!Probleme! MDAC und MN5 am Fahrrad oder Motorrad

  • Ich habe ein großes Problem wenn ich den MADC mit Navigon am Fahrrad nutze, da der MDAC nicht am Netz hängt geht er nach 3 Minuten einfach aus. Nach dem einschalten navigiert er dann nicht mehr weiter, auch nicht wenn man ein paar Minuten wartet. Das einzige was hilft ist ein Softreset.
    Leider kann man beim MDAC nicht sagen das er auch bei Akkubetrieb nicht ausgeht :( Ist das bei allen PDAs so?

  • Zitat

    Original von Tobitech
    Ich habe ein großes Problem wenn ich den MADC mit Navigon am Fahrrad nutze, da der MDAC nicht am Netz hängt geht er nach 3 Minuten einfach aus. Nach dem einschalten navigiert er dann nicht mehr weiter, auch nicht wenn man ein paar Minuten wartet. Das einzige was hilft ist ein Softreset.
    Leider kann man beim MDAC nicht sagen das er auch bei Akkubetrieb nicht ausgeht :( Ist das bei allen PDAs so?



    Stell den MDAc mal richtig ein, dann geht es.


    Menü: Einstellungen, System, Hintergrundlicht und nimm dort die Haken (bei Batteriebetrieb) raus. Dann müsste es laufen.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Hallo, zunächst die Frage: Was ist ein MDAC? Konnte dazu nichts finden.


    Hast Du einen konventionellen PDA. Diese besitzen alle eine Ausschaltfunktion im Akkubetrieb, bei meinem HP 2110 einstellbar 1-5 Minuten. Dauerbetrieb gibt es nicht, damit der Akku nicht "hops" geht.


    Kann nun sein, dass sich auf dem Display nichts bewegt, weil Pfeil und Karte stillstehen, wenn Du etwas länger stehst. So was könnte sein an Schranken oder wenn Du abgesteigst.
    Das bedeutet für den PDA - keine Eingabe, Stillstand x Minuten- = abschalten.


    Da hilft vielleicht nur im großen Bogen um das Fahrad joggen oder zwischen Andreaskreuz und Warnbake hin und her fahren.
    Zunächst aber stell den PDA auf längste Wartezeit unter Einstellungen/ Stromversorgung/
    Vielleicht hilft das.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von PSR
    Hallo, zunächst die Frage: Was ist ein MDAC? Konnte dazu nichts finden.



    Das ist ein kleiner (c= compact) MDA von der Telecom, der PDA-Funktionen hat und den man als Handy benutzen kann.
    Per Kabel lässt sich bis jetzt noch keine Maus anschließen, dafür geht es aber über Bluetooth.


    Wenn man ihn richtig einstellt, funktioniert das Teil einwandfrei!


    Grüße
    Navifreak

  • Alles Klar, jetzt kenn' ich das Teil. Tolles Ding als MiniPDA und Handy. Aber als Navi? Mir ist die Schrift auf meinem 2110 ja noch zu klein. Wie will man da auf dem Motorrad navigieren und Straßennamen lesen.
    Mir wär's zu heikel. Dann noch der Stromverbrauch in Verbindung mit BT.
    NaJa er muss es wissen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von PSR
    Wie will man da auf dem Motorrad navigieren und Straßennamen lesen.
    Mir wär's zu heikel. Dann noch der Stromverbrauch in Verbindung mit BT.
    NaJa er muss es wissen.


    :D Ich denke beim Navigieren Reicht doch die Pfeildarstellung und Sprachanweisung. Mit dem Mitgelieferten Headset müsste es gut funktionieren.

  • Zitat

    Original von navifreak
    yagrmystar


    Ich habe gerade mal einen Screenshot von der Seite rausgesucht, wo wahrscheinlich Dein Problem liegt. In den Feldern darf kein Haken sein, sonst passiert das, was Du beschrieben hast.


    Viele Grüße
    Navifreak


    Du hast mich falsch verstanden es geht nicht nur das Hintergrundlicht aus, sondern der ganze PDA. Und das kann man eben nicht einstellen, man kann nur die Zeit von 1-5 min. eingeben.


    Es hat auch nichts mit Stillstehen zu tun, denn wenn ich den MDAc im Auto nicht an die Dose anschließe geht er auch nach den eingestellten Minuten aus und geht danach auch nie wieder an.


    Ich verstehe nicht das Navigon da keine Probleme bekommt denn genau dieses Bundle verkaufen die ja und preißen sogar noch den Akkubetrieb an, bzw. das man es eben überall sogar als Fußgänger einsetzten kann. Das man da einen Autoakku mitschleppen muss kann ich mir nicht vorstellen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobitech ()

  • Hallo Tobitech,


    unter Start/ Einstellungen / System / Stromversorgung kann man auf den meisten (ich habe bisher geglaubt: allen) PPCs die automatische Abschaltung bei Akkubetrieb deaktivieren.
    Dies ist eigentlich eine Grundfunktion von Windows.


    Allerdings gibt es keine allgemeine Version von Windows, denn jeder Hersteller passt es für seine PDAs an. In Deinem Fall handelt es sich (im Gegensatz zu den meisten "normalen" PDAs auch um die Phone Edition von Windows.


    Gibt es bei Dir dieses Bild (s.u) tatsächlich nicht, bzw. ist bei Dir dort kein Haken, den Du entfernen kannst?


    Ulli

  • Ich habe auch den MDAc. Die Einstellung, die UlLi_T. beschrieben hat gibt es auch beim MDAc!


    Jürgen.

  • Zitat

    Original von Jürgen Schelb
    Ich habe auch den MDAc. Die Einstellung, die UlLi_T. beschrieben hat gibt es auch beim MDAc!


    Und ich vermute stark, dass es die nicht nur gibt, sondern dass man auch den (ersten) Haken wegklicken kann und dass dann der MDAc nicht mehr automatisch aus geht - oder?


    Ulli

  • Ja, so hatte ich das eigentlich gemeint!


    Funktioniert auf jeden Fall.


    Jürgen.

  • Zitat

    Original von Jürgen Schelb
    Ja, so hatte ich das eigentlich gemeint!


    Habe ich mir gedacht - ich wollte es aber für Tobitech noch einmal ganz sicher haben.
    jetzt bin ich gespannt, was der dazu sagt ...


    Ulli

  • Zitat

    Original von Ulli_T.


    Habe ich mir gedacht - ich wollte es aber für Tobitech noch einmal ganz sicher haben.
    jetzt bin ich gespannt, was der dazu sagt ...


    Ulli


    Mann bin ich doof und blind zugleich, ich habe immer versucht die Zeit auf Nie zustellen und es nicht gefunden :) Und doch hatte ich das Häckchen die ganze Zeit vor mir :)


    Danke Euch allen!

  • Komisch ist es aber trotzdem.


    Ich habe bei meinem PPC die Einstellung "Gerät ausschalten nach Leerlauf von 2 Minuten" gewählt.


    Wenn MN|5 jedoch läuft, schaltet sich da gar nix ab. :rolleyes:


    Aber vielleicht ist das ja beim MDA so. ?(


    CU


    Godo