Aktiviert SA wieder!!

• Liebe Betreiber von NAVSTAR-GPS,

in einem ursprünglich sehr informativen, sachlichen Internetforum das darüber hinaus durch einen gepflegten Umgangston überzeugte, öffnen sich in letzter Zeit an Stelle von neuen Horizonten leider nur noch Abgründe. Hier wird die Qualität von Kartendaten moniert, die Funktion der Satelliten angezweifelt, gegen den "Nachbarn" intregiert und es scheint noch immer kein Ende in Sicht zu sein. Ich frage mich ernsthaft wo dies noch hinführen mag?
    Es liegt wohl in der Menschheit begründet, dass die Gesellschaft keinen Fortschritt mehr erkennen kann. Leute, die noch nicht mal in der Lage sind einen Kompass von einer Keksdose zu unterscheiden, schreien förmlich nach einem Perfekt-System für alle nur erdenklichen Navigationsaufgaben. Ich fürchte, dass es hier an der Zeit ist, für etwas Nachdenklichkeit bei den entsprechenden Gruppierungen zu sorgen. Den Fortschritt, die Zuverlässigkeit und den Leistungsumfang von Navigationssystemen kann man nur dann erkennen, wenn man weiß, welche Abstriche noch vor kurzer Zeit an der Tagesordnung waren.
    Ich bin der Auffassung, dass eine kurzzeitige Reaktivierung der SA zur nötigen Wertschätzung führen könnte.
    Ich bitte Sie deshalb darum, meinen Vorschlag zu bedenken und evtl. die geeignete Maßnahme zu ergreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Anderl

**** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!

www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

• :rofl

Aber Anderl!

Wer wird denn so an der Menschheit im allgemeinen und der pnav-Gemeinde im Besonderen sooooooooooooo zweifeln.

Aber, aber, wir sind doch nicht mehr im HB-Zeitalter. Und solange diese von Dir so bezeichnend angesprochenen noch ins Bett finden..........

:engeleleminiert

• Zitat

Original von Kristian
    *buuuuuhuuu* Ich versteh gar nüx. Was ist denn SA??? Und was ist das HB Zeitalter? *nixpeil*

SA ist die gewollte Ungenauigkeit von GPS, die Anno - weiß ich auch nicht mehr - von den USA abgeschaltet wurde.

Und HB - ja, das war das Zeitalter des HB-Männchens. Zigarettenwerbung.

• Hallo Kristian,

na das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder doch???
    SA, Selective Availability ist oder war eine künstlich hervorgerufene, gewollte Ungenauigkeit bei der Positionsbestimmung. Sprünge von +- 150m waren normal....hehe....
    http://kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm

Gruß

Anderl

www.eNavTools.de.vu
    Helmertparameter u. m.

• Zitat

Original von karomue

SA ist die gewollte Ungenauigkeit von GPS, die Anno - weiß ich auch nicht mehr - von den USA abgeschaltet wurde.

Und HB - ja, das war das Zeitalter des HB-Männchens. Zigarettenwerbung.

Erstmalig zu Zeiten des Golfkrieges deaktiviert, weil den Streitkräften zu wenig militärische Empfänger zur Verfügung standen. Wurde dann wieder reaktiviert und endgültig 2000 abgeschaltet. Vorher wär kein Straßen-Navi denkbar gewesen.

Gruß

Anderl

www.eNavTools.de.vu
    Helmertparameter u. m.

• Zitat

Original von Anderl
    Wurde dann wieder reaktiviert und endgültig 2000 abgeschaltet.

Und immer wieder wird von manchen behauptet das es ab und an eingeschaltet wird.... :-D) z.B. als "Double-U" zu Besuch in D-land war.
    Von daher bin ich auch dafür, dass es wirklich mal eingeschaltet wird, damit die Leute einen Eindruck davon bekommen :]

• Zitat

Original von Anderl

na das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder doch???
    l

Ich, obwohl ich meinte mich recht gut auszukennen, kannte diesen Begriff auch nicht.
    Ich hatte schon an böse Sachen geglaubt. ?(

Edit: Also die Technik als solche kannte ich, aber den obskuren Begriff "SA" nicht.

Gruß
    taxus

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

• Hallo Anderl,

Zitat

Original von Anderl
    ... Wurde dann wieder reaktiviert und endgültig 2000 abgeschaltet. Vorher wär kein Straßen-Navi denkbar gewesen.

Gruß

Anderl

da kann ich Dir nicht ganz zustimmen, Strassennavi gab es schon viel füher, allerdings ging eine vernünftige Navi allein mit GPS-Empfänger nicht möglich, dass ging erst nach Abschalten von SA. Ältere Festeinbauten hatten immer andere Datenquellen und GPS eher als "Backup".

Gruss, Snoopy