Das verschobene 1% Problem, jetzt hängt es bei 97 %

  • Hallo liebe MN5.1 Gemeinde


    Bei MN5 gab es bei vielen das 1% und 7x% Problem mit minutenlangem Hängen bei der Routenberechnung.


    Im MN5.1 soll dies nun behoben sein. Und sieh da, dies ist es.
    Aber dafür genehmigt sich nun die Berechnung bei 97% teilweise ziemlich lange Denkpausen. Die Hänger reichen 1,5-3,5 Minuten, selbst für Strecken um 30Km.


    Kurioser weise geht es manchmal wieder recht flott und beim nächsten mal könnt' ich wieder ein Eis essen geh'n.


    Haben Ihr diese Erfahrung auch schon gemacht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Die 97% hab ich auch schon gesehen, hing aber bisher nur sehr sehr kurz dort, wobei ich mit 5.1 noch nicht mehr als 20 Kilometer geroutet bin. Das ging aber immer in wenigen Sekunden. Schade, ich esse gern Eis. ;D

  • Ich auch, dann lass ich ihn noch 3 Routen rechnen, damit's auch schmeckt ;)

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ob die Routenberechnung bei 97% oder woanders kurz stehen bleibt, ist mir eigentlich egal. Sie sollte halt nicht (wie es bei MN5.0 der Fall war) bei einer kurzen Strecke minutenlang bei einer Prozentzahl verharren.


    Bei mir ist dies bei MN5.1 auch nicht mehr so.
    Alle Beispiele (das waren aber nicht sehr viele), bei denen ich vorher eine solch lange Wartezeit hatte, sind bei mir mit MN5.1 erledigt.


    an PSR:


    Meinst Du mit Deiner Beschreibung, dass ein und die selbe Strecke (mit dem gleichen Geschwindigkeitsprofil) mal in "normal" kurzer Zeit berechnet wird, aber auch mal mit minutenlanger Wartezeit?


    Hast Du ein paar Beispiele parat (bitte mit einem original Profil und Angabe der Karte und Programmversion 2002/2003).


    Ulli


  • Du meinst, dieselbe Route ist mal schnell und mal langsam berechnet?
    Poste doch mal die konkrete Route

  • Ich kann Ulli_T hier absolut beipflichten: Die Routenberechnungen, die vorher 1-2 Minuten gedauert haben, sind jetzt in 20 Sekunden abgeschlossen. Bärbel Navigon legt zwar immer noch kurze Denkpausen ein, der Beauty-Klinki-Aufenthalt hat ihr aber spürbar gut getan ...

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • das 97% problem hatte ich bei mn5 schon bei bestimmen routen. bisher hatte ich eher weniger probleme als bei mn5 damit ... ;)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • zunächst ein mal, wg. Defekt am Synch-Kabel zu meinen Dienst-Laptop muste ich heute den PDA neu installieren, so dass im Moment wieder ein sauberes System gegeben ist.
    Gestern jedoch habe ich 3 x Berechnungen mit GPS-Signal hier im Kölner Raum gemacht (Test von Skinfarben; kenn mich eigentlich hier aus) und diese haben so lange gedauert, da ich 2 x dabei losgefahren bin. Die Berechnungsdauer reichte einmal locker, um 5 km zu fahren. (Saturn Köln Hansaring über Zoobrücke bis zur anderen Rheinseite und das noch um 17 Uhr30).
    Gerade nacheinander Berechnung (Routenplanung ohne GPS) durchgeführt
    1. Berechnung:
    Rösrath-Rheda WBr Dauer ca. 50 sec. (ca 170 km) naja hängt etwas bei 97%
    2. Berechnung: Liste gelöscht,
    dann Rösrath-Köln Niehl, (30 Km) Berechnung hängt geschlagene 4 Minuten bei 97%
    3. Berechnung: Liste wieder gelöscht, dann Köln-Mülheim - Kerpen (43 km) Berechnung in nicht mal 2 sec. bei 97% dann hängt's bis 3 min 19 sek.
    4. Berechnung: Softreset, ohne POI Warner geöffnet Bensberg-Rösrath (16 Km) 16 sek.
    5. Berechnung: Wesseling- Engelskirchen (54 km) 25 sek
    6. Berechnung: Köln - Miesbasch (643) Km 58 sek. gleichmäßiger Ablauf


    Wieder Programmstart über den POI Warner 2.91 (ohne Reset)
    7. Berechnung: Rösrath-Neuß 62 (km) 25 sek.
    8. Berechnung: Lohmar-Köln Mülh (30km) 20 sek.
    9. Berechnung: Brake- Hamimkeln 30 sek.



    Also liebe Gemeinde einen Reim kriege ich auf die Unterschiede der Rechnungen 1-3 ( frisch installeirter PDA) zu 4-9 und den vorher schon aufgetretenen Hängern nicht.


    Vielleicht fällt da einem was ein.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo PSR,


    Wie ich oben schon geschrieben habe brauchen wir zum vergleichenden Testen Programmversion (5.x), Exe (2002 o. 2003), Karte (D, Europa,...) und das verwendete (möglichst original) PKW Profil!


    Ulli

  • Hallo Ulli, Als wie aus den Theme zu erkennen ist es die 5.1 auf einem HX2110 in der 2003.exe mit Europa C. Diese ist auf einer 1GB Sandisk, im Lieferzustand ohne zusätzliche Formatierung von der CD kopiert worden.


    In der prefs wurden lediglich die Zoomwerte geändert. Die anderne Dinge hab ich noch nicht so drin. Alles mit Weile.


    Übrigens, heute mit angeschlossenem GPs eine Route nach Dortmund gerechtet und gefahren. Berechnungszeit OK. Ziel an der Hohensyburg war nicht ganz korrekt angeroutet worden, die Ecke war aber auch etwas verwirrend, musste wenden. Kann aber auch an mir gelegen haben. Zurück per die Häuschentaste auch OK.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo PSR,


    das verwendete Profil hast Du noch vergessen anzugeben.


    Ich hatte (noch bei MN5.0) durchaus den Effekt, dass eine besonders lange Navigation nur bei bestimmten Profile auftrat. Deshalb frage ich so genau nach ...


    Ulli

  • Q Uli


    Zitat

    das verwendete Profil hast Du noch vergessen anzugeben.


    Was meinst Du damit? Wo finde ich das?
    Ich bin noch nicht in der Rangliste so weit hochgestiegen, hab' erst 4 Sterne


    Gruß

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)


  • naja ob du pkw-schnell, pkw-normal, pkw-langsam, dynamisch, etc.. verwendest hast. evtl. autobahn/mautstrassen vermeiden etc ..


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Danke,
    also die Prefs und dort nur die Zoomstufen, sonst nichts wie beschrieben

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)