Wie zeigt man in der Karte Straßennamen an?

  • Von TomTom kenne ich, dass man durch Antippen einer Straße den zugehörigen Namen angezeigt bekommt - das ist ausgesprochen nützlich.


    Im MN5 gelingt mir das Anzeigen nur, wenn ich nahe genug heran zoome. Und selbst da, wird nicht immer der betreffende Name ordentlich leserlich engezeigt, manchmal muss ich sogar noch den Bildschirmausschnitt verschieben...


    Frage: Wie gelingt es mir im MN5, auch aus "größerer Entfernung" (also ohne ganz nahes Heranzoomen) Straßennamen anzeigen zu lassen?



    Beispiel: Ich habe eine Route von Süd- nach Norddeutschland geplant. Mit einem Klick kann ich zwar die Karte so auf den Bildschirm bringen, dass die komplette Route sichtbar ist - wie aber kann ich herausbekommen, welche Straßen der MN5 nun meint?

  • Frage zurück: Kennst Du den Straßennamen schon, den Du annavigieren willst, oder möchstest Du Zwischenziel auf der Strecke setzen?


    Normalerweise kennt man seine Zieladresse mit Namen und dann gibt man sie in die Zieldaten, so wie am PC mit stationären Planern.


    Und wenn man die Adresse eingeben hat, geht man in das Menue "In Karte zeigen" und bekommt die Ansicht ausgezoomt.


    Das was Du meinst, ist normalerweise für die Vorgehensweise unüblich.


    Solltest Du doch so vorgehen wollen, machst Du dies wegen der Übersichtlichkeit sowieso besser an einem PC.


    Ansonsent bittte noch mal beschreiben, was Du genau vor hast.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • mach doch mal "Tab&Hold" auf einer Straße (also _lange_ draufdrücken).


    dann geht ein Fenster auf. Oben steht die komplette Adresse die Du angetippt hast. Unten kannst Du die Navigation dorthin starten oder es als Ziel speichern oder oder oder


    nSonic

  • Ich habe das so verstanden, dass freak1001 die Straßennamen sehen möchte, die alle von Start zum Ziel befahren werden.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Nun ja - er schrieb:

    Zitat

    Von TomTom kenne ich, dass man durch Antippen einer Straße den zugehörigen Namen angezeigt bekommt - das ist ausgesprochen nützlich.


    den letzten Absatz von Ihm könnte man auch anders verstehen - aber ich dachte, ich versuch's einfach mal :gap


    nSonic

  • Ansich hat HSVMichi recht, aber auch nSonics Idee ist nicht falsch... ;)


    Ich möchte


    1. Sehen, welche markierten Straßen bei einer Route benutzt werden (möglichst durch Drauftippen und nicht ewiges Zoomen)
    2. Auch mal bei einer Straße den Namen angezeigt bekommen (auch ohne ewiges Hereinzoomen).



    Zitat

    Original von nSonic
    mach doch mal "Tab&Hold" auf einer Straße (also _lange_ draufdrücken).


    dann geht ein Fenster auf. Oben steht die komplette Adresse die Du angetippt hast. Unten kannst Du die Navigation dorthin starten oder es als Ziel speichern


    Für Punkt 2 ist das gut geeignet ;) Danke erstmal!


    Aber für Punkt 1 nützt das eher nix, da ich ja nicht sooo genau auf die markierte Straße tippen kann und dann irgendwas in der Nähe mit den Koordinaten angezeigt wird... (Es sei denn, ich zoome wieder extrem weit herein - und das wollte ich ja gerade vermeiden...)


    Daher: Wie kann man herausbekommen, welche Straßen bei einer Routenplanung für die Route benutzt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • das geht nicht mehr, da die Funktion "Wegliste" aus MN|4 wegrationalisiert wurde. Es geht tatsächlich nur noch über das ausschnittsweise Zoomen.


    bin ich meinem Vorsatz doch wieder untreu geworden ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    das geht nicht mehr, da die Funktion "Wegliste" aus MN|4 wegrationalisiert wurde. Es geht tatsächlich nur noch über das ausschnittsweise Zoomen.



    Danke, Michi. ;)



    Ich habs bald befürchtet, dass es nicht funktioniert! :-D) :-D) :-D)



    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass sich Navigon und TomTom zusammentun sollten! Aus BEIDEN Systemen könnte ein richtig gutes werden, aber so???? Beides nur halbfertige Navis! :(


    Es fehlen so viele nützliche und zum Teil grundlegende Funktionen in den beiden Systemen: Ich bin enttäuscht!





    Zitat

    Original von HSVMichibin ich meinem Vorsatz doch wieder untreu geworden ;D


    Na, so gut war er doch auch wieder nicht, stimmts? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Trotzdem bleibts dabei: Ich als alter TomTomler weiß immer noch nicht, von welcher 5er Version (TTN5 oder MN5) ich mehr enttäuscht bin...

  • cdmueller


    Dein Wunsch in Ehren, aber bisher macht zumindest Blaupunkt und Ford und ich denke auch kein anderer Festeinbau eine Vorab-Auflistung der Straßennamen die man durchfahren wird, sondern zeigt nur die Straße an in der man aktuell fährt und welche dann als nächste angefahren wird.


    Und dazu die Frage. Wozu brauch' ich das vorher? Dafür hab' ich ja ein Navi, damit ich nicht eine Wegliste mit aufgeschriebenen/ausgedruckten Namen abspulen muss.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von PSR
    Und dazu die Frage. Wozu brauch' ich das vorher? Dafür hab' ich ja ein Navi, damit ich nicht eine Wegliste mit aufgeschriebenen/ausgedruckten Namen abspulen muss.



    1. aus Interesse
    2. als Kontrolle


    zu 2. muss ich bemerken, dass wir letztes WE von Boll (in BW) nach Osnabrück navigierten und uns der MN5 statt auf der A8/A81 um Stuttgart herum mitten durch Stuttgart und massenhaft Baustellen "lotste". Leider habe ich mir diese Route vorher nicht weiter angeschaut, sonst hätte ich "manuell" engegriffen.

  • lustig finde ich... dass es keine Wegliste mehr gibt habe ICH z.B. _sehr_ spät bemerkt... weil ich nutz das quasi nie.
    Warum auch? Ich kenne mich eh nicht aus. Ich weiß oft genug nicht mal wie die Straßen ein paar Häuserblocks weiter heißen ... hier wüsste ich nicht mal wie die nächste Querstraße heißt... es interessiert mich nicht :gap


    Würde mir also überhaupt nix nutzen so eine Liste - schon gar nicht im Navi (Routenplaner macht ja wieder Sinn weil der einen nicht führt)


    Warum das allerdings rausgenommen wurde weiß ich nicht denn offenbar vermissen es ja doch einige User.


    nSonic

  • Zitat

    Original von nSonic...denn offenbar vermissen es ja doch einige User.



    Z.B. meine Frau: Was denkst denn du, wie die sich aufregt, wenn das Naviprogramm vordergründig unsinnige Routen berechnet und Anweisungen gibt... :gap :D

  • Man benutzt den MN 5 doch eigentlich, um im Unbekannten geführt zu werden. Wenn Du dir die Route immer vorher anschaust, musst die die gesamte Strecke auszommen und auf unlogische Abbiegungen und Umwege oder Stadtdurchfahrten kontrollieren. Willst Du Dir dann die Mühe machen, mit Zwischenzielen 'ne Zwangsführung zu erreichen??!!
    Wenn' s um eine Stadt rumgehen soll, statt mitten durch, sieht man dies auch in einer geringeren Zoomstufe ohne Straßennamen und müsste dies auch, wie beschrieben, korrigieren. Und Baustellen können auch woanders sein und sind immer da wo man sie gerade nicht braucht.
    Anders hieße es doch letztendlich, Du fährst mit einem Wälzer von Stadtplänen rum, um ständig den MN5 zu kontrollieren, was für 'n M... er jetzt sagt und notfalls straßennamengenau Dir schnell 'ne andere Route auszudenken. Und dazu brauchst Du noch die Navigationshilfe auf dem Beifahrersitz, deren Aufregung ich manchmal schon nachvollziehen kann.


    Um auch mal meinen "Aufreger" zu nennen. Das aktuelle Ford DVD Navi teilt einem hinter jeder wichtigen Kreuzung und Autobahnausfahrt mit, dass man doch gefälligst "auf dieser Straße weiterfahren" soll. Ich will aber eigentlich nur wissen, wann ich die Fahrtrichtung ändern muß. Also, für mich schlägt MN 5 trotz der einiger Mängel und die haben Andere auch, man muß mal über den Brillenrand schauen, im Moment die von mir bisher benutzten und noch genutzten Festeinbauten um Längen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()