Freeware Karten

  • Zitat

    Original von Brusi
    Schatzkiste? Profi? Jetzt werde ich rot ;D - Ich bin begeisterterter Amateur und Liebhaber von GPS, Navi, Karten und .... ein Mensch mit Spieltrieb, der einfach nur Spaß am Leben und an der Sache hat und nun recht gerne mit anderen mal darüber redet, nachdem ich fast 2 Jahre im Forum kein Wort geschrieben habe.


    Hans Du brauchst sicher nicht rot zu werden. Neben einigen anderen bereicherst Du das Offroad-Board ungemein. Ich schätze seit Monaten Deine sachlichen, ausgewogenen und von Sachkenntnis zeugenden Post's. Keine heisse Luft .. echt Substanzielles. Bleibe uns bitte noch lange erhalten .... und schreibe ... bitte, bitte. ;)


    Zitat

    Original von BrusiJetzt fühle ich mich beinahe aufgefordert, meine "Schatzkiste" zu entrümpeln und etwas zu spenden :)


    Wusste ich es doch ;)


    Zitat

    Original von BrusiPS: Das Rad muß nicht ganz neu erfunden werden, es gibt einige vielleicht nicht mehr ganz aktuelle Linklisten aus newsgroups z.B. in den Tiefen auf http://home.wtal.de/noegs/index.htm von Thomas Hasse.


    Denn ein oder anderen Link der noch fehlen würde reiche ich nach. Aber bei der geballten Kompetenz wirds wohl nicht viel werden.


    Was ist mit Francofritz .. wo ist er denn ... haben wir ihn jetzt erschreckt? Hoffentlich taucht er wieder auf, denn es wäre in der Tat ein tolle Sache. Hau rein .. ;)

  • Hallo an das Link team,


    danke auch erst einmal fuer die Blumen.


    Verschreckt? aber nicht doch. "Manchmal" muss ich auch noch meinem Beruf nachgehen.


    Die Linkliste ist schon in Arbeit. Kommentare fehlen teilweise noch. Werde wohl heute nacht fertig.


    Hier ein Vrogeschmack


    Am besten als Normales *.TXT file ohne Formatierungen?


    Bis heute nacht.

  • Hallo Francofritz,


    in Kürze 2 Anmerkungen:


    - die Platzhirsch-Position muss Ozi inzwischen mit TTQV/Pathaway teilen :P


    - das Zusammensetzen der SITCAN-Bildschirmfotos (Provinzregierung der Kanaren) geht besser auf Stoss - metergenau ;)


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton (macnetz),


    Dokumentitel war nur mein Arbeitstitel. Ich bin der Meinung, dass es eine Linksammlung fuer alle Rasterkartenprogramme betreffen sollte.


    Der Tipp mit dem Zusammsetzen SITCAN ist gut. Ist eben ein Foto und keine Strassenkarte.

  • Hi Franco,


    schön dass Du wieder da bist. ;) Bin in gespannter Erwartung. Dickes Danke schon mal vorab.

  • Hallo SpikeLee,


    danke fuer die freundliche Begruessung. Komme erst morgen dazu, die erste Liste fertigzustellen. Ist doch mehr Arbeit als sich dachte und soll ja gleich vernuenftig sein.

  • HI Francofritz


    Du hast mir seinerzeit die Karte für Kroatien, mein Urlaubsziel übermittelt. Möchte mich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bedanken. Fand mich mit dem OziExplorer einwandfrei zurecht.

  • Hallo Stras16,


    danke! Das ist aber mal eine ganz erfreuliche Nachricht. Ich selbst hatte dann noch eine 1:750' Karte vom adac und die war kein "Abbild" der Realitaet. Hab ich dann ueber die Kalibrierungspnkte korrigiert. Obwohl auch hier, Orientierung einwandfrei. Bin sogar ohne Waypoints und Route gefahren und keine Probleme. Die Tour ging bis nach Albanien Shkoder und Tirana. Und alles ohne Papierkarte ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Francofritz ()

  • Das sieht doch schon mal prima aus :D


    Der Abschnitt mit dem Kartenmaterial lässt sich natürlich praktisch beliebig erweitern ;D


    Hier z.B. ein paar Mapserver, die ich schon einmal in einem anderen Thread gepostet hatte:


    Norwegen 1:50.000
    Norwegen, Orthofotos
    Schweden 1:50.000
    Dänemark 1:25.000
    Schweiz 1:25.000
    Finnland 1:16.000
    Großbritannien 1:25.000
    Österreich 1:50.000


    Deutschland:
    Niedersachsen 1:10.000 + einige Orthofotos
    NRW 1:10.000 + Orthofotos
    Bayern 1:50.000 + Orthofotos


    Außerhalb Europas:
    Japan 1:24.000


    Ist natürlich recht mühsam, bei diesen an das Material heranzukommen, aber sie sind sicher eine Erwähnung wert. Man sollte sie nur klar von dem direkt downloadbaren Material abgrenzen ;D


    Obige Links habe ich natürlich nur als Beispiel genannt, die Kommentierung und Sortierung etc. wollte ich nicht auf dich abwälzen, ist nur wegen der Uhrzeit ;D


    Bis dann
    HK2000

  • Hallo HK2000,


    sehr gut. Und es war schon spaet!


    Prinzipiell reicht ja Deine Ergaenzung aus. Es geht noch um das Uebertragen und den Kommentar. Das Einfachste waere, wenn es jeder selbst macht, wenn Lust und Zeit.


    Jemand sollte es dann (wenns kein andere will, mache ich es) dann in der Startzeit einmal in der Woche alles zusammentragen und in die Liste eintragen. Spaeter kann diese vermutlich einmal im Monat geschehen.


    Oder besser noch gleich einen neuen Artikel hier


    http://www.pocketnavigation.de/article/getcat_9/4.3.0.html


    und es dort gleich ergaenzen. Sollte ja ein Link liste fuer alle OffRoad systeme darstellen.


    Dazu sollte jedoch ein Mod einmal etwas sagen.:tdw oder :tup

  • Hallo,


    habe mich mal auf der Seite http://www.austrianmap.at/ umgesehen und wollte nun die Karten "ziehen". Mann muss Screenshpts machen, diese in einem Grafikprogramm aneinandersetzen und dann in OziExplorer kalibrieren, oder?


    Oder jibbet vom Tuxertal in Österreich noch andere freie Kartendaten?


    Gruß
    René

  • Hallo rene1879,


    ja, screenshots. Leider kann man das Fenster nicht vergroessen.
    Wenns zum Autofahren dienen soll, versuche mit Maporama, dort hast Du ebenfalls gleich die Koordinaten zum Kalibrieren und du kannst da Fenster auf XXL stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Francofritz ()

  • ...das kann aber eine frickelarbeit werden..... Gibt es Programme, mit denen ihr arbeitet, die das gut zusammensetzen können? Wenn ich in einem Photoprogramm da anfange, kann das doch nur ungenau werden...


    Will in 2 Wochen im TGuxertal ne Radtour machen und brauche für meinen Garmin da eine digitalisierte topographische Karte.


    Gruß
    René