Glopus

  • Moin


    Die 1.04 ist mir heute nach ca. 2 Stunden abgeschmiert. (Mit BMNEE und allem drum und dran) Ein Softreset war leider notwendig.


    Da mir das nicht zum erstenmal passiert ist (bei einer Strecke von ca.80km), drängt sich mir der eindruck auf, das es ehr an der Fahrzeit als an der Entfernung liegt.


    @svc: Müllt da vielleicht (Außer dem Fahrtenbuch)irgendwas den Speicher voll??


    Kannst Du das Fahrtenbuch nicht mal zum abschalten machen, oder noch besser eine umschaltbare Minimalfunktion ohne genaue Strecke sondern nur mit den statistischen Angaben integrieren?


    Dann könnte man Abstürze aufgrund eines zu großen Logfiles zumindest ausschließen.


    Ohne die Abstürze wäre die 1.04 schon fast perfekt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von S_Hammer ()

  • Buki,


    Hi, könntest du mir mal etwas exakter posten was ich machen soll um die anzeige der uhr und die der geschw. darüber auszublenden.


    ich weis net genau welche einträge in der MNinfo.ini du meinst X(


    Vielen Dank

  • Zitat

    Original von guardiadimori
    Hallo S_Hammer.


    Die MNInfo.ini in der Abteilung [MN_Info_1_0] die Zeile Type =1 in Type =2 ändern. Das wars.


    Gruß Heinz


    So hätte ich das auch sofort verstanden :)


  • In der MNInfo.ini suchst Du nach einem Punkt
    [MN_INFO_2_0] steht ganz oben


    Drei Zeilen weiter findest Du eine Zeile, die ungefähr so aussieht:


    Pos = RECT(55,278,150,320)


    Diese mußt Du mit einem ; auskommentieren, also so:


    ;Pos = RECT(55,278,150,320)


    danach ist das entsprechende Fenster ausgeblendet


    Die Zeile


    Text = %Time% zeigt dir, das es sich um die Uhr handelt.

  • Hallo SVC,


    habe V1.04 installiert auf MyFlashDisk und MNEE V1.5 auf SDMMC Disk. Klappt alles prima. Habe keine Unregelmäßigkeiten oder Zeitverzögerungen durch intensives Rechnen bis jetzt fest gestellt.
    Zuerst hatte ich 2 Geschwindigkeitsanzeigen - eine von V1.03 (MN AddOns - jetzt deaktiviert) und eine von V1.04 über die *.ini.
    Derzeit lasse ich nur Geschwindigkeit und Uhrzeit anzeigen. Das Flackern der eingeblendeten Werte beim Aktualisieren der Karte (V1.03) ist weg. Auch meine ich, daß die POI's besser als vorher angezeigt werden.
    Das beschriebene Vorgehen - keine Glopus-Anzeige - Stoppen - Fortsetzen - Anzeige vorhanden, habe ich nur im Simulationsmodus durchführen müssen.


    Auf die Anleitung, die Du erstellen möchtest, bin ich sehr gespannt. Bei den vielen Möglichkeiten, die das Programm mittlerweile bietet, ist so etwas sicher von großem Vorteil.


    Daß Du bei der V1.04 eine *.ini-Datei eingeführt hast, finde ich prima. Dort sollten jedoch alle Parameter, die Glopus braucht, abgelegt werden. Man könnte dann viel einfacher eine Programmsicherung erstellen und hätte nach einem Totalabsturz und anschließender Rücksicherung alle Einstellungen wieder zur Verfügung. Derzeit muß man eine Sicherung der Registrierung durchführen, um daß zu erreichen.


    Freundliche Grüße und herzlichen Dank für deine tolle Arbeit


    DK9JH


    Nachtrag: Jetzt hat's mich doch erwischt ! Nach Start der Navigation waren Glopus-Anzeigen nicht vorhanden. -Stoppen-Fortsetzen-alles ok. War nur einmal nach dem Start nötig, sonst keine Ausfälle !


    Eine andere Beobachtung habe ich noch gemacht. Ich habe den akustischen Hinweis bei nicht auswertbarem GPS-Signal aktiviert. Ist es nur Zufall oder hat das eine Bewandtnis, daß ich nach dem Anhalten z.B. an einer Kreuzung nach kurzer Zeit (ca. 20-30 Sek.) diesen Signalton höre, obwohl ausreichend Satelliten angezeigt werden ?


    DK9JH

    Einmal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Hallo SuperVisionCam,


    Ich füge mal die Datei debug.log ein, die den Fehler für das Rücksetzen der Entfernungsmessung beinhalten müsste. Bei der aufgezeichneten Strecken von ca. 30 km, wurde 2 mal bei Abfahrten, die der MN-routenplanung folgten, ein Reset auf 0 km vorgenommen.


    Test (0)
    nDiffTime (86453) > m_nMaxBreakMin*60 || nDiffTime < 0
    Test (0)
    nDiffTime (86427) > m_nMaxBreakMin*60 || nDiffTime < 0
    nDiffTime (16851) > m_nMaxBreakMin*60 || nDiffTime < 0
    Test (0)
    nDiffTime (86442) > m_nMaxBreakMin*60 || nDiffTime < 0
    nDiffTime (60786) > m_nMaxBreakMin*60 || nDiffTime < 0
    dDist(5563.291172) > m_nSpeedLimit (100)


    nDiffTime (32499) > m_nMaxBreakMin*60 || nDiffTime < 0
    dDist(5563.288351) > m_nSpeedLimit (100)

  • SVC, ich glaube ich habe jetzt gefunden warum alle Anzeigen verschwinden. Das passiert wenn man den GPS-Status aufruft.
    Mit Einblendungen die "direkt" über Glopus kommen (ala 1.03) funktioniert es sauber.

  • @ all,


    hab mal eine Weile in der MNInfo.ini rumgespielt und nach meinen Bedürfnissen geändert.
    Auf Klick ändert sich Tempo -> gefahrene Kilometer -> Durchschnittsgeschwindigkeit -> u.s.w.
    Auf die Zeit sowie auf durchsichtigen Hintergrund hab ich (noch) verzichtet.


    Wer will kann es ja mal testen, aber bitte vorher die Original ini sichern.


    Gruß
    Heinz

  • Kannst Du mir bitte sagen, wenn ich MN EE 1.5 nutze mit POI-Warner, ob dann Glopus auch mit der Geschwindigkeitsanzeige läuft bzw. diese zu sehen ist? Wenn ja, was muß ich einstellen? Danke.

  • Hallo SVC


    War gerade mal wieder auf deiner Glopus Seite und habe
    Erfreulicherweise festgestellt, das du eine sehr gute Bedienungsanleitung geschrieben hast.
    Dickes Lob.....
    Gruß
    Guido

  • Jep!
    Da kann ich mich dragu1 nur anschliessen!
    Spitzen Arbeit!
    Mit dieser Anleitung lässt sich vorläufig gut leben (bis Du wieder neue Funktionen eingebaut hast :D )


    Cu

  • Hallo SuperVisionCam,


    ich kann mich nur meinen Vorrednern (-schreibern) voll und ganz anschließen !!! :respekt


    Die Bedienungsanleitung auf Deiner HomePage finde ich toll. Sie ist schön übersichtlich und man findet alles (soweit ich das nach kurzem Durchsehen beurteilen kann).
    Schön wäre allerdings, wenn Du gelegentlich auch eine Druckversion zur Verfügung stellen könntest.


    Viele Grüße


    DK9JH

    Einmal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Hallo afranckm2619
    wenn ich diesen thread richtig verfolgt habe, sollte das gehen. Ich nutze Glopus (noch) nicht, daher kann ich zu den Einstellungen keine Angaben machen. Vielleicht hilft ja diese Erklärung zu Glopus. http://www.supervisioncam.com/glopus/others.htm

    LG Werner
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    2210 , MN|6