TTG 700, schnellste Strecke?

  • Hallo Garmin2,
    ich habe mal Dein Routing nachgestellt und vielleicht ist das Ergebnis ja hilfreich.
    Mit Deinen Optionen habe ich an meinem TTG classic, SW 5.1, Kartenvers. 5.71 das beigefügte Ergenis, also wenn ich nicht zu begriffsstutzig bin, eigentlich das von Dir erwartete/erhoffte.


    Schönes Weekend.

  • Hallo Kunst-Zahn,


    Du hast also die Kartenvers. 5.71. Mein GO ist ein paar Tage alt und hat angeblich das neueste Kartenmaterial. Leider ist das nur die Versionn 5.68:schimpf


    Ach ja, ich habe die SW 5.200 drauf. Die 5.201 hatte ich auch schon. Da die nix gebracht hat aber man immer wieder hört daß manches schlechter wäre hab ich wieder die Originale eingespielt.


    Wenn ich, wie Du, in der Gartenstraße (kleine langsame Straße) den Startpunkt setzte bekomme ich heute ?(das gleiche Ergebnis (schnellste Route).


    Bitte setze doch mal den Startpunkt auf der Waldseer Straße oder Ravensburger Straße (einfach der Hauptstraße folgen). So wie ich das in meinem posting Gestern (22.07.) um 22:41 gemacht habe (siehe Bild). Dann spinnt der GO was das Zeug hält.


    Ich kann dem ganzen noch eine "kleine" Krone aufsetzen.


    Heute möchte ich von Weingarten Trauben nach Wolfegg fahren. Also das Ziel in den GO und schnellste/kürzeste Route gewählt. Ergebnis:
    scnnellste: 24 Min und 15,2 Km
    kürzeste: 27 Min und 15,3 Km


    Den Startpunkt um wenige Meter versetzt kommt folgendes heraus:
    schnellste: 23min, 15,2Km
    kürzeste: 26min, 15,1Km


    bei der kürzesten Strecke kann ich erkennen, daß er auf biegen und brechen grössere Straßen vermeiden will (je kleiner/langsamer desto besser).


    Also, wenn ich kürzeste strecke will dann meine ich auch kürzeste Strecke. Auch dann, wenn das zufällig auch die schnellste Strecke wäre.


    Ansonsten wäre and der errechneten Strecke nichts auszusetzen.


    Ich erkenne an meinem GO eine gewisse Willkür. Frei nach dem Motto: heute nehm ich lieber die Strassen links, morgen die rechts der Luftlinie und dann wieder die kürzeste statt schnellste oder umgekehrt.


    Ich denke, TomTom hat noch viel zu tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Garmin2 ()

  • Hallo Garmin2,


    meine Routenvorgabe lautet wie folgt:
    Ravensburg - Ravensburger Str. 13
    Baindt - Zentrum
    kürzeste Strecke bringt das Ergebnis aus meinem letzten Posting, 33 Min und 11,0 km.
    Die schnellste Strecke führt ja wesentlich über die B30. Wenn ich aber vor Weingarten die B32 im alternativen Routing ausschließ, komme ich aber an der neuralgischen Stelle wieder zu der gleichen Streckenführung wie in der kürzesten Strecke - 21 Min. und 13,5.
    Somit glaube ich nicht, dass es ein generelles Problem des Go ist - zumindest nicht für den Classic - SORRY!
    Auch bei den unterschiedlichsten Test-Routings von Weingarten Trauben nach Wolfegg kann ich Dein Problem nicht simulieren - bei mir ist die kürzeste Strecke tatsächlich immer die kürzeste.
    Bleibt nur die Vermutung, dass es ein Problem des anderen Go, der unterschiedlichen Kartenversion oder der SW-Ver. 5.2 ist, die ich übrigens wieder auf 5.1 runtergeladen habe, da ich mit der 5.2er nicht zufrieden war.

  • Hallo Kunst-Zahn,


    vielen Dank für Deine bemühungen.


    Ich habe jetzt mal die gleichen Daten für Start und Ziel eingegeben wie Du. Zunächst bekomme ich die gleichen Daten wie Du. Aaaaber! hast Du den schlenker nach rechts nicht nicht gesehen (siehe Bild falsch1.jpg)? Dieser schlenker ist nicht! die kürzeste Strecke. Wenn ich jetzt einen Wegpunkt (Reisen über) auf dem Teilstück angebe das er partout nicht benutzen will stimmt endlich die Route an der Stelle.
    Aaaaber! Schau mal auf dem Bild falsch2.jpg wo das Fragezeichen ist. Dort wo vorher noch wirklich die kürzeste Strecke markiert war ist jetzt der nicht aktzeptable schlenker nach links in die Pampa. Ich habe die Knackpunkte mit einem Fragezeichen markiert


    Ach ja, um das Problem bei schnellster Route nachzustellen muss man den Startpunkt näher an Weingarten setzen damit nicht die B30 gewählt wird.

  • Ich habe den Fehler jetzt auch in meinem TomTom 3.03 nachvollziehen können:
    Von der Schussenstraße biegt er durchaus rechts ab in die Waldseer Straße nach Norden. Jedoch fährt er nicht die Waldseer Straße geradeaus über diese Kreuzung nach Norden.
    Siehe Anlage!


    Das scheint mir ziemlich eindeutig auf einen Verknüpfungsfehler hinzudeuten. Der Fehler muss also schon vor langer Zeit bei Teleatlas passiert sein.
    Konsequenz: Dort melden!


    Gruß Peter

  • Ich danke Euch allen ;D


    Da haben die TeleAtlas Karten wohl mehrere solcher Fehler. Aber schön zu wissen, dass der GO nicht der Schuldige für dieses Problem ist. Gestern war ich in einem Neubaugebiet (2 Jahre alte Strassen). Er kannte den kleinsten Zipfel mit Namen und Hausnummern ;).


    Aaaber!, als ich nach Hause wollte (schnellste Route) hab ich etwas geschmunzelt. Sollte ich doch nach kurzer Zeit rechts abbiegen obwohl dort überhaupt keine Strasse war (man konnte nur tiefe Spuren von Baufahrzeugen sehen die stark begrünt waren). Ok, einfach geradeaus weiter und die Lisa hat von da aus alles richtig gemacht. Bravo :tup.

  • Hallo Garmin2,


    habe Dein Routing, wie in Deinen Grafiken dargestellt, nochmals simuliert.
    Bei dem bewussten Routing "über Teilstrecke" macht mein Go auch den Schlenker, ohne zu wissen warum.
    Das Routingergebnis lautet dann: 34 Min. und 11,0 km.
    Soweit wäre für mich das 1. Routing sogar logischer, da um 1 Min. schneller.
    Aber ich denke, so gänzlich lässt sich dieses Geheimnis nicht lüften, trübt aber zumindest meinen persönlich sehr positiven Eindruck des Go nicht.
    Vor meiner damaligen Entscheidung für den Go habe ich zeitgleich 4 mobile Navi-Systeme getestet und der Go schnitt am besten ab.

  • Klar, das 1. Routing ist logischer aber dadurch nicht richtiger.


    Komischerweise routet der GO ab und an auch geradeaus statt diese schlenker zu machen. Kommt ganz darauf an, wo der Startpunkt ist. Ist es nur ab und zu ein Kartenfehler?


    Aber da auch map24 diesen Schlenker macht ist woch das Kartenmaterial nicht unschuldig.


    Je länger ich den GO habe, umso mehr möchte ich ihn (trotz allem) eigentlich nicht mehr missen. Einmal hat er mich vor einer Granze von der Schweiz nach Österreich an einem langen Stau vorbei von der anderen Seite her an die selbe Grenze gelotst wo ich dann sofort (kurz vor der Grenze) einfädeln konnte ohne lange warten zu müssen (hätte ich ohne GO nie den Weg gefunden). Habe einfach Strassensperre vermeiden 500m angetippt und schon ging es über viele Seitenstrassen zurück von der anderen Seite zur Grenze ohne Stau :). Eingfach toll :tup :tup


    Ich denke, daß ich die Lisa nicht mehr her gebe :D.
    Wenn man bedenkt, wieviele Fehler wir Menschen machen (und wer hat den GO / Karten gemacht) ;)

  • Zitat

    Original von Garmin2
    Ich denke, daß ich die Lisa nicht mehr her gebe :D.
    Wenn man bedenkt, wieviele Fehler wir Menschen machen (und wer hat den GO / Karten gemacht) ;)


    Hört, hört. Ganz neue Töne. Aber wenigstens mal positive. :)


    Gruß, iLion

  • Ich hatte heute Abend eine heftige Diskussion mit einem Freund als ich ihm die Bilder zeigte (das posting von mir mit den 2 Bildern nebeneinander).
    Wenn man sich die Bilder anschaut sieht man, daß das linke Bild die Route ab der letzten Kreuzung (oben) korrekt anzeigt. Dafür ist unten der schlenker nach rechts. Das heisst aber doch, daß das Kartenmaterial ab der oberen Kreuzung nicht falsch sein kann.
    Erst wenn ich einen Wegpunkt unten hinzufüge, daß der schlenker nach rechts ausbleibt, ist der Fehler oben vorhanden. Frei nach dem Motto: darf ich unten keinen Fehler machen mach ich ihn halt oben BASTA :mua.
    Im linken Bild kann ich oben keinen Kartenfehler entdecken im rechten dafür unten nicht. Wie kann man sich das erklären?


    Als ich mal den Garmin c320 hatte fuhr dieser in beiden Fällen keinen schlenker sondern schnurstracks auf der Hauptstraße. Der hat ja NAVTEQ Material. Aber in einem anderen Thread hat der wow ein Foto angehängt welches mit Navteq Material berechnet wurde. Aber leider auch mit Fehlern an der oberen Kreuzung.
    http://www.pocketnavigation.de…?postid=639978#post639978
    Kann jetzt höchstens sein daß es unterschiedliche Versionen der Navteq Karten sind.


    Was den GO anbelangt komme ich aus dem Grübeln nicht mehr raus. Vielleicht hat einer ne Erklärung.


    Vielleicht ist der Fehler nur dann, wenn die Route von unten statt von der linken und rechten Seite kommt. Muss ich morgen (ähem heute) mal ausprobieren (bin jetzt zu Müde).

    Einmal editiert, zuletzt von Garmin2 ()

  • hallo,


    also mein ttg 700 routet mit der kürzesten <<route über die Waldseestr an diesem Punkt, allerdings macht er eigenartigerweise vorher einen schlenker über die Gartenstraße!!
    Also wieder was Anderes und unverständlich!!
    Wenn er diesen Schlenker macht, müßte er ja auch weiter geradeaus die Gartenstraße fahren, wär ja dann kürzer, im Vergleich zu dem was er dann macht!!



    gruß
    TaugeNix

  • Zitat

    Original von TaugeNix
    ...Wenn er diesen Schlenker macht, müßte er ja auch weiter geradeaus die Gartenstraße fahren, wär ja dann kürzer, im Vergleich zu dem was er dann macht!!...


    Hallo wow,


    genau das meine ich auch. Er routet partout nicht wirklich die kürzeste Strecke. Wenn Du jetzt eine Zwischenstation auf der Waldseer Strasse einfügst damit der schlenker verschwindet kommt es zu dem nicht zu verzeihenden Ausflug in die Pampa. Somit ergibt sich die längste kürzeste Strecke zwischen diesen Start- und Zielpunkten :D :-D).


    Hier noch ein Bild von map24.de (kürzeste Route, angeblich):

  • Hallo in die Runde,
    habe zwar kein TomTom Go, aber vielleicht ist es ja für Euch von Interesse zu sehen, wie mein Garmin iQue3600 vom Zentrum Ravensburg nach Baienfurt routet. Bei den Screenshots sind die Einstellungen auf "kürzere Zeit" und auf "kürzeste Entfernung". In diesem Fall sind beide identisch!


    Viele Grüße
    Oldieman
    [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/267/weingarten00001oh.png]


    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/719/weingarten8ht.png] [Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/7721/weingarten12cz.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Oldieman ()