Yakumo DeltaX-Satabbruch Problem - SammelThread

  • danke...ist nen seat :D


    die deutschen marken sind alle ned das wahre...


    Kollege hat sich nen gebrauchten 2001er 735d gekauft.


    die ersten zwei wochen nach abholung war er 10 tage bei bmw. gemacht wurden:




    - Navirechner getauscht da defekt
    - als folge davon das tft getauscht, dass beim einbau des neuen navirechners mit einer spannungsspitze gefraggt wurde
    - turbolader ersetzt
    - zweiter turbo (der von bmw nachgerüstet wurde) wieder angeschlossen, nachdem der schlauch abgeflogen ist
    - unterbodenverkleidung wurde vergessen festzuschrauben und flog bei 200kmh halb ab und schliff über den boden...
    - als folge davon teile der auspuffanlage erneuert
    - komplette felgen gewechselt mit reifen da beschädigungen von hebebühne [...]


    Alles auf kosten von bmw


    war einer der grössten bmw händler in nrw.....



    naja....


    dann z.b. der audi a6 von meinem dad:


    -400km: Auto hat kein Öl mehr???


    - 800km: linker xenon brenner defekt


    - 900 km: rechter xenon brenner defekt


    - 1000km: lichtmaschine brei (hing wohl alles zusammen)


    - 5000km: Aschenbecher klemmt, als folge der verkabelung des aschenbechers muss das gesammte armaturenbrett in 2 stündiger arbeit ausgebaut und wieder eingebaut werden (...)


    - 10.000km: "Fehler im Bremssystem, ESP und ABS ausser funktion" leuchtet mir bei 210kmh auf...da kam freude auf....schuld war ein defekter BLINKERSCHALTER der das steuergerät überlastete das an einen defekt des sensors im bremspedal für den bremskraftverstärker dachte....


    ach ja und das radio spielt manchmal keine cds......



    ich kauf mir als nächstes nen youngtimer ohne technik oder wieder nen alten japaner.....



    und mein nächster pda ... ka...wird ziemlich dünn und aus papier :)

  • Hallo,
    ich nutze den DeltaX nun seit 10 Tagen, als täglichen Terminer und Navi mit MPN2.
    Das Gerät machte bisher absolut Null Probleme, keine Abstürze usw.
    Die Navigation funktioniert einwandfrei, kein Satfix-Problem.
    Das Gerät wurde bereits mit Rom-Update ausgeliefert.
    Ich würde ihn wieder kaufen !

  • Kann ich nur bestätigen.


    Das Teil läuft bei mir nach den Updates wie geschmiert.


    Satfix nach kürzester Zeit, Akkulaufzeit ist zwar nicht so berauschend aber ansonsten keinerlei Probleme.


    Daher uneingeschränkte Kaufempfehlung.


    Nur eins: Warum "hinkt" die Standortanzeige beim Fahren immer um schätzungsweise 20-30 Meter hinterher ?


    Das ist mir aber bei einem anderen Gerät auch schon aufgefallen.


    Kann mir da jemand einen Tip geben ?


    Viele Grüße


    Rainer

  • Zitat

    Original von unicorn19


    Nur eins: Warum "hinkt" die Standortanzeige beim Fahren immer um schätzungsweise 20-30 Meter hinterher ?
    Das ist mir aber bei einem anderen Gerät auch schon aufgefallen.
    Kann mir da jemand einen Tip geben ?



    also das liegt an MN4.2, probiere mal TT5 oder Desti PN...da tritt das nicht auf....


    MN ist eben sehr resourcen fressend.....

  • Hi,
    hab meinen DeltaX seit 4 Tagen.
    Das erste was ich gemacht hab ist das ROM Update. Das GPS Update hab ich gestern auch noch gemacht.


    Heut bin ich von Köln über Düsseldorf durch Wuppertal und Velbert gefahren, Ich hätt den DeltaX beinahe mit schwung in den Wald gepfeffert. Laufend verlohr er die Sateliten , z.B. oben auf einem Berg mit Feldern rings rum (OK das war warscheinlich zu viel des guten) . Wiederaufnahme erst nach fast 10min (ich hatte mich natürlich schon total verfahren).


    ABER als ich fast so weit war das Teil zurückzugeben (nach 3h terror Fahrt), siehe da ....... stabiele verbindung, selbst nach Tunnel durchfahrt war das signal nach etwa 4sec wieder da (mit 6-7 Sat's im duchschnitt), selbst im Tal unter Bäumen nie weniger als 4-5 Sat's.
    Wenn der immer so läuft währ klasse aber das war das erste mal das der so gut lief. Als ich nach der W.tal tour wieder von D.dorf nach Köln wollt ..... nix 5min nix null. Erst 3-4 Resets brachten heilung und ich konnt ohne probs mit TT5 nach Köln Navigieren.


    Also ich werd aus dem Teil nicht schlau, hatt vor nem Jahr einen Dell Axim X30 mit Haicom SIRFII und TT3, da gab es zwar hin und wieder Karten probleme aber NIE solche abbrüche.


    Mach ich was falsch ??? Oder leidet mein DeltaX immer noch unter dem SAT-Fix Problem ???


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Deadeye0815 ()

  • Hallo, welches Auto fährst du denn (evtl. Empfangsproblem durch metallbedampfte Frontscheibe), gibt's die Probleme auch außerhalb des Fahrzeugs?
    Hast du mal mit VisualGPSce o.ä. mitgeloggt?
    Hast du die Probleme auch mit anderen GPS-Anwendungen (Freeware VisualGPSce, Winfast Navigator etc.)?
    Mach doch mal den 10-Minuten-Test (im Thread http://www.pocketnavigation.de/board/tid75205-sid.htm beschrieben)
    SG
    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von Deepthoughts ()

  • Hi,
    ich fahr einen Ford Ka und ja soweit ich es beobachten konnte bricht die verbindung auch im freien ab (kleine wanderung zum Lidel gemacht).
    Bei nächster gelegenheit werde ich mal mitloggen, ich fahr am Sa. wieder ne 20km tour. Den 10min Test mach ich auch die Tage und poste dann die ergebnisse.


    Etwas ist mir heute aufgefallen als ich eine etwa 30km lange Tour gemacht hab. Start in Köln nach einem Softreset (3-4 kurz hintereinander Reset gedrückt) und nach etwa 50sec. eine verbindung gehabt . Hab dann OHNE abbrüche mein Ziel erreicht, selbst nach einer Tunnel durchfahrt war das signal nach 2-3 sec. wieder da. ABER als ich dann nach etwa. 20min weiter gefahren bin (hab den DeltaX führ die Zeit ausgeschaltet) fingen die Probleme wieder an. Hab dann einen Softreset gemacht und siehe da, es geht wieder. Bin extra einen teil der Strecke wieder zurück gefahren, diesmal mit einem stabilem signal von 4-6 Sats.


    Ich hoffe ja das Yakumo bald ein neues Update bringt, solang werde ich wohl mit damit leben das ich immer einen Softreset machen muss. Denn leider kenne ich noch keine Alternative (Preiss/Leistung) und ich brauch z.Z. dringender denn je ein Navi system.


    MFG

  • Bitte mach mal dringend den 10-Minuten Test, Probleme nach kurzzeitiger Abschaltung waren typisch für den Satfix-Bug.
    Schau' vielleicht auch mal in dein WIndows-Verzeichnis und suche die Datei bvdmain_serial.dll.
    Die sollte als Datum den 29.7. haben.


    Andere GPS-Splitter-Software (Poi-warner, Poiobserver, Serilot, Virtcom etc.) hast du ja nicht drauf?
    SG
    Richard

  • Hi,
    nur kurz muss gleich zur Arbeit. :(


    Hab das ROM Update nochmal aufgespielt.
    Jetz sind die abbrüche zwar verschwunden und der DeltaX naviegiert 1A+. Auch mit abschalt zeiten von 10min bis 3 Stunden. Aber jetzt ist das Akku problem aufgetaucht. ?(


    Damit kann ich gerade nach leben. Auf das ein neues Update kommt :gap


    Das Loggen mach ich am Wochenende und poste es dann. ;D


    mfg

  • Hallo, wenn das Navigieren jetzt funktioniert ist wohl kein Log mehr notwendig.
    Bzgl. Akku-Problem: Prinzipiell geht die Anzeige schon, springt halt in ca. 15 Prozent Schritten (bei mir zumindest).
    Jemand anders hat geschrieben, daß es hilft, nochmal einen Hardreset (allerdings mindestens 2 Minuten umgeschaltet) zu machen um das Problem zu "lindern". Vielleicht war meiner auch so lange "off", werde ich wohl selbst nochmal machen (nach Backup selbstverständlich da ja alles hops geht).
    SG
    Richard

  • Hi,
    mein DeltaX geht zurück an absender.


    Nachdem ich einen Hard-Reset (mal wider) durchgeführt hab war zwar das Akku problem verschwunden ABER die Sat probleme waren wieder da und ein weiterer Pixelfehler ist aufgetaucht.


    Mir reichts ich geb den zurück und bestell nen Dell Axim X30 624Mhz (286Eur inkl. Versand) dazu gibts eine RoyalTek RBT 2001 (127Eur inkl. Versand). Da zahl ich zwar drauf aber ich bin gestern wegen dem DeltaX einen 25Km umweg gefahren und Benzin ist ja auch nicht umsonst :gap.


    Danke für die 1A tips hier.


    MFG

  • Frage an alle mit einem DeltaX:


    1.Frage: Bekommt Ihr auch zu Hause in der Wohnung GPS-Signalebzw. habt Ihr Empfang? Bei mir klappt das hin und wieder, mal habe ich Signal und mal nicht. Wie sieht es da bei Euch aus? Wenn ich mich recht erinnere soll doch der DeltaX einen besonders starken GPS-Empfänger haben.


    2.Frage: Wird der GPS-Empfänger eigentlich nur beim starten einer Navi-Software aktiviert? Oder fängt er auch schon an einen Satelliten anzupeilen sobald man den PDA einschaltet.


    Danke für Eure Antworten


  • dorotka2001


    hmmmm hilft mir nicht wirklich weiter der Punkt 1. Trotzdem danke!


    Habe mal in das handbuch geschaut, aber auch dort habe ich keine Information bzgl. meiner 2.Frage gefunden.


    Hat jemand Infos zu meinen Fragen?