Bin noch nicht entschlossen

  • Ich habe eine Frage möchte mir
    Ein Auto Navigationssystem kaufen
    Bin aber nicht entschlossen
    Kann mir jemand helfen
    Tomtom Go, Garmin oder ein anderes
    welches ist wohl das beste

  • Du bist hier im TomTomGo Forum gelandet, da ist es eventuell möglich, dass Du überwiegend Go-Empfehlungen bekommst (was natürlich auch nicht die schlechteste Empfehlung ist :D).


    1000 Mal wurde diese Frage sicher schon gestellt. Ich will nicht unhöflich sein, wenn ich Dich deshalb auch auf die Suchfunktion des Forums hinweise. Natürlich geben wir Dir hier auch gerne Tips, nur dazu bräuchten wir etwas mehr Input.
    Was soll das Navi können (nur möglichst einfach von A nach B)?
    Soll das Gerät mobil sein (Festeinbau oder portables Gerät)?
    Soll es auch außerhalb des Autos funktionieren (tragbar)?
    Brauchst Du viele extra Funktionen wie Tracklog (bist Du gern "verspielt")?
    Soll es ein reines Navi sein oder vielleicht ein Kleincomputer, der auch noch andere Funktionen drauf hat wie Officeanwendungen, Adress/Terminverwaltung, vielleicht sogar telefonieren können...)?
    Möchtest Du eine Kartendarstellung oder reichen Dir Ansagen und Richtungspfeile?
    Bist Du viel im Ausland unterwegs bzw. fährst Du oft grenzüberschreitend?



    Erzähl mal, welchen Anspruch Du an das Gerät stellst.

    2 Mal editiert, zuletzt von razfaz ()

  • und wieder der Tipp: leis die bei guenstiger.de die schlechten Bewertungen durch. Allerdings solltest du alten Einträgen nicht mehr großartig Glauben schenken, da viele Probleme durch neue Softwareupdates behoben wurden.
    Ich bin zufällig letztens hier auf einen Wunschthread gestoßen. Beim groben überfliegen wurden inzwischen quasi alle Wünsche erfüllt (vllt gibts auch inzwischen einfach einen aktuelleren :D).
    Ansonsten, stell die Frage in einem Tomtom Forum und dir wird ein Go empfohlen und stell die Frage im Garmin Forum und die empfehlen dir einen Garmin, so einfach ist das ;)

  • Ganz so einfach ist das nach meiner Erfahrung nicht - zumindest nicht in diesem Forum. Viele der regelmäßig hier schreibenden Members haben oder hatten schon mehrere Geräte unterschiedlicher Typen und Hersteller, und können daher auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurück greifen. Ich selbst kenne beispielsweise PDAs mit Navigon Software, die Festeinbaugeräte von VW und den Ur-Go. Zugegeben, im Go-Forum werden die meißten Erfahrungen im Bezug auf den Go zu finden sein, aber ich denke, wenn wir vernünftigen Input erhalten, können wir hösi dann auch plattformübergreifend beraten. Wenn sich herausstellen sollte, dass er beim Go gänzlich falsch aufgehoben wäre, können wir ihm das sagen und ihn in das passendere Forum umleiten ;D.

  • Wie?? ?( es soll bessere Navi-Geräte geben als den Go?!? ?(


    :D :D :D


    So, jetzt aber mal im ernst.
    Wie oben schon geschrieben hängt es sehr stark von den eigenen Bedürfnissen ab, was für ein Navi einem zusagt/empfehelnswert ist.


    Wer PDA Aufgaben erledigen will und in Kauf nimmt, dass die SW ab und zu etwas instabil ist, einen kleinen Lautpsrecher hat und umständlich mit dem Stift bedient werden muss, der ist klar mit einem PDA und Navi Software gut aufgehoben.


    Wer unbedingt Navtech Karten will (mit wenigen Hausnummern, dafür knapp 10 Billionen (oder so) POI's), holpriger Sprachnivation (nur mit einer Stimme) und der gerne mal stundenlang vor dem Rechenr hockt um die gerade benötigten Kachelkarten per umständlicher Software auf das Gerät überträgt - dem kann man die Garmin Geräte ans Herz legen.


    Wer jedoch hauptsächlich einfach navigiert werden möchte, einschalten und gleich losfahren möchte, sein Navi nach eigenen Wünschen modifizieren will (Menü, Sprachen, Kartenfarbschemata's), noch dazu eine Freisprecheinrichtung dazu bekommt, sowie die möglichkeit sich aktuelle Staudaten aufs Gerät zu laden, der ist hier beim Go genau richtig :D


    So.. das war meine na ja, etwas subjektive Meinung :gap


    Martin


    P.S.: Meine Nachbarin hat ein Garmin C320 und ist damit aber auch zufrieden.. : drink

  • Alles was der Tom tom go kann ist für mich ideal aber ist er auch zuferläsig ich habe in einigen test berichte gelesen das er sehr haufig fehler macht und nicht die schnelste route angiebt

  • Zitat

    Original von hösi
    Alles was der Tom tom go kann ist für mich ideal aber ist er auch zuferläsig ich habe in einigen test berichte gelesen das er sehr haufig fehler macht und nicht die schnelste route angiebt


    Da könnte man jetzt wieder wunderbar streiten :D


    Es gibt mittlerweile so viele Modelle des TomTom Go, dass Du da schon etwas genauer nachfragen solltest. Bei den meisten Fehlern ist das Problem sowieso vor dem Gerät.


    Fährst Du ab und an in entfernte Gegenden auch über Landesgrenzen? Für mich ein wichtiges Kriterium war die Navigation über Grenzen und das freie Zusammenstellen von Kartendaten. Dies ist mit allen Garmin möglich und mit dem TomTom Go aber längst nicht mit jeder Navi-Lösung.


    Was nützt mir ein Navi wenn ich genau da, wo ich mich nicht auskenne keine Karten habe? In meiner Region finde ich den Weg meist auch ohne Navigation :P

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von BilliG
    Wer unbedingt Navtech Karten will (mit wenigen Hausnummern, dafür knapp 10 Billionen (oder so) POI's), holpriger Sprachnivation (nur mit einer Stimme) und der gerne mal stundenlang vor dem Rechenr hockt um die gerade benötigten Kachelkarten per umständlicher Software auf das Gerät überträgt - dem kann man die Garmin Geräte ans Herz legen.


    Wer jedoch hauptsächlich einfach navigiert werden möchte, einschalten und gleich losfahren möchte, sein Navi nach eigenen Wünschen modifizieren will (Menü, Sprachen, Kartenfarbschemata's), noch dazu eine Freisprecheinrichtung dazu bekommt, sowie die möglichkeit sich aktuelle Staudaten aufs Gerät zu laden, der ist hier beim Go genau richtig :D


    Was wäre wohl wenn BilliG einen Garmin hätte ... hmmm ...


    Wer unbedingt TeleAtlas Karten haben will (mit paar Jahre alten Neubagebieten die fehlen), ungenauer Sprachnavigation (mit aufladbaren Stimmen - die sagen dann aber auch immer dasselbe wie "Abbiegeung vor Ihnen !") und gerne mal stundenlang mit Hotlines telefoniert, monatelang E-Mails mit Support austauscht, und die gesammte Freizeit opfert, um in den Forums nach Lösungen zu suchen nachdem die Kiste nicht läuft), gerne Mal ein extra Zubehör kauft, weil ohne es nicht vernünftig läuft (Antenne, FSE)
    - den kann man ein TomTom was auch immer ans Herz legen.


    Wer jedoch hauptsächlich einfach navigiert werden möchte, einschalten und gleich losfahren möchte, sein Navi ein Mal nach eigenen Wünschen einstellen will um vernünftig zu navigieren, noch dazu eine gute Empfangsqualität dazu bekommt, sowie die ausfürlichen Sprachkommandos, eine bombenfestete Halterung - der ist bei Garmin genau richtig :D


    Soo ... ist nicht schön ...
    Bitte sachlich bleiben !


    Grüße


    Archie

    Einmal editiert, zuletzt von Archie ()

  • @ Billig


    Du schreibst was von holpriger Sprachnavigation....


    was genau meinst Du???


    Hast Du schon einen Garmin getestet???


    ... also ich habe meinen C320 seit ein paar Wochen und habe ihn ausgiebig benutzt.... bisher hat er meine Erwartungen erfüllt..... und das ohne holpriger Srache...


    dann schreibst Du was von stundenlangen Übertragen von Karten???


    ... also ich habe auf meiner 512er Karte Deutschland komplett drauf und einen Teil von Österreich....


    immerhin habe ich die Möglichkeit Westeuropa je nach Bedarf zu übertragen... und das dauert keine Stunden... hast es schon selbst probiert???


    ...falls ich jemals weiter fahren sollte, als die Strecke die auf die jetzt vorhandene 512karte draufpaßt, dann kann ich ja bis auf 2 GB aufrüsten...



    Ich weiß nicht, wo hier bei manchen das Problem ist... manchmal komme ich mir vor wie im Kindergarten......


    "Mein Roller ist viiiel größer und schneller als Deiner..."


    Der TTG ist sicher kein schlechtes Gerät für den, der eben die vorhandenen "Spielereien" benötigt....


    Ich wollte ein Navigationsgerät....und das habe ich gefunden... mit dem C320.


    Gruß


    Peter

  • Zitat

    Original von Kappoo


    Du schreibst was von holpriger Sprachnavigation....


    was genau meinst Du???


    Das liest man immer mal wieder von feindlich Gesinnten ?(
    Wahrscheinlich hat es mal einer behauptet und jetzt schreiben es alle ab.
    Mir auch absolut nicht nachvollziehbar.


    Zitat

    dann schreibst Du was von stundenlangen Übertragen von Karten???


    Das Uhren so falsch gehen können
    Und wie oft braucht man denn neue Karten? Mit 1GB ist fast alles abgedeckt und für Urlaubsfahrten wird man ja mal ein Upload machen können.

  • kann ich irgend wo nachlesen welche stätde karten auf dem tom tom go 700 sind den ich nehme nicht an das alle in europa aufgefurten strasse auch instaliert sind oder bin ich da faltsch

  • Ich werfe mal noch den NAVMAN ICN 510 ins Rennen, das scheint auch ein recht gutes Gerät zu sein und es ist etwas günstiger als der TT.


    Erfahrungen habe ich mit beiden noch nicht, mein TT 300 kommt nächste Woche erst ;)
    Wenn er mir nicht zusagen sollte dann versuch ich mal den Garmin oder den Navman, mal schaun.

  • Zitat

    Original von hösi
    kann ich irgend wo nachlesen welche stätde karten auf dem tom tom go 700 sind den ich nehme nicht an das alle in europa aufgefurten strasse auch instaliert sind oder bin ich da faltsch


    Hi,


    im Rahmen der Abdeckung sind alle Straßen und Städte drauf. Der GO 700 kann zudem ohne Kartenkopieren länderübergreifend navigieren. D.h. einfach am Startpunkt irgendwo in Westeuropa, PL oder CZ einen Zielpunkt in einem der anderen Westeuropäischen Länder, PL oder CZ angeben und Du wirst da hin geführt.


    Gruß, iLion