an Tobi, bab, DrDiste: Sat und TMC Anzahl.

  • PSR
    Dies ist ja keine Forderung, die einfach so aus dem Nichts auftaucht, und die womöglich schwierig zu realisieren wäre. Die Navigon-Programme vor 5.0 hatten diese Anzeigen und man hat sich daran gewöhnt. Also ist es doch irgendwie naheliegend, dass man sie weiterhin haben will, zumal sie nichts schaden - auch wenn der praktische Nutzen begrenzt ist.
    Zwar ist der Einwand verständlich, dass Anfänger vielleicht damit nichts anfangen können und damit den Support belästigen, aber das könnte ja einfach dadurch vermieden werden, dass es wie z.B. auch RawGPS nur über einen Ini-Eintrag oder durch Einstellungen im erweiterten Benutzermodus aktivierbar wäre.

  • Zitat

    Original von PSR
    Ich versteh immer noch nicht den Sinn, wenn mir mit einer Anzeige 4 oder 7 Satelitten gesagt wird "in 600m rechts abbiegen".
    Solange ich auf der Straße bin, die ich namentlich gezeigt bekomme und diese ist OK, würde ich je nach Sichtweite erst vielleicht 50 m vorher merken, dass die Straße möglichweise nicht da ist. Ich bin ja fremd, sonst brauch ich kein Navi. Und wenn die befahrene Straße nicht stimmt und gleichzeitig ist das Empfangssignal unter dem Mindestswert und damit rot angezeigt, sagt dies doch genug. Oder wollte Ihr allen Ernstes bei einer Anzeige 4 Satelitten die Ankündigung in "600m rechts abbiegen" anzweifeln und "Kundschafter" voraussschicken. Was wäre denn die Lösung auf den 600 m bis zum Abbiegepunkt, solange die befahrene Straße stimmt? Darauf gab es keine plausible Antwort.
    Das ganze ist ein Navi-System für die Wegführung, und kein Satelittemempfangsdetektor. Es ist ein netter Zeitvertreib für ständig Display gucken, aber wem's gefällt. Übrigens m. W. habe die Festeinbauten diese Anzeige auch nicht, gibt es da Klagen, dass so was vermisst wird.


    *schnief
    Du Navi-Freak-NICHT-Versteher :(


    Intolerante Menschen gibt es ;)

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • ja, Ich hab nen Drehzahlmesser und damit kann ich regeln und bestimmen, wann ich schalten will, zumal wenn es mal schnell bis an die Nenndrehzahl gehen soll beim Überholen. Und ich kann auch verstehen, was nutzen hat (vielleicht nicht immer, das wäre anmaßend) aber dazu mein erster Beitrag in diesem Thread


    Es geht eigentlich immer noch aus, was ist eine mögliche Reaktion bei einer Anzeige 4 zu 11, zumal, wenn gleichzeitig gesagt wird, 4 können genau so reichen wie 11.
    ich bestimme oder beeinflusse zwischen 4 und 11 nichts, um vielleicht mindestens auf 7 zu kommen, außer weiterfahren und abwarten, bis Empfang da ist und dazu reicht Rot und Grün wie in Phils 4 fingers. Skin, den benutze ich auch
    Aber ich will keinem den Spaß weiter verderben. Wenn einer alle Minuten seiner Freundin mitteilen möchte, wie viel Satteliten über ihm kreisen, gehts vielleicht, bis sie sagt Hier kreist gleich der Hammer aber wenns gefällt.
    Und damit lass ich es jetzt.


    Nebenbei.
    Eine Phantom, ein Jumbo und auch ein Space Shuttle und Ferrari hat mit Sicherheit noch mehr anzeigen an Bord. Aber da Performance höchste Priorität hat, mit absoluter Sicherheit nur solche, wie ich erwähnt hatte. Zum Messen oder Regeln d.h. beeinflussen oder nachsteuern von Parametern, (Benzinverbrauch, Drehzahl=Leistung) oder zur Aufzeichnung für zukünftigen Nutzen (Reifenverschleiß, Temperaturen). Jeder Ballast oder Störgröße ohne Nutzen bleibt draußen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • >Es geht eigentlich immer noch aus, was ist eine mögliche Reaktion bei einer Anzeige 4 zu 11 ....


    Freude, PSR, Freude!

  • Zitat

    Original von PSR
    ja, Ich hab nen Drehzahlmesser und damit kann ich regeln und bestimmen, wann ich schalten will, zumal wenn es mal schnell bis an die Nenndrehzahl gehen soll beim Überholen. .......



    Na Ja,


    mein Auto hat auch einen Drehzahlmesser


    und Automatic


    da bräuchte ich gar keinen Dreehzahlmesser,
    denn schalten tue ich nie von Hand



    but - it's nice to have

  • ich hab auch einen drehzahlmesser. aber brauchen tu ich den sowieso nie ... weiss gar nicht für was der überhaupt da ist. ich hab ja auch ein überdrehungsregler beim auto eingebaut .. tja, also für was hab ich den überhaupt ... viele autos haben keinen und können damit auch fahren.


    was habe ihc davon, wenn ich weiss, das ich gerade mit 3.000 umdrehungen unterwegs bin ... meine freundin interessiert das nicht!


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von dIdIX
    .......was habe ihc davon, wenn ich weiss, das ich gerade mit 3.000 umdrehungen unterwegs .


    Na Ja - Gut ich gebe es zu


    machmal fahre ich nach Drezahlmesser - besonders auf Autobahnen, wenn ich es nicht eilig habe


    ca 3.500 Touren sind am spritsparendsten - da kommt meine Kiste mit ca 6,5l/100km aus - und das reicht für 125-135kmh - je nach Strassenbeschaffenheit



    Wenn ich jetzt noch eine ebenso elegante Begründung für die Anzeige der Satanzahl und des HDOP-Wertes finden würde, wäre dieser Beitrag wieder im Topic

  • Irgendwie wundert's mich nicht, dass mit Deutschland nichts vorangeht - bei so vielen Bedenkenträger.


    Warum, wieso, braucht's denn das wirklich ... ?


    Ich würde mich einfach freuen, wenn MN5 so wie MN4 wieder die Anzahl der Sats und empfangenen Meldungen anzeigt. Das I-Tüpfelchen wäre dann noch der HDOP-Wert (oder so ähnlich) und der gerade eingestellte TMC-Sender (Name und Frequenz). Ich weiß, ich träume ... .

    Einmal editiert, zuletzt von 20VT ()


  • für das habe ich einen bordcomputer, der mir den aktuellen verbrauch anzeigt (und bei 6,5 l habe ich bei meinen auto wohl einen falsch gang drinnen oder bin auf der deutschen autobahn mit 180 km/h unterwegs ;)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur


  • Hi


    @ Themenstarter, @ Ulli T: hast Du noch weitere Fragen?


    Ich denke fast, das Thema driftet ein wenig ab, ......sonst


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von Klaubi
    ...
    ca 3.500 Touren sind am spritsparendsten - da kommt meine Kiste mit ca 6,5l/100km aus - und das reicht für 125-135kmh - je nach Strassenbeschaffenheit
    ...


    Was reicht da fuer 125-135kmh ???


    Zitat

    Original von Klaubi
    ...
    Wenn ich jetzt noch eine ebenso elegante Begründung für die Anzeige der Satanzahl und des HDOP-Wertes finden würde, wäre dieser Beitrag wieder im Topic


    Du bist mal wieder auf einer Tour unterwegs bei der Du die "Kuerzeste Route" gewaehlt hast um "spritsparend" unterwegs zu sein. Hast "Null Ahnung" von der Gegend (sonst koenntest Du ohne Navi weiterfahren), keine Papierkarte dabei und einen wichtigen Kundentermin. Nun siehst Du das Dein HDOP-Wert absinkt. Im reziproken Verhaeltnis des HDOP-Werts steigt Dein Adrenalinpegel. Also was machst Du, Du stoppst Deinen Wagen, stellst die Routingoptionen auf "Schnelle Strecke" um und hoffst damit aus den kleinen, durch die Waelder fuehrenden Strassen, auf die freie Ebene gefuehrt zu werden.


    Alles funktioniert. Dein Termin platzt nicht, Dein Adrenalinpegel faellt wieder in den Normbereich, Du bist zwar nicht mehr spritsparend unterwegs gewesen, ABER Du bist wieder etwas naeher am Topic.


    :D :D :D

  • Zitat

    Original von slk 55
    Gut, die Daten-Anzeige drüben ist sehr umständlich und starr. ich habe sie auch gleich wieder deinstalliert, denn ich will nicht immer raten müssen, was unter irgendwelchen Datenfeldern steht, wenn ich in einem anderen als dem Navi-Modus bin.
    Hoffentlich klappts hier auch noch.
    Hoffe ich doch hier auf eine saubere Lösung, nicht diese Umstandskramerei mit P-O und Virtcom.


    Hättest mal lieber ein wenig länger getestet, denn VirtCom brauchst Du bei MN|5.1 bspw. gar nicht mehr.


    Sascha

  • Zitat

    Original von bab
    @ Themenstarter, @ Ulli T: hast Du noch weitere Fragen?
    Ich denke fast, das Thema driftet ein wenig ab, ......sonst


    Vielen Dank für die Nachfrage.
    Ich zitiere mich mal selber von Seite 3 dieses Threads :)


    da meine ursprüngliche Frage ja bereits beantwortet ist, macht es mir nichts aus, dass dieser Thread nun ...in eine völlig überflüssige Sinnfrage abdriftet.


    Es spricht als von mir aus nichts dagegen das hier weiterlaufen zu lassen bis entweder alle eingesehen haben, wie lebensnotwendig diese Anzeigen sind, bzw. bis wir gemeinsam eine neue Petition an Navgon starten nie wieder so ein überflüssiges Zeug in MN einzublenden :)


    Ulli

  • Hi,


    ich will jetzt aber nicht schuld sein, wenn der Thread ins OT abdriftet... ;D


    Wenn das Navi merkwürdige Effekte zeigt, (Pfeil neben der Strasse, komische Abbiegeanweisungen, etc) ist es sehr informativ, wenn man mal eben den HDOP checken kann. Man kann so schnell prüfen, ob vielleicht die Maus eine schlechte Position im Auto hat.


    Im Funkbereich z.B. gibt es neben der Empfangsfeldstärke auch noch den Jitter, der eine wichtige Aussagekraft hat.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Ja, ich denke auch, die User mit PDA`s mit festeingebauter Antenne, machen sich zu wenig Gedanken, über die richtige Empfangslage.


    Es wird ein Set gekauft, ist ja auch gut.


    aber nachher muß es ins Auto passen.


    mmh, habe schon Threads gelesen, " nee, will ich nicht, sieht dann nicht schön aus, bzw, wenn ich optimalen Empfang habe, sehe ich nichts auf dem Display.


    ich denke, User mit kabelgebundener Maus haben und hatten da keine Probleme


    Und wer ist nun Schuld


    naa, die Bundlehersteller


    oder


    doch die Kunden, die Bundles für < 300 Euro wollen
    na, ich ganz ernst gemeint


    aber ich denke, mich persönlich interessiert nur der Sendername


    solange keine RDS Infos mit verarbeitet werden



    vlG bab

    ;) bab