Weiteres landstraßenorientiertes Motorradprofil für MN4.2

  • Moin Solidargemeinschaft :gap


    Weil ich mal wieder in den ini-Dateien spielen mußte, habe ich ein weiteres Motorrad-Profil für den Medion Navigator 4.2 erstellt. Hier werden nun keine Autobahnen, Schnell- und Bundesstraßen berücksichtigt, sondern nur noch kleinere Landstraßen- und Nebenstrecken. Das heißt also noch geilere Strecken, aber dann natürlich mit Umwegen, aber welchen Mopedfahrer stört das wirklich? Ob's jedermann's Sache ist, weiß ich nicht, aber zum ausprobieren könnt Ihr die Werte hier downloaden.


    Viel Spaß!


    Gruß Dirk

  • Auch Moin Dirk,
    erst mal Danke für Deine Arbeit, für die Solidargemeinschaft auf zwei Rädern !:respekt


    Und auch gleich eine Frage, wenn Du uns schon soviel Arbeit abnimmst warum stellst Du die Profile nur als Screenshot zur Verfügung, oder habe ich da ein anderes Format übersehen?
    Es wäre für Deine Fan Gemeinde sicher einfacher und würde helfen Fehler zu vermeiden wenn die Profile als Text verfügbar wären.;D

  • Moin TigerOnTour!


    Zitat

    Original von TigerOnTour
    Auch Moin Dirk,
    erst mal Danke für Deine Arbeit, für die Solidargemeinschaft auf zwei Rädern !:respekt


    Und auch gleich eine Frage, wenn Du uns schon soviel Arbeit abnimmst warum stellst Du die Profile nur als Screenshot zur Verfügung, oder habe ich da ein anderes Format übersehen?


    Nein Du nicht, aber ich :-D) :gap :gap
    Das txt-Format habe ich in der Liste überhaupt nicht auf'm Zettel gehabt :(
    Komischerweise bist du der erste, dem das auffällt. Sehr aufmerksam!


    Zitat

    Original von TigerOnTour
    Es wäre für Deine Fan Gemeinde sicher einfacher und würde helfen Fehler zu vermeiden wenn die Profile als Text verfügbar wären.;D


    Wird sofort geändert, so dass jeder bequemer testen kann. Danke für Deinen Hinweis und Asche auf mein Haupt, aber manchmal ist man halt ein bißchen blind ;) Hauptsache nicht beim Mopedfahren ;)


    ...und Danke für Deine tollen Programme und Anregungen, dagegen ist meine Faktorspielerei ja Kinderkram ;)


    Ich bitte auch im anderen Thread die weiteren Postings bzgl. der auf 0 gesetzten Faktoren zu lesen, da die Faktoren 0 ja nicht ganz unproblematisch sind ;D


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    mal eine Frage zum Verständnis:


    Deine Profile sind doch für die dem 95000 beiliegenden Karten, also MD 4.2 (Teleatlas)? Ich habe das ältere "Land-Profil" mal mit einer MN 4.2 Karte (Navtech) real und virtuell probiert , und siehe da, die Routenführung ist eine ganz andere (bessere). Und das bei demselben Programm.


    Hat da einer eine Erklärung für ?( ?(


    Axel


  • Hallo Axel!


    Das ist schon richtig. Funktioniert bei beiden Kartenherstellern. Es kann lediglich vorkommen, dass die Routenführungen nicht immer identisch sind. Das liegt daran, dass bei den Navteq-Karten und den Tele Atlas Karten wahrscheinlich die Straßentypen intern anders kategoriert sind. Wenn es bei der Verwendung des MN|4.2 und dem MD4.2 zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt, habe ich auch den Verdacht, dass die beiden Programme auch unterschiedliche Berechnungsgrundlagen verwenden. Zu dieser Auffassung bin ich gekommen als ich mit Hilfe von Alfred (der, der die Duc treibt ;)) einen Vergleich angestellt habe: er hat nämlich den MN|4.2 und hat mit beiden Kartenmaterialien eine Route in Dänemark ausprobiert, die bei mir mit dem MD4.2 nicht lief :(


    Und Danke für's Lob ;):D


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk vom Norden ()

  • Hi Dirk,


    das Motorrad "Cool" hat sich gestern abend bewährt, hat eine gute Routenführung produziert. Das werde ich weiter einsetzen, mal schauen, wie es sich auf Dauer macht. Übrigens sind auch dein Skin und die veränderte Level0.mpl klasse, der Kontrast ist wirklich motorradfreundlich.

  • Zitat

    Original von Benno119
    Hi Dirk,


    das Motorrad "Cool" hat sich gestern abend bewährt, hat eine gute Routenführung produziert. Das werde ich weiter einsetzen, mal schauen, wie es sich auf Dauer macht. Übrigens sind auch dein Skin und die veränderte Level0.mpl klasse, der Kontrast ist wirklich motorradfreundlich.


    Hi Benno!


    Das höre ich gerne :)
    Bis jetzt finde ich das Routing auch sehr gelungen. Für alle Zwecke ist es aber nicht verkehrt alle drei Motorradprofile vorzuhalten ;)


    Beim Skin hat ja Pone aus dem Nachbarforum die Hauptarbeit geleistet. Mein Anteil war da relativ gering. Ehre wem Ehre gebührt. Ich selbst habe ihn nachträglich noch in der Schriftgröße und Schriftfarbe in bestimmten Bereichen noch verändert, was aber beim Download der zip-Datei im Nachbarforum nicht berücksichtigt ist. Das kann man auch selbst in der Pone-Dirk.ini machen.


    Meine level0 trägt glaube ich auch schon gewaltig zur besseren Erkennbarkeit hinzu, wie mir jetzt auch netter Weise berichtet wurde. Schön wenn man dann ein feedback bekommt. Dann lohnt sich der ganze Aufwand auch ;) So bringt es mir auch Spaß andere dran teilhaben zu lassen ;) Vielleicht sollte ich die level 0 auch nochmal als Zip hier reinstellen. Werde ich dann wohl bei der Sonnenschutz-Anleitung mit einbauen, damit es thematisch dazu passt.


    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen


    Ich bin auch am Austesten von verschiedenen Profilen fürs Motorrad - und spüre, dass das ideale Profil vermutlich kaum möglich ist (ausserorts auf kleine Strassen verzweigen und innerorts auf Hauptstrassen oder sogar Autobahnen - wer möchte schon gerne auf Quartierstrassen eine Stadt durchqueren?). Auf dem PDA läuft das schon recht gut (dank Tipps aus diesem Forum).


    Jetzt möchte ich noch den MapExport anpassen; doch dort übernimmt es mir die geänderten Bezeichnung aus den Profilen nicht (es kommen immer wieder die Standard-Bezeichnungen "PKW langsam" etc., trotzdem ich im speedprofil die Bezeichnungen geändert habe. Wer hat mir da einen Rat?

  • Hallo Martin!


    Zitat

    Original von MartinLeutwiler
    Hallo zusammen


    Ich bin auch am Austesten von verschiedenen Profilen fürs Motorrad - und spüre, dass das ideale Profil vermutlich kaum möglich ist (ausserorts auf kleine Strassen verzweigen und innerorts auf Hauptstrassen oder sogar Autobahnen - wer möchte schon gerne auf Quartierstrassen eine Stadt durchqueren?). ?


    Ja, das stimmt natürlich! Wenn man mit z.B. mit dem Landstraßenprofil recht zufrieden ist, jagd er einen in der Stadt die komischsten Umwege. Perfekt wird es nie und die Geschmäcker sind auch grundsätzlich verschieden.


    Zitat

    Original von MartinLeutwiler
    Auf dem PDA läuft das schon recht gut (dank Tipps aus diesem Forum).


    Jetzt möchte ich noch den MapExport anpassen; doch dort übernimmt es mir die geänderten Bezeichnung aus den Profilen nicht (es kommen immer wieder die Standard-Bezeichnungen "PKW langsam" etc., trotzdem ich im speedprofil die Bezeichnungen geändert habe. Wer hat mir da einen Rat?


    Wenn Du hinter dem Gleichheitszeichen in dem Absatz [speedprofile] den frei wählbaren Namen eingibst und die speedprofiles.ini dann speicherst, sollte auch in MapExport dieser neue Name auftauchen. Hier eine Beispielzeile:
    motorcycle=Motorrad Land (Dirk)75|71|66|51|34|34|34|..............
    Du mußt natürlich auch aufpassen, dass Du nicht in den Absatz [speedprofiles US] abrutscht, das kann leicht mal passieren ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Ich habe alles genau so gemacht, wie du es beschrieben hast:


    fast=Auto|85|65|42|40|38|25|20|10|105|85|75|70|65|55|30|15
    standard=Motorrad|85|65|42|40|38|25|20|10|105|85|75|70|65|55|30|15
    slow=Motorrad Nebenstrassen|85|65|42|40|38|25|20|10|105|85|75|70|65|55|30|15
    motorcycle=Auto Nebenstrassen|85|65|42|40|38|25|20|10|105|85|75|70|65|55|30|15
    etc.


    doch im MapExport kommen immer noch die original "PKW..." bis zum "LKW". Ich weiss gar nicht, was ich da noch falsch machen könnte - die gleichen Einstellungen funktionieren im PDA super.


    Gruss Martin


  • Hallo Martin


    Du hast die Aenderungen der Profileinstellungen aber auch schon auf dem PC gemacht, oder nur auf dem PDA?

  • Hi Martin!



    Also die Datei speedprofiles.ini liegt auf dem PC auf der Festplatte unter C:\Programme\Medion\MEDION-Navigator 4.2, vorausgesetzt Du hast das Programm unter C: installiert.
    Dann schau nochmal nach, ob Deine geänderte Datei auf dem PC auch wirklich speedprofiles.ini heißt, oder ob dort vielleicht ein Schreibfehler vorliegt. MapExport scheint ja immer auf die Original speedprofiles.ini zurückzugreifen, was eigentlich nur bedeuten kann, dass Deine geänderte Datei nicht im richtigen Verzeichnis liegt, oder ein kleiner Schreibfehler im Dateinamen vorliegt.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Danke für deine Antwort - aber ich habe die Originaldatei aus dem Original-Ordner von Navigon geöffnet, abgeändert und wieder gespeichert (aber eben: Navigon und nicht Medion, ich habe die Version 4.2 von Navigon) - und trotzdem nimmt mir der MapExport meine neuen Daten nicht an. Ich weiss wirklich nicht mehr, wo ich noch suchen muss.


    Gruss Martin

  • Hallo Martin,
    hast du im Explorer die Ansicht so eingestellt das du die Dateiendungen siehst ?
    Wenn nein dann solltest du es machen. Es könnte sein das der Dateiname nicht stimmt und das Programm somit keine Datei mit dem Namen speedprofiles.ini findet.
    Wenn die Datei vom Programm nicht gefunden wird nimmt er die Orginaldaten, die anscheindend irgendwo im Programm hinterlegt sind.


    Kurze Mitteilung ob es geklappt hat wäre schön


    Gruss Gazzer

  • Hallo Gazzer


    Sorry, hat leider nicht funktioniert. Wie du in den Dateianhängen siehst, stimmt der Dateiname und die Anzeige im MapExport ist immer noch die gleiche. Ich wäre wirklich froh, wenn ich dieses Rätsel lösen könnte.


    Dafür habe ich in diesem Forum gelesen (es ist ja so gross, dass man nicht von Anfang an alles lesen kann), dass in der "preference" zuerst "ausserorts" kommt und dann "innerorts" (Navigon-Logik?) - somit ist auch dieses Rätsel gelöst - und ich kann noch bessere Profile herstellen.


    Morgen früh geht es auf eine 3-tägige Motorradreise in die Vogesen/Elsass - natürlich mit Navi - und ich hoffe, dass es mich nicht im Stich lässt.


    Gruss Martin


    PS: Heute habe ich vom Navigon-Support wieder einmal eine Mail erhalten, dass die Routingfehler in der Karte liegen und ich diese an Navteq melden soll - dabei liegt das Problem einzig und alleine im "prefs.ini" begraben.