, es gibt einige vielleicht nicht mehr ganz aktuelle Linklisten aus newsgroups z.B. in den Tiefen auf http://home.wtal.de/noegs/index.htm von Thomas Hasse.
    Desweiteren gibt es andere Foren mit ausgezeichneten Links.
    Vermutlich fallen mir noch andere ein.


    Ich denke, es gibt hier einige Leute, die eine Menge Know-how beigetragen haben und jetzt dazu beitragen könnten. Mir fallen auf Anhieb >10 Namen ein, nach einer Minute > 20, aber ich habe Hemmungen Namen zu nennen, weil es mir einfach zu peinlich wäre jemanden zu vergessen, dessen Beiträge in Qualität und Stil ich vor Monaten mit Interesse und Vergnügen gelesen habe und ich nur zu vergesslich bin seinen Namen zu nennen.


    Vielleicht sagt ja der eine oder andere was dazu?


    ciao - Hans

  • Zitat

    Original von SpikeLee
    Und wenn Brusi seine Schatzkiste aufmacht, tja ich glaube da wird uns ganz schwindelig... er ist einer der Profis hier ;)


    Immer wieder nett zu sehen, dass Leute zu PNav stossen die das Forum echt berreichern. Danke!!!! .. und bitte weiter so. :)


    Hallo SpikeLee,


    Schatzkiste? Profi? Jetzt werde ich rot ;D
    Wenn ich auch locker Lob und Anerkenung zum Frühstück verspeise, wie andere Cornflakes, sind dennoch nicht alle Spuren von realer Selbsteinschätzung getilgt.


    Ich bin begeisterterter Amateur und Liebhaber von GPS, Navi, Karten und ....
    ein Mensch mit Spieltrieb, der einfach nur Spaß am Leben und an der Sache hat und nun recht gerne mit anderen mal darüber redet, nachdem ich fast 2 Jahre im Forum kein Wort geschrieben habe.


    Danke für die Blumen ;)... schön wenn SpikeLee das sagt.


    Jetzt fühle ich mich beinahe aufgefordert, meine "Schatzkiste" zu entrümpeln und etwas zu spenden :)


    ciao - Hans